boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 39
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 28.09.2004, 13:47
Benutzerbild von BARTMAN
BARTMAN BARTMAN ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2003
Ort: immer am Wasser
Beiträge: 495
Boot: keins mehr, letztes Boot: Grand S520S Yamaha F100DETL
47 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von michel
ZZ-Top, Lynnard Skynnard, Russ Ballard, Dire Straits, etc. so in der Richtung eben
Jetzt weis ich endlich wo meine CD hingekommen ist die schon länger vermisse
__________________
Beste Grüße Uwe





Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 28.09.2004, 14:09
michaelabg michaelabg ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.03.2003
Ort: Augsburg Bayliner 1952
Beiträge: 408
28 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Ach ne,
es gibt doch noch leute die Musik an Bord aufdrehen.
Da bin ich ja froh. Und ich dachte ich bin der einzige der sich gern mal laute Musik (z.B. Pink Floyd The Wall) reinziehen. Goil.

Zum Thema:
ich hab gestern bei Blaupunkt und bei Sony nachgefragt wegen dem Senderspeicher. Blaupunkt hat nach zwei Stunden geantwortet das ihre Geräte nur 72 Stunden die Sender halten können. Sony hat bis jetzt auf meine Mail nicht geantwortet. Das die Blaupunkt das können kannte ich noch von meinem alten Paris(er). Da war nach einem Jahr noch alle Sender drin. Nur wie ist das heute.

Super ist schon mal der Tipp das der Sony eine gute Fernbedienung hat. Das ist mein größte Angst das ich ein neues Radio habe und danach es nicht vom Steuerstand bedienen kann.

Hat jemand von euch eine Blaupunkt Fernbedienung?

Welche und wieviele Lautsprecher habt Ihr eingebaut?

Ich freue mich auf euere Antworten.
Viele Grüße
Michael
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 29.09.2004, 06:06
Benutzerbild von Flash
Flash Flash ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.09.2003
Ort: Seevetal bei Hamburg
Beiträge: 192
Boot: Renken 230 Classic
29 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Moin ,
ich habe als erstes das Original CD Radio, was eingebaut war rausgeschmissen.
Es hatte einfach einen grauenhaften Klang.

Jetzt ist mein altes Pioneer KEH 8600 mit 6er Wechsler drin und es hört sich gleich viel besser an.
Es sind nur noch die Originalen Lautsprecher vorne eingebaut, die sind auch nicht der Hit.
Im Winter habe ich genug Zeit um mich auszutoben und dann kommen hinten unter der Sitzbank noch schöne Lautsprecher rein.

Wenn Musik,dann muß sich das auch vernünftig anhören, es gibt nix schlimmeres, als wenn es sich wie eine hohle Dose anhört.

Achso, mein Wechsler springt nur, wenn ich mit dem Boot springe

Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 29.09.2004, 12:13
Benutzerbild von Sunnyxxl
Sunnyxxl Sunnyxxl ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.137
Boot: Fast alle
913 Danke in 536 Beiträgen
Standard Autoradio

Hi,
ich benutze ein Philips- Radio mit 10-er Wechsler. Die Sender speichert es in einem nichtflüchtigen Speicher. Was es vergisst bei Spannungsausfall ist die Einstellung des Equalizers. Ansonsten bin ich sehr zufrieden, auch mit der FB. Auf Erschütterungen reagiert der Wechsler kaum.
Gruss Ulli
__________________
Mein Profilbild muss geändert werden...
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 29.09.2004, 14:42
MatthiasNbg MatthiasNbg ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.09.2004
Ort: Nürnberg
Beiträge: 35
22 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Hallo,
es ist schon ein paar Jahre her, dass ich mit Autoradios meine Brötchen verdient habe...
- CD-Radios müßen in der Regel waagrecht eingebaut werden. Andere Einbauwinkel werden nicht/selten unterstützt.
- CD-Wechsler können (eingeschränkt) von der Dämpfung verstellt werden (waagrecht, senkrecht oder 45")
- Unterschiede der "Bora-Empfindlichkeit" zwischen CD-Wechsler und CD-Tuner gibt es eigentlich nicht
- Wegen der Dauerhaftigkeit der Senderspeicherung würde ich einfach mal in einer entsprechenden Einbauwerkstatt nachfragen. Die wissen das mit Sicherheit besser, wie jeder Verkäufer (Saturn, Media,...)
- Von Alpine und MacAudio gab es seiner Zeit spezielle Lautsprecher für Boote - diese waren sogar in Marineweis

