boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 35

Themen-Optionen
Alt 28.01.2011, 00:51
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor

19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Elfaskapitän Beitrag anzeigen
Hallo Ralf,

er sucht aber etwas günstiges, also geht nur ein AB. Habe selber mit 50PS 4-Takt AB angefangen mit 7 Ltr.-Verbrauch und das sind auch schon kosten. Ein IB braucht aber einiges mehr wie Einwinterung, Bälge, Verbrauch ca. 15 Ltr., ...)!
Fahre jetzt 4,3 Ltr. MPI und kenne den Unterschied!

Gruß

Markus
richtig,
nur für seinen Preisrahmen wird er keinen 4 Takter bezahlen können,
mein 50 PS 2 Takt Yahmaha hat fast genauso viel Benzin verfeuert wie der 3 L Mercruiser in meiner kleinen Sea Ray
Alt 28.01.2011, 08:52
mirco mirco ist offline
Lieutenant

141 Danke in 76 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mahax Beitrag anzeigen
also das ist schon hart ausgedrückt

und das is jetzt etwas übertrieben... die 50 € einmalig für den trailer mit grünem nummernschild, die 20€ einmalig für die anmeldung und die 100€ jährlich für die haftpflicht beim ADAC is jetzt nicht die welt

gruß max
Ja, aber ist so.

Übertireben? In Deiner Rechnung hast Du die Sicherheitsausrüstung vergessen. Im Übrigen darf Dein boot schon mit Deiner Rechnung nur noch 3830 Euro kosten. Getankt ists dann übrigens noch nicht.......

Schau einfach mal was gescheite Schwimmwesten kosten........
Mit Zitat antworten top
Alt 28.01.2011, 09:17
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral

Boot: Hellwig Milos
7.875 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Merlin HD Beitrag anzeigen
[..] jährlich Versicherung ca. 200,- €, Trockenliegeplatz 175 [..] wenn du mit dem Teil im Ausland (z.B.Kroatien) auf der Autobahn fährst [..]

Michael, ließ den Thread doch noch 'mal:

Julian ist 16 und hat einen Hallenliegeplatz.

Im Übrigen: 200 € zahlt man nie und nimmer für eine Haftpflichtversicherung, und den internationalen Bootsschein braucht nur der ADAC - und zwar als Einnahmequelle.

John
Mit Zitat antworten top
Alt 28.01.2011, 09:45
Benutzerbild von Merlin HD
Merlin HD Merlin HD ist gerade online
Lieutenant

Boot: Parker 690 DC
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6302
200 Danke in 79 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen
Im Übrigen: 200 € zahlt man nie und nimmer für eine Haftpflichtversicherung, und den internationalen Bootsschein braucht nur der ADAC - und zwar als Einnahmequelle.
Morgen John,

............Versicherung Haftpflicht 48,60 + Kasko 158,40; nacher liegt das Teil auf dem Grund oder wird geklaut und dann ist das Gejammer da.

Braucht man den Internationalen Bootsschein wirklich nicht fürs Ausland ? Der ADAC sagte mir, dass die Zulassung vom Wasseramt nur in Deutschland gelte !!!!!! Mein Vorbesitzer hatte sich sogar ein Flaggenzertifikat vor Jahren ausstellen lassen fürs Ausland, da fand ich den Aufwand mit dem ADAC noch recht einfach und günstiger. Aber wenn ich mir auch das schenken kann, soll´s mir recht sein - Danke.

Gruss
Michael
Mit Zitat antworten top
Alt 28.01.2011, 11:21
Benutzerbild von timonolte
timonolte timonolte ist offline
Vice Admiral

Boot: Quicksilver 550 Sport, Baja Blast, SEA Doo Challenger 2000
570 Danke in 391 Beiträgen
Standard

Also in Holland hat das noch nie einer beanstandet, dass ich NUR die Zulassung vom Wasser-Schifffahrtsamt habe.....
Mit Zitat antworten top
Alt 28.01.2011, 11:55
Benutzerbild von elektroschnulli
elektroschnulli elektroschnulli ist offline
Lieutenant

