|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ich glaube nicht das durch so einen Trailer die Trailerei einfacher wird.Das Slippen schon garnicht. Das Geld würde ich dann lieber in den Umbau eines guten US Trailers versenken. 2 neue breite Achsen,Auflaufvorrichtung und fertig ist Dein tiefer Traumtrailer.
Achte mal auf die Lkw´s wie solche Trailer schlingern.. Mit meinem Harbeck Alutrailer mit extratief gekröpften Traversen und extra lang ausgeformten Rahmen läuft das Ding bis 140 km/h (nur als Test) problemlos hinterher.. Außerdem nimmt so ein Trailer im Hafen noch mehr Platz weg,während man normale Trailer immer schön gegenüber stellen kann.
|
|
||||
|
||||
Harbeck baut auch solche Trailer. Hier mal Fotos von einem 3,3Tonnen Trailer:
http://www.harbeck.de/wcms/Clients/1...0531081011.JPG http://www.harbeck.de/wcms/Clients/1...0531081011.JPG Cool wärs auch, wenn man noch auf die Fläche vorne Jetski's packen würde. Bekommst man nicht für deinen Dodge eine Druckluftbremsanlage?
|
||||
|
||||
Hallo Henning,
bitte bei deinem Vorhaben bedenken,du fährst ja beim Slippen über einen Knick,da hast Du schnell Probleme durch den langen Radstand,tiefen Traversen und kleinen Rädern. Gruß Rudi
|
|
||||
|
||||
Hallo Henning...
wir haben so ein Geraät in der Firma 8 3Achs mit ca. 8m Länge 3,5to. 1. Das mit dem Führerschein ist absolut richtig! Du brauchst so eine Plastikkarte...ich weiß es, weil ich mich schlaubezahlt habe- hab sogar Punkte dafür bekommen, weil ich einen Mitarbeiter beauftragt habe mit dem Anänger zu fahren. der hatte nur den Rosa-Schein! Er wurde angehalten.... AUS DIE MAUS!!! Ich war dran, wegen Anstiftung/ Beauftragung zum fahren ohne Fahrerlaubnis!!!-- KEIN WITZ!!! 2. Da Rangieren ist mit so einem Teil extrem übel. Rückwärts damit irgendwo ein 3m breite Slipprampe gerade runter kommen ist extrem schwierig! Wir haben bei uns einen LKW-Fahrer im Werk, der hat in seinem Leben so ziehmlich alles gehfahren, was groß und schwer ist... (u.a. Elefant bei der Bundeswehr) der flucht auch über dieses Ding, wenns ums rückwärtsfahren geht! Mit 10x üben wird es wohl nicht getan sein! Angeblich liegt das auch an der Kugelkopfkupplung das macht die Sache wohl nicht leichter. Aber alle anderen Vorteile sind natürlich herausragend bei dem Ding! Was den Bau angeht: Ich kenn da einen Schrauber, der spezialanfertigungen herstellt. Von dem habe wir unsern auch! Arbeitet seeeehr solide. und hat vorallem viel Erfahrung bei Spezialbauten.. .wenn Du Interesse hast, kann ich dir da gerne mal die Kontaktdaten zukommen lassen!
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Oder idealerweise durch Bohrungen quer durch die Traversen
|
|||
|
|||
@ Henning : Welchen Vorteil versprichst Du Dir von diesem Trailer?? Sorry,hab es grad nochmal gelesen.. Kann aber keine gravierenden Vorteile sehen
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber viel zu lang. Der Trailer (ohne Deichsel) sollte nicht länger wie das Boot sein.
|
||||
|
||||
Vor allem Laufruhe.
Kein ruckeln auf den maroden Deutschen Autobahnen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Glaub mir,ich mache gut 6000-8000 km im Jahr mit meiner Fuhre. 3,5 to Alutrailer von Harbeck in Verbindung mit luftgefedertem Touareg. Das Ruckeln hat ich auch als ich noch mit dem Nissan Patrol fuhr.. Mit der jetzigen Kombination ist das Geschichte.. |
|
||||
|
||||
...du bedenkst aber auch, daß dann das Leergewicht vom Trailer höher ist, oder?
|
||||
|
||||
bei Bohrungen durch die Traversen hast du aber auch gute Bedingungen geschaffen für den Gammel,sprich Rost..
gruß Rudi |
|
||||
|
||||
Das "ruckeln" ist konstruktionsbedingt immer bei einem Tandentrailer vorhanden.
