boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 35 von 35
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.01.2011, 21:31
Kupel94 Kupel94 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.01.2011
Beiträge: 6
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Inenborder oder Außenborder ???

Moin,
ich mache zur Zeit den Sportbootführerschein und bin deshalb auch gerade auf der Suche nach einem Sportboot.
Und da liegt auch schon der Hund begraben was ist das beste für mich???
Das sind meine anforderungen:
-WASSERSKI sollte drin sitzen.
-Da ich noch Schüler bin (16 Jahre) sollte der Spritverbrauch noch irgendwie im Rahmen liegen
-Folgekosten mög. gering
-Geringe Anschaffungskosten
Tja also das was alle wollen eine Eierlegendewollmilchsau nur womit fährt man da am besten ???

Mfg Kupel
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.01.2011, 21:50
Benutzerbild von Lucky130
Lucky130 Lucky130 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2008
Beiträge: 1.276
Boot: Yamarin
925 Danke in 515 Beiträgen
Standard

mal ehlrich ohne eine Einnahmequelle,kannst du alles was Benzin oder Diesel schluckt nicht finanzieren.Ob du dann 20,30 oder mehr Liter verbrauchst ist egal. Höchstens der Papa finanziet dir das .
__________________
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 26.01.2011, 21:50
Benutzerbild von Lucky130
Lucky130 Lucky130 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2008
Beiträge: 1.276
Boot: Yamarin
925 Danke in 515 Beiträgen
Standard

achso Nachtrag: wenn dann nen 4-takt AB.
__________________
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 26.01.2011, 22:33
Benutzerbild von Tommy-HB
Tommy-HB Tommy-HB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.05.2010
Ort: Bremen
Beiträge: 1.792
Boot: Fletcher Bravo 199
1.652 Danke in 906 Beiträgen
Standard

Und wie soll das alles bezahlt werden? Ist ja nicht nur die Anschaffung, sondern auch Versicherung, Reparaturen, ggf. Liegeplatz usw.
Die Mehrkosten eines 4-Takters fährst du so schnell NICHT wieder raus, oder wirst du jeden Tag unterwegs sein?
Wenn, dann würde ich ein ca. 3-4 m Boot mit ca. 25Ps 2-Takt empfehlen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 26.01.2011, 22:49
Benutzerbild von lachshunter
lachshunter lachshunter ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 27.02.2008
Ort: Brunsbüttel
Beiträge: 3.481
Boot: Sunseeker San Remo
38.009 Danke in 7.742 Beiträgen
Standard

Moin "Kupel" (oder wie immer du heisst),

Innen/Aussenborder...die Frage stellt sich für DICH eigentlich gar nicht. Schnack mit deinem alten Herren, biete ihm eine entsprechende Gegenleistung an (z.B. 3 Jahre Rasen mähen, o.ä.) und kauf dir von seinen 2,5-3K€ ein Schlauchi mit ca. 30 PS und der Spaß kann beginnen...btw....willkommen im .


Gruß, Frank.
__________________
Wer dauernd im Dreieck springt, hat offensichtlich Kreislaufprobleme.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 27.01.2011, 01:23
Benutzerbild von mahax
mahax mahax ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.08.2010
Ort: In der Mitte von AB und MIL
Beiträge: 102
Boot: Vega Fury - Mercury 1500
47 Danke in 34 Beiträgen
Standard

servus


also so wie ich dass sehe willst du als schüler ein boot zum rumcruisen mit dem du mit deinen kumpels auch mal raus zum wasserskifahren kannst..

aus erfahrung kann ich dir sagen dass du um mit 2 personen im boot und nem wasserskifahrer hintendrann mehr als 40PS (AB) brauchst... und wenn die person die hintendrann hängt noch über 70KG wiegt dann wird das legal fahren mit nem beobachter im boot nix mehr weils dann so gut wie nicht mehr aus dem wasser kommt...

haben das vor 2 jahren ca. 1 saison lang versucht mit nem alten 40PS mercury nem 4.20 langen gfk-boot ohne v-rumpf und es war die reinste quälerei bzw. ein glücksspiel..
das fahren ging.. nur das rauskommen war die reinste tortur...........................

