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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Viele Gleiter, wenig Verdränger - kein Markt ?
Hallo,
ich hab mich neulich mit einem älteren Ehepaar unterhalten, das ein Boot sucht : Verdränger, eher neueren Datums, bis 10 Jahre alt, ca 10 meter lang, gerne gfk, eilt wohl nicht. Sie sagten, es sei sehr schwer, da etwas vernünftiges zu finden, im Gegensatz zu früher, da sei die Auswahl viel größer geewesen. Ich habe mir dann mal so die einschlägigen Bootsbörsen angesehen. Dabei ist mir aufgefallen, daß es bei neueren Booten, so zwischen 50.000 und 150.000 Euro, fast nur Gleiter gibt, ganz wenig Verdränger. Aber es gibt viele Angebote von entspr. Booten aus den Siebzigern und Achzigern, die heute natürlich nur einen Bruchteil kosten, aber die auch immer noch gut aussehen. Aber entsprechende "Nachfolgemodelle " habe ich kaum gefunden. Würde mich mal interessieren, woran das liegt . Hat sich der Geschmack so gewandelt ? Was meint Ihr dazu ? Jutta ! |
#2
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sehe ich nicht so,
suche mal nach z.B. Pedro, bei z.B. best-boats24.net.de oder bei Pedro direkt oder bei den teureren Linssen, da gibts auch genug.
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Gruß Axel wir sind anerkannte Führerschein-Ausbildungsstätte - Mitglied im DMYV www.wyce.de www.dmyv.de
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#3
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Ich denke mir eine Stahlyacht, so wie Antaris schrieb, sollte nicht das Problem sein, eher, dass es sich um ein GFK-Boot handeln sollte.
Gefühlt würde ich sagen, dass die Werften eher dazu wieder übergegangen sind, Verdränger in Stahlbauweise herzustellen und somit weniger neuere GFK-Verdränger auf dem Markt vorhanden sind. Viele Grüße Helge |
#4
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Zitat:
Hallo Jutta, einfach mal in den Niederlanden suchen. Da ist die Auswahl bei Verdrängern riesig. Allerdings meistens aus Stahl. Eine Quelle wäre z.B. www.botentekoop.nl
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Viele Grüße aus Köln Thomas
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#5
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Oder schau mal hier http://www.marktplaats.nl/ bzw.
http://kopen.marktplaats.nl/search.p...=&submit1=Zoek Hier brauchst du nur noch deine Kriterien verfeinern.
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Gruß MIMO
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#6
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bei Verdrängern aus GFK siehts eher dünn aus,
aber bei einem Verdränger würde ich Stahl bevorzugen.
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Gruß Axel wir sind anerkannte Führerschein-Ausbildungsstätte - Mitglied im DMYV www.wyce.de www.dmyv.de |
#7
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In der Größenordnung gibt's aus Gfk einige Halbgleiter / schnelle Verdränger (wie z.B. Scand 29). Vielleicht würde sowas auch noch passen?
Chris |
#8
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Greenline Hybrid
Delphia Haber Reporter Woterfitz Voyager Marco 860 diverse grosse Sloepen/Cruiser (Antaris, Intership, Makma) und jede Menge skandinavische Spitzgatter würden in das Profil passen Gruss Christof |
#9
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Hallo an ALle,
danke für Eure Antworten. Ich such ja nicht selbst, ich habe nur dieses Ehepaar getroffen, das mir so ihre Erfahrungen bei der Suche schilderte. Das Ehepaar ist schon älter, ich schätze mal um die 70, und ich habe Ihnen auch Holland vorgeschlagen, aber sie sagten, sie würden kein Holländisch sprechen und das sei Ihnen zu kompliziert, sie wollten ein Boot in D kaufen . Trotzdem habe ich auch den Eindruck, daß solche Boote, wie sie in den achzigern hergestellt wurden, einfach nicht mehr so viel auf dem Markt sind ( Kajütboot, gerne GFK, z.B. Boote so im Stil wie die alten DDR-Boote mit Ernst Riß, oder wie alte Halbgleiter von Coronet- hab ich mal ein tolles gesehen , usw. Eben praktisch und ohne schnickschnack, Verdränger oder Halbgleiter.) Schöne Grüße von Jutta |
#10
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Hallo Jutta,
bei einem echten Verdränger, der kompromisslos mit einer gemütlichen 50-PS-Maschine ausgestattet ist, sollte es wohl zu einem Stahlschiff führen. Aber wenns auch ein Halbgleiter sein darf, erhöht sich die Auswahl im GFK-Bereich. Ich hätte in unserem GFK-Halbgleiter gerne eine kleinere Maschine, da er stets als Verdränger gefahren wird und auch dessen Eigenschaften hat.
