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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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1.3 - 1.5 to. aus dem Wasserziehen ohne Allrad
Hallo Jungs,
zur Zeit habe ich ein Boot gefunden was mir Freude bereiten könnte. Momentan habe ich einen Volvo Kombi mit Frontantrieb der gute 1.3 to ziehen darf mit einem 1.8 l Motörchen drinne. Das Boot hat einen 1.5 to Trailer und wird ca 1400 Kg auf die Waage bringen.. Das das Auto das nicht schafft weis ich aus Erfahrung.... es wird durchdrehen ohne Ende.. Welches Auto brauch man mindestens um solch eine Last aus dem Wasser zu ziehen..... muß es ein Allrad sein? muß es ein SUV sein... gebt mal einen Tipp für mich... |
#2
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Das ist zunächst mal abhängig wie die Sliprampe ist, Steigung...Untergrund, usw.
Dann könnte das auch dein Volvo (unerlaubt) schaffen. Ansonsten steht dir bei 1,5t Gesamtgewicht die ganze Welt der SUV´s offen, denn 1500kg können sie fast alle.
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Gruß vom Oberrhein.
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#3
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Das kommt wirklich drauf an und muss probiert werden...
Mein Bekannter zieht sein 1.5 t Boot an einer nicht ganz so steilen Sandpiste (Strand von einem See) mit einem handelsüblichen T5 mit 2.5 Liter Maschine raus. Er schaltet ASR aus und schaukelt sich dann langsam raus. Sicher dreht er durch, aber er schaukelt 2 mal hin und her und fährt raus. Dabei ist im Wasser sogar eine Kante, so dass der Trailer quasi mit dem Rahmen auf dem Schlick liegt. Ich hab das Spektakel schon zig mal miterlebt. Nur ein einziges Mal musste dann doch ein T5 mit 4Motion ran, der hat das dann aber mit links erledigt. Grüße |
#4
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Hallo Tim,
für mich hört es sich so an als wenn Du Dir das Zugfahrzeug nur zur einmaligen Benutzung besorgen möchtest. Ich habe mit allerlei Transportern (VW und Daimler) gute Erfahrungen gemacht. Selbst ein kleiner VITO (109) kann dank Heckantrieb und ordentlichem ASR ganz gut was aus dem Wasser ziehen. Beste Grüße von der Elbe, Jörg |
#5
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Hallo Tim2502,
ein Auto mit Heckantrieb zieht besser weil dann die Räder nicht durchdrehen, Automatik wäre bei dem Auto auch von Vorteil mein Benz E Klasse (220 CDI) schaft das locker
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#6
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Danke,
das das jeder SUV schafft das ist mir klar... Meine Frage ist aber ob ich überhaupt einen brauch. Ich fahre sehr viel. ca 40.000 Km / Jahr Und wenn ich da einen Spritfresser habe dann gute Nacht Bei Heckantrieb kommt eigentlich nur BMW oder Mercedes in Frage... besser vieleicht einen Audi mit Allrad... Was mir auch gefällt eine C Klasse als Diesel mit Automatik aber ob der das schafft... Der hat Heckantrieb.... vieleicht ist er zu leicht.. |
#7
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Hab mit meinem A6 Fronttriebler selbst ein 2to Boot an vieln Rampen ohne Probleme rausgezogen. Sehr hilfreich ist lediglich ein Automatikgetriebe
1,5 to sollten gar kein Problem sein an halbwegs brauchbaren befestigten Slipen ... von "naturbelassenen" würd ich allerdings abtraten
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Gruß Ingo |
#8
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Meine Ski Nautique (1950 KG gewogenes Gewicht) konnte ich mit meinem Mondeo TDCI mit 131 PS noch einigermaßen aus dem Wasser ziehen, aber wenn die Rampe nass war drehten auch dort die Reifen durch.
Ich habe mir jetzt aber einen Landrover Freelander mit Allrad und Automatik gekauft, da merkt man fast nichts mehr von dem Boot. Also die C-Klasse darf 1500 KG ziehen. Mit Automatik sollte das dann trotz Heckantrieb ohne Probleme gehen wenn die Rampe griffig ist. Ist der Volvo ein Benziner (1,8L Motor)? Dann kannst du dir auch nen SUV Diesel kaufen, der braucht bestimmt auch nicht mehr. Auch wenn das für manche kein Auto und keine Alternative ist, aber der Dacia Duster darf auch 1500 KG ziehen und hätte Allrad
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Gruß, Alex Endlich wird´s warm... |
#9
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Ja Ja der Duster.... der sieht gar nicht so schlecht aus...
Nur mit Diesl und Allrad werden dann mal so 18.000 € fällig und das für einen Dacia.... da kaufe ich mir einen 6 Jahren alten Tourag der macht etwas mehr her.... Ich will halt die SUV´s vermeiden wegen dem Sprit und co... Mein Volvo ist jetzt auch net der Sparsammste... aber ich komme da mit 9 Liter rum hin..... Wenn ich ordentlich Geld für das Boot hinlege dann bleibt kein Geld mehr für ne M-klasse übrig... Ich denke man sollte es mit dem Volvo einfach mal versuchen... der ist halt lange übersetzt und etwas müde... Es kann ja sein wenn man die 195er Sommerreifen gegen 215er tausch das dort einiges mehr an Grip vorhanden ist und dann kann ich ihn weiter fahren.... |
#10
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A-Klasse 180CDI mit Autotronic (stufenloses Automatikgetriebe).