mit diesem boot haben wir in ca. 5 stunden auf dem wasser 40 liter 1:50 verfahren... das umsteigen, rumtuckern, kleine pausen etc. alles schon dabei... war unser durchschnitt.. gut wir teilen uns auch die benzinkosten untereinander auf deswegen geht/ging das tanken nicht SO hart ins geld.. aber es sind trotzdem kosten..
wir wohnen 15 min von ner slipanlage entfernt also liegeplatz brauchen wir keinen.. würde soweit ich mich erinner in erlenbach am main im hafen ca 450 euro im jahr kosten

da ich selber student bin und wirklich so dumm war mir letze saison ein stärkeres boot zu kaufen dessen kosten mir derzeit wegen motorreparaturen über den kopf wachsen (trotz guter ferienjobs),
kann ich dir nur raten falls du kein nebenerwerb hast oder deine eltern nicht öfters was dafür springen lassen,
mindestens mal zu warten bis du ne ausbildung machst oder sonst wo ne einigermaßen gute einnahmequelle findest weil die sache wirklich sehr teuer werden kann
ich hab mir immer gedacht "ach wenns boot erstmal da ist dann wird sich das schon ergeben.." nunja in meinem fall falsch gedacht

da übernimmt man sich schneller als man schauen kann auch wenn mans nicht glauben will.......

aber spaß hatte ich trotzdem und zwar mit beiden


gruß max
__________________
ARRRRRRRR eine Golddublone für Den der mir diesen verdammten weißen Wal bringt!!!
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 27.01.2011, 01:46
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Hallo Kupel94,
ich würde dir ein 18 Fuß Boot mit 3.0 L Innenborder empfehlen
da halten sich wenigstens die Anschaffungskosten in Grenzen,
die Boote gibt es preiswert wie Sand am Meer
und Wasserski ist auch kein Problem
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 27.01.2011, 07:25
Elfaskapitän Elfaskapitän ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.03.2005
Ort: Dassel
Beiträge: 373
Boot: Maxum 2800 SCR auf Rab
Rufzeichen oder MMSI: Hab nur ein Handy :-)
1.738 Danke in 680 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo Kupel94,
ich würde dir ein 18 Fuß Boot mit 3.0 L Innenborder empfehlen
da halten sich wenigstens die Anschaffungskosten in Grenzen,
die Boote gibt es preiswert wie Sand am Meer
und Wasserski ist auch kein Problem

Hallo Ralf,

er sucht aber etwas günstiges, also geht nur ein AB. Habe selber mit 50PS 4-Takt AB angefangen mit 7 Ltr.-Verbrauch und das sind auch schon kosten. Ein IB braucht aber einiges mehr wie Einwinterung, Bälge, Verbrauch ca. 15 Ltr., ...)!
Fahre jetzt 4,3 Ltr. MPI und kenne den Unterschied!

Gruß

Markus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 27.01.2011, 07:42
Benutzerbild von Basstel-Bassti
Basstel-Bassti Basstel-Bassti ist offline
Preußenbengel
 
Registriert seit: 19.05.2008
Beiträge: 1.978
7.689 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo Kupel94,
ich würde dir ein 18 Fuß Boot mit 3.0 L Innenborder empfehlen
da halten sich wenigstens die Anschaffungskosten in Grenzen,
die Boote gibt es preiswert wie Sand am Meer
und Wasserski ist auch kein Problem

Quatsch ... alleine für Ersatzteile eines IB, bekommste nen guten neuen gebrauchten AB für (Ich denke nur an die Knie zum Beispiel)
__________________
diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 27.01.2011, 09:09
Benutzerbild von timonolte
timonolte timonolte ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2010
Ort: Essen
Beiträge: 1.167
Boot: Quicksilver 550 Sport, Baja Blast, SEA Doo Challenger 2000
570 Danke in 391 Beiträgen
Standard

Ganz ehrlich...

Suche dir ne schöne gepfelgte Hammermeister Munga ( oder sowas in der Art ) mit nem 25 - 40 PS Zweitakt Aussenborder. Da wirst du soviel Spaß mit haben, kannst mit drei Kollegen fahren, und Wasserski ist auch drinnen.