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Gruß Wilfried |
#11
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Ich nochmal :
ich habe ja nur mal so in den Gebrauchtboote- Börsen nachgesehen, weil mich das Thema interessiert hat,boatshop 24 usw, die üblichen Kandidaten, und da sind wirklich kaum solche Boote zu finden. Da sind zu 90 % nur Gleiter angeboten, aber nur wenig gebrauchte Verdränger Grüße nochmal von mir |
#12
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Gerade in den Niederlanden ist alles, was das Boot betrifft, so einfach. Unsere Nachbarn sind in der Regel bereit etwas Deutsch zu sprechen, Englisch können die meisten auch. Bei denen gehört das Boot häufig zum täglichen Leben und ein Gebrauchtbootshandel ist dort so selbstverständlich wie bei uns der Autohandel. Die Niederlande gehören zur EU, daher gibt es keinen Zoll und bei Gebrauchtbooten ist auch die Mehrwertsteuerfrage ohne Belang. Die EC-Frage wird wie bei uns behandelt.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#13
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ich denke das liegt wohl dran das die nachfrage an verdrängern geringer ist, bzw. verdränger meist größer sind und daher auch mehr kosten, liegeplatz, anschaffung, winterlager, kran usw.!
kommt halt whs. auf das fahrgebiet an, da ich mich nur in kroatien aufhalte wäre alles andere als gleiter ein wahnsinn ;)
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lg Manuel |
#14
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Man kann doch einen Gleiter auch ausschließlich in Verdrängerfahrt bewegen. Die sind sozusagen "abwärtskompatibel".
Umgekehrt wird es echt schwierig.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#15
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Zitat:
kann es sein, dass du von Booten überhaupt gar keine Ahnung hast
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
#16
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Was ist an meiner Aussage denn falsch?
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#17
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Lese doch einmal die anderen Beträge von "Hohensteinchen".Was die" arme Frau "alles anstellt, um aus einem Gleiter einen Verdänger zu machen.Einen Gleiter als Verdränger zu fahren ist wirklich kein Vergnügen und außerdem unwirtschaftlich.
Gruß Arno Geändert von Arno (06.01.2011 um 15:21 Uhr)
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#18
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muss jetzt auch mal fragen. Wieso ist das kein Vergnügen? Ich habe mir die Frage auch schon mal gestellt, speziell vor dem Kauf meines jetzigen Bootes. Da ich aber gern die Möglichkeit habe, bei Bedarf auch schneller unterwegs zu sein (Revier Kroatien), wurde es - wieder - ein Gleiter. Wobei ich den doch auch langsam bewegen kann. Ich sehe darin bis jetzt kein Problem, auch der Spritverbrauch bei 1000 U/Min dürfte sich nicht gross unterscheiden. Muss aber gestehen, dass ich das langsame Fahren auf Dauer bisher noch nicht durchgehalten habe, um verbrauchsmässig genaue Angaben zu haben .
