![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Da gebe ich dir recht.ging trotzdem zu schnell.hätte man gesagt:in zwei jahren ist schluß,dann hätte man bestimmt auch schneller geforscht(so wie jetzt)
|
||||
|
||||
![]()
Die Krux ist wohl die, daß durch das Verbot bestimmter Glühlampen ein großer Markt für Alternativen entstanden ist, auf dem sich viel Schrott tummelt. und wer nicht die nötigen Fachkenntnisse besitzt, um diesen Schrott im Baumarkt links liegen zu lassen, wird vom Produkt insgesamt enttäuscht. Auch der Preis ist nicht unbedingt ein Kriterium, man kann auch Mist teuer verkaufen. Und der Energiemehrbedarf einer wenig benutzten Glühlampe ist auch nicht so groß - die vor meiner Haustür ist 27 Jahre im Einsatz, da ist die Brenndauer wohl nicht so lange gewesen.
Es ist gut und richtig, moderne energiesparende Leuchtmittel einzusetzen, wenn die Gelegenheit gegeben ist. Aber komplette intakte Leuchten austauschen, nur um ein paar Watt einzusparen finde ich auch nicht so umweltfreundlich. Und: Leuchtstofflampen sind als Sondermüll zu entsorgen, aber wer macht das schon?
|
||||
|
||||
![]()
das stimmt.wenn ich sehe das viele bei aldi... die lampen kaufen,kann ich nur mit dem kopf schütteln(sehe die dinger auch bei meinen eltern wenn ich mal da bin).
tja mit dem entsorgen sind viele leider unwissend :-( @libertad was bedeutet denn krux?
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Ich hatte bei Markteinführung der E-Sparlampen einige Leuchten damit ausgestattet. Die waren schneller kaputt als herkömliche Glühbirnen. Ich hab danach wieder auf "Normal" umgerüstet. Jetzt hab ich Halogenbirnen an den "schnell"geschalteten Kurzzeitlampen . Die sind für diesen Zweck ausreichend. Und ich hasse auch diese Gängelung durch die Eu und deren Industri Lobbyisten ohne Sachverstand . Der Blödsinn mit dem E10 Sprit ,den Glühlampen,Enthüllungsverbot für Dachdecker,etc.spricht Bände. ![]() Mal sehen was die noch alles an unwichtigem Zeug auf der Pfanne haben. ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Doch macht es Mühe:
Ich sammele Kunststoffverpackungen, ich sammele Batteriern und Akkus, ich sammele Leuchtstoffröhren und Energiesparlampen... ![]() Das geht mittlerweile Richtung Sondermüllzwischenlager. ![]() Platz für einen Atommüllbehälter findet sich bei mir im Garten sicher auch noch. ![]() ![]() Hajo
|
|
|||
|
|||
![]()
Der Heatball hat einen Wirkungsgrad von 95%, im Klartext: von 100W elektrischer Leistung werden 95W in Wärme umgewandelt. Was für einen Wirkungsgrad hat deine Heizung?
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Ich hoffe ja dass die Energiesparlampe fürs Auto kommt, bevor der Gesetzgeber die Lichtpflicht fürs tagfahren einführt...
![]() |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Der Castor kommt übermorgen.. Du müsstest nur die Einfahrt frei machen... ![]()
|
||||||
|
||||||
![]() Zitat:
![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Was sagt denn das Energieerhaltungsgesetz? Ausnahmsweise nicht aus Brüssel, sondern aus Physik? Jede elektrisch betriebene Heizung im klassischen Sinn hat einen Wirkungsgrad von annähernd 100% bei der Umsetzung von Strom in Wärme. Und der Strom kommt aus der Steckdose und dass Kraftwerke, Leitungsverluste usw. usf. im Gesamten gesehen für Heizung durch Strom den Wirkungsgrad drastisch drücken ignorieren wir halt einfach... Ja ne is klar. Die einzig sinnvolle Art, mit Strom zu heizen ist mE mit Wärmepumpen, denn da kann ich wenigstens aus 1 kWh Strom je nach Gerät 4-5 kWh Wärme produzieren. Die Glühbirne macht daraus grad mal 0,95 bzw. eher 0,99 kWh Wärme. Und dass die von Glühbirnen produzierte Abwärme ein erwünschtes Nebenprodukt ist, lass ich auch nur für die Wintermonate gelten. Oder ists im Sommer immer so hell, dass man kein el. Licht benötigt?
|
||||
|
||||
![]()
Nicht der Wirkungsgrad der elektrischen Heizung selbst ist hier von Interesse.
