boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote

Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 95Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 95

Themen-Optionen
Alt 28.11.2010, 17:35
autorowdy autorowdy ist offline
Lieutenant

247 Danke in 107 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Vierzigplus Beitrag anzeigen
Audi (A6 -> auch hinten Platz ohne Ende, mehr als in der E-Klasse, riesiger Kofferraum).
Ein A6 ist doch deutlich keiner als eine E-Klasse (zumindest beim Kombi).

Mit fast 2000 Liter Kofferraumvolumen kann man schon gut was wegstecken; Audi Kombis haben da ehr Lifestyle-Charakter.

Aber ansonsten sind das auch schöne Autos.

Mit Zitat antworten top
Alt 28.11.2010, 17:59
Benutzerbild von Vierzigplus
Vierzigplus Vierzigplus ist offline
Admiral

Boot: SY Hanse 370e
3.418 Danke in 1.863 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von autorowdy Beitrag anzeigen
Ein A6 ist doch deutlich keiner als eine E-Klasse (zumindest beim Kombi)....
Ich mache immer den "Stefan-Test": Vorne links die optimale Sitzposition einstellen, dann dahinter im Fond Platz nehmen. Prüfe ich bei jedem Auto, dass mich interessiert.

Mein Ranking:
- A6 (hinten 5 cm mehr Kniefreiheit, als E-Klasse),
- E-Klasse (Knie berühren Lehne),
- VW Passat (knapp weniger, als E-Klasse),
- 5er (hinten 5 cm weniger Kniefreiheit als E-Klasse),
- Golf (hinten Platz wie im 5er),
- A4 (etwa wie Golf),
- A3,
- 3er, C-Klasse (gehen hinten nicht mehr, komme ich nur mit Verrenkung rein),
- 1er; da bleibe ich beim Aussteigen selbst vorne mit der Kiste hängen! Sorgt immer für Lacher bei den Umstehenden.

Fast alle modernen Kombis haben Lifestyle-Charakter! Völlig überflüssig! Was schleppt man denn mit sich herum?

Wir hatten bis zum Frühjahr einen Galaxy. Den konnte man bis zum Dach hochpacken - lose aufgetürmt! Aufs Dach durfte man die Karre dann aber nicht legen - das Zeugs wäre gleich durchs Auto geflogen!

Jetzt stopfe ich fast dieselbe Menge in meinen Kofferraum bis mein Auto "dicke Backen" macht. Schlauchi rein, AB rein, noch ein paar Taschen, Kleinzeug in die Reserveradmulde, Klappe zu und fertig.

Vor Jahren waren wir mit Freunden (Passat Kombi) im Urlaub: Als ich den Kofferraum unseres damaligen Nissan Maxima (Limo im A6-Format) ausgeladen hatte (MTB, Fahrradanhänger, Gepäck für 3 Personen, usw.), legte mein Kumpel die Stirn in Falten und meinte: "Ihr habt ja mehr dabei als wir."
Alt 28.11.2010, 18:04
bootsmann bootsmann ist offline
Admiral

Boot: Ich fahre alle Boote,ob Segel oder Motor
Rufzeichen oder MMSI: Moin Digger
10.144 Danke in 3.466 Beiträgen
Standard

Mein Sohn fährt den neuen Passat als Kombi!-der ist um einiges kleiner als meine E-Klasse und zudem auch noch unbequemer beim Einsteigen durch die stark nach hinten gezogene A-Säule!
Aber auch solche "Kleinwagen" finden Ihre Käufer
Alt 28.11.2010, 18:54
Bootsanfänger Flo Bootsanfänger Flo ist offline
Captain

294 Danke in 168 Beiträgen
Bootsanfänger Flo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Naja... Ich fahre auch den Passat 3C. Ich finde den nicht klein... ich finde man kann gut zu viert dadrin sitzen... Im Vergleich ist der A6/A4 oder 3er BMW auch nicht größer... eher im Gegenteil... Ich finde Im Vergleich Verbrauch zu Platz und Preis ist der Passat ein tolles Auto....

Gruss
Mit Zitat antworten top
Alt 28.11.2010, 19:02
Tim2502 Tim2502 ist offline
Admiral

783 Danke in 447 Beiträgen
Standard

Im Volvo bei mir bekommst man im Kofferraum nichts rein... die Radkästen stören dort....

Im Netz habe ich geschaut dort werden M klassen mit gut 400.000 Km angeboten....
meist ist es der 270er CDI oder der 400 CDI aber 4 Liter für 250 PS ne ne allein die Steuer....
Leider habe ich keinen endeckt der 1 Hand oder so ist um mal zu fragen wie er dann so war und was er alles gemacht hat... gerade Turbo und die Rail pumpe.....
meistens sind es diese typischen kleinen gammel Händler an der Straße... da brauch ich erst gar nicht an zu rufen......

