|
||||
|
||||
Ich will auch nochmal!
Der Dynema-Schäkel wäre die einfachste Lösung. Hatte ich auch zuerst dran gedacht, aber mich nich getraut zu sagen. Mit dem (oder dem Nylon) klappert da auch nix mehr. Viel interessanter finde ich zu sehen das Michael also auch gerne die V2A-Lidl-Schäkel benutzt
|
||||
|
||||
Moin Michael,
wenn Uwe Dir die Teile vertigt würde ich wenn es das noch gibt, die Zwischenräume mit Metalliks aus füllen . Damit haben wir schon Motorblöcke geflickt und es war soga möglich gewinde reinzuschneiden selbst Lagerschalen haben wir bei nem T1 mal damit eingeklebt und der lief damit 35tkm ohne Probleme . Sollte also auch für Deine Zwecke funktionieren . Schweißen und Bohren wäre aber die schönere Wariante.
|
|||
|
|||
Zitat:
Weiß ich doch, Uwe, weiß ich doch. Für Privat geht ohnehin vor, im Betrieb und dann darf es auch etwas aufwändiger sein. Kenne ich doch selbst. Was hab ich schon für komische Sachen gebaut... Deine Idee oder gar Deine selbstlose Hilfe wollte ich keinesfalls in Frage stellen. Zitat:
Wie groß sind diese Buchsen eigentlich? Ich kann mir vorstellen, dass es ein spezielles Werkzeug gibt, mit dem man diese Buchsen auch ambulant "Verpressen" kann. Der Buchsen-Rohling ist dann sicher nur ein Cent-Artikel. Ist aber auch nur Spekulatius, und ob jemand in der Nähe dann sowas parat hat?
Gruß Hendrik Geändert von Hendrik (15.12.2010 um 00:32 Uhr) |
|
|||
|
|||
So leute, ich bin zurück.
Der Patient hat mehrere Wunden. Bleiben wir zunächst bei dem Auge. Hier noch ein Detailfoto. Der Durchmesser beträgt 20 mm Die Materialstärke beträgt 10 mm ich habe das mit meinem neuen Kumpel durchgesprochen. Er wusste jedoch keine Lösung.
|
||||
|
||||
Wie ich schon geschrieben habe, am Alu selbst würde ich nichts bewegliches mehr befestigen. Bau etwas stabiles, das mit 2 oder 3 Schrauben oberhalb des Loches befestigt wird, aber keine Reibung am Alu.
Und einen schönen Gruß an Deinen Kumpel!
|
||||
|
||||
Das seh ich auch wie hübi,
wenn du nicht schweißen willst, dann von beiden Seiten eine Aluplatte davorschrauben und darin ein Loch etwas größer als der Schäkelbolzen. Eventuell brauchst du dann aber einen neuen Schäkel mit längerem Bolzen.
|
||||
|
||||
Das ist aber schon heftig angefressen. Habt ihr da keine Bedenken, dass die neue Buchse bei Last nach unten ausreißt?
Gruß Volker
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Entweder die Lasche total abschneiden und dann komplett neu oder beidseitig "verkleiden", so wie huebi es schon dargestellt hat Gruß UWE
|
||||
|
||||
...und nur mal so am Rande,
WIG-Schweissen gibt es in Spanien nicht! denn wie fast in aller Welt heisst Wolfram hier Tungsteno, also TIG (nur für den Fall, dass Du mal einen Schweisser hier vor Ort fragst ) Bei den ausgelutschten Ösen frage ich mich, ob man da vielleicht etwas aufschweissen könnte, Alu kann man auch gut TIG/WIG Schweissen. ...und dann neue Augen einpressen ? PS: oder die komplette Lasche neumachen
|
||||
|
||||
Ich denke es wird auf eine neue Lasche hinauslaufen.
Die Werft neben dem Yacht-Club hat gerade das vordere Podest, welches auch aus Alu ist, zum einkürzen. Die können Alu schweißen. Ich lass da eine neue Lasche anbringen wenn ich im Januar wieder da bin.
|
||||
|
||||
An der vorhandenen -und bewährten- Alu-Lasche am Baum wieder das Material das fehlt auftragen lassen (schweissen).
Wieder planflexen und Loch "rund und gleichmässig" machen ("Dremeln"). 2-teilige Drehteilchen (überlappende Hülsen mit grossen Bunden und Handschmeichlerischen Radien) aus VA (wo auch immer man sowas herkriegt) -á la Uwe- als Verschleisschutz (bzw. Verschleissteil) einkleben mit gscheitem 2 Komponenten "Flüssigmetall". Korrosion zwische unterschiedlichen Metallen schien ja gar net das Problem an der Stelle gewesen zu sein. Trotzdem Kleben, schadet ja nix. Alle Metallschäkel an einem tiefen Punkt im Meer versenken --und durch Tauwerkschäkel als "Verschleissteile" die zärtlich mit dem Gegenstück umgehen -á la Götz- ersetzen.... Und der nächsten Weltumsegelung steht nichts im Weg Eventuell wär es gescheit den Baum abzumontieren und in die dunkle Bude des Metallbauers zu schleppen statt auf dem Boot rumzuschweissen -flexen......dann braucht´s keine Feuerwehr. Edit: Ehrlich (ohne dass Personen sich angesprochen fühlen sollten), wie kann man es so weit kommen lassen
Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (19.12.2010 um 14:38 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das Schiff ist in Charter gelaufen, betreut von einer Gesellschaft der es ziemlich Latte ist. Repariert wird erst wenn etwas kaputt ist. Und das war ja noch nicht der Fall. Wir haben das Schiff erst offiziell im Frühjahr in der Betreuung. Ich fange jetzt nur schon mal mit den Reparaturen an um später keine Reklamationen zu bekommen. Jetzt habe ich Zeit so etwas, auch mit eurer Hilfe, zu machen. Im Sommer bedeutet sowas Rückzahlungen, Ausfall, Generve und Ärger.
|
||||
|
||||
Zitat:
Man muss sich aber schon wundern, sogar wenn ich Chartergast wäre würd ich spätestens am 2. tag dem Vercharterer sagen...."Da spielt sich was ab, dass du besser i.O. bringen soltest....". Aber wenn keiner zuhört Ganz ehrlich, wir haben sogar auch so ein paar halb durchgearbeitete Teilchen auf dem Boot an der Grosschot....aber da sind´s die Schäkel aus Messing. Easy zu ersetzen, wenn´s soweit ist. Temporäre Ersatzteiclchen sind in der Krabbel-Kiste sogar an Bord, sollte unterwegs was passieren. . Werde aber endgültig auch auf die wieder entdeckten uralt Tauwerks-Konstruktionen gehen. Betrifft ja dann -wenn man´s konsequent machen will- aber auch die Umlenkrollen etc...deshalb muss dann ein bisschen Geld in die Hand genommen werden....deshalb denkt man als Schwabe immer "geht schon no ne Saison". Aber wenn irgendein "integrales" Teil von Mast oder Baum -das nur schwer oder gar net zu ersetzen ist- auch nur geringsten Verschleiss aufzeigt würd ich sofort nachdenken und "irgendwas" tun.....soll ja ewig halten. Bin geizig P.S.: Kann es sein dass man dich um deinen "Job" beneiden müsste --zumindest manchmal
Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (19.12.2010 um 15:23 Uhr) |
|
||||
|
||||
...wie ist das denn mit dem Eloxieren nach dem Schweißen?
|
||||
|
||||
Zitat:
Das scheint auch das Vernümpftigste zusein