Die gesamte Energiebilanz beim elekrischen Heizen war hier gemeint. Diese ist im Vergleich zu anderen Energieträgern äußerst ungünstig. Edit: Bin etwas langsam.
|
|||
|
|||
![]()
Ich bin (noch) kein Fachmann, kann mir das aber kaum vorstellen. Strom wird heutzutage in hocheffizienten Kraftwerken produziert, die Abwärme wird für Fernwärme genutzt. Wenn du bei dir heizt, bekommst du nur Wärme, im Kraftwerk entsteht zusätzlich Strom. Und die elektrische Heizun g an sich hat ja einen sehr hohen Wirkungsgrad, oder?
Zumindest verliert sie keine Wärme auf dem Weg zum Heizkörper oder durch den Schornstein. Aber wie gesagt, laienhafte Vorstellung. Und ziemlich OT ![]() @Hausbootbewohner Ein wenig bissig heute? ![]() Grüße vom Busbewohner ... Mit Ölheizung. |
|
||||
|
||||
![]()
Mit dem rückwärts gewandten Denken vieler Beiträge hier wären wir in D nicht so erfolgreich im Export.
Mit der hoch intelligenten und sehr differenzierenden Aussage, das grundsätzlich alles was an Regeln aus Brüssel kommt Unsinn ist, outet sich jeder als völlig unwissend und weit unter Stammtisch-Niveau. Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass es hier viele "alte" Leute im Geiste gibt, die deutlich jünger sind als ich. ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Unglaublich, was es nicht alles gibt!
Aber Gott sei Dank gibt es ja Fachleute in unseren Reihen. Bisher hab ich immer die Finger in die Steckdose gesteckt, wenn mir kalt war. War wahrscheinlich auch verkehrt ![]() |
|
||||||
|
||||||
![]()
Hallo Wohnbusfahrer,
dann unterziehen wir Deine Argumente doch mal einer Realitätsprüfung: Das sagt uns mehr über Deine Vorstellungskraft als über irgendwas sonst. ![]() Richtig. Hocheffizient heisst bei einem Kohlekraftwerk z. B. etwa 42% Wirkungsgrad, was nahe am physikalisch möglichen Limit liegt. Eine einigermassen moderne Öl- oder Gasheizung kommt für die Wärmeerzeugung auf mindestens das Doppelte. Das gilt derzeit für etwa 12% der Stromerzeugung. Bis 2020 sind bestenfalls 25% erreichbar. Das liegt u. a. daran, dass sich Wärme nicht sinnvoll über grosse Distanzen transportieren lässt. Im Nahbereich von Grosskraftwerken wird aber gar nicht so viel Wärme gebraucht... Zitat:
Zitat:
Es wurde ja schon weiter oben geschrieben und ist mit diesem Post sauber begründet, dass der gesamte Systemwirkungsgrad einer konventionellen elektrischen Heizung, also vom fossilen Energieträger bis zur Wärme, sowieso immer furchtbar schlecht ist. Nur mit einer Wärmepumpe, die im Schnitt wenigstens das Doppelte der eingesetzten elektischen Energie an Wärme liefert, ist elektrisches Heizen vom Wirkungsgrad her vertretbar. Und was die angeblich fehlenden Alternativen zur normalen Glühlampe angeht, kann ich mich auch nur wiederholen: Die viel beworbene so genannte Energiesparbirne ist in der Tat meist nicht die sinnvollste Alternative, schon gar nicht irgendwelche Billigst-Varianten. Eine Halogenbirne geht dagegen immer und hat ggü. der Normal-Glühbirne nur Vorteile. Selbst wenn ab 2016 Halogenbirnen der Energieeffizienzklasse C auslaufen, beiben immer noch Halogenbirnen der Klasse B. Vielleicht ist bis dahin auch LED-Beleuchtung preislich interessant. Jedenfalls macht es keinen Sinn, heute über möglicherweise fehlende Alternativen in fünf Jahren zu spekulieren. OT ja, aber mir jedenfalls wichtig genug, um diversen weit verbreiteten Irrtümern mal fachlich fundiert entgegen zu treten... Grüsse von Horst
|
|
||||
|
||||
![]()
Energiesparen ist ja nichts neues. Wer die Energiekrisen des letzten Jahrhunderts bewußt mitgemacht hat, der weis auch, wie wichtig das ist. Aber nicht um jeden Preis! Ich habe lange genug in diesem Sektor gearbeitet und viele Fehlentwicklungen miterlebt.