Werde doch wieder in Richtung 270er CDI schauen alleine wegen dem Verbrauch...
denke mal der 320 er Benziner wird nicht viel flotter sein alleine das Drehmoment fehlt und ein Jeep ist kein Porsche es geht ja ums ziehen und da hin gleiten.
der 400 CDI wäre mal interesannt vom Drehmoment zu fahren aber ich weis nciht wie der Verbrauch dort ist....
großvolumige Motoren brauchen nicht so hoch drehen und das geht wieder in langlebigkeit....
Mit Zitat antworten top
Alt 28.11.2010, 19:08
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Bootsanfänger Flo Beitrag anzeigen
...Im Vergleich ist der A6/A4 oder 3er BMW auch nicht größer... eher im Gegenteil... Ich finde Im Vergleich Verbrauch zu Platz und Preis ist der Passat ein tolles Auto.....
Was hat der A6 mit dem kleinen A4 oder dem winzigen 3er zu tun?

Im Vergleich Verbrauch zu Platz und Preis kommt der Passat deutlich schlechter weg, als der A6.
Ist einfach innen deutlich kleiner und bietet weniger Auswahl bei der Motorisierung (Diesel sind bei uns uninteressant):
- Passat gab es nur mit dem 1,8 TFSI mit DSG-Getriebe (zu schlapp),
- als 2,0 TFSI mit 6-Gang-Automatik (kein DSG, etwas schlapp),
- dann als 3,6 l mit 299 PS und 6-Gang-Automatik (zu fett, gebraucht noch zu teuer).
-> Als 2,0 TFSI mit DSG (den Motor fahre ich im Golf) hätten wir vermutlich einen Passat genommen.

Da ich unbedingt einen FSI-Motor haben und noch etwas Vernunft walten lassen wollte, blieb nur der 3,2 FSI (auf der Fahrt zum Boot -knapp 400 km - fahren wir meistens weniger als den halben Tank leer).

Übrigens: Der aktuelle Passat CC hat hinten mehr Kniefreiheit, als der aktuelle Passat Kombi. Es fehlt aber die Kopffreiheit.

Wie gesagt, ich habe alle aktuellen Modelle getestet und muß hier keine Mutmaßungen abgeben.
Alt 28.11.2010, 19:36
Admiral

Standard

Das hier scheint das perfekt Traumauto zu sein.
57 tkm erst und tolle Ausstattung... leider 600 Km weit weg um es mal an zu schauen.
habe mal nach aktuellen geschaut die so 3 Jahre alt sind... meine Güde die bekommste nicht unter 35 K € mit einigermaßen Ausstattung... echt heftig...

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/sh...g=&tabNumber=1
Mit Zitat antworten top
Alt 28.11.2010, 19:59
Lieutenant

Standard

Also der Passat ist eine Fahrzeugklasse unter der E-Klasse/A6 angesiedelt.

Ich hatte einige 35i und die Waren sehr groß. Einer der wenigen Autos bei denen ich nicht in der letzten Sitzraste unterwegs war und hinter mir auch noch normalgroße Menschen sitzen konnten.

Der Kofferraum war etwas kleiner als der der E-Klasse, aber immer ausreichend groß.
Mit Zitat antworten top
Alt 28.11.2010, 20:02
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic

15.017 Danke in 6.681 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tim2502 Beitrag anzeigen
Das hier scheint das perfekt Traumauto zu sein.

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/sh...g=&tabNumber=1
Tim, Du meinst sicher Albtraum.

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 28.11.2010, 20:06
Admiral

Standard

Albtraum-Auto:
- Steuer rund € 670 p.a. (falls kein DPF)
- Versicherung rund € 700 p.a. (SF35%, VK300, TK 150)
= € 1.370 p.a. zzgl. exzessiven Spritverbrauch!

