![]() |
|
|||
|
|||
![]()
macht man es professionell hohlt man sich die fachleute und meistens bringt das auch die erfoderlichen materialien mit.
Aber ich baue es selber mit hilfe eines zimmermanns und eineigen freunden da reicht einfach ein großer überdachter platz möglichst in der nähe eines flusses der segelschiff tauglich und richtung meer offen ist. Man kann auch auf festland bauen hat aber dann das transportproblem |
|
||||
|
||||
![]()
.. doch nicht etwa die Ahr ..
''Freedom is just an other word for nothing left to loose'' Kölle Alaaf - Robert "Keine Frau ist so schön wie die Freiheit und kein Mann ist so schön wie sein Geld ... .. und die See ist die Chance der Matrosen, auf der See fahren sie rund um die Welt" Shanty ![]() |
|
|||
|
|||
![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
sehe ich auch so, aber vor allen Dingen braucht man richtig viel Zeit und einen Haufen Kohle. gruesse Hanse |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
zu 1) Nööö, brauchssu NICH! Es ist immer wieder erstaunlich mit welch einfachen handwerklichen Mitteln so etwas herzustellen ist. Aber die finanziellen Mittel sind natürlich eine andere Sache: ich schätze (nur aus dem Bauch und meiner Erfahrung heraus) das Projekt bis zur Fertigstellung auf mindestens 200T€; das Teil von Euskirchen bis zur nächsten Möglichkeit am Rhein zu transportieren (Brücken einmal außen vor lassend) auf Kosten von ca. 30T€ zu 2) da widerum hassu recht, Hein! Es gibt eine mir bekannte Werft, im Osten, Bootswerft Rammin www.werft-rammin.de die bauen (oder können es wenigstens ....) noch in einer solch stäbigen Bauart. Hier würde ich an Deiner Stelle, lieber Marco, wenigstens einmal einige Wochen lang ein Praktikum machen, bevor Du auch nur irgendeinen Cent in das Projekt steckst! Anbei zwecks "Inspiration und Eindruck über die dann auftretenden Maße und Mengen" Fotos einer ("nur") 15m langen Selbstbau-Dschunke... Schau Dir hier einmal den Bedarf an Platz und Größe der Halle an, Marco, es ist nicht nur die Länge, sondern auch die Höhe, die hier und bezüglich des späteren Transports eine wichtige Rolle spielt!* Hier wurde aber aufgrund der "Achtung" vor teils sehr schwer zu bearbeitenden RICHTIG MASSIVEN Holzplanken stattdessen in Leistenbauweise (auch "Stripplanking-Methode", bei der schmalere Leisten einfach gebogen und miteinander verbunden werden können -auch mehrschichtig [oder wegen der Optik, wie bei dem Projekt anschließend noch massive Furnierstreifen aufgebracht werden] machbar, wenn die zu erreichende Dicke immer noch nicht so einfach erreicht werden kann) gearbeitet, was die Verarbeitung WESENTLICH erleichtert und ganz einfachen Mitteln zu bewerkstelligen ist!!! *Marco ich will Dich nicht entmutigen, aber plane und rechne gut: 1) Budget wie oben beschrieben meine Schätzung (rechne dabei nicht nur pauschal, was Dich 1m³ "Fichte/Tanne" oder gar Eiche kostet, sondern dessen Bearbeitung bis zur "fertigen Planke", den Ballast, die notwendigen Beschichtungen, und Werkzeug zur Befestigung, zum Biegen (Ofen, Erstellung von Wasserdampf ...) schau Dich vorher auch nach der notwendigen Technik um (Motor, Anker, Kette, Besegelung, Leinen, Masten etc...) 2) die notwendige Zeit: ich schätze ganz grob, dass Du ca. 15-20.000 Arbeitsstunden für die historische Bauweise benötigen wirst (ich habe keine Ahnung, wie Du familiär [das ist für einen "Nebenberufs-Selbstbauer" kein "familienfreundliches" Projekt!] beruflich gestellt bist, aber über Urlaube aillen wirst Du das nicht alleine schaffen können; wenn Du Freunde etc. bemühst, werden Dir auch nicht all ihre Freizeit das ganze Projekt über opfern und "KOHLE" wollen! Bei der "modernen", aber etwas teureren Bauweise wirst Du vielleicht an die 15.000 Stunden benötigen..., alles optimistisch gerechnet! 3) Besorge Dir UNBEDINGT einen detaillierten Bauplan, ansonsten hast Du Chance, alleine mit den notwendigen Berechnungen "nur so nebenbei" noch ein paar Jahre zubringen zu dürfen. Wir haben es oft genug bei Selbstbau-Projekten (auch bei Ingenieuren!) erlebt, dass über den Bau hinweg sich eine große Verunsicherung breit macht und damit das Fortkommen und somit die Beendigung des Projkets lähmt. Dimensionierungen, Festigkeiten, Schwerpunktberechnungen..., das sind alles Punkte, die SICHER errechnet werden müssen. Da muss ein erfahrener Konstrukteur ´ran! Wenn Du dagegen so richtig Abenteuer erleben möchtest, Zeit und Geld keine Rolle spielen... "auf geht´s" - ich finde das Projekt als solches interessant und spannend! Gruß Michael
|
||||
|
||||
![]()
Michael, wenn das Ganze für den Transport unter etwa 4,3m Höhe bleibt dann sind die Kosten für 20m Transport glücklicherweise nicht annähernd so verheerend wie Du vermutest. Trotzdem teuer genug. Wenn Du zu Transportkosten mehr wissen möchtest verrate ich Dir (per PN) gerne mal in etwa was der Transport der "Marlin" vom Bielefeld nach Kiel so verschlungen hat.