Ich persönlich würde mir einen billigen Autoradio kaufen, welcher SD Karten und/oder MP3 auf CD´s lesen kann. SD Karten kosten kaum noch was. 1Gb (entspricht ca. 20 Musik CD´s) nur noch ca. 90€. Deine Musik CD´s bekommst du ziemlich leicht auf die SD.
Weil:
1. dem Radio feuchte Salzwasserluft auf Dauer nicht gut bekommt (wenn er dann nach ein paar Jahren nicht mehr geht, kommt halt ein neuer her)
2. deine orginal Musik-CD´s und Labels werden es dir danken

Wenn Du Dir dann noch so eine Spritzwasserabdeckung wie Michel besorgst, dann kann fast nicht mehr schiefgehen.

Gruß
MatthiasNbg
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 29.09.2004, 15:37
Benutzerbild von Ralf-T
Ralf-T Ralf-T ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 81
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hi,

ich habe in der 3ten Saison das Blaupunkt Lausanne CD, mittlerweile im zweiten Schiff eingebaut. Alle 20 gespeicherten Sender halten auch mehrere Wochen ohne Strom. Klang, Bedienung sind tadellos.

Der Gag ist die IR-Fernbedienung. Die funktioniert auch aus 4m Abstand aus dem Cockpit heraus und muß im Salon nicht extra in die Richtung des Radios gehalten werden. Die Fernbedienung ist relativ teuer, besteht aber neben dem Handgerät über einen IR-Empfänger, der an der Rückseite des Radios eingesteckt wird.


__________________
Es grüßt der

Ralf
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 29.09.2004, 19:14
Benutzerbild von Buegel
Buegel Buegel ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.03.2003
Beiträge: 51
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

[quoteDas Becker Traffic Pro (Radionavigationssystem) gibt es in einer speziellen Version für Einbauwinkel >45° für Twingo und Vito (glaube ich) - jedenfalls Autos mit stark geneigtem Schacht.
[/quote]
Ist für LKWs gedacht. Die ham wohl solche Probleme.Kann aber leider KEIN MP3

cu
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 30.09.2004, 08:29
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.875
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.716 Danke in 2.052 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Buegel
Zitat:
Das Becker Traffic Pro (Radionavigationssystem) gibt es in einer speziellen Version für Einbauwinkel >45° für Twingo und Vito (glaube ich) - jedenfalls Autos mit stark geneigtem Schacht.
Ist für LKWs gedacht. Die ham wohl solche Probleme.Kann aber leider KEIN MP3

cu
Ein Auto-Navigationssystem macht im Boot auch ausgesprochen wenig Sinn. Ich wollte damit nur darauf hinweisen, dass es offensichtlich technische Abhängigkeiten zum Einbauwinkel gibt, sonst würden die Hersteller solche Unterscheidungen nicht machen.

Im übrigen steht in der Anleitung fast aller Radio-Navigationssysteme, dass sie gerade eben nicht für LKWs geeignet sind, weil die Routenberechnung keine Durchfahrthöhen, LKW-Verbote etc. berücksichtigt. Ich meine, in der Becker-Anleitung wäre explizit der Twingo und der Vito als Beispiel genannt.

Das "alte" Traffic Pro, von dem ich auch gesprochen habe, kann in der Tat kein MP3, das neue 7949 sehr wohl:
http://www.becker.de/beckerCC21/www_...sp?language=De
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 01.10.2004, 08:40
bimiob bimiob ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.06.2004
Ort: Heilbronn
Beiträge: 136
8 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MatthiasNbg
Hallo,

Wenn Du Dir dann noch so eine Spritzwasserabdeckung wie Michel besorgst, dann kann fast nicht mehr schiefgehen.