Unsere beiden Familien-PKW kosten in Summe erheblich weniger (zusammen 455 PS).
Alt 28.11.2010, 20:13
Lieutenant

Standard

Zitat:
Aufs Dach durfte man die Karre dann aber nicht legen - das Zeugs wäre gleich durchs Auto geflogen!
Zitat:
Diesel sind bei uns uninteressant

Gegen Rumfliegendes Gepäck gibt es Gitter und Netze (beim Benz Serie) und es gibt nichts besseres als Diesel.
Mit Zitat antworten top
Alt 28.11.2010, 20:18
Lieutenant

Standard

Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Tim, Du meinst sicher Albtraum.
Die Idee mit na E-Klasse fand ich auch besser.
Mit Zitat antworten top
Alt 28.11.2010, 20:19
Benutzerbild von Lotti
Lotti Lotti ist offline
Ensign

Boot: Formula Thunderbird F20CL
592 Danke in 223 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bootsanfänger Flo Beitrag anzeigen
Naja... Ich fahre auch den Passat 3C. Ich finde den nicht klein... ich finde man kann gut zu viert dadrin sitzen... Im Vergleich ist der A6/A4 oder 3er BMW auch nicht größer... eher im Gegenteil... Ich finde Im Vergleich Verbrauch zu Platz und Preis ist der Passat ein tolles Auto....

Gruss
Naja, kommt wie immer auf die Länge an.
Mit knapp 190cm Fahrerlänge kannst im Passat vielleicht vorne noch sitzen, hinten links dann mit Sicherheit keiner mehr...
Alt 28.11.2010, 20:21
Benutzerbild von Lotti
Lotti Lotti ist offline
Ensign

Boot: Formula Thunderbird F20CL
592 Danke in 223 Beiträgen
Standard

Zitat:
(zusammen 455 PS).
Oh, das tut mir leid
Alt 28.11.2010, 20:28
Bootsanfänger Flo Bootsanfänger Flo ist offline
Captain

294 Danke in 168 Beiträgen
Bootsanfänger Flo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich dachte du brauchst einen Diesel mit DPF??

Für den 400er CDI gibt es meine ich nur einen Von HJS oder Twin tec... der kostet richtig Geld..

Ich meinte an sich nur das Passat doch schon ein Platzwunder ist. Er kommt mir für die Leute die hinten sitzen größer vor als der aktuelle A6... Natürlich ist Audi Audi und VW VW... Aber der Passat darf auch 2t ziehen....
Mit Zitat antworten top
Alt 28.11.2010, 20:30
Admiral

Standard

Ja die Steuer oh oh oh das stimmt
Versicherung Ok wenn du nachgeschaut hast recht heftig....
Und was er verbraucht ? bestimmt 10 Liter + eher 12?

wenn M Klasse dann bis jetzt auf jedenfall nur der 270er CDI... habe mal geschaut Turbo und Pumpe kosten wirklich nicht mehr wie um die 500 - 600 €.... das ist Klasse....... kann nicht verstehen warum der Opel so teuer war..... alleine Zahnriemenwechsel habe ich über 2100 € bezahlt.....

bis ende 2004 wurden die M klassen dessen Typs gebaut und die machen einen sehr gut Eindruck..... bin mal gespannt was raus kommt werde mal ein wenig mich umschauen....
Mit Zitat antworten top
Alt 28.11.2010, 20:33
Admiral

Standard

Zitat:
Gegen Rumfliegendes Gepäck gibt es Gitter und Netze (beim Benz Serie) und es gibt nichts besseres als Diesel.
Sorry, ist Quatsch! Die hochgezüchteten Turbodiesel sind deutlich risikobehafteter als Saug-Diesel oder Saug-Benziner. Oder warum kacken reihenweise die CDI-Pumpen ab oder bei anderen Herstellern die Turbolader (3 Stück in 3 Jahren bei meinem Chef).

OK, es gab Zeiten, da lebten die Mercedes-Saugdiesel fast ewig (Beispiele aus dem Bekanntenkreis):
- 200 D mit 690 Tkm
- 240 D waren mit 300 Tkm gerade eingefahren
- 250 D mit 590 Tkm sah noch aus wie neu
- 300 D mit der 136-PS-Maschine lief toll (bis auf den besch... 1-Arm-Schmier-Wischer)

Unsere Familienkutsche bekommt ca. 12.000 km pro Jahr (Kurzstrecke und Autobahn). Bei erheblich geringerer Laufleistung war unser Gebrauchter rund 20% günstiger, als der vergleichbare Diesel (3,0 TDI), machte rund € 5.000 aus.
Bei Steuern und Versicherung war unser noch einmal rund € 350,- p.a. günstiger als der entsprechende Diesel!

Bei 30Tkm/a wäre die Rechnung sicherlich anders. Aber nur aus Gründen der Wirtschaftlichkeit, nicht weil ein Diesel besser wäre.
Alt 28.11.2010, 20:49
Fortune Fortune ist offline
Vice Admiral

Boot: Sea Ray Sundancer 260
3.243 Danke in 1.469 Beiträgen
Standard

Zitat:
Sorry, ist Quatsch! Die hochgezüchteten Turbodiesel sind deutlich risikobehafteter als Saug-Diesel oder Saug-Benziner. Oder warum kacken reihenweise die CDI-Pumpen ab oder bei anderen Herstellern die Turbolader (3 Stück in 3 Jahren bei meinem Chef).

