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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 06.01.2011, 01:39
Benutzerbild von Hohensteinchen
Hohensteinchen Hohensteinchen ist offline
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1.396 Danke in 467 Beiträgen
Standard Viele Gleiter, wenig Verdränger - kein Markt ?

Hallo,

ich hab mich neulich mit einem älteren Ehepaar unterhalten, das ein Boot sucht :
Verdränger, eher neueren Datums, bis 10 Jahre alt, ca 10 meter lang, gerne gfk, eilt wohl nicht. Sie sagten, es sei sehr schwer, da etwas vernünftiges zu finden, im Gegensatz zu früher, da sei die Auswahl viel größer geewesen.

Ich habe mir dann mal so die einschlägigen Bootsbörsen angesehen.

Dabei ist mir aufgefallen, daß es bei neueren Booten, so zwischen 50.000 und 150.000 Euro, fast nur Gleiter gibt, ganz wenig Verdränger.

Aber es gibt viele Angebote von entspr. Booten aus den Siebzigern und Achzigern, die heute natürlich nur einen Bruchteil kosten, aber die auch immer noch gut aussehen.

Aber entsprechende "Nachfolgemodelle " habe ich kaum gefunden.

Würde mich mal interessieren, woran das liegt . Hat sich der Geschmack so gewandelt ?

Was meint Ihr dazu ?

Jutta


!
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  #2  
Alt 06.01.2011, 06:46
Benutzerbild von Antaris
Antaris Antaris ist offline
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2.028 Danke in 906 Beiträgen
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sehe ich nicht so,
suche mal nach z.B. Pedro,
bei z.B. best-boats24.net.de
oder bei Pedro direkt
oder bei den teureren Linssen,
da gibts auch genug.
__________________
Gruß
Axel

wir sind anerkannte Führerschein-Ausbildungsstätte - Mitglied im DMYV
www.wyce.de
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  #3  
Alt 06.01.2011, 07:02
Benutzerbild von Nimitz
Nimitz Nimitz ist offline
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435 Danke in 176 Beiträgen
Standard

Ich denke mir eine Stahlyacht, so wie Antaris schrieb, sollte nicht das Problem sein, eher, dass es sich um ein GFK-Boot handeln sollte.

Gefühlt würde ich sagen, dass die Werften eher dazu wieder übergegangen sind, Verdränger in Stahlbauweise herzustellen und somit weniger neuere GFK-Verdränger auf dem Markt vorhanden sind.

Viele Grüße

Helge
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  #4  
Alt 06.01.2011, 08:01
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Tommy H. Tommy H. ist offline
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1.104 Danke in 352 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von Hohensteinchen Beitrag anzeigen
ich hab mich neulich mit einem älteren Ehepaar unterhalten, das ein Boot sucht :
Verdränger, eher neueren Datums, bis 10 Jahre alt, ca 10 meter lang, gerne gfk, eilt wohl nicht. Sie sagten, es sei sehr schwer, da etwas vernünftiges zu finden, im Gegensatz zu früher, da sei die Auswahl viel größer geewesen.

Hallo Jutta,

einfach mal in den Niederlanden suchen. Da ist die Auswahl bei Verdrängern riesig. Allerdings meistens aus Stahl.
Eine Quelle wäre z.B. www.botentekoop.nl
__________________
Viele Grüße aus Köln
Thomas

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  #5  
Alt 06.01.2011, 09:10
Benutzerbild von mimo
mimo mimo ist offline
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427 Danke in 239 Beiträgen
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Oder schau mal hier http://www.marktplaats.nl/ bzw.

http://kopen.marktplaats.nl/search.p...=&submit1=Zoek

Hier brauchst du nur noch deine Kriterien verfeinern.
__________________
Gruß
MIMO
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  #6  
Alt 06.01.2011, 09:29
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Antaris Antaris ist offline
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2.028 Danke in 906 Beiträgen
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bei Verdrängern aus GFK siehts eher dünn aus,
aber bei einem Verdränger würde ich Stahl bevorzugen.
__________________
Gruß
Axel

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  #7  
Alt 06.01.2011, 10:25
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sea-commander sea-commander ist offline
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In der Größenordnung gibt's aus Gfk einige Halbgleiter / schnelle Verdränger (wie z.B. Scand 29). Vielleicht würde sowas auch noch passen?

