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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Inenborder oder Außenborder ???
Moin,
ich mache zur Zeit den Sportbootführerschein und bin deshalb auch gerade auf der Suche nach einem Sportboot. Und da liegt auch schon der Hund begraben was ist das beste für mich??? Das sind meine anforderungen: -WASSERSKI sollte drin sitzen. -Da ich noch Schüler bin (16 Jahre) sollte der Spritverbrauch noch irgendwie im Rahmen liegen -Folgekosten mög. gering -Geringe Anschaffungskosten Tja also das was alle wollen eine Eierlegendewollmilchsau nur womit fährt man da am besten ??? Mfg Kupel |
#2
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mal ehlrich ohne eine Einnahmequelle,kannst du alles was Benzin oder Diesel schluckt nicht finanzieren.Ob du dann 20,30 oder mehr Liter verbrauchst ist egal. Höchstens der Papa finanziet dir das .
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#3
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achso Nachtrag: wenn dann nen 4-takt AB.
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#4
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Und wie soll das alles bezahlt werden? Ist ja nicht nur die Anschaffung, sondern auch Versicherung, Reparaturen, ggf. Liegeplatz usw.
Die Mehrkosten eines 4-Takters fährst du so schnell NICHT wieder raus, oder wirst du jeden Tag unterwegs sein? Wenn, dann würde ich ein ca. 3-4 m Boot mit ca. 25Ps 2-Takt empfehlen.
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#5
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Moin "Kupel" (oder wie immer du heisst),
Innen/Aussenborder...die Frage stellt sich für DICH eigentlich gar nicht. Schnack mit deinem alten Herren, biete ihm eine entsprechende Gegenleistung an (z.B. 3 Jahre Rasen mähen, o.ä.) und kauf dir von seinen 2,5-3K€ ein Schlauchi mit ca. 30 PS und der Spaß kann beginnen...btw....willkommen im . Gruß, Frank.
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Wer dauernd im Dreieck springt, hat offensichtlich Kreislaufprobleme. |
#6
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servus
also so wie ich dass sehe willst du als schüler ein boot zum rumcruisen mit dem du mit deinen kumpels auch mal raus zum wasserskifahren kannst.. aus erfahrung kann ich dir sagen dass du um mit 2 personen im boot und nem wasserskifahrer hintendrann mehr als 40PS (AB) brauchst... und wenn die person die hintendrann hängt noch über 70KG wiegt dann wird das legal fahren mit nem beobachter im boot nix mehr weils dann so gut wie nicht mehr aus dem wasser kommt... haben das vor 2 jahren ca. 1 saison lang versucht mit nem alten 40PS mercury nem 4.20 langen gfk-boot ohne v-rumpf und es war die reinste quälerei bzw. ein glücksspiel.. das fahren ging.. nur das rauskommen war die reinste tortur........................... mit diesem boot haben wir in ca. 5 stunden auf dem wasser 40 liter 1:50 verfahren... das umsteigen, rumtuckern, kleine pausen etc. alles schon dabei... war unser durchschnitt.. gut wir teilen uns auch die benzinkosten untereinander auf deswegen geht/ging das tanken nicht SO hart ins geld.. aber es sind trotzdem kosten.. wir wohnen 15 min von ner slipanlage entfernt also liegeplatz brauchen wir keinen.. würde soweit ich mich erinner in erlenbach am main im hafen ca 450 euro im jahr kosten da ich selber student bin und wirklich so dumm war mir letze saison ein stärkeres boot zu kaufen dessen kosten mir derzeit wegen motorreparaturen über den kopf wachsen (trotz guter ferienjobs), kann ich dir nur raten falls du kein nebenerwerb hast oder deine eltern nicht öfters was dafür springen lassen, mindestens mal zu warten bis du ne ausbildung machst oder sonst wo ne einigermaßen gute einnahmequelle findest weil die sache wirklich sehr teuer werden kann ich hab mir immer gedacht "ach wenns boot erstmal da ist dann wird sich das schon ergeben.." nunja in meinem fall falsch gedacht da übernimmt man sich schneller als man schauen kann auch wenn mans nicht glauben will....... aber spaß hatte ich trotzdem und zwar mit beiden gruß max
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ARRRRRRRR eine Golddublone für Den der mir diesen verdammten weißen Wal bringt!!!