OK, es gab Zeiten, da lebten die Mercedes-Saugdiesel fast ewig (Beispiele aus dem Bekanntenkreis):
- 200 D mit 690 Tkm
- 300 D mit der 136-PS-Maschine lief toll (bis auf den besch... 1-Arm-Schmier-Wischer)

Unsere Familienkutsche bekommt ca. 12.000 km pro Jahr (Kurzstrecke und Autobahn). Bei erheblich geringerer Laufleistung war unser Gebrauchter rund 20% günstiger, als der vergleichbare Diesel (3,0 TDI), machte rund € 5.000 aus.
Bei Steuern und Versicherung war unser noch einmal rund € 350,- p.a. günstiger als der entsprechende Diesel!

Bei 30Tkm/a wäre die Rechnung sicherlich anders. Aber nur aus Gründen der Wirtschaftlichkeit, nicht weil ein Diesel besser wäre.
sorry aber das ist auch quatsch.

fahr doch erstmal nen diesel bevor du zum fachmann wirst.

" mein chef ,.... und ich eknn da einen,.... nur kaputt,.... " alles allegemeinplätze ohne eigene erfahrungen. hörensagen.

es gibt nix besseres als ein diesel aufgrund des phantatischen drehmoments . ich würde allein deshalb immer einen diesel vorziehen.
bei mir war in den letzten 10 jahren cdi fahren nix kaputt bei 50.000 km p.a. und nochmals 15000 mit ner a-klasse p.a. auch ni kaputt

( oft genug habe ich auch mb benziner gefahren. ohne v8 ist datt nix)

hummel hummel, mors mors !!

Gruß aus Hamburg
Mit Zitat antworten top
Alt 28.11.2010, 21:16
Lieutenant

Standard

Zitat:
- 200 D mit 690 Tkm
Schreib meinen E 290 T TURBO-Diesel mal mit auf deine Liste; aktuell: 320.000 km.
Mit Zitat antworten top
Alt 28.11.2010, 21:16
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Fortune Beitrag anzeigen
sorry aber das ist auch quatsch.

fahr doch erstmal nen diesel bevor du zum fachmann wirst....
Immer dieses Halbwissen und merkwürdige Unterstellungen:

Ich hatte von Ende 2002 bis Anfang 2005 einen A6 2,5 TDI 155 PS mit der Multitronic! Tolles Drehmoment!
In der handgeschalteten Version kam man ohne durchdrehende Räder nicht zügig um die Ecke (Erlebnis auf einer Probefahrt).
Also die Automatik gewählt, die es nur als Multitronik gab. Ab 30 Tkm nichts als Ärger, bei 50 Tkm dann im Allerwertesten!

Die meisten modernen Turbodiesel "spielen" zwischen 1.600 U/min bis etwa 4.000 U/min und lassen bis zu 500 Nm auf den Antrieb los.
Der vergleichbare Benziner hat ein Drehzahlband von 1.000 bis 6.500 U/min und läßt rund 330 Nm auf den Antrieb los!
Da braucht man sicher nicht lange überlegen, was besser und vor allem langlebiger ist!

Die Getriebe haben alle maximale Drehmomente, mit denen sie klar kommen müssen. Oft ist bei 400 Nm Schluß (6-GangAutomatik von Alfa/Opel). Diese Wahnsinnsmomente mußt Du erst einmal bewätigen.

Aber ich gebe Dir sicherlich gerne Nachhilfe in Physik!
Alt 28.11.2010, 21:24
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Immer dieses Halbwissen und merkwürdige Unterstellungen:

Ich hatte von Ende 2002 bis Anfang 2005 einen A6 2,5 TDI 155 PS mit der Multitronic! Tolles Drehmoment!
In der handgeschalteten Version kam man ohne durchdrehende Räder nicht zügig um die Ecke (Erlebnis auf einer Probefahrt).
Also die Automatik gewählt, die es nur als Multitronik gab. Ab 30 Tkm nichts als Ärger, bei 50 Tkm dann im Allerwertesten!

Die meisten modernen Turbodiesel "spielen" zwischen 1.600 U/min bis etwa 4.000 U/min und lassen bis zu 500 Nm auf den Antrieb los.
Der vergleichbare Benziner hat ein Drehzahlband von 1.000 bis 6.500 U/min und läßt rund 330 Nm auf den Antrieb los!
Da braucht man sicher nicht lange überlegen, was besser und vor allem langlebiger ist!

