|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
Umfrageergebnis anzeigen: Was benutzt ihr! Kartenplotter, Netbook oder anderes | |||
Kartenplotter | 35 | 34,65% | |
Netbock | 37 | 36,63% | |
...was anderes | 19 | 18,81% | |
Fahre blind! | 10 | 9,90% | |
Teilnehmer: 101. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Hast Du das Wissen und die Erfahrung, die die Seeleute ist dieser Zeit benötigten Wenn ja, Glückwunsch. Der Rest der hier Anwesenden wird sicherlich nicht so weit aus dem Fenster lehnen.
|
||||
|
||||
Hmm,
ist vielleicht so ähnlich wie bei ABS, ESP etc.: Das Plus an Sicherheit durch eine GPS-Position und der Darstellung auf einer elt. Seekarte kriegt man durch riskante Kurse wieder weg. Möglicherweise wurde früher einfach nur aktiver navigiert? "Was benutzt ihr! Kartenplotter, Netbook oder anderes" Kartenplotter, Netbook und anderes Sowohl als auch. Bei einer GPS-Genauigkeit von 95% wäre man 5% im Blindflug unterwegs - ohne es zu wissen. Gruß Ralph |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich bin weder Cook noch Columbus, aber ich behaupte jeden Hafen dieser Welt ohne Plotter an Deck sicher ansteuern zu können.
|
|
||||
|
||||
Hallo,
ich denke mal, daß die Elektronik mit der Zeit die Karte ablösen wird. Da kommt bestimmt die gleiche Entwicklung wie in anderen Bereichen auch. Auch ist es fast unmöglich auf einem offenen 5m Boot oder kleiner ständig einen Quadratmeter Karte und Navi-Besteck zu benutzen. Außerdem wage ich mal zu behaupten, daß die meisten hier zwar noch eine Karte irgendwo an Bord haben, aber grundsätzlich nach GPS, egal welche Art, fahren Gruß Jürgen
|
|||
|
|||
GPS hat man heute dabei, das ist keine Frage. Es scheint aber Leute zu geben, die es als "unwissend und gefährlich" einstufen wenn der Bildschirm des Plotters nicht an Deck montiert ist.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Jeder kennt die Meldung am GPS die man mit OK beim einschalten bestätigen muss! |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
na ja, die grossen Karten von C-Map sind schon sehr preisgünstig. Und bei NV habe ich schon alle Sonderangebote gerechnet. Aber wo sind denn nun die Navigationsvorteile? Die C-MAp-Karte kann ich auch auf dem Rechner zu Hause benutzen, Routen planen usw. Ansonsten hatte ich auch schon die Laptop-Lösung auf dem Boot, nur war mir da die Datenversorgung des Autopiloten etwas zu unsicher (lag evt. an dem zu instabilen Rechnerchen) Und im Hellen war der Bildschirm nur mies abzulesen. Spritzwasserschutz hast Du ja schon erwähnt. Und das regelmässige Hin und Her stöpseln hat mich auch gestört. Heute kann ich die Datenfür den Autopiloten umschalten vom Plotter auf das Einbau-GPS, brauch nichts mehr umzustecken, kann was sehen, auch wenn die Sonne scheint und bin fröhlich. Ist natürlich teuer, das ganze Zeug, aber ich meine, doch ganz nützlich. Und den Laptop habe ich auf dem Boot sowieso dabei, für KW-Wetter, Internet, Fotos usw. gruesse Hanse
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
hätte Christel Kolumbus ein anständiges Navi gehabt, wäre uns wenigstens Amerika erspart geblieben. Und Obama wäre heute Präsident von Indien...
|
||||
|
||||
Zitat:
Es wird immer Ferraries geben, aber vom Preis-Leistungs-Verhältnis siegt der Golf.
