|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
Zitat:
du kannst mir schon glauben eine Heckwelle einer Sunseeker Offshore zu kennen du wirst dir gleich widersprechen Zitat:
das kommt ja genau von dem richtigen Zitat:
1. muss ich dir erzählen was wirtschaftlich ist 2. sollten Motoren nicht laufen um wirtschaftlich laufen zukönnen da war der Widersprecher deine mehreren 100km mache ich pro Woche und das seit 20 Jahren mit den verschiedensten Booten und ich sage dir: "Du hast überhaupt keinen Plan von dem was du redest" Zitat:
hat doch nie einer bestritten
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
|
||||
|
||||
Was soll ich mit dir diskutieren, du bist mir haushoch überlegen.
Du kennst alle Boote und deren Eigenschaften, wahrscheinlich sogar aus eigener Erfahrung. Wenn es jemandem zusteht, ein pauschales Urteil abzugeben, dann dir. Respekt! Um auf das Anliegen des TE zurückzukommen: Es kann sich also durchaus lohnen, sich im Halbgleiter- oder Gleitersegment umzusehen. Das Angebot an GfK Verdrängern dürfte vermutlich deshalb geringer sein, weil die Nachfrage nicht da ist.
|
||||
|
||||
Der Verdränger hat bei identischer Grösse meist mehr Platz als der Gleiter,
ausserdem ist der Verdrängerrumpf weniger empfindlich was die Krängung bei langsamer Fahrt oder beim vor Anker liegen angeht. Der Gleiter ist bei Rumpfgeschwindigkeit durstiger als ein Verdränger, weil er auf Grund der Rumpfform die Welle vor sich herschiebt. Kann man auch bei diversen Bootstest nachlesen, bei schneller Verdrängerfahrt ist der Verbrauch in L je KM höher als bei wirtschaftlicher Gleitfahrt. Und nebenbei. grosse Verdränger haben auch recht grosse Motoren, nicht in KW aber in hubraum und Drehmoment
|
||||
|
||||
Zitat:
Wellen nimmt der Gleiter trotzdem in Verdrängerfahrt schlechter als ein Verdränger. Da hilft dann aber ein kleiner Griff zum Gashebel. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Nur mal eine blöde Frage? Gibt es irgend welche Besonderheiten wenn man ein Boot aus NL einführt?
|
|
||||
|
||||
Hallo.
Danke für die Ausführungen, hört sich alles logisch und gedanklich nachvollziehbar an. Ich hab mir mal den Test eines 17,5m Gleiters in einer der letzten Boote angesehen, bei dem die zwischen der Reichweite bei wirtschaftlicher Gleitfahrt (246sm) und bei langsamer Fahrt (1000sm) doch ein beträchtlicher Unterschied herrscht, Relation 4:1. Wenn ich das auf meine Bootsgrösse beziehe und die Relation von wirtschaftlicher Gleitfahrt/langsamer Fahrt bei mir mit "nur" 3:1 ansetze (46.8er Open, 14,40m, 2 mal 375 PS Caterpillar Diesel, 14 to Verdrängung) komme ich auf folgende Rechnung: wirtschaftliche Gleitfahrt 21 Knoten: Durchschnittverbrauch 1,9 Liter Diesel pro km mit beiden Motoren. "Standgas", also beide Motoren mit Minimaldrehzahl 900 U/Min entspricht 6 bis 7 Knoten (weiss ich deshalb, weil Hafenausfahrt Punat, jedesmal ca. 15 Minutenlang). Also wenn ich jetzt mit 6 bis 7 Knoten fahren würde, bei obigem Verhältnis von 3:1, würde das einen Verbrauch von ca. 0,6 bis 0,7 Liter pro km bedeuten, das jedoch mit 2 Motoren und bei 14 to Verdrängung. Heckwelle baut sich dabei etwas auf, jedoch nicht extrem stark. Was verbraucht denn ein reiner vergleichbarer Verdränger da so in etwa? Ich denke, es sollte jedem selbst überlassen bleiben, ob Gleiter oder Verdränger, nur das mit den Verbräuchen bei niedrigen Geschwindigkeiten geht mir nicht so recht in den Kopf, wenn ich meine eigenen Tankrechnungen so sehe. Und wer die 1.8 Liter pro km nicht glaubt, ich habe Tracking-Funktion, Logbuch und Tankrechnungen als Nachweis . Mich würden reale oder bzw. nachvollziehbare Verbräuche von echten Booten in realen Situationen interessieren. Gruss, Michi |
|
||||
|
||||
Das deckt sich im Grossen und Ganzen auch mit meinen bisherigen Erfahrungen. Den direkten wirtschaftlichen Vergleich wird allerdings vermutlich dann doch der Verdränger für sich entscheiden können.