Verbraucht in der Stadt 6 l/100km, und zieht meine vollgetankte Drago 660 (ges. ca. 1,7t) problemlos die Rampe hoch. |
#11
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ha das ja geil....
du meinst eine Aktuelle oder wie? Hat die Heckantrieb..... das ist ja fast schon show |
#12
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der darf doch nur 1500 KG...
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Gruß, Alex Endlich wird´s warm... |
#13
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Moin Tim,
mal ne ganz andere Idee, dein Kofferraum vom Kombi is doch gross. Da wuerde locker ne Motorwinde und ein paar Erdanker reinpassen. Dann brauchste keine Angst haben, dass dein Volvo nass wird, und kannst auch grosse Brocken, ausm Wasser ziehen. ciao,Kraehe |
#14
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Hallo also wir ziehen eine Drago 21 mit gesammt 1700 kg mit einem Passat TDI 170PS und DKG perfegt heraus ohne das was durchdreht .
Grüßle Günni |
#15
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meines Erachtens wird die Rolle des Zugfahrzeugs überschätzt. In erster Linie hängt es von den Gegebenheiten der Slipstelle ab. Auch ein Fronttriebler kann seine Vorteile haben, weil man u.U. weiter ins Wasser fahren kann.
Deshalb zunächst die Frage: geht es immer um ein und diesselbe Slipstelle oder willst du das Boot mal hier, mal da ins Wasser lassen ohne die Gegebenheiten vorher zu kennen? Auf dem Bild eine steile Slipstelle. 78 PS ziehen die ca. 800 kg völlig ohne Mühe da hoch. Stefan
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#16
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Ja, wie du schon sagtest, Audi mit Allrad als Diesel wäre doch zu empfehlen.
Fahre einen A6 Allroad. Keine Probleme egal welche Steigung oder welcher Untergrund. 2,3t Anhängelast. Luftfahrwerk bis auf 20,8cm Bodenfreiheit höhenverstellbar, damit kannst du auch etwas weiter ins Wasser fahren und hast dabei immer noch einen PKW. Viele Grüße |
#17
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Zitat:
jedich auf Betonrampen ist schmaler besser. Da hst Du eine höhere Punktlast! Meine Meinung! |
#18
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Ich slippe 1,9 to auf JEDER Rampe mit Heckantrieb und Automatik völlig problemlos. Manchmal stehe ich soweit im wasser, dass mir nach dem Slippen das Wasser aus dem Kofferraum läuft...
Ich habe noch nie Traktionsprobleme gehabt. Benutze aber nur feste Rampen (Beton, Holz, Stahl). Das einizige Problem, das ich habe, ist, dass ich manchmal nicht weit genug hinein fahren kann, weil mein Boot aufschwimmen muss und nicht runterrollen kann.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#19
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Du fährst mit 9 Liter und wehrst dich gegen einen SUV oder Geländewagen mit der Begründung, er brauche zuviel Sprit ??? Da muß doch noch was anderes sein !?
Ich fahre einen KIA Sorento aus 2004 mit 2,5L Dieselmaschine und 140 PS mit weniger als 9 Liter, und noch nicht mal langsam oder nur Autobahn. Das Ding zieht wie ein Bulle, ist eine prima Reisemaschine (hohe Sitzposition), hat einen Rahmen und sogar noch ein Untersetzungsgetriebe (für hartnäckige Sliprampen) und zieht dein Boot bei Bedarf auch ohne Rampe aus dem Wasser ! Gruß - Thomas
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Die Methode, mit einem Holzboot ein kleines Vermögen zu machen, setzt voraus, daß man vorher ein Großes hatte ...
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#20
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Ich mit meinem 1,8 Liter frontgetriebenen handgeschalteten A4 hab bislang auch noch immer alles rausgezogen. Roch zwar manchmal komisch, aber ansonsten gab's keine Probleme.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#21
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Zitat:
Bernd.
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Auch ein Komma kann lebenswichtig sein! Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen! Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen! |
#22
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Subaru mit Gasanlage und möglichst Automatik, da hast Du auch sonst was Vernünftiges.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#23
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was ein Kia Sorento brauch so wenig Sprit ??? hätte jetzt mi 12 -12 Liter gerechnet???
nicht schlecht... |
#24
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Zitat:
Hallo Thomas, hab mir jetzt auch 'nen Sorento zugelegt, der zieht unser neues (altes) Boot wirklich 1a. Und vor allem haben wir ne steile Hofeinfahrt die ich rückwärts rauf muß und selbst da hat er keinerlei Anstalten gemacht. Aber wie fährst Du den mit 9 Litern? Wir haben unseren erst 6 Wochen (140 PS Version) und er war fast nur kürzere Strecken im Einsatz, aber 9l erscheinen mir momentan unerreichbar (hab schon über Chiptuning nachgedacht.
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Gruß aus Unterfranken Mac |
#25
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Also Mein Landrover Freelander braucht ohne Hänger so zw. 7 und 8 Liter Diesel, hat aber auch nur 112 PS (nachgerechnet). Mit Boot sind es so 12 - 14 Liter.
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Gruß, Alex Endlich wird´s warm... |
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