boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 40 von 40
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.12.2010, 22:34
Mallorca Michael Mallorca Michael ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.03.2009
Ort: HH / SH
Beiträge: 2.752
Boot: Larson 7500 Nantucket
19.248 Danke in 3.593 Beiträgen
Mallorca Michael eine Nachricht über MSN schicken
Standard Stahlring im Baumauge erneuern

Hallo Männer,
bei einem Katamaran ist folgendes Problem aufgetrten:
Der Stahlring, welcher vor Abnutzung schützen soll ist selbst völlig abgenutzt.
Hat jemand einen Tip wie oder was man machen kann??
Auf dem Bild deutlich zu sehen, der mittlere ist völlig weggesegelt.

Danke im Voraus,
Michael
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	100_3595.jpg
Hits:	328
Größe:	29,5 KB
ID:	251372  
__________________
Statt Sorgen sollte man sich manchmal lieber Nudeln machen.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.12.2010, 23:20
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
36.019 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MallorcaMichael Beitrag anzeigen
Hallo Männer,
bei einem Katamaran ist folgendes Problem aufgetrten:
Der Stahlring, welcher vor Abnutzung schützen soll ist selbst völlig abgenutzt.
Hat jemand einen Tip wie oder was man machen kann??
Auf dem Bild deutlich zu sehen, der mittlere ist völlig weggesegelt.

Danke im Voraus,
Michael
Weg gesegelt wohl weniger
Ich würde eher sagen, der Ø der Laschenbohrung
war nicht "Formschlüssig" mit dem äu. Ø des Einsatzes,
dadurch wird er zerbröckelt sein

Kannst du vor Ort WIG schweißen?

Gruß
UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 13.12.2010, 23:26
Mallorca Michael Mallorca Michael ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.03.2009
Ort: HH / SH
Beiträge: 2.752
Boot: Larson 7500 Nantucket
19.248 Danke in 3.593 Beiträgen
Mallorca Michael eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Cooky-Crew Beitrag anzeigen
Kannst du vor Ort WIG schweißen?

Gruß
UWE

Uwe, ich kan an jeden Ort der Welt "nicht" schweißen.

Ich müsste jemanden kommen lassen.
Was bitte ist WIG?
Damit ich sagen kann was ich will.
Gibt es diese Hülsen zu kaufen??

Danke erstmal
__________________
Statt Sorgen sollte man sich manchmal lieber Nudeln machen.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 13.12.2010, 23:28
Benutzerbild von el toro
el toro el toro ist offline
Traumtänzer
 
Registriert seit: 23.10.2007
Beiträge: 1.476
Boot: ne Blechbüchse mit nem DAF Nebelwerfer
19.621 Danke in 6.209 Beiträgen
Standard

Wolfram -Inert-Gas Verfahren
aber wenn du WIG sagst weiß der Schweißer was du meinst
__________________
Und auf vorgeschriebnen Bahnen
Zieht die Menge durch die Flur;
Den entrollten Lügenfahnen
Folgen alle. – Schafsnatur!
Johann Wolfgang von Goethe
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 14.12.2010, 00:01
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
36.019 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MallorcaMichael Beitrag anzeigen
Uwe, ich kan an jeden Ort der Welt "nicht" schweißen.
.......
ok, dumme Frage
Ich meinte, ob du jemanden kennst, der jemanden kennt,
der schweißen kann
Zitat:
Zitat von MallorcaMichael Beitrag anzeigen
...........
Ich müsste jemanden kommen lassen.
Was bitte ist WIG?
..........
Also kennst du evtl. jemanden
WIG wäre die sauberste Art, geht auch MIG
oder Elektrode

Zitat:
Zitat von MallorcaMichael Beitrag anzeigen
...........
Damit ich sagen kann was ich will.
Gibt es diese Hülsen zu kaufen??

Danke erstmal
Wer schweißen kann, der weiß was du möchtest

Weiß ich nicht, aber es besteht die Möglichkeit,
wenn du in der Lage bist, das Auge auszumessen,
so etwas mechanisch herzustellen

Der Ring müsste zweiteilig sein und beidseitig mit Bördeln.
So wie ein U-Ring
Dann müsste "dein" Schweißer diesen nach der
Montage zusammen schweißen und am Außenrand
an der Lasche fest schweißen.