Die Getriebe haben alle maximale Drehmomente, mit denen sie klar kommen müssen. Oft ist bei 400 Nm Schluß (6-GangAutomatik von Alfa/Opel). Diese Wahnsinnsmomente mußt Du erst einmal bewätigen.

Aber ich gebe Dir sicherlich gerne Nachhilfe in Physik!
Danke, aber Nachhilfe brauch ich sicher nicht, Du Theoretiker. Ich FAHR seit 10 Jahren diese Autos. Und Du schreibst deine Physikbücher aus den 70 er jahren ab. Lieber nen Halbwissen und schöne Autos fahren als überhaupt keine Ahnung und Dinge behaupten,.....
Also schalt mal nen Gang zurück und rede nicht über Autos du nie gefahren bist.

Diese CDI´s sind phantastisch und ich habe sie mehr als 500.000 km ohne Probleme gefahren.

Gruß aus Hamburg
Mit Zitat antworten top
Alt 28.11.2010, 21:28
Admiral

Standard

Zitat:
Schreib meinen E 290 T TURBO-Diesel mal mit auf deine Liste; aktuell: 320.000 km.
129 PS? Das ist doch ein Softturbo, wahrscheinlich keine 0,5 bar Ladedruck!
Das ist ja quasi der Nachfolger vom 300 D mit 136 PS (bei rund 5.000 U/min, mehr als ca. 5.300 läßt die träge Dieselverbrennung kaum noch zu). Durch die hohe Drehzahl war die Beschleunigung oben rum etwas träge. Durch den Turbo konnte die Drehzahl oben rum gesenkt und der Druck unten heraus erhöht werden. Das waren echte Vernunftmotoren - unkaputtbar.

Aus demselben Hubraum holt man heute knapp 270 PS raus und pustet mit ca. 1,5 bar und variablem Lader in das System.

Noch vor 20 Jahren (Cosworth und Co.) führten Ladedrücke von knapp 1 bar zum schnellen Ableben von Motoren. So ein 2-l-Cossi (als Benziner) überlebte kaum die 100 Tkm. Heute sind solche Ladedrücke im Dieselbereich Standard.
Alt 28.11.2010, 21:35
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Fortune Beitrag anzeigen
Danke, aber Nachhilfe brauch ich sicher nicht, Du Theoretiker. Ich FAHR seit 10 Jahren diese Autos. Und Du schreibst deine Physikbücher aus den 70 er jahren ab. Lieber nen Halbwissen und schöne Autos fahren als überhaupt keine Ahnung und Dinge behaupten,.....
Also schalt mal nen Gang zurück und rede nicht über Autos du nie gefahren bist.

Diese CDI´s sind phantastisch und ich habe sie mehr als 500.000 km ohne Probleme gefahren.
In den 70igern hattest Du schon Physikbücher? Alter Mann??

Sei doch froh, wenn Du schöne Autos fahren kannst! Und dass es Ingenieure bei uns gibt, die so etwas konstruieren können.

Damit Anwender wie Du ihren Spaß haben können. Hast Du die 500.000 mit einem Auto gefahren oder wieviele hast du dafür verheizt?

Ich komme mit meinen beiden Schönen Autos (zusammen 455 PS) auf rund 30 Tkm pro Jahr. Da lohnt kein Diesel bzw. wird in der Leistungsklasse erst gar nicht angeboten.
Alt 28.11.2010, 21:41
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral

Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.909 Danke in 11.594 Beiträgen
Standard

Zitat:
Genau den fahre ich auch Bj 96, 160tk - läuft super mit seinen 129 PS - ein absolutes Vernunftsauto, aber leider nur rote Plakette mit Nachrüstung Gelb möglich
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Alt 28.11.2010, 21:44
Vice Admiral

Standard

Zitat:
In den 70igern hattest Du schon Physikbücher? Alter Mann??

Sei doch froh, wenn Du schöne Autos fahren kannst! Und dass es Ingenieure bei uns gibt, die so etwas konstruieren können.

Damit Anwender wie Du ihren Spaß haben können. Hast Du die 500.000 mit einem Auto gefahren oder wieviele hast du dafür verheizt?

Ich komme mit meinen beiden Schönen Autos (zusammen 455 PS) auf rund 30 Tkm pro Jahr. Da lohnt kein Diesel bzw. wird in der Leistungsklasse erst gar nicht angeboten.

Ich stelle fest : "vierzigplus" hat keine Ahnung von den modernen CDI´s und kennt Leute, die studiert haben, respekt.

ach ja : und muß auf dicke Hose machen ( 455PS Hose) um dies zu kompensieren,,..... hi,hi,...

Gruß aus Hamburg
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 95Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 95