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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Zugfahrzeug Mercedes E Klasse Kombi
Hallo Jungs,
Da mein Volvo Kombi ein tolles Auto ist aber in der Anhängerlast eher weniger..... mit 1.2 to einfach zu wenig für das was ich vorhabe. Jetzt habe ich aus zufall im Netz gesehen das die E Klasse... für mich kommt in Frage Bj 2001 - 2003 als Kombi und Automatik Version ganze 2.1 to ziehen darf..... das ist ja perfekt .... auch preislich sehr interessant. Ich kenne das Auto von meinem Opa her und es machte immer einen tollen Eindruck und auch das Geräuschniveau war super leise. Ich denke mal einen 200 E ist definitiv zu schwach..... Wer von euch hatte auch schon mal so ein Auto und kann ein paar Erfahrungen geben welcher Motor optimal in Leistung und Verbrauch ist. Diesel scheidet aus wegen Rußpartikelfilter und Turbo.. da bin ich von meinem letztem Auto ein gebranntes Kind... Wie siehts aus mit dem 240 E ( kleinster 6 Zylinder ) oder den 320 E Der 430 sollte eher ein Tankwagen hinter sich herziehen... So bitte mal ein paar Erfahrungen.... Vielen Dank |
#2
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Kurz und Knapp... Lass die Finger von Mercedes aus dieser Baureihe.
Baujahre von 2002 bis 2004 haben enorme Rostprobleme. Motoren und Getriebe sind zuverlässig wie eh und je, da kannst Du getrost auch einen Diesel nehmen den Du ggf. mit Partikelfilter nachrüsten kannst...
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so long, der Thomas... |
#3
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Wir hatten vor 5 bis 7 Jahren zahlreiche E-Klassen als Dienstwagen. Rund die Hälfte davon wurde gewandelt. Die stehen jetzt günstig herum.
Ein Chef von meinem Bruder hatte ebefalls eine E-Klasse aus diesen Baureihen: Da gingen spontan alle Airbags los und das Auto fuhr nicht mehr - wurde auch gewandelt. Besser soll es erst mit Modelljahr 2007 geworden sein.
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Gruß Stefan |
#4
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Hi,
ich bin vom 300TE auf den 200TE, (W124) runter und der reicht völlig, wenn man nicht grad die Mittelgebirge mit über 2 Tonnen am Haken überqueren will. Unna --> Lemmer und zurück hat sich mein Kraftstoffverbauch fast halbiert. Der 5. Gang schafft es dann natürlich nicht immer, zuweilen muss man schon mal in den 4. runter, der reicht aber auch bis 180km/h. Gruß Willy PS. ist ein nicht geschontes Bj. 1993 Geändert von Giligan (20.02.2012 um 22:11 Uhr) |
#5
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Mit dem Rost habe ich gehört da sollte man bös aufpassen.
Ein Arbeitskollege hat sich einen 200 er gekauf BJ 2000 und er hatte das Ding vorher untersucht und er hatte absolut kein Rost... ob der einfach so kommt oder durch Kratzer und Steinschläge ??? der kann doch nicht einfach kommen... ????? |
#6
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Zitat:
Oder ist das der Ersatzwagen, wenn sein neuer E180 Kompressor mal nicht läuft?
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Gruß Stefan |
#7
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Ok Danke,
dann werde ich mal Richtung M Klasse umsiedeln...... mal sehen was es da gibt... wer hat da Erfahrung ? wie sieht es da mit Rost aus |
#8
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320 cdi tt fahre ich
ich kann dir Diesel nur empfehlen. Mega Drehmoment und jederzeit enorm schub. ich verbrauchte nach HR im Schnitt 11,3 l diesel bei ca. 120 kmh mit mind. 2,1 ton trailergewicht.
Der KOmbi eignet sich übrigens ganz besonders, da er mit Niveauregulierung ausgestattet ist. Des halb habe ich ca. 120 kg AHK last und dadurch kennt dieses Gespann kein Schlingern und fährt absolut ruhig. Im Übrigen fahre ich seit 10 Jahren immer neue E- Klassen und habe nicht 1 x erwähnenswerte Mängel gehabt. Mein jetziger 320 cdi tt ist jetzt 3,5 Jahre alt und hat bereits 160 tkm ohne 1 Mangel gehalten! Resume: Es ist ein TOPZUGWAGEN!
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Fortune hummel hummel, mors mors !! Gruß aus Hamburg
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#9
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Mein 240er hat nicht den geringsten Rost- ist jetzt 10 Jahre alt und läuft wie am ersten Tag.
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Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben
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#10
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Hallo,
haben einen E430 mit Gasanlage, Verbrauch mit Gas ca.15-17 Liter (bei ca. 65ct /L). Er ist von 02, Rost (an den Türen wurde von MB auf Kulanz erledigt). Verbrauch mit dem Boot 1800 kg Stuttgart-Rab im Schnitt 11,2 L. Der zieht und zieht..... ohne Hänger macht er auch richtig Spass. Achtung kein E55 Amg der hat keine Anhängelast.