Also, Ø der Bohrung in der Lasche und die Dicke
wäre von Interesse

Gruß
UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 14.12.2010, 00:09
Benutzerbild von fliegerdidi
fliegerdidi fliegerdidi ist gerade online
Fleet Captain
 
Registriert seit: 03.11.2009
Ort: Im wilden Süden
Beiträge: 884
2.586 Danke in 989 Beiträgen
Standard

Hallo Michael,
da muss eine ordentliche Reparatur gemacht werden.
Ich würde mit dem Winkeldremel das Loch wieder rund machen...aber so wenig als möglich nach unten dremeln, da das Alu dort schon schwach genug ist ( Bohren geht ja nicht, weil die anderen Laschen im Weg sind ) .
Dann den neuen Durchmesser ausmessen und eine neue Bundbüchse aus V4A drehen, mit einem kleineren Innendurchmesser, als die alte Büchse.
Die neue Büchse am anderen Ende etwas dünner drehen, dass sie umgebördelt werden kann.
Zusätzlich würde ich die Büchse noch mit UHU 300 2K einkleben..

Schau mal unter den anderen Schäkel nach, nicht dass du da auch gleich reparieren kannst.

Gruß Didi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 14.12.2010, 00:11
Mallorca Michael Mallorca Michael ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.03.2009
Ort: HH / SH
Beiträge: 2.752
Boot: Larson 7500 Nantucket
19.248 Danke in 3.593 Beiträgen
Mallorca Michael eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Cooky-Crew Beitrag anzeigen
Weiß ich nicht, aber es besteht die Möglichkeit,
wenn du in der Lage bist, das Auge auszumessen,
so etwas mechanisch herzustellen

Der Ring müsste zweiteilig sein und beidseitig mit Bördeln.
So wie ein U-Ring
Dann müsste "dein" Schweißer diesen nach der
Montage zusammen schweißen und am Außenrand
an der Lasche fest schweißen.

Also, Ø der Bohrung in der Lasche und die Dicke
wäre von Interesse

Gruß
UWE
Ich fliege ja übermorgen wieder rüber nach Cartagena.
Dann könnte ich es ausmessen.
Kennst du nicht jemanden der soetwas anfertigen kann??

das Schiff liegt ja unmittelbar an einer Werft, da wird ja wohl jemand sowas schweißen können.

Michael
__________________
Statt Sorgen sollte man sich manchmal lieber Nudeln machen.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 14.12.2010, 00:14
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
36.019 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard

ok Micha, ich bin bei so viel geballten Wissen erst mal raus

Falls du aber nicht weiter kommst, PN mich an

Gruß
UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 14.12.2010, 00:15
Benutzerbild von fliegerdidi
fliegerdidi fliegerdidi ist gerade online
Fleet Captain
 
Registriert seit: 03.11.2009
Ort: Im wilden Süden
Beiträge: 884
2.586 Danke in 989 Beiträgen
Standard

Hallo Uwe nur Aluschweißen reicht da nicht, weil Alu viel zu weich ist.
Da muss mit einer VA-Büchse verstärkt werden.

Gruß Didi
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 14.12.2010, 00:22
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
36.019 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fliegerdidi Beitrag anzeigen
Hallo Uwe nur Aluschweißen reicht da nicht, weil Alu viel zu weich ist.
Da muss mit einer VA-Büchse verstärkt werden.

Gruß Didi
Didi, das sieht man doch auf dem Fotos, dass es
Edelstahl ist

Hast du auch die Schweißnähte im Verstärkung-Gleitring gesehen
Also wird er vorher auch zweiteilig gewesen sein
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.

Geändert von Cooky-Crew (14.12.2010 um 00:29 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 14.12.2010, 00:29
Mallorca Michael Mallorca Michael ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.03.2009
Ort: HH / SH
Beiträge: 2.752
Boot: Larson 7500 Nantucket
19.248 Danke in 3.593 Beiträgen
Mallorca Michael eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Hab hier nochmal das Vordere.