|
||||
|
||||
Egal ob Notebook oder Plotter, die Navigationseinrichtung sollte nach kurzer
Einweisung auch von anderen Personen an Bord in Betrieb genommen werden können. Schlecht, wenn dann gerade keiner das Windows-Passwort zur Hand hat .... Gruß Ralph |
|
||||
|
||||
... was haben andere Personen an meinem Steuer zu suchen
|
||||
|
||||
Gruß Ralph |
|
|||
|
|||
Zitat:
Die Sache mit dem Navigationsbesteck ist richtig, nur muss man auch sehen für was ein 5m Boot gebaut ist. Sicherlich nicht für eine Atlantiküberquerung, und das bei dem vorgesehenen Anwendungsbereich serienmässig kein Kartentisch verbaut wird leuchtet ein. |
|
||||
|
||||
... das ist nicht von der Hand zu weisen, aber dann hab ich ihn schon freigeschaltet.
|
||||
|
||||
also ich fahre seit etwa 7 Jahren mit dem Notebook.
Selbst bei starker Sonneneinstrahlung habe ich das Wesentliche sehen können, wenn auch das ein oder andere Notebook wegen eines zu schlechten Displays schon rausgeflogen ist. Alternativen haben immer nur ein paar Euro gekostet und stehen daher in keinem Vergleich zu einem Plotter. Was mich in letzter Zeit allerdings stört, sich die unterschiedlichen Verschlüsselungsverfahren der Karten, so dass für jedes Fahrgebiet ne andere Software geladen werden muss. Anfangs habe ich alle Karten in Fugawi einladen können, weil es alle Karten im (alten) BSB Format gab. Jetzt werden die verschlüsselt, und man muss sich nicht nur die neuen Karten kaufen, sondern auch immer warten bis Fugawi gerade dieses Format lesen kann und die neue Version von Fugawi gibt es auch nicht umsonst, oder man nimmt das mitgelieferte Programm und hat entsprechend viele auf dem Rechner. Mit den BSB Karten reichte ein 120 (einhundertzwanzig)MHz Pentium 1 aus, mittlerweile schreit mein PIII mit 800MHz nach immer mehr Arbeitsspeicher, den ich ihm aber nicht einbauen kann weil da nicht mehr rein geht. ich habe mittlerweile ne flexible Lösung gefunden http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=78815 wie ich mein Notebook im Boot befestige. Wenn ich es nicht brauche, kommt der ganze Kram in die Kiste und gut ist. Wenn ich dann will, kann ich abends über Wlan noch was im Booteforum lesen. greeetz Frank
|
||||
|
||||
... das war viel Information; die ein (mein) kleines Hirn erstmal verarbeiten muss!
Mal etwas zwischendurch was auch evtl. einen Unterschied zwischen Plotter und Netbook oder mittlerweile bereits Laptop macht! Mein Plotter kann: C-MAP mit NT, NT+, Max aber was ist das alles? Die meisten Anbieder haben alles nur in 'wide' Version! ... aber es gibt auch noch 'local' und 'mega' Version! Etwas Aufklärung würde guttun! Danke und Ciao Klaus P.S. Wollte deswegen keinen neuen Thread aufmachen um das Forum vollzublasen und es hängt ja alles ein wenig zusammen!
Geändert von klwild (29.12.2010 um 15:13 Uhr) Grund: ... hat noch was gefehlt! |
|
||||
|
||||
Soweit mir bekannt ist, beinhalten NT, NT+ und Max unterschiedlich viele Informationen und zwar aufsteigend zu Deiner Aufzählung.