( Habe mit sowas auch angefangen )

mfg timo
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 27.01.2011, 09:34
Tim2502 Tim2502 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 2.906
783 Danke in 447 Beiträgen
Standard

Fragen wir erstmal wieviel er für das Boot ausgeben will.
Danach richtet sich das Angebot.

Und wie siehts mit Auto und co aus... das Ding muß irgendwie ins Wasserkommen....
Ein Liegeplatz kostet wieder...
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 27.01.2011, 09:57
lubu86 lubu86 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.06.2010
Beiträge: 79
Boot: Sessa Key Largo 17
16 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Also ich würde da ein Schlauchboot mit Kunstoffrumpf empfehlen. (Wie oben schon erwähnt) Mit einem 30-40 ps außenboarder. Spritverbrauch ist sehr gering. Rauwassereigenschaften aber auch nicht so gut.
Zum Wasserski auf dem See reicht es auf jeden fall. Mit etwa 2500-4000 Euro bist du da gut bedient. Aber trotz geringem Verbrauch, Sprit ist teuer.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 27.01.2011, 11:28
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 8.056
Boot: 38' Stahleigenbau
Rufzeichen oder MMSI: DC8737 / 211717790
25.494 Danke in 8.982 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Basstel-Bassti Beitrag anzeigen
Quatsch ... alleine für Ersatzteile eines IB, .....
Das weiß er doch. Es ging ja auch nur um:

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
....
da halten sich wenigstens die Anschaffungskosten in Grenzen,
die Boote gibt es preiswert wie Sand am Meer
....
Warum sind die denn nur so preiswert? Und fast alle werden mit überholtem Motor und/oder Antrieb angeboten....
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 27.01.2011, 12:24
Benutzerbild von timonolte
timonolte timonolte ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2010
Ort: Essen
Beiträge: 1.167
Boot: Quicksilver 550 Sport, Baja Blast, SEA Doo Challenger 2000
570 Danke in 391 Beiträgen
Standard

Vergiss bloß nicht die Kollegen auf Spritgeld anzuhauen
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 27.01.2011, 12:45
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.644
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
15.138 Danke in 5.716 Beiträgen
Standard

Meine Geschwister und ich haben vor gut 40 Jahren ein 4,3-m Boot mit 50 PS Mercury 4-Zylinder gehabt. Damit konnte ich (damals ca. 80 kg) prima Monoski laufen und ich kam mit 2 Pers. an Bord auf einem Ski gut aus dem Wasser. Das Boot lief ca. 55 km/h und der Vollgasverbrauch (was anderes kannten wir nicht) lag bei 20 l/h.
Ich denke sowas bekommt man heute gebraucht für rel. kleines Geld.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 27.01.2011, 13:46
Kupel94 Kupel94 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.01.2011
Beiträge: 6
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Tachchen,
also die Frage mit dem Liegeplatz ist bei mir schon gelöst, denn wir haben ne kleine Halle im Industriegebiet und da wäre genug Platz.
Mit der Finanzierung ist das so eine Sache also ich hatte so um die 4000 angedacht. Mit den Ersatzteilen (falls etwas den geist aufgibt ) werden zwar noch kosten hinzukommen, die sich wahrscheinlich nicht vermeiden lassen können, aber das wird hoffentlich auch noch im Rahmen liegen. Reperaturen wollte ich mithilfe eines bekannten(falls IB ,Kfz-Mechaniker) selber durchführen.
Mit einem Schlauchbot bin ich vor fast nem jahr angefangen (6 Ps) und ich muss sagen das dies mir nicht ganz gefallen hat, da das sitzen auf diesem immer etwas umständlich war.
Dabei kommt mir gerade die Frage wie man denn so ein höher motoriesiertes Boot versichern muss ??
Vielen Dank für eure zahlreichen und hilfreichen Antworten Julian
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 27.01.2011, 13:53
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.644
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
15.138 Danke in 5.716 Beiträgen
Standard

Für einen Außenborder spricht auch dessen geringeres Gewicht, was auch beim Trailern ein kleineres Zugfahrzeug erlaubt.
Versichern mußt Du in Deutschland gar nichts. Aber eine Haftpflichtversicherung ist auf jeden Fall zu empfehlen, ob Du ein Boot im Wert von