Gruss, Michi |
#19
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Hallo Jutta,
ein schönes Schiff zu finden, ist sowieso nicht einfach. Wir haben damals bei unserer Suche auch manches Wrack gesehen. Bei "bewohnbaren" Verdrängern fällt mir beim Material GFK zuletzt ein. Stahl ist sicher in der Klasse normal, Holz ist schöner. Wenn man eine gute Werft hat und nicht dauernd auf die Kosten sehen muss, würde ich ein Holzschiff empfehlen. Unübertroffen ist sicher eine Storebro Adler oder eine Martin-Yacht oder eine Schwartz Imperator oder ... Meine Linssen (unten Stahl und oben Teak) wurde nie in Serie gebaut, ist aber z.B. ein guter Kompromis zwischen Zweckmäßigkeit und Schönheit. Guckt dochmal bei Brauckmann, der hat immer schöne Schiffe. Und für einen kHunni ist schon viel zu haben. Gruß Jan
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern |
#20
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Zitat:
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#21
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Hallo Jan, ( und alle anderen ) ,
i c h suche selbst ja nix, ich habe nur das Ehepaar getroffen, das wohl sucht . Ich kann auch Eure Tipps nicht weitergeben, da ich ja nur einmal mit dem Ehepar gesprochen habe, ich weiß nicht mal deren Namen. Ich fand nur die Problematik interessant. Aber mir ist beim Lesen eine Idee gekommen: man könnte vielleicht mal einen kleinen Trööt etablieren mit Adressen von Kaufmöglichkeiten , wie z.B. in Holland ( danke Thomas und MIMO ), oder gute (!) und seriöse (!) Händler in Deutschland usw. Die Adressen sollten natürlich nur Händler angeben, die auch eine gewisse Menge an Booten anbieten, sonst lohnt sich die Anfahrt nicht. Einfach Adresse und link rein, fertig. Keine weiteren persönlichen Erfahrungen rein, um Schleichwerbung zu vermeiden. Falls eigene negative Erfahrungen, dann angeben. Gerade Anfänger, die ein Boot suchen, könnten sich dann schnell informieren. An die Moderatoren : Ich stell mal so einen Strang rein, wenn Ihr meint, das ist nicht o.k. , einfach löschen, bin nicht böse. Herzliche Grüße von Jutta |
#22
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Oftmals schaukeln sich Gleiter im Verdrängerbetrieb unangenehm auf, mal ganz abgesehen davon, das diese meist größere Motoren haben und Hubraum will halt gefüttert werden, auch in Verdrängerfahrt...
Aber wie wäre es mit skandinavischen Verdrängern? z.B. Nidelv, Scand, Inter....
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#23
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Achso, dann eben nicht
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern |
#24
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ein Verdränger läuft wesentlich schöner und sparsamer als ein Gleiter. Du brauchst dir nur mal deine Bug und Heckwelle ansehen und die mal mit denen von Verdrängern vergleichen. Alles was du an Welle produzierst ins Kraftstoff den du nicht in Vortrieb steckst. Du solltest erstmal einen vernünftigen Verdränger gefahren haben bevor du Vergleiche mit Gleitern ansetzt. Das soll nicht heissen, dass ich auf Verdränger stehe, noch ncht. Wie fühlen uns noch zu jung um zu tuckern.
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
#25
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Schöner ist Geschmackssache. Sparsamer nur deshalb, weil die Maschine entsprechend klein ist. Das liegt wohl nicht primär an der Rumpfform.
Zitat:
Ziemlich anmaßend, deine Verallgemeinerung. Zitat:
Zitat:
Hier zwei Bilder, die in Brandenburg entstanden sind - zeige mir da mal eine Welle: Marschfahrt 15km/h Marschfahrt 15km/h, die 2. So sieht es bei ca. 40km/h aus. Für 28 Füsse ist das verdammt wenig bei dem Tempo. Ich bleibe dabei: man kann mit einem Gleiter durchaus attraktiv Verdrängerfahrt machen.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
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