Chris
__________________

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  #8  
Alt 06.01.2011, 10:30
ChristofL ChristofL ist offline
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111 Danke in 92 Beiträgen
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Greenline Hybrid
Delphia
Haber Reporter
Woterfitz Voyager
Marco 860
diverse grosse Sloepen/Cruiser (Antaris, Intership, Makma)
und jede Menge skandinavische Spitzgatter würden in das Profil passen

Gruss

Christof
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  #9  
Alt 06.01.2011, 10:35
Benutzerbild von Hohensteinchen
Hohensteinchen Hohensteinchen ist offline
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Hallo an ALle,

danke für Eure Antworten.

Ich such ja nicht selbst, ich habe nur dieses Ehepaar getroffen, das mir so ihre Erfahrungen bei der Suche schilderte.

Das Ehepaar ist schon älter, ich schätze mal um die 70, und ich habe Ihnen auch Holland vorgeschlagen, aber sie sagten, sie würden kein Holländisch sprechen und das sei Ihnen zu kompliziert, sie wollten ein Boot in D kaufen .

Trotzdem habe ich auch den Eindruck, daß solche Boote, wie sie in den achzigern hergestellt wurden, einfach nicht mehr so viel auf dem Markt sind ( Kajütboot, gerne GFK, z.B. Boote so im Stil wie die alten DDR-Boote mit Ernst Riß, oder wie alte Halbgleiter von Coronet- hab ich mal ein tolles gesehen , usw. Eben praktisch und ohne schnickschnack, Verdränger oder Halbgleiter.)

Schöne Grüße von Jutta
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  #10  
Alt 06.01.2011, 10:37
Kielholer Kielholer ist offline
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1.280 Danke in 685 Beiträgen
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Hallo Jutta,
bei einem echten Verdränger, der kompromisslos mit einer gemütlichen 50-PS-Maschine ausgestattet ist, sollte es wohl zu einem Stahlschiff führen. Aber wenns auch ein Halbgleiter sein darf, erhöht sich die Auswahl im GFK-Bereich.

Ich hätte in unserem GFK-Halbgleiter gerne eine kleinere Maschine, da er stets als Verdränger gefahren wird und auch dessen Eigenschaften hat.
__________________
Gruß Wilfried
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  #11  
Alt 06.01.2011, 10:38
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Hohensteinchen Hohensteinchen ist offline
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Ich nochmal :
ich habe ja nur mal so in den Gebrauchtboote- Börsen nachgesehen, weil mich das Thema interessiert hat,boatshop 24 usw, die üblichen Kandidaten, und da sind wirklich kaum solche Boote zu finden.

Da sind zu 90 % nur Gleiter angeboten, aber nur wenig gebrauchte Verdränger

Grüße nochmal von mir
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  #12  
Alt 06.01.2011, 10:45
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Gerade in den Niederlanden ist alles, was das Boot betrifft, so einfach. Unsere Nachbarn sind in der Regel bereit etwas Deutsch zu sprechen, Englisch können die meisten auch. Bei denen gehört das Boot häufig zum täglichen Leben und ein Gebrauchtbootshandel ist dort so selbstverständlich wie bei uns der Autohandel. Die Niederlande gehören zur EU, daher gibt es keinen Zoll und bei Gebrauchtbooten ist auch die Mehrwertsteuerfrage ohne Belang. Die EC-Frage wird wie bei uns behandelt.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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  #13  
Alt 06.01.2011, 10:51
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ich denke das liegt wohl dran das die nachfrage an verdrängern geringer ist, bzw. verdränger meist größer sind und daher auch mehr kosten, liegeplatz, anschaffung, winterlager, kran usw.!

kommt halt whs. auf das fahrgebiet an, da ich mich nur in kroatien aufhalte wäre alles andere als gleiter ein wahnsinn ;)
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lg Manuel
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  #14  
Alt 06.01.2011, 11:35
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Chili Chili ist offline
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Man kann doch einen Gleiter auch ausschließlich in Verdrängerfahrt bewegen. Die sind sozusagen "abwärtskompatibel".
Umgekehrt wird es echt schwierig.
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  #15  
Alt 06.01.2011, 11:49
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
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Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Man kann doch einen Gleiter auch ausschließlich in Verdrängerfahrt bewegen. Die sind sozusagen "abwärtskompatibel".
Umgekehrt wird es echt schwierig.