Oft wird nur die Einsparung am Verbrauchsort gesehen, Produktion und Entsorgung werden hintenangestellt bzw. zu spät geregelt. Negative Auswirkungen zu spät erkannt oder verdrängt. Zum Beispiel: Da war doch was mit Erdwärme: in irgendeiner Stadt in Süddeutschland reißen Mauern nach der Bohrung, in Wiesbaden waren tagelang Straßen überflutet.... Erdwärmeeinsatz ist richtig, aber bitte erst Erfahrungen dort sammeln, wo es keine großen Schäden gibt (oder Erfahrungen anderer Regionen nutzen). Quecksilber ist hoch toxisch und wurde aus Thermometern verbannt - nun kommt es in Leuchtmitteln zurück. Wieviel Prozent davon werden ordnungsgemäß entsorgt? Und eines habe ich aus Erfahrung gelernt: Am meisten spart man, in dem man mal ausschaltet. Wenn alle Lampen in Deutschland nur dann brennen würden, wenn sie auch gebraucht werden, wäre der Einspareffekt größer als mit allen Energiesparlampen zusammen. (Der Kandelaber im Hof meines Nachbarn ist energiesparend ausgerüstet, würde aber weit mehr sparen, wenn er nicht die ganze Nacht brennen würde... )
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
OT: Ich bewundere Deine Fähigkeit, mit äußerst gewählten Worten, derartige Tiefschläge zu verteilen. ![]() (nicht böse gemeint)
|
||||
|
||||
![]()
Glühbirne hin, heatball her.
Fakt ist, dass ich bei einigen Anwendungen, wie z.B. in meiner Abstellkammer über das Jahr gesehen auf rund 700 Schaltvorgängen mit einer Gesamtbetriebsdauer von knapp 10h gekommen bin. Meine alte Glühbirne mit 75 Watt hat dabei rund 750W / a verbraucht, bei einem derzeitigen Strompreis von 19,5 ct je kW/h entspricht das gerade mal 14,625 ct / a. Die Birne hat 0,49 € gekostet und hielt mindestens 10 Jahre (7000 Schaltvorgänge sind für eine Glühbirne eher nichts). Macht summa summarum (Anschaffung + Betriebskosten) über eine Laufzeit von 10 Jahren beim aktuellen Strompreis: 0,49€ + 1,46€ = 1,95€ Was kostet eine Energiesparlampe? Was kostet LED oder Halogen? Wie viel kann ich da jetzt in 10 Jahren sparen? ![]() Und ich war mit meiner Birne für diesen Zweck absolut zufrieden:
Das können mir weder ein "Dipl.-Ing. der Elektrotechnik" noch irgendwelche Leute in Brüssel "schön" rechnen. Für diesen Verwendungszweck gibt es bis heute nichts besseres oder wirtschaftlicheres. Und für solche Anwendungszwecke würde ich gerne wieder Glühbirnen einsetzen! ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Genauso isses, Gregor. Wie bereits in #7 angemerkt, gibt es eben für jeden Einsatzort eine geeignete Lampe.
So habe ich nachts eine permanente Flurbeleuchtung an, die ausnahmslos alle Räume erreicht und eine Alternativversorgung hat. Selbstverständlich seit 10 Jahren eine ESL. Im Abstellraum wäre solch eine Lampe unsinnig, da ist es eine herkömmliche, genau wie alle Leuchten, die selten und kurz an sind, dafür oft am Tag geschaltet werden und sofort Licht liefern müssen. Aber Argumente kommen nicht bei allen an, einige wissen offensichtlich trotz fehlendem Praxiswissen mal wieder mehr wie Stiftung Warentest und Ökotest, zB im Bereich weit übertriebener Helligkeitsangaben bei ESL oder dem Thema Anlaufzeit. Schade, das dann als Thesenstütze herbe Tonlagen herhalten müssen. Ich habe zB die 60W-Deckenlampe in der Küche gegen eine ESL ausgetauscht, da sie den ganzen abend an ist, und ich selbstverständlich auch Energie spare, wo es sinnvoll ist. Ergebnis : selbst eine gewendelte 23W-Marken-ESL ist bei weitem nicht so hell wie die alte 60er (siehe hierzu die oblektive Betrachtungsweise aus #14 bzw aus Ökotest !). Dazu kommt die Anlaufzeit (was in diesem Fall als "Dauerlicht" aber nicht so wichtig ist wie in vielen anderen Bereichen) und die schlechte Farbwidergabe. Das Thema "krankmachendes Spektrum" wurde dabei noch garnicht betrachtet, interessant, das trotzdem ausgerechnet viele "Naturfreunde" ESL verwenden... ![]() Lustig auch die Vergleich, da wird eine minderwertige 1W-China-LED-Lampe mit einer 60W-Marken-Glühlampe verglichen und behauptet beide "sähen ja gleich hell aus" und wären "fast gleich teuer"... bei solchen Themen komme ich aus dem Lachen nicht raus ! ![]()
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Wer hat Dir den was von Geld sparen erzählt? ![]() Darum gehts ja nun wirklich nicht. Es geht doch um den Umweltschutz und die Klimaerwärmung. ![]() Und allein das sollte Dir schon etwas Wert sein. ![]()
|
|