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#7
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Hallo Kupel94,
ich würde dir ein 18 Fuß Boot mit 3.0 L Innenborder empfehlen da halten sich wenigstens die Anschaffungskosten in Grenzen, die Boote gibt es preiswert wie Sand am Meer und Wasserski ist auch kein Problem
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#8
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Zitat:
Hallo Ralf, er sucht aber etwas günstiges, also geht nur ein AB. Habe selber mit 50PS 4-Takt AB angefangen mit 7 Ltr.-Verbrauch und das sind auch schon kosten. Ein IB braucht aber einiges mehr wie Einwinterung, Bälge, Verbrauch ca. 15 Ltr., ...)! Fahre jetzt 4,3 Ltr. MPI und kenne den Unterschied! Gruß Markus
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#9
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Zitat:
Quatsch ... alleine für Ersatzteile eines IB, bekommste nen guten neuen gebrauchten AB für (Ich denke nur an die Knie zum Beispiel)
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diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
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#10
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Ganz ehrlich...
Suche dir ne schöne gepfelgte Hammermeister Munga ( oder sowas in der Art ) mit nem 25 - 40 PS Zweitakt Aussenborder. Da wirst du soviel Spaß mit haben, kannst mit drei Kollegen fahren, und Wasserski ist auch drinnen. ( Habe mit sowas auch angefangen ) mfg timo |
#11
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Fragen wir erstmal wieviel er für das Boot ausgeben will.
Danach richtet sich das Angebot. Und wie siehts mit Auto und co aus... das Ding muß irgendwie ins Wasserkommen.... Ein Liegeplatz kostet wieder... |
#12
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Also ich würde da ein Schlauchboot mit Kunstoffrumpf empfehlen. (Wie oben schon erwähnt) Mit einem 30-40 ps außenboarder. Spritverbrauch ist sehr gering. Rauwassereigenschaften aber auch nicht so gut.
Zum Wasserski auf dem See reicht es auf jeden fall. Mit etwa 2500-4000 Euro bist du da gut bedient. Aber trotz geringem Verbrauch, Sprit ist teuer. |
#13
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Das weiß er doch. Es ging ja auch nur um:
Warum sind die denn nur so preiswert? Und fast alle werden mit überholtem Motor und/oder Antrieb angeboten....
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gregor
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#14
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Vergiss bloß nicht die Kollegen auf Spritgeld anzuhauen
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#15
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Meine Geschwister und ich haben vor gut 40 Jahren ein 4,3-m Boot mit 50 PS Mercury 4-Zylinder gehabt. Damit konnte ich (damals ca. 80 kg) prima Monoski laufen und ich kam mit 2 Pers. an Bord auf einem Ski gut aus dem Wasser. Das Boot lief ca. 55 km/h und der Vollgasverbrauch (was anderes kannten wir nicht) lag bei 20 l/h.
Ich denke sowas bekommt man heute gebraucht für rel. kleines Geld.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#16
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Tachchen,
also die Frage mit dem Liegeplatz ist bei mir schon gelöst, denn wir haben ne kleine Halle im Industriegebiet und da wäre genug Platz. Mit der Finanzierung ist das so eine Sache also ich hatte so um die 4000 angedacht. Mit den Ersatzteilen (falls etwas den geist aufgibt ) werden zwar noch kosten hinzukommen, die sich wahrscheinlich nicht vermeiden lassen können, aber das wird hoffentlich auch noch im Rahmen liegen. Reperaturen wollte ich mithilfe eines bekannten(falls IB ,Kfz-Mechaniker) selber durchführen. Mit einem Schlauchbot bin ich vor fast nem jahr angefangen (6 Ps) und ich muss sagen das dies mir nicht ganz gefallen hat, da das sitzen auf diesem immer etwas umständlich war. Dabei kommt mir gerade die Frage wie man denn so ein höher motoriesiertes Boot versichern muss ?? Vielen Dank für eure zahlreichen und hilfreichen Antworten Julian |
#17
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Für einen Außenborder spricht auch dessen geringeres Gewicht, was auch beim Trailern ein kleineres Zugfahrzeug erlaubt.