kann es sein, dass du von Booten überhaupt gar keine Ahnung hast
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
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  #16  
Alt 06.01.2011, 13:43
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Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
kann es sein, dass du von Booten überhaupt gar keine Ahnung hast
Was ist an meiner Aussage denn falsch?
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  #17  
Alt 06.01.2011, 13:51
Arno Arno ist offline
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Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Was ist an meiner Aussage denn falsch?
Lese doch einmal die anderen Beträge von "Hohensteinchen".Was die" arme Frau "alles anstellt, um aus einem Gleiter einen Verdänger zu machen.Einen Gleiter als Verdränger zu fahren ist wirklich kein Vergnügen und außerdem unwirtschaftlich.
Gruß Arno

Geändert von Arno (06.01.2011 um 15:21 Uhr)
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  #18  
Alt 06.01.2011, 15:18
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muss jetzt auch mal fragen. Wieso ist das kein Vergnügen? Ich habe mir die Frage auch schon mal gestellt, speziell vor dem Kauf meines jetzigen Bootes. Da ich aber gern die Möglichkeit habe, bei Bedarf auch schneller unterwegs zu sein (Revier Kroatien), wurde es - wieder - ein Gleiter. Wobei ich den doch auch langsam bewegen kann. Ich sehe darin bis jetzt kein Problem, auch der Spritverbrauch bei 1000 U/Min dürfte sich nicht gross unterscheiden. Muss aber gestehen, dass ich das langsame Fahren auf Dauer bisher noch nicht durchgehalten habe, um verbrauchsmässig genaue Angaben zu haben .
Gruss, Michi
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  #19  
Alt 06.01.2011, 15:21
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Emma Emma ist offline
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Hallo Jutta,
ein schönes Schiff zu finden, ist sowieso nicht einfach. Wir haben damals bei unserer Suche auch manches Wrack gesehen.
Bei "bewohnbaren" Verdrängern fällt mir beim Material GFK zuletzt ein. Stahl ist sicher in der Klasse normal, Holz ist schöner. Wenn man eine gute Werft hat und nicht dauernd auf die Kosten sehen muss, würde ich ein Holzschiff empfehlen. Unübertroffen ist sicher eine Storebro Adler oder eine Martin-Yacht oder eine Schwartz Imperator oder ...
Meine Linssen (unten Stahl und oben Teak) wurde nie in Serie gebaut, ist aber z.B. ein guter Kompromis zwischen Zweckmäßigkeit und Schönheit.

Guckt dochmal bei Brauckmann, der hat immer schöne Schiffe. Und für einen kHunni ist schon viel zu haben.

Gruß
Jan
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Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
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  #20  
Alt 06.01.2011, 15:35
Arno Arno ist offline
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Zitat:
Zitat von bavarian Beitrag anzeigen
muss jetzt auch mal fragen. Wieso ist das kein Vergnügen? Ich habe mir die Frage auch schon mal gestellt, speziell vor dem Kauf meines jetzigen Bootes. Da ich aber gern die Möglichkeit habe, bei Bedarf auch schneller unterwegs zu sein (Revier Kroatien), wurde es - wieder - ein Gleiter. Wobei ich den doch auch langsam bewegen kann. Ich sehe darin bis jetzt kein Problem, auch der Spritverbrauch bei 1000 U/Min dürfte sich nicht gross unterscheiden. Muss aber gestehen, dass ich das langsame Fahren auf Dauer bisher noch nicht durchgehalten habe, um verbrauchsmässig genaue Angaben zu haben .
Gruss, Michi
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  #21  
Alt 06.01.2011, 15:45
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Hohensteinchen Hohensteinchen ist offline
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Hallo Jan, ( und alle anderen ) ,


i c h suche selbst ja nix, ich habe nur das Ehepaar getroffen, das wohl sucht .
Ich kann auch Eure Tipps nicht weitergeben, da ich ja nur einmal mit dem Ehepar gesprochen habe, ich weiß nicht mal deren Namen.

