|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ja , das ist mein Boot |
|
|||
|
|||
Hier nochmals ein Foto-
der gelbe diletantische Strich ist der Rumpf- Das weise ist der Kiel ! Da wo der rote Punkt ist währe der Prop vom LANGSCHAFT! Die Spiegelhöhe ist knapp 50 (48 +) Ich hoffe , man kann es erkennen. Ich glaube fast , da ist es egal ob Lang oder Kurz, da müssteein Ultralang ran... |
|
||||
|
||||
Da halte ich einen normalen Langschafter (508 mm) für einsetzbar. Der Prop ist dann ja sicher noch mal 200 mm von der Spiegelunterkante entfernt.
|
||||
|
||||
Mein Boot hat auch einen Kiel.
Da reicht Langschaft lokker.
|
||||
|
||||
Warum? Langschaft reicht, die Kavitationsplatte soll doch nicht unter dem Kiel hängen...
Der Kiel verhindert ein Gleiten, deswegen reichen auch 15 PS, er behindert aber nicht die Anströmung des Propellers, deswegen kann er auch dahinter arbeiten. Sonst wäre der eigene Schaft ja auch dem Propeller im Weg, der Abstand ist ausreichend, der Kiel nicht zu breit. 15PS Ultralangschaft sind zudem eher selten. Aber letztlich kann ich ja hier schreiben was ich will, vielleicht schreiben dir nochmal vier oder fünf andere User das gleiche, sonst: Probiere es doch einfach aus.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich hab ja einige zur Auswahl...Ich teste erst mal den Yamaha 15 PS, dann habe ich noch einen recht aAlten aber recht zuverlässigen Johnson Arbeitsmotor Langschaft mit 18 PS..zur Not kann ich den 20 ger Kraftkopf dran bauen.Mal sehen mit was das Boot am Besten läuft..
|
|
|