|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
Stimmt, des Lesens bin ich mächtig
Und was habe ich davon zu halten? Ist das gut oder schlecht? "......gefertigt aus der äußerst seewasserbeständigen Bronzelegierung CB491K (Rotguss). "
|
||||
|
||||
Rotguss, keine Bronze
http://www.metallguss-brinschwitz.de...legierung.html
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich habe schon auf Blauwasserseglern mehrfach entzinkte Borddurchlässe gesehen. Persönlich würde ich Kunstoffauslässe nehmen. Nachteil: Teuer und brauchen deutlich mehr Platz, da voluminöser als Metall. Falls du allerdings nur im Süssen und dann in unserem Klimazonen bewegst, kanst du auch Messingfittinge aus dem Baumarkt nehmen, ausser beim Toilettenausgang halten die unter dem angegebenen Einsatzzweck sicher auch nen paar Jahre. http://www.yachtingmonthly.com/news/...ck-safety-4758
|
|
Zitat:
Was würdest du für den Toilettenausgang empfehlen? Gammeln die am Toi-Ausgang schneller weg?
|
||||
|
||||
Zitat:
http://www.holmedodsworth.com/assets...ZR%20Brass.pdf https://finkelstein-metals.com/product/cb491k/ Diesem Artikel folgernd wird es jedenfalls (nachvollziehbar) deutlich schlechter bewertet.
|
||||
|
||||
Ich bleibe dabei, ich würde heute nur noch TrueDesign nutzen.
|
Habe sie mir angesehen und habe mir ein paar Sachen dazu durchgelesen....klingt wirklich gut und bei SVB sofort bestellbar.
Scheint neben Bronze das Nonplusultra zu sein. Habe sie mir nie genauer angesehen weil ich dachte...Kunststoff, ach nee, lieber altbewährtes.....wie Bronze oder VA...ABER....ich denke die werden es werden. Für Überwasser habe ich heute Edelstahldurchlässe bestellt....sieht gut aus und läuft nicht an. Danke
Gruß Martin Geändert von MarDan (14.03.2018 um 15:28 Uhr) |
|
|
Zitat:
Vermutlich eine doofe Frage....
|
||||
|
||||
Zitat:
Eingenschaften:
|
|
Zitat:
Und oben gebe ich noch damit an das ich des Lesens mächtig bin... Danke Andreas....
|
||||
|
||||
So BF jetzt könnt Ihr alles geben ich habe ihn am Boden
Mit besten Grüßen Andreas Geändert von Elgar_2 (14.03.2018 um 17:30 Uhr) |
|
|||
|
|||
gibts eigentlich keine Boarddurchlässe und Ventile aus sogenanntem Titanstahl? das sollte doch eigentlich das Nonplusultra ins Sachen Korrosion sein.
|
||||
|
||||
|
||||
Borddurchlässe gibt es aus Titan. Seeventile hab ich noch nicht gesehen.
|
|||
|
|||
hmm, ich hab den oben angesprochenen Artikel zu den Boarddurchlässen gelesen, aber irgendwie stimmt irgendwas nicht... jedenfalls bin ich etwas verwirrt.
http://www.yacht-pool.de/fileadmin/_...acht_05_12.pdf in dem Artikel steht, daß Edelstahl 1.4408 nicht seewassertauglich ist und man doch besser 1.4571 verwenden solle, aber in dem Dokument https://www.ganter-griff.de/uploads/.../edelstahl.pdf wird beschrieben, daß die Korrosionsbeständigkeit von 1.4408 sehr gut (säurebeständig, ohne weitere Einschränkungen) aber bei 1.4571 ist die Korrosionsbeständigkeit deutlich höher als 1.4301 in natürlichen Umweltmedien und bei mäßigen Chlor-und Salzkonzentrotionen, jedoch nicht meerwasserbeständig irgendwer hat da scheinbar was nicht ganz korrektes geschrieben... oder bin ich nur zu blöd das richtig zu lesen? haben wir nen Materialexperten hier, der mir das mal erklären kann?
|
||||
Haben gestern alle Wasser Ein-und Auslässe, über und unter Wasser gezogen.
Beruhigend habe ich fesgtestellt das der Scheißhausausgang den größten Durchmesser hat.
|
|
Zitat:
Nochmal zu diesem Rotguss / Bronze Zeugs. Taugt das oder nicht? Was meint ihr? Wenn nicht noch einschneidendes Wissen hier reingrätscht wird es Trudesign werden! Keine Elektrolyse möglich, sehr robust, billiger als Bronze und die scheinen nen wirklich guten Ruf zu haben.
|
||||
|
||||
Moin,
ich stand letztes Jahr vor der selben Entscheidung bei meinem am indischen Ozean geparkten Kat. Nachdem ich mich dann ausschweifend mit den Leuten unterhalten habe, deren täglich Brot das ist, und deren Meinung zur Haltbarkeit in warmen Gewässern ziemlich eindeutig ausfiel, habe ich ebenfalls die Truedesign-Teile verbaut (bzw. verbauen lassen). Ich hatte den Kat bei der Gelegenheit gleich auch mit CopperCoat beschichten lassen, weil ich schlicht keine Lust habe, in den nächsten Jahren öfter als unbedingt nötig aus Bewuchsgründen in irgendwelchen exotischen (teuren) Locations kranen zu müssen. Mal sehen, wie sich das in den nächsten paar Jahren auf der Barfußroute bewährt... mfg Martin |
|
||||
|
||||
Das ist ein bisschen wie im richtigem Leben...
|
||||
|
||||
Bei uns versehen solche Ventile, Durchlässe und Wasserlöffel seit 25 Jahren ohne jedes Problem ihren Dienst. Vielleicht hege ich auch deshalb eine gewisse Skepsis gegen alles, was nach Plastik aussieht.
Dennoch muss man einräumen, dass man über Trudesign durchwegs positive Erfahrungen liest. Was man von anderen Marelon Fittings (wie Forespar) nicht gerade behaupten kann: >klick >klick
|
||||
So, die erste Lieferung der Truedesign Ventile und Einlässe ist da.
Sind echt groß die Ventile, machen aber einen sehr guten Eindruck und "fühlen" sich hochwertig an. Ich möchte sie mit Pantera 3000/60 V2 einkleben/dichten....ist das eine gute oder eine doofe Idee? Die Gewinde am besten mit Teflonband dichten? Danke
Gruß Martin Geändert von MarDan (23.04.2018 um 12:30 Uhr)
|
|
Moin,
hier mal ein paar Eindrücke von den Truedesign Teilen
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Teflonband ist richtig.
|
Nochmal zu meiner Frage, mit was würdet ihr die Gewinde dichten?
Mit welchem Material habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Teflon, Hanf oder ......?? Loctide sollte man wohl nicht bei Kunstoffventilen verwenden wurde mir zugetragen?!
Gruß Martin Geändert von MarDan (25.04.2018 um 23:39 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hanf bei Metall, teflon bei Kunststoff
|