|
|||
|
|||
![]()
Hey Marco,
hast Du schon mal etwas mit Bootsbau zu tun gehabt (oder mit dem Segeln auf See)?, sprich, schon mal ein Boot gebaut? Wie viel Geld kannst Du bereitstellen für den Bau? Musst Du nicht mehr arbeiten um zu leben? Mag sein, dass ich ein bisschen beschränkt bin im Denken, aber ich halte so ein Projekt für absolut undurchführbar. Warum muss es denn ein 20m Brocken sein? Wer soll so etwas konstruieren, denn einen professionellen Plan brauchst Du dafür! Es gibt doch so viele schöne kleinere traditionelle Schiffe, deren Bau und Betrieb kostengünstiger und praktikabler ist, auch wenn man mit 8 Leuten unterwegs ist. Ich denke an Tjalken, kleine Fischereischoner oder -kutter, Wikingerschiffe usw. In meiner Kinder- und Jugendzeit haben ein Haufen Aussteiger in Wilhelmshaven ein altes Minensuchboot zur Galeone (oder so) umgebaut. Mal abgesehen dass es wirklich lange gedauert hat (wie gesagt, meine gesamte Jugendzeit) stellte sich heraus, dass das Schiff nicht sicher bewegt werden kann und sie sind dann irgendwo in Spanien gestrandet.... nach was weiss ich wie vielen Querelen und Schäden unterwegs. Das hat natürlich auch noch rechtliche Folgen nach sich gezogen.
Viele Grüße von der Nordseeküste! Michel ___________________________________________ When Iam sailing Iam happy and my wife is happy when Iam happy ... so, my wife is happy every day! Loick Peyron ![]() http://www.youtube.com/watch?v=zxAB-...eature=related !Achte auf Minute 1,20 bis 1,55! |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
also diese hier steht zum Verkauf, LP Kroatien:
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich finde Caravellen sind sehr schöne Schiffe. Vermutlich hat sich deshalb auch Columbus dafür entschieden.
Für Anfängerprojekte unter den Selbstbauern sind sie aufgrund der leichteren Verarbeitbarkeit von Holz sehr viel eher geeignet als beispielsweise Supertanker, Flugzeugträger oder Atom U-Boote. ![]() ![]() ![]() Eventuell könnte ein Nuklearantrieb bezüglich des Führerscheins von Vorteil sein. Ist ja keine Verbrennungskraftmaschine.
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Michel,
auch wenn ich gegen deine Bitte verstosse dein Geschreibsel in diesem Thread nicht zu kommentieren. Ich bin http://de.wiktionary.org/wiki/konsterniert ![]() ![]() ![]() Gruß René
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Marco,
ich habe meinen letzten Beitrag wieder entfernt und möchte mich dafür entschuldigen. Das war absolut nicht ok, Deine Träume als Basis für meine humoristischen Entgleisungen, die wohl nur ich und drei andere Leute witzig fanden, zu misbrauchen. Ich gelobe Besserung und beschränke mich in Zukunft auf konstruktive Beiträge.
Viele Grüße von der Nordseeküste! Michel ___________________________________________ When Iam sailing Iam happy and my wife is happy when Iam happy ... so, my wife is happy every day! Loick Peyron ![]() http://www.youtube.com/watch?v=zxAB-...eature=related !Achte auf Minute 1,20 bis 1,55! |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
biste sicher, das sich unser REEIR hier nochmal meldet? gruesse Hanse |
![]() |
|
|