|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AUTOradio mit CD in Sportbooten. Geht das?
Hallo Bootsfreunde,
ich möchte mir eine neue "Anlage" in mein 19er Sportboot einbauen. Dabei sind mir folgende fragen gekommen: Hällt ein AUTOradio mit CD die Erschütterungen im CD Betrieb aus oder ist die Musik immer wieder weg? (auch bei MP3 Cd´s) Kann der Radio die Sendereinstellungen sich länger merken auch wenn die Batterie abgeschaltet ist? Was ist von IR Fernbedienungen zu halten ? Bei mir ist der Abstand ca 2-2.50 m. Macht mir da die Sonne probleme? Bitte schreibt mir welche Geräte Ihr empfehlen könnt bzw. welche Ihr verwendet mit euern Erfahrungen. Ich freue mich schon auf euere Beträge. Viel Grüße Michael PS: Am Wochenende wirds schön Wetter. |
|
||||
|
||||
Habe mir dieses Jahr ne Kombi von Pionier eingebaut.
Radiospeicher ist weg wenn ich die Batterien ausschalte,ist bei den meisten Autoradios so.Sehe da aber auch kein Problem, da die Sender schnell eingestellt sind. CD-Wiedergabe bisher problemlos auch während der normalen Fahrt am Rhein, bei Bora hab ichs noch nicht getestet.... ,schätze dass es da schon mal aussetzen kann. Eigentlich hör ich sehr selten Musik und wenn dann nur beim Ankern. Über die Haltbarkeit kann ich nach 4 Monaten nichts sagen, gehe aber davon aus, dass so ein Radio nach 3-5 Jahren fertig ist, wegen Feuchtigkeit und Erschütterungen.
|
||||
|
||||
Habe seit drei Jahren ein Blaupunkt mit CD (kein Wechsler - wichtig!)
Die kurze, manchmal hackige Ostseewelle hat bisher noch keinen Aussetzer bei vielfachem Gebrauch durch meine musikbegeisterten Töchter verursacht. Der Senderspeicher wird auch nach wochenlanger, vollkommen ausgeschalteter Stromversorgung NICHT gelöscht. Habe das Radio mit einer Glomex-Weiche an der Funkantenne mit großartigem Empfang! Gruß - Ray |
|
||||
|
||||
Hi,
kann ich nur bestätigen. Wenn die " Schüssel " richtig sclägt gibt es unter Garantie Aussetzer. da kann das Radio noch so teuer sein. Beim Ankern o.K.. Gruß Christoph
|
||||
|
||||
Hallo Michael,
ich habe mir in mein Rib das Blaupunkt "Los Angeles" eingebaut. Dies, weil das Gerät gerade wegen den Erschütterungen ein SD-Kartenleser hat. Dazu eine 512 MB Speicherkarte und Du hast knapp 5 Stunden erschütterungsfreie Musik an Bord.
|
||||
|
||||
Gute Idee, auf den Tip bin ich noch garnet gekommen, und das obwohl ich das Woodstock 53 im Auto habe - mit SD-Karten leser
Bernd
|
Die richtige Einbaurichtung ist auch wichtig - Aussetzer bekommst Du normalerweise, wenn der Laser nicht mehr korrekt fokussiert, also der Abstand Laser/CD schwankt. Baust Du das Radio so ein, dass diese Achse in Fahrtrichtung zeigt (bis auf Stege- und Spundwänderammen ist das die Richtung der geringsten Beschleunigung), dürfte das weitgehend klappen.
Ein MP3-Radio wird i.d.R. ohnehin einen Pufferspeicher haben, das ist noch unempfindlicher. Mit Speicherkarte ist natürlich die Königsklasse, aber sicherlich teurer - MP3-Autoradios hat Lidl/Aldi/... immer mal wieder um 70 EUR. Gegen das Speichervergessen hilft eine dünne, abgesicherte Leitung direkt von der Batterie unter Umgehung des Hauptschalters - wenn man das denn will. Je nach Hersteller (s.o. Blaupunkt) vergisst das Radio aber ohnehin nix.
|
||||
|
||||
CD
Habe mir Ende Mai für 80 € ein CD Radio mit MP3 Funktion vom "bin blöd Markt" eingebaut. Super Klang, genügend Lautstärke, keine Aussetzer auch bei "gehoppel" da Speicher und mit MP3 CD ca. 10 Stunden Musik am Stück. Wenn Strom mit Hauptschalter aus, Radiosender sind weg . Ist aber kein Problem da die beim wiedereinschalten nach 10 Sekunden Suchlauf wieder da sind. s.o.
Meine Erfahrungen sind gut. "gerne wieder"
|
|||
|
|||
Da bin ich ja sprachlos was hier abgeht.