Ist bestimmt nur kaputt weil ich so an den leinen reiße.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Unbenannt.JPG
Hits:	316
Größe:	15,0 KB
ID:	251378  
__________________
Statt Sorgen sollte man sich manchmal lieber Nudeln machen.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 14.12.2010, 00:34
Benutzerbild von fliegerdidi
fliegerdidi fliegerdidi ist gerade online
Fleet Captain
 
Registriert seit: 03.11.2009
Ort: Im wilden Süden
Beiträge: 884
2.586 Danke in 989 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cooky-Crew Beitrag anzeigen
Didi, das sieht man doch auf dem Fotos, dass es
Edelstahl ist

Hast du auch die Schweißnähte im Verstärkung-Gleitring gesehen
Also wird er vorher auch zweiteilig gewesen sein
Kann sein Uwe, dass die Büchsen zweiteilig waren...aber man sieht ja, dass das Material zu dünn war.

Hier mal ein Foto von einer Bundbüchse, aber mit kleinerer Länge.
Nur aus VA natürlich.
Angehängte Grafiken
 
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 14.12.2010, 00:38
Benutzerbild von fliegerdidi
fliegerdidi fliegerdidi ist gerade online
Fleet Captain
 
Registriert seit: 03.11.2009
Ort: Im wilden Süden
Beiträge: 884
2.586 Danke in 989 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MallorcaMichael Beitrag anzeigen
Hab hier nochmal das Vordere.

Ist bestimmt nur kaputt weil ich so an den leinen reiße.
Uwe, ganz klar einteilige Büchse, die umgebördelt ist.

Die Schweißnaht ist nur wegen Fertigungsgründen, weil VA nicht so stark Tiefgezogen werden kann.

Gruß Didi
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Unbenannt.JPG
Hits:	316
Größe:	15,0 KB
ID:	251380  
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 14.12.2010, 00:40
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
36.019 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MallorcaMichael Beitrag anzeigen
Hab hier nochmal das Vordere.

Ist bestimmt nur kaputt weil ich so an den leinen reiße.
Den Ring mit 5-6 mm Wandung herstellen, dann gehen
eher deine Leinen hinüber

Was wichtig wäre, die Schweißnähte aus der Belastungszone
zu verschieben und glatt zu schleifen
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 14.12.2010, 08:50
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.641
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
15.135 Danke in 5.715 Beiträgen
Standard

Ich würde an der defekten Lasche gar nichts mehr machen, sonder mit VA-Blech oder Flachmaterial einen U-Bügel biegen, den ich durch das vorhandene Loch festschrauben kann. Und zwar so fest, daß keine Reibung am Alu mehr vorkommt. Das Aluteil hält sonst nicht mehr lange. Evtl. kann man das vorh. Loch mit Kunststoff auf 10-12 mm ausbüchsen, damit eine kräftige Schraube zentriert ist.
Oder mit VA-Rundstahl einen Bolzen durch die hintere und die mittlere Lasche führen, an dem beide Schoten dann befestigt werden.
Mit der Zeit werden sich die anderen beiden Ösen auch lockern, dann geht auf dem Alu die Eloxierschicht kaputt und Salzluft und Wasser setzen ungeschütztem Alu gehörig zu. Die Konstruktion mit den VA-Ringen halte ich sowieso für zweifelhaft.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 14.12.2010, 12:37
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fliegerdidi Beitrag anzeigen
... weil VA nicht so stark Tiefgezogen werden kann.
...
...gibt's auch Edelstahlspülen so unheimlich selten.

Michael, vielleicht eine Nylon Büchse drehen lassen - und direkt 2-3 als Ersatz?
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 14.12.2010, 13:58
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
36.019 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Christo Cologne Beitrag anzeigen
...gibt's auch Edelstahlspülen so unheimlich selten.

Michael, vielleicht eine Nylon Büchse drehen lassen - und direkt 2-3 als Ersatz?
Edelstahlspülen sind aber dünnwandig

Ich habe POM hier liegen, daraus fertige ich Flansche,
aber ob die der Zugbelastung standhalten
Außerdem müssten sie auch zweigeteilt sein, um das
vorhandene Loch zu nutzen Und wie würdest du diese
befestigen

Ich habe mir überlegt, evtl. 2 Bunde, 1 x mit Innengewinde (größere Buchse)
und 1x mit Außengewinde (kleiner Buchse) und diese dann, einmal von rechts
und einmal von links, in das Loch drehen.