Gruß
MatthiasNbg
Hallo,

Na ja, stimmt nicht ganz, ich war vor 3 Jahren am Gardasee/Bardolino, als es so extrem gehagelt hat, Boot nicht abgedeckt (wir sind am Abend vorher angekommen, ins Wasser, und klar, nix abdecken, weil am nächsten Morgen gleich los...... ), Hagelkörner haben die Abdeckung (fast 70 ???) UND das Radio zertrümmert...... Ich wunder mich bis heute, wie das ging, ALLES andere war unversehrt, NUR das Radio, welche sich in der Nacht VOR der Abfahrt noch eingebaut, ich also noch nie auf dem Wasser gehört hatte, wurde getroffen.....

Und noch ernsthaft :

RS-Components (ein Elektronikversender, mit dem ich nicht verwandt/verschwägert/prozentual/.... verbunden bin) hat wasserfeste weiße Lautsprecher im Programm (gehabt), die hab ich seit 3 Jahren, keinerlei Probleme.... Und waren im Vergleich seeehr günstig.......

Gruß Michael derimmernocheinen40PSAussenbordermitBodenseezulass ungsucht
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 02.10.2004, 17:47
Gustl Gustl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.03.2004
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 579
Boot: Clear Aries Cabin
201 Danke in 121 Beiträgen
Standard

Hallo,
ihr habt eins vergessen. Ich habe ein Blaupunkt MD Gerät in der Kabine und mit der Fernbedienung , wie oben gezeigt, klappt das prima vomSteuersitz aus.
Der Vorteil von der MD ist daß man wirklich eine halbe Minute dranntreten kann und immer noch nichts springt weil es einen 45 sec Vorspeicher hat.
Grüße Gustl
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 06.10.2004, 13:47
Benutzerbild von Raili
Raili Raili ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: Graz
Beiträge: 2.501
Boot: Gobbi 255 mit VP D3-160 DPS-A
Rufzeichen oder MMSI: MMSI 203612300
1.525 Danke in 1.072 Beiträgen
Standard

Hallo!
Habe Blaupunkt-Radio eingebaut und nur sehr selten Aussetzer ( nur nach "Abflug".
Meines hat 2 Pluskabel ( gelb und rot) wovon eines an die Batterie geschlossen werden muß für den Senderspeicher. Ich wollte allerdings nicht den Hauptschalter umgehen und habe einen kleinen 12V Akku (Conrad Electronic) eingebaut , der immer dann geladen wird, wenn der Hauptschalter eingeschaltet ist. Laut meiner Erfahrung hält das genügend Strom für das ganze Jahr
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 06.10.2004, 15:07
Benutzerbild von Sonnensegler
Sonnensegler Sonnensegler ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2002
Ort: MZ/MA/Mittelmeer
Beiträge: 1.111
35 Danke in 28 Beiträgen
Standard

ebenfalls Blaupunkt + CD ...

- keine CD-Springer im Segelbetrieb und vor Anker/im Hafen natürlich auch nicht
- merkt sich (mind 1 Monat) auch ohne Batt die Sender

Gruß
Jochen
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 07.10.2004, 11:26
michaelabg michaelabg ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.03.2003
Ort: Augsburg Bayliner 1952
Beiträge: 408
28 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Hallo Jochen,
bitte schreib mir noch den Typ von deinem Gerät.

Danke,
Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 07.10.2004, 12:19
Benutzerbild von Sonnensegler
Sonnensegler Sonnensegler ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2002
Ort: MZ/MA/Mittelmeer
Beiträge: 1.111
35 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von michaelabg
bitte schreib mir noch den Typ von deinem Gerät.
Leider bin ich hier und das Boot im Ausland ... das Modell ist aus 2003 und jetzt offensichtlich nicht mehr verfügbar Zumindest hab ich es im Netz nicht auf die schnelle wiedergefunden.

Ausstattung:
UKW, MW, LW ...
CD Schlitz (kein Wegklapp-Display)
abnehmbares Display
angeschlossen sind 2x45 Watt, aber Ausgänge für 4x45

hmmm ... sorry, dass ich den Typ nicht weiß
Gruß
jochen
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 39



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.