Danke für die info das der Blaupunkt die Sender hält. Das mit dem SD muß ich mir nochmal genauer ansehen. Ist eine gute Idee. Wenn aber die CD Player so gut sind das die auch erschutterungen aushalten ist für mich die CD die bessere Wahl da dieses Medium im Vergleich zum SD nichts kostet. Schreibt doch bitte noch euere Erfahrungen mit den Fernbedienungen. Vielen Dank für euere Hilfe Gruß Michael |
|
Ich habe eine AIWA Kompaktanlage am Steuerstand, Fernbedienung aus der Plicht (ca. 4m Distanz) kein Problem. Die Anlage steht aber drinnen, ergo nicht immer direkte Sonneneinstrahlung.
Ich denke, das ist so sehr typ- und herstellerspezifisch, dass Du es einfach probieren musst. Ich gehe aber eigentlich davon aus, dass insbesondere Autoradios nicht unter totaler Ignoranz von Sonnenstrahlen konzipiert wurden ...
|
|||
|
|||
Ich habe bei der Wahl des CD Radios auf etwas anderes geachtet:
LW muß es haben, dann kann man auch mal den Seewetterbericht hören! Man findet heute fast nur noch Radios mit UKW und MW. Wenn bei mir ne CD springt liegt das nicht am Seegang, sondern weil noch Pernodreste auf der CD kleben |
|
|||
|
|||
Ich habe ein 80€ CD Radio , welches beim Trennen von der Stromversorgung die Sender verliert. Deshalb habe ich Dauerplus über eine 200 mA Sicherung permanent an die Batterie gelegt.
Frank |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Ich habe vor einigen Jahren einen antiquarischen Philips mit CD-Player in ein H-Boot eingebaut NULL Probleme
Gruß Gerwin |
|
||||
|
||||
Hallo,
habe bei mir auch ein MP3-Radio verbaut, Dauerplus mußte ich zwar nachstricken, sonst gab es allerdings ÜBERHAUPT keine Probleme. Wenn Du wie ich ein Gerät mit AM kaufst, kannst Du Dir für den Wetterbericht aich gleich den Weltempfänger sparen. Das tollste ist die Fernbedienung. Auch bei Sonne keine Probleme, Reichweite reicht locker, bei mir ist es etwa die gleiche Entfernung, sogar noch "um die Ecke" (Fernbedienungen für Autoradios sind meines Erachtens nach sowieso nur auf dem Boot und im Camper wirklich sinnvoll; was man damit im PKW soll, weiß ich nicht).
|
||||
|
||||
Hallo,
wie Seestern schon geschrieben hat, ist die Einbaulage wichtig. Unsere Tochter hat im Twingo auch ein CD-Radio. Das Radio steht in dem Einbauschacht fast senkrecht - trotz wasweißich wieviel sekunden Antischock gibt es bei leichtesten Erschütterungen Aussetzer(schon mit 2 Radios getestet) Gruß Markus
|
Das Becker Traffic Pro (Radionavigationssystem) gibt es in einer speziellen Version für Einbauwinkel >45° für Twingo und Vito (glaube ich) - jedenfalls Autos mit stark geneigtem Schacht.
Vielleicht gibts auch andere Becker dafür, musst Du mal gucken.
|
|||
|
|||
Hallo Philip,
danke für deine Antwort. Leider hast du nicht mir nicht gesagt was für ein Gerät du verwendest. Vielen Dank Gruß Michael |
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo, ich hab im Twingo das Originale von Renault mit CD. Da springt nix, auch wenn ich über'n Feldweg rappel. Gruß Klaus Ender |
|
|||
|
|||
...aus meinem Blaupunkt trillerte Freddy von Wind und Wogen als wir unsere Sturmfahrt machten und wurde nicht einmal von der Technik unterbrochen....
Gruß Willy |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ach ja, die Fernbedienung ist optionales Zubehör, liegt leider nicht dabei. Sie heißt RM-X114.
|
||||
|
||||
Also wenn ich meinen Motor starte und dann fahre, dann höre ich wegen den Motor- und Windgeräuschen vom Radio nix mehr .
Und wenn der Motor aus ist, dann gibt es keine Erschütterungen. Hört ihr wirklich CD während der Gleitfahrt? Und was? Den Walkürenritt aus "Apokalypse Now"?
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zur Abfahrt immer das Thema von Miami Vice
|
||||
|
||||
Nein ohne Spaß,
Musi hören in Gleitfahrt geht suppi. Im offenen Schlauchboot und 115PS. Das ganze sieht Einbautechnisch dann so aus. Und Musi ist verschieden. ZZ-Top, Lynnard Skynnard, Russ Ballard, Dire Straits, etc. so in der Richtung eben