Ich fand nur die Problematik interessant.

Aber mir ist beim Lesen eine Idee gekommen:

man könnte vielleicht mal einen kleinen Trööt etablieren mit Adressen von Kaufmöglichkeiten , wie z.B. in Holland ( danke Thomas und MIMO ), oder gute (!) und seriöse (!) Händler in Deutschland usw.

Die Adressen sollten natürlich nur Händler angeben, die auch eine gewisse Menge an Booten anbieten, sonst lohnt sich die Anfahrt nicht.

Einfach Adresse und link rein, fertig.

Keine weiteren persönlichen Erfahrungen rein, um Schleichwerbung zu vermeiden.
Falls eigene negative Erfahrungen, dann angeben.

Gerade Anfänger, die ein Boot suchen, könnten sich dann schnell informieren.

An die Moderatoren : Ich stell mal so einen Strang rein, wenn Ihr meint, das ist nicht o.k. , einfach löschen, bin nicht böse.

Herzliche Grüße von Jutta
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  #22  
Alt 06.01.2011, 15:51
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Oftmals schaukeln sich Gleiter im Verdrängerbetrieb unangenehm auf, mal ganz abgesehen davon, das diese meist größere Motoren haben und Hubraum will halt gefüttert werden, auch in Verdrängerfahrt...

Aber wie wäre es mit skandinavischen Verdrängern? z.B. Nidelv, Scand, Inter....
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  #23  
Alt 06.01.2011, 15:51
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Zitat:
Zitat von Hohensteinchen Beitrag anzeigen
Ich kann auch Eure Tipps nicht weitergeben ...
Achso, dann eben nicht
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  #24  
Alt 06.01.2011, 17:29
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barracuda75 barracuda75 ist offline
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Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Was ist an meiner Aussage denn falsch?

ein Verdränger läuft wesentlich schöner und sparsamer als ein Gleiter. Du brauchst dir nur mal deine Bug und Heckwelle ansehen und die mal mit denen von Verdrängern vergleichen. Alles was du an Welle produzierst ins Kraftstoff den du nicht in Vortrieb steckst. Du solltest erstmal einen vernünftigen Verdränger gefahren haben bevor du Vergleiche mit Gleitern ansetzt.
Das soll nicht heissen, dass ich auf Verdränger stehe, noch ncht. Wie fühlen uns noch zu jung um zu tuckern.
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  #25  
Alt 06.01.2011, 18:23
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Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
ein Verdränger läuft wesentlich schöner und sparsamer als ein Gleiter.
Schöner ist Geschmackssache. Sparsamer nur deshalb, weil die Maschine entsprechend klein ist. Das liegt wohl nicht primär an der Rumpfform.
Zitat:
Du brauchst dir nur mal deine Bug und Heckwelle ansehen und die mal mit denen von Verdrängern vergleichen.
Kennst du meine Heckwelle etwa? Ich auch nicht. Denn interessanterweise produziert mein Boot kaum eine Welle, nicht mal in Gleitfahrt.
Ziemlich anmaßend, deine Verallgemeinerung.
Zitat:
Alles was du an Welle produzierst ins Kraftstoff den du nicht in Vortrieb steckst. Du solltest erstmal einen vernünftigen Verdränger gefahren haben bevor du Vergleiche mit Gleitern ansetzt.
Siehe oben wg. anmaßend.
Zitat:
Das soll nicht heissen, dass ich auf Verdränger stehe, noch ncht. Wie fühlen uns noch zu jung um zu tuckern.
Ich auch nicht. Aber ich fahre mit meinem Boot sehr gerne langsam in Verdrängerfahrt. Das ist trotz zweier Maschinen überraschend wirtschaftlich. Und Welle gibt es da so gut wie nicht. Ich habe mehrere 100 km hinter mir und weiss, wovon ich rede.
Hier zwei Bilder, die in Brandenburg entstanden sind - zeige mir da mal eine Welle:
Marschfahrt 15km/h
Marschfahrt 15km/h, die 2.
So sieht es bei ca. 40km/h aus. Für 28 Füsse ist das verdammt wenig bei dem Tempo.
Ich bleibe dabei: man kann mit einem Gleiter durchaus attraktiv Verdrängerfahrt machen.
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