Was die alles beinhalten, hier hilft ein Blick auf www.c-map.com NT+ Unsere klassische Linie von elektronischen Seekarten, die im Jahr 2002 für ältere Kartenplotter eingeführt worden ist. MAX Wenn es um MAX geht, da gibt es keinen Vergleich . Fortgeschrittene Eigenschaften machen Kreuzfahrten, Segeln und Fischen mehr einfacher, sicherer und angenehmer. MAX Pro Die neuste, revolutionäre C-Map Technologie von Jeppesen Marine ist ein fortgeschrittener Standard, der für den Hochleistungsnavigationssysteme, bestimmt ist. C-MAP 4D Passen Sie die Art und Weise wie Sie kreuzen, segeln oder fischen an Ihre persönliche Bedürfnisse an, heute wie auch… morgen. C-Map 4D Seekarten bieten Ihnen als einzige die Möglichkeit Ihre digitale Navigation ganz individuell einzurichten. C-eMap Wählen Sie die Seekarte für Ihr Gerät
|
|
||||
|
||||
... und wie steht das Netbook und der Laptop dazu?
|
||||
|
||||
Hallo Klaus, was meinst Du damit?
Was der Lappi kann? Das hängt stark von der verwendeten Software ab! Ich habe es selbst noch nicht gebaut, aber wenn ich so mein bisher angelsenes Wissen verwende, kann der Laptop mit der entsprechenden Software eigentlich die Karten der gängigsten Hersteller darstellen oder irre mich? Im Zweifel müßte man halt die notwendigen Programme kaufen und installieren. Falls nötig, möge man mich bitte korrigieren...
|
|
||||
|
||||
... für Netbook: billig z.B. NV-Verlag (Karten und Software - reicht für den Sportbootfahrer völlig aus - behaupte ich!)
-- etwas teurer: Delius-Klasing - (Karten, einfache Software, bessere Software gegen Mehrpreis) --- kostenlos: OpenCPN, arbeitet mit diversen Kartenformaten, auch mit CM93 (Vektorkarten aus der Berufsschifffahrt - die sind aber entweder Raubkopien oder wahnsinnig teuer) Gruss, Christian
|
|
||||
|
||||
Hi,
ich hab' zwar einen Navman Plotter am Steuerstand, nutze aber am häufigsten wie Andreas (Ghaffy) das Toughbook, hat sich im offenen Cockpit des Schlauchis sehr bewährt. Darf man nicht laut sagen, aber mit dem iPhone ( im nächsten Bild ) und den höchst preiswerten Navionicskarten kann man auch prima navigieren. Hab' ich schon bei Nacht ganz sicher die Hafeneinfahrt von Norddeich mit gefunden oder die Adria nach Kroatien überquert. Und bevor ich jetzt wieder wg. Leichtsinns gegeißelt werde, ich habe natürlich auch immer neueste Papierkarten dabei.
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Und zum Thema: Alles andere ausser einem vernünftigen Kartenplotter und/oder GPS-Instrument/Gerät ist Leichtsinn und nicht für Schwerwetter oder besondere, nicht alltägliche, Umstände geeignet. Bei Schönwetter und Kaffeeausfahrten mag das alles noch o.k. sein. Und diese Geräte gehören an Deck bzw. Steuerstand und im unmittelbaren Sichtbereich des Schiffsführers. Die ganzen Bastelleien mit irgendwelchen fliegenden Kabeln und provisorischen Blendhutzen sind nicht für einen Ernstfall bzw. Schwerwetter geeignet. Köstlich finde ich auch die Aussage, man könne jeden Hafen der Welt ohne Plotter oder ähnliches anlaufen. Klar....bei Sturm und Nachts in Nähe eines Legerwall kann ich mich natürlich am Kratzgeräusch des Rumpfes orientieren.....
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hat eigentlich immer geklappt! Gruss, Christian
|
|
||||
|
||||
Hallo,
wenn man die Meinungen hier liest, dann sollte man den Tread eigentlich 2-teilen. Es ist ja immer noch ein großer Unterschied, ob ich im Urlaub zB in Kroatien tagsüber zwischen den Inseln rum schippere, oder ob ich mit meinem Boot größere Touren mit ankern und übernachten usw mache. Für das Erstere denke ich mal reicht zB ein PDA mit entsprechenden digitalen Karten vollkommen aus. Eine Papierkarte und ein Kompass sollte natürlich zusätzlich dabei sein. Für das zweitere brauche ich sicherlich eine professionellere Ausrüstung. Gruß Jürgen