Versichern mußt Du in Deutschland gar nichts. Aber eine Haftpflichtversicherung ist auf jeden Fall zu empfehlen, ob Du ein Boot im Wert von € 4000,- kaskoversichern willst, mußt Du selber wissen. Ein zu kleines Boot ist zum engagierten Wasserskilaufen auch wieder schlecht, dann zieht es ein kraftiger Monoskiläufer in der Kurve hinten aus der Spur.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#18
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Für junge Leute kann ich aus eigenrer Erfahrung einen Besmer Flipper empfeheln. Ein super Kahn zum baden fahren. Boot bietet viel Platz für die Bootsgröße. Touren mit 6 Leuten sind auch kein Problem und zu zweit kann man bei schönem Wetter auch mal drauf schlafen.
Wenn du im Binnenbereich unterwegs bist ein super Boot für Einsteiger.
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Gruß Toni |
#19
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Asooo,
ich hätte jetzt gedacht das ich ein größeres boot wie einen Pkw versichern MUSS und es nicht nur bei der versicherung anmelden(bin ja auch erst noch neu auf dem Gebiet). Danke dafür. Die Richtung an sich stimmt mit dem Flipper,aber ich wollte eher mehr in richtung Sportboot wo man nicht zwingend nass wird und auf dem es nicht zwingend so zugig ist. Bei unseren Nachbarn hat mir dies gut gefallen, nur das würde mein budget schon beim angucken sprengen,denn er hat einen Bayliner mit (ich meine)120-130 ps innenborder. |
#20
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Zitat:
Aha, soso, aber Du hast Dich schon vorher mal informiert........ Nur ein paar Dinge: Ein RIB bekommst mit nem 40 PS AB nicht für 2500 Euro Ein RIB hat sehr gute Rauwassereigenschaften Ein RIB ist neu in dieser Kombi sicherlich nicht unter 10000 zu bekommen Gebraucht werden die immernoch hoch gehandelt. Meine Meinung: Ich hätte damals was weis ich drum gegeben um mit dem eigenen Boot mal einen aufDicke Hose machen zu können. Nur sollte hier die Vernunft siegen, denn leisten kannst Du Dir das ohne Einkommen nicht. Es sei denn Du bist von Beruf Sohn. Es fängt doch schon bei der Zulassung an, dann die komplette Sicherheitsausrüstung, Versicherung, ggf. Trailerzulassung etc lassen dein 4000 Euro Budget schon gut schrumpfen. Die laufenden Kosten wären da Slipgebühren, Hafenliegengebühren, Motorenwartung, Treibstoff und Betriebsmittel, Reparaturen und Sonstiges. Da würde ich mich mit Deinen Kumpels lieber zusammentun und ab und an eines Mieten. Huebi, ja, man muss nichts Versichern aber der gesunde Menschenverstand sollte das als selbstverständlich ansehen, sofern man nicht ein paar Millionen auf der hohen Kante hat um eventuell einen Personenschaden zu "regulieren". Soweit brauchts ja noch nichtmal gehen, da brauch er nur mal aus versehen ein anderes Boot am Steeg anrempeln und dann war das zu allem überfluss noch ein schönes Riva oder ein Boesch.......
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#21
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Noch ist es ja auch noch nicht so weit ende April ist die Praktische und theoretische Prüfung angesetzt und bis dahin vergeht noch einige zeit. Von Beruf Sohn bin ich definitiv nicht (davon will ich mich mal ganz schnell distanzieren),aber ich verdiene neben der Schule relativ gutes Geld .