Vorher das Gewinde mit entsprechenden Kleber "einschmieren"

Die Buchsen natürlich entsprechend dick ausgeführt.

Dann würde das schweißen entfallen

Gruß
UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 14.12.2010, 14:01
Mallorca Michael Mallorca Michael ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.03.2009
Ort: HH / SH
Beiträge: 2.752
Boot: Larson 7500 Nantucket
19.248 Danke in 3.593 Beiträgen
Mallorca Michael eine Nachricht über MSN schicken
Standard

@ Uwe,

wen so etwas geht noch besser.
Dann bin ich nicht auf den Schweißer angewiesen.
__________________
Statt Sorgen sollte man sich manchmal lieber Nudeln machen.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 14.12.2010, 15:01
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Uwes 2-Gewindeversion ist natürlich der Königsweg.

Wenn ich Uwes technische Möglichkeiten nicht hätte würde ich eine Nylon oder POM Buchse drehen lassen (oder ein passendes möglichst dickwandiges Rohr ablängen).
Länge der Buchse ist gleich Öffnungsweite von deinem Schäkel.
Und den Innendurchmesser der Buchse würde ich schön ballig feilen, damit der Schäkel voll fett anliegt.
Wenn du das mit dem ballig nicht willst könntest du ja auch einen 2ten Schäkel andersrum da reinsetzen.
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 14.12.2010, 16:28
Benutzerbild von Götz
Götz Götz ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.09.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 1.353
Boot: zerlegter Soling
1.419 Danke in 764 Beiträgen
Standard viel zu technisch

moin.

Das ist keine Gute Lösung mit diesen VA-Buchsen im Alu-Baum.
Unterschiedliche Metalle blank aufeinander ist immer scheiss.

Ich würde da einfach einen Tauwerkschäkel aus 8 mm Dyneema zwischenhängen. Vorher scharfe Kanten entfernen und gut is.
8 mm Dyneema hat eine Bruchlast von 5 to, das sollte reichen.

Da weich, sitzt das Teil wie angegossen. Die Kraft wird optimal verteilt.

mfG Götz
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 14.12.2010, 16:36
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
36.019 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard

Götz, du meinst jetzt, die Grundkonstruktion sei schon
nicht richtig durchdacht

Im übrigen, die Buchse ist in der Lasche und diese
ist am Baum fest geschweißt

Ich bin sogar der Meinung, die Buchse ist eine
"Sollbruchstelle" Diese zu wechseln ist günstiger
als eine neue Alulasche anzuschweißen

Gruß
UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 14.12.2010, 16:49
Benutzerbild von fliegerdidi
fliegerdidi fliegerdidi ist gerade online
Fleet Captain
 
Registriert seit: 03.11.2009
Ort: Im wilden Süden
Beiträge: 884
2.586 Danke in 989 Beiträgen
Standard

Man könnte ja auch den Baum austauschen
Ich bin raus Leute, bevor noch der Austausch des Boots vorgeschlagen wird.
Gruß Didi

Michael, viel Erfolg

Ich frag mich nur, wer hier wirklich ne Reparatur selbständig ausführen kann...und da auch noch garantieren kann...also ich mein nicht nur mit der Klappe.

Und das ist ne Pipifaxreparatur, die jeder Mechaniker ohne lange nachzufragen selbständig ausführen kann.

Geändert von fliegerdidi (14.12.2010 um 18:43 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 14.12.2010, 19:18
Hendrik Hendrik ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.03.2008
Ort: Hamm
Beiträge: 315
Boot: Hellwig Jet mit 30PS Johnson
1.658 Danke in 528 Beiträgen
Standard

Ein klasse Tröööt. Erinnert mich mehr und mehr an "20mm Rundstahl schweißen".

Wie war das gleich?
Über 70% der späteren Kosten werden schon bei der Konstruktion festgelegt.
Der "Königsweg" mit den Gewinden, noch dazu als Einzelstück, ist sicher Edel-teuer.

Problem: Wenn Du den Innendurchmesser der Buchse verkleinerst (Erhöhung der Wandstärke / Gewinde / ...) Bekommst Du den Schäkel mit dem "Auge" nicht mehr hindurch gefädelt.