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mfg Steffen
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#11
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Zitat:
kein Problem, wenn er nach 3 Jahren mit Rosten anfängt schraubt dir die Werkstatt einfach eine neue Heckklappe, 4 neue Türen, vorne 2 neue Kotflügel dran und lackiert dir die Motorhaube neu alles auf Garantie wenn du bei 90tkm den 2. Motor und bei 145tkm das 3. Getriebe bekommst, wohlgemerkt alles auf Garantie bzw Anschlussgarantie bist du immer auf dem neuesten Stand der (Daimler)Technik das einzige ist, dass du dir noch ein Fahrzeug zulegen mußt mit dem du die Werkstattaufenthalte überbrücken kannst, so Fern du in dieser Zeit auch mobil sein möchtest
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Grüße kay Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben
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#12
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Zitat:
Ein Freund hatte eine M-Klasse und ist nun mit einem kleinen Suzuki, ich glaube, Jimmy heißt das Ding, aufgrund von Kosten/Nutzen, viel glücklicher. Gruß Willy |
#13
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Ich fahre seit kurzem einen E 290 T Turbodiesel und bin damit sehr zufrieden! Preis-Leistungsverhältnis ist gut, der Verbrauch liegt bei ca. 7 Liter /100km der Komfort ist Mercedestypisch und Platz ohne Ende. Eigentlich wollte ich einen 124er haben aber da war nichts ordentliches in meiner Preisklasse dabei und die 210er sind auch gut, zumal wenn du dir die letzten Bj ausgeguckt hast kann dir eigentlich nichts mehr passieren was Kinderkrankheiten angeht. Also was die Technik angeht brauchst du dir keine Sorgen machen (hab auch keine Ankst vor hohen Laufleistungen)und das Praktische am Rost ist das du ihn sehen kannst, wenn er die ersten 10 Jahre überstanden hat sollte auch nichts mehr passieren. Motoren würde ich immer zum Diesel raten, haben die neueren CDI nicht schon EURO 3? Den V8 kenne ich aus der S-Klasse und war damit auch zufrieden, war ein ordentlicher Motor und der Verbrauch lag bei ca. 12 Litern auf 100 km (nicht viel für das gebotene aber nichts für Vielfahrer da lohnt sich immer ein Diesel).
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#14
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Zitat:
Vorteil: Man ist immer mit den verschiedensten Mercedes-Modellen unterwegs. Nachteil: Wierst dauern gefragt, ob Du Dir schon wieder einen Neuen zugelegt hast. Du mußt es ja haben. Anekdote am Rande, es war ca. der 15te Werkstattbesuch: - Der flotte Verkäufer bringt den Wagen zurück und will den Ersatzwagen wieder mitnehmen: "Herr ..., endlich fertig! Hier haben Sie Ihren Wagen. Alles OK." - Schwiegervater steigt ein, will starten - keine Reaktion!! Auto ist "tot". Er steigt wortlos aus, geht in den Keller, holt den Rasenmäher heraus und fängt an, den Rasen zu mähen. Kein Blick! Wortlos! - Der Mercedesmann steht etwas unsicher vor dem Haus! "Ja", sage ich, "dann nehmen Sie die Schrottkarre einfach wieder mit." - Er rief den Monteur, der kam mit dem Abschleppwagen (parkte weit weg in der Seitenstrasse). Dann wurde versucht, über das Diagnosegerät den Fehler zu finden und die Kiste wieder zum Laufen zu bringen - ohne Erfolg! - Der Abschleppwagen fuhr vor - der Mercedes wurde draufgezogen. Was ich dann bemerkte; die Winde wickelte das Drahtseil neben der Trommel auf der Welle auf. Das Ding fing an zu reissen! - "Halt! Gleich reißt das Seil und die Möhre fällt in den Vorgarten. Dann habt Ihr total bei meinem Schwiegervater versch...". - Das war der letzte Versuch in rund 2,5 Jahren. Schwiegervater hat sich eine E-Klasse gekauft, diese als Vorführwagen so lange auf den anderen Händler zugelassen, bis dieser keine Provisionsansprüche mehr hatte.
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Gruß Stefan |
#15
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Noch ein Grund mehr Gebrauchtwagen zu kaufen; die sind schon komplett durchrepariert und du kannst ganz entspannt und problemlos durch die Gegend fahren.
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#16
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oder garantie ist abgelaufen und kulanz gibt es auch nicht mehr....
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#17
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Zitat:
ich hatte den 2000er E430T Automatic und der brauchte ohne Anhänger im Mix 11Liter und mit 5,60m Wowa im Schlepp 15Liter. Für die gebotene Leistung und Laufkultur des V8 finde ich das mehr als OK. Rost war mal ein Problem, alle Türen und Hauben wurden aber bei MB auf Kulanz getauscht. Wie schon geschrieben, die automatische Niveauregulierung beim Kombi ist sehr angenehm. Leider hat Glatteis unsere Freundschaft beendet...jetzt ist ein 540i am Start, gleiche Erfahrungen wie mit dem E430T nur etwas dynamischer im Gesamteindruck! Viele Grüße Thomas
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es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.... |
#18
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Also hatte auch bis August dieses Jahr einen ML 270CDI Bj 02.