Vom mieten halte ich allerdings nicht viel ,da mir das nicht spontan genug ist und ..naja it irgentwie was anderes als wenn es meins wär. Trotzdem Besten Dank. Mfg Julian |
#22
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Zitat:
und das is jetzt etwas übertrieben... die 50 € einmalig für den trailer mit grünem nummernschild, die 20€ einmalig für die anmeldung und die 100€ jährlich für die haftpflicht beim ADAC is jetzt nicht die welt nunja wenn du das geld für den kauf schon hast und du ein günstiges findest ist eigentlich alles in ordnung.. den sprit kannste aufteilen und 100€ im jahr versicherung ist normal kein problem.. nur wie schonmal gesagt wenn was kaputt geht und du musst es reparieren lassen hast ein problem.. und es ist bitter wenn man ein boot in der garage stehen hat und die saison nicht mehr lange auf sich warten lässt wenn man ein hobby hat kann man nicht früh genug mit anfangen aber man sollte auch in der lage sein es durchzuziehen gruß max
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ARRRRRRRR eine Golddublone für Den der mir diesen verdammten weißen Wal bringt!!! |
#23
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So sehe ich das auch! Und wenn einmal etwas garr geht dann muss das man fertig gemacht werden und gut ist. Also um dieses Thema hier mal abzuschließen,könnte man sagen,dass er für jede Art von Motor seine Vor-und Nachteile gibt. Es liegt also immer am jeweiligen komplett Angebot für das Boot wofür man sich dann entscheidet.Ich glaube das ich mich dann auf jedenfall für einen Motor über min.60 Ps(je nach bootsgröße) entcheiden werde, damit ich auf der sicheren Seite bin mit Wasserski fahren und co. ,denn am Ende zählt der letzte lieter Sprit ehh nicht mehr.
MFG Julian |
#24
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Zitat:
ich habe letztes Jahr mit einem eigenen Boot angefangen; ist natürlich auch gebraucht, ca. 4,4 meter Konsolenboot mit nem 50er Außenborder; also wenn ich alles so zusammenrechne kommt da ganz schön was zusammen: jährlich Versicherung ca. 200,- €, Trockenliegeplatz 175,- €,einmalig Anmeldung beim Wasseramt 15,- € , Zulassung Trailer 44,- € (TÜV alle 2 Jahre - 26,50 €), internationaler Bootsschein (brauchste fürs Ausland) 20,- €, an Ersatzteilen (so Kleinkram wie 2. Zündschlüssel, Batterie machte schlapp, 4 Zündkerzen, Marine-Fett, neues Ankerseil usw.) gingen ca. 340,- € drauf. Bevor ich mit dem Trailer ans Mittelmeer bin hat der Trailer neue Radlager gebraucht und die 15 Jahre alten Reifen mußten runter - mit Kleinteilen 385,- €; wenn du mit dem Teil im Ausland (z.B.Kroatien) auf der Autobahn fährst steigen die Mautgebühren ganz kräftig; so richtig teuer wird es dann wenn du bis zum Ziel noch eine Autofähre nutzen mußt; was nun den Spritverbrauch des Bootes angeht, so komme ich so zwischen 7-15 Liter / Stunde hin - also wenn man so einen Sonntag rumnuckelt gehen schon mal 30-40 Liter drauf. ........................also ganz billig ist der Spass nicht - aber es ist schön ! Ein Bayliner mit Innenborder finde ich echt klasse - aber da haste dann ganz andere Kosten an der Backe ! Gruss Michael |
#25
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Die Gleitfahrtprämie von der Wasserrennleitung war bei mir schon mal höher,
wie der Spritkonsum einer Saison. ist Pech, Selbstschuld und fehlende techn. Ausrüstung.
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Gruß Mike lieber einen guten Feind als einen schlechten Freund
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