In wie weit ist denn schon die Lasche durch den Schäkel und das Fehlen der Buchse in Mitleidenschaft gezogen worden? Fehlt es schon deutlich an Material? Erkennt man leider nicht besonders.

Weiter frage ich mich noch immer was das für Buchsen sind und wie sie montiert wurden.
Sind es solche, wie Didi sie gezeigt hat, welche dann fest verpresst (und dadurch auf der anderen Seite praktisch umgebördelt) wurden, ähnlich wie Planenösen und dgl.?
Wohlmöglich wurden sie verpresst, noch bevor die Lasche angeschweißt wurde?
__________________
Gruß

Hendrik


Geändert von Hendrik (15.12.2010 um 00:29 Uhr) Grund: DAS FEHLEN der Buchse ;o)
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 14.12.2010, 19:46
Mallorca Michael Mallorca Michael ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.03.2009
Ort: HH / SH
Beiträge: 2.752
Boot: Larson 7500 Nantucket
19.248 Danke in 3.593 Beiträgen
Mallorca Michael eine Nachricht über MSN schicken
Standard

wir werden es morgen Abend sehen.
Bin erst morgen am Schiff.
__________________
Statt Sorgen sollte man sich manchmal lieber Nudeln machen.
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 14.12.2010, 20:07
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
36.019 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hendrik Beitrag anzeigen
Ein klasse Tröööt. Erinnert mich mehr und mehr an "20mm Rundstahl schweißen".
.........
Der war richtig gut

Zitat:
Zitat von Hendrik Beitrag anzeigen
...........
Wie war das gleich?
Über 70% der späteren Kosten werden schon bei der Konstruktion festgelegt.
Der "Königsweg" mit den Gewinden, noch dazu als Einzelstück, ist sicher Edel-teuer.
...........
Hendrik, wenn man die Möglichkeit hat zu helfen
und man dadurch nicht den Firmen-Bankrott erklären
muss, dann mache ich das gerne

Bisher waren meine "Material-Hilfen" immer kostenlos,
das könnten jetzt bestimmt xy User bestätigen
Also spielt es eine untergeordnete Rolle, was das
Teil in der normalen Fertigung kosten würde

Zitat:
Zitat von Hendrik Beitrag anzeigen
........
Problem: Wenn Du den Innendurchmesser der Buchse verkleinerst (Erhöhung der Wandstärke / Gewinde / ...) Bekommst Du den Schäkel mit dem "Auge" nicht mehr hindurch gefädelt.
.........
Auch dafür gibt es eine "Einzelteilfertigung"

Zitat:
Zitat von Hendrik Beitrag anzeigen
..........
In wie weit ist denn schon die Lasche durch den Schäkel und die fehlende Buchse in Mitleidenschaft gezogen worden? Fehlt es schon deutlich an Material? Erkennt man leider nicht besonders.
..........
ok, das muss Micha schauen und entscheiden,
denn die kette ist nur so stark, wie das schwächste Glied

Eine fehlende Buchse kann nicht in Mitleidenschaft gezogen
sein, da sie nicht mehr vorhanden ist

Zitat:
Zitat von Hendrik Beitrag anzeigen
...........
Weiter frage ich mich noch immer was das für Buchsen sind und wie sie montiert wurden.
Sind es solche, wie Didi sie gezeigt hat, welche dann fest verpresst (und dadurch auf der anderen Seite praktisch umgebördelt) wurden, ähnlich wie Planenösen und dgl.?
Wohlmöglich wurden sie verpresst, noch bevor die Lasche angeschweißt wurde?
Da könnten wir uns Gedanken drüber machen,
würde aber Micha nicht weiter bringen
Es sind Lösungen gesucht und ich habe nur Vorschläge,
die ich bereit bin anzufertigen, aufgeführt.

Letztendlich muss Micha die Entscheidung treffen,
was ER verantworten kann

Noch was, ob ich eine oder drei "Buchsen" anfertige,
das macht den Kohl nicht fett, aber Micha
hat dann evtl. drei Probleme mit einmal gelöst

Gruß
UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 40 von 40



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.