|
||||
|
||||
Da geb ich dir Recht. Mir ist nur gerade in "meinem" Revier die Möglichkeit, bei plötzlichem Wetterwechsel schneller voranzukommen, den evtl. Mehrverbrauch wert.
|
|
||||
|
||||
Ihr habt da die völlig falsche herangehensweise. Der Verdänger gewinnt immer Haus hoch, da nicht der Verbauch pro Kilometer, sondern der Verbrauch pro Stunde zählt.
Beim Bootfahren ist für mich immernoch der Weg das Ziel
|
||||
|
||||
Tja, für viele Deutsche ist das Boot eben ein schwimmendes Auto, das kann man an etlichen Trööts hier feststellen.
|
||||
|
||||
Zitat:
sollte dann nicht auch der Verbrauch für Diesen, und nicht für die Zeit angegeben werden? (nicht ganz ernst gemeint)
|
||||
|
||||
Dann rechne halt den Verbrauch von 0.6 Liter pro km bei 7 Knoten um, dann kommst du auf grobe 8 bis 9 Liter pro Stunde. Aber ich seh auch bei anderer Rechenweise keinen grossen Unterschied .
Und wieso ein Verdränger immer gewinnt, entzieht sich auch meiner Kenntnis. Ich denke es kommt schon auch auf den jeweiligen Bedarf des Eigners an, wobei ich auf Binnengewässern auch jederzeit den Verdränger vorziehen würde. Wie gesagt, in Kroatien und offenem Meer siehts für mich jedoch anders aus wenn Tages-Etappen auch mal mehr als 50 Seemeilen sind. GRuss, Mich, . |
|
||||
|
||||
Sorry, aber das versteh ich leider nicht.
|
|
||||
|
||||
Also ich komme bei 7 Knoten knapp auf 4,5L und das bei meiner Schraube
siehe http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=116798
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber dann kann ich mich auch ohne Motor tagelang den Rhein runter und durch die Welt treiben lassen. Oder ich bleibe gleich ganz am Steg liegen (was aber kein Fahren mehr wäre). Wie wäre es gar mit Segeln? Da sind wir dann ruckzuck bei der üblichen Glaubensfrage.
|
||||
|
||||
Naja, also Segeln ist glaube ich der einzig wahre Wassersport alles andere ist Urlaub. Ich habe leider gar keine Ahnung vom Segeln, lohnt auch nicht, weil meine bessere Hälfte es überhaupt nicht mag.
Aber wenn ich mal ganz viel Zeit habe werde ich es doch lernen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
blätter einfach mal hier durch: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=28946 Chris
|
|
|
Jutta an Chris wg Linkliste
Zitat:
Er ist viel zu interessant um so versteckt zu liegen. Könnte man ihn nicht verschieben, z.B. ganz nach oben ins Allgemeine Forum unter "Wichtig " ? Irgendwie übersieht man ihn leicht durch die Worte "Trockendock" und " Inspektion ". Gerade Anfänger, für die so eine Liste Gold wert ist, würden dann eher darüber stolpern. Ist ja nur mal so ein Vorschlag..... Liebe Grüße von Jutta |
|
||||
|
||||
Na ja, es steht unter "Allgemeines zum Boot" ganz oben - und das Wort "Linkliste" ist in der Überschrift enthalten. Also erkennen kann man das meiner Meinung nach durchaus gut.
Grüße Chris |
|
|