Trailerachse 1 fährt in ein Schlagloch und drückt sofort das Auto hinten in die Federn. Bruchteile einer Sekunde später fährt Achse eins aus dem Schlagloch heraus und Achse zwei in das Schlagloch hinein. Dabei wird das Auto hinten hochgerissen. Je länger der Abstand zwischen Kupplung und Anhängerachsen ist umso schlimmer wird der Effekt. Das sollte mit dem Drehschemel und einer nicht vorhandenen Stützlast weg sein. Ach ja: Das Boote Magazin hat das mal gemessen. Ich erinner mich da an über 600 Kg Zug und Druck im Sekundentakt auf die Anhängerkupplung. Eine echte Alternative zu dem Drehschemel wäre ein 3500 Kg Einachstrailer mit Zwillingsbereifung. Aber das gibt es nun wirklich nicht bzw. da hab ich noch nie was von gehört.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Nicht wenn man Rohre einschweißt
|
|||
|
|||
Zitat : "Eine echte Alternative zu dem Drehschemel wäre ein 3500 Kg Einachstrailer mit Zwillingsbereifung.
Aber das gibt es nun wirklich nicht bzw. da hab ich noch nie was von gehört " Zitat Ende Bin davon überzeugt das z.B. Harbeck Dir so etwas bauen kann. allerdings dürfte das Boot dann wieder höher kommen.. Der Traglast ist es ja egal ob die Räder hintereinander oder nebeneinander sind.. Na,wie dem auch sei bin ich doch recht zufrieden mit meinem Tandemtrailer ..so ganz mit Schlaglöchern übersäht sind unsere BAB ja dann doch nicht |
|
||||
|
||||
Zitat:
Das baugleiche Boot meines Freundes bringt inkl. eines sauschweren ASG Trailer 3600 Kg auf die Waage.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
denn laut rosa lappen siehe klein gedruckter text klasse 2 kl 2 Kraftfahrzeue, deren zulässieges Gesamtgewicht mehr als 7,5 t beträgt, und Züge mit mehr als drei Achsen ohne Rücksicht auf die Klasse des ziehenden Fahrzeugs - das Mitführen der nach § 18 Abs. 2 Nr. 6 StVZO zulassungsfreien Anhänger bildet keinen Zug im Sinne dieser Vorschrift. das heisst also mit grünem kennzeichen möglich aber mit schwartzem kennzeichen ist beim rosa führerschein die klasse 2 erforderlich P.s. habe einen selbstgebauten 3 Achs Trailer unter meinen Boot (3,5t)
|
|
|
Zitat:
Grüße
|
|||
|
|||
Zitat:
Hallo Henning, aus dem Grund möchte ich auf Druckluft umrüsten!! |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
grüne kennzeichen => Zulassungs frei siehe §§§§ Sportgeräteträger ,Landwirtschaft , Schausteller u.s.w. zulassungsfrei => Kennzeichen + TÜV erforderlich die steuerfreiheit für Sport ( Boot , Pferde usw ) gibt es seit den 80er jahren erst wer einen zulassungsfreien anhänger zweckentfremdet begeht steuerhinterziehung z.b. wohnungsumzug mit einen Pferdeanhänger (mit grünem nummerschild) mit schwartzem kennzeichen kein problem
|
|
||||
|
||||
Du fährst doch einen Pick-Up, oder? Wäre so eine Kupplung-/Trailerkombination denkbar?:
http://fullerisford.wordpress.com/20...-prep-package/ http://www.browardtrailer.net/BCG_Nor-Tech_Gallery.html http://www.browardtrailer.net/BCG53-...50CAT__55_.jpg Unter "gooseneck hitch" finden sich beim Gockel weitere Beispiele.
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Hallo Henning,
die Idee hatte ich auch.Problem ist das rückwärtsfahren aufgrund eines sehr kurzen Radstandes des Zugwagen und einer relativ kurzen Zuggabel.Jede kleinste Lenkbewegung zuviel und aus ist die Maus. Zum zweiten bauen die Hänger recht hoch durch den Drehschemel oder wenn die niedrig sind,sind die Teile viel zu lang.Du kannst davon ausgehen das der Anhänger gut 300 Kilo schwerer ist als ein normaler Tandem.Allein der Drehkranz in der nötigen größe wiegt knappe 40 Kilo plus Drehschemel,3.Achse,Reifen und Kotflügel. Aus diesen Gründen hab ich mir einen Tandemtrailer gebaut.
|
|||
Zitat:
Ich zitiere aus meinem roten Führerschein: Zitat:
Zitat:
Olli (Gubi) hat einen selbstgebauten Dreiachser, bei dem Achse 1 und 3 mehr als 1m auseinander liegen.
|
||||
|
||||
Wenn ich das richtig sehe, müsste der Trailer ja noch ca. 30% länger sein, damit so ein Drehschemel nicht auch noch ins Wasser muss oder? Wasserdicht sind die ja sicher nicht oder etwa doch?
|
||||
|
||||
Darüber hab ich mir noch keine Gedanken gemacht