Boot: Bayliner Capri 1700 CV
143 Danke in 83 Beiträgen
Standard

Moin,

Egal, für was Du Dich letztendlich entscheidest: Kalkuliere trotzdem nicht bis ans Limit!
Es werden so oder so immer noch zusätzliche Investitionen dazukommen! Immer!
Und selbst, wenn Du ein Boot kaufst, welches nicht nur "betriebsbereit" sondern auch wirklich "urlaubsklar" ist, wirst Du vielleicht plötzlich feststellen: "Hey, Wasserski ist doch irgendwie toll" oder "...neues Radio auf´m Boot wär ja auch toll" oder ähnliche "Spinnereien". Dann brauchst Du mal ´nen neuen Fender oder neue Leinen oder was auch immer: Alles summiert sich zu einer Summe, die vorher schwer kalkulierbar ist.
Und: Egal welchen Antrieb Dein Boot am Ende hat, es bleibt ein Mobo. Ein Mobo macht in erster Linie Spaß, wenns fährt.
Und: Mobo schnell fahren ist viel besser als Mobo langsam fahren. (Und Du bist noch jung und Du wirst schnell fahren wollen) Also entstehen Benzinkosten und zwar in einer Höhe, die man als PKW-Fahrer erstmal nicht vermutet.

Jetzt denkst Du bestimmt: blöder Schlaumeier! Stimmt natürlich zum Teil.
Aber: Ich stand vor ziemlich genau einem Jahr auch vor demselben "Luxusproblem" wie Du jetzt und war auch über manche Erfahrung verwundert. Probier doch einfach mal ein Leihboot aus und fahr mal etwas auf Deinem heimatnahen Gewässer hin und her.

Versuch´ herauszufinden, was Du wirklich willst, bevor Du Dich enscheidest. Wenn Du Pech hast, merkst Du dann, daß Du das Ding doch anders nutzt, als Du Dir vorgestellt hast und dann ist´s schon von Vorteil, wenn Du dich von dem Kram ohne großen Verlust schnell wieder trennen kannst...

Viel Spaß.
Per

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 28.01.2011, 14:00
Kupel94 Kupel94 ist offline
Cadet

2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Tach,
es ist klar dass, das Hobby nicht gerade etwas ist um Geld zu sparen, aber ich denke das ich es mir Leisten kann obwohl ich noch recht jung für soetwas bin. Ich muss auf jedenfall ein boot haben zum Sommer hin, da es wie ich finde auch auf der anderen Seite ziemlich schade wäre eine Saison mit Führerschein in der Tasche zu verpassen nur weil ein bisschen Geld irgentwo gefehlt hat. Dem beuge ich jetzt schon mal vor und versuche mal ein mög. großen Budget anzusparen. Die laufenden kosten wie Versicherung und co. sind ja auch noch im Rahmen und wie gesagt einmal im Jahr. Die Sache mit der Bleihand wird wahrscheinlich auch bei mir eintreten, aber Spritkosten durch z.B. 6 Personen und unterm Strich steht schon einmal eine ganz andere Zahl, desweiteren ist geld ja auch nicht alles und man lebt schließlich NUR 1 mal! Reperaturen am Trailer ... kann ich mitlerweile auch selbstständig durchführen da wir für so etwas genug technisches Know-How besitzen. Beim Kauf in einigen Monaten werde ich auch verstärkt darauf achten das ich ein Technisch gepflegtes Boot bekomme sodass die möglichkeit eines Maschienenschadens gegen Null strebt.
Vielen Dank! Mfg Julian
Mit Zitat antworten top
Alt 28.01.2011, 14:12
Astrogator Astrogator ist offline
Lieutenant

725 Danke in 304 Beiträgen
Standard

Ich finde, dass du für deine 16 Jahre eine wirklich vernünftige Herangehensweise an den Tag legst.

Viel Glück beim Boot suchen und viel Spass.

Gruss Marcel
Mit Zitat antworten top
Alt 28.01.2011, 14:17
Benutzerbild von timonolte
timonolte timonolte ist offline
Vice Admiral

Boot: Quicksilver 550 Sport, Baja Blast, SEA Doo Challenger 2000
570 Danke in 391 Beiträgen
Standard

Das sehe ich auch so. Wirst ne gute Saison kriegen, mit viel Spaß.
Leg ein paar Euro zur Seite fürs Tanken, und gut ist.
Mit Zitat antworten top
Alt 28.01.2011, 18:13
Thomas S Thomas S ist offline
Admiral

Boot: Sea Ray 265 DAE
6.892 Danke in 2.339 Beiträgen
Standard Hast Du eine Gitarre???

dann guck doch mal hier..Das wäre genau das rcihtige für einen Beginner .. Du mußt es natürlich herrichten..

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=117893

Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 35