An sich ist ein schönes Auto. Aber ich war nicht so begeistert von der CDI Technik. Ich habe zwar bei dem Laden gerlent aber trotzdem. Ich ´musste die Rail Pumpe und das Saugrohr tauschen. Wenn das nicht selber kann würde das alles ca 2000,- kosten.Aber vom Spritverbrauch her etc fand ich das Fahrzeug in Ordnung. Gruss |
#19
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Zitat:
Hab mir vor dem kauf meiner E-Klasse auch einige 5er (E34) Kombi angesehen und festgestellt das die Dinger Winzig sind, ich kann vorne nicht mal richtig sitzen. Und letzte Woche hab ich in einem neuen (E60 auch als Kombi) platzgenommen und kann sagen das es kaum besser geworden ist. Das Platzangebot als Fahrer geht, hinten ist eine Zumutung und der Kofferraum ist ein Witz. Außerdem ist die Verarbeitungs- und Materialqualität für ein über 70.000 Euro teures Auto nicht gut. Das kann Mercedes alles Besser. Die Fahrdynamik kann ich nicht beurteilen ist aber (für mich) bei einem solchen Fahrzeug auch nicht von Bedeutung; Komfort ist wichtiger (für den Rest gibt es Sportwagen).
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#20
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Das sind meine Ängste wenn die Rail pumpe getauscht werden sollte... oder der Turbo....
Ich hatte bis letztes Jahr einen Opel Vectra 3.0 V6CDTI.... tolles Auto... nur über 10.000 € Reperaturen im Jahr gingen nicht mehr.... ja richtig 10.000 €... Danach kam das Beste... Turbo defekt... getauscht für über 2500 €... danach Propefahrt.... Auto qualmte..... Ergebnis Zylinderkopfdichtung kaputt + beide Köpfe Gerissen... Schaden : ca 8.000 - 10.000 €....... hätte ich es gemacht hätte ich 20.000 € Reparatur in 2 Jahren gehabt...... Und jetzt kennt ihr meine Angst vor Turbo oder CDI oder sonstige Technik.... Ach ja das auto war 4 Jahre alt und hatte bis 165.tKM es bei mir ausgehalten und ging dann für 3.000 € ins Ausland.... NP ca 53.000 €..... Und es stand da wie ausm Laden.... so viel dazu Mein jetziger Volvo kann eigentlich nichts.... er kann fahren hat einfache Technik und es geht nichts kaputt.... zwar piept es nicht wenn ich einen anderen Autoschlüssel nehme und der Rückspiegel der Sitz die Klima das Radio und co stellt sich auf einmal wie von Geisterhand um aber er fährt...... nur mal so am Rande ach ja leider ist bei 1.2 to schluss |
#21
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Zitat:
Mit ein bisschen Pflege lebt die Dinger ewig. (Siehe auch den möglichen Dialog am Taxistand: http://www.boote-forum.de/showpost.php?p=2010404&postcount=96 ) |
#22
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Moin eine E-klasse von 2002-2004? da gibt es 2 modelle der W210 und W211 ;) der W210 Rostet der W211 nicht da Verzinkt. Aber ein 200E der is ein wenig schwach auf der Brust, wenn dann den 2004er mit 220CDI sehr guter motor 150PS loift super. oder halt den 6zyl. dannn aber auch Diesel. beim Kauf drauf achten das Die Injektoren dicht sind. sonst super Auto.
ziehe mein Boot auch immer mit ner E-klasse aus dem Wasser klappt super dank Heckantrieb und Automatik. |
#23
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Wir waren bei Mercedes (E-Klasse ab 2007 -> zu teuer), bei BMW (5er -> mickrig, hinten für unsere Kids ungeeignet), bei VW (Passat -> hinten klein; Phaeton -> zu teuer), dann bei Audi (A6 -> auch hinten Platz ohne Ende, mehr als in der E-Klasse, riesiger Kofferraum).
Daher wurde es eine gebrauchte A6-Limo 3,2 aus 2006, Quattro, sah aus wie neu (kaum Gebrauchsspuren, 1. Hand, kein Leasing, kein Firmenwagen, Nichtraucher) mit knapp 48 Tkm auf der Uhr, super Ausstattung (ohne die Extras, die gerne kaputt gehen und dann unbezahlbar sind; also keine 19 Zoll, keine elektrische Sitzverstellung, kein Luftfahrwerk, aber Automatik, Navi, Wechsler, Leder, Tagfahrlicht, Telefon, Park-Distancecontroll über Hauptdisplay). Da wir das Auto oft tagelang auf dem Parkplatz stehen haben und dann leere Taschen im Kofferraum zwischenlagern, mußte es kein Kombi sein (da reicht ein Pflasterstein)! Heckklappe zu, umlegbare Rückbank abgeschlossen, fertig! Und: 2.100 kg Anhängelast! Wir haben jetzt 10.000 km zurückgelegt und sind nach wie vor zufrieden.
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Gruß Stefan
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#24
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Zitat:
Was sonst
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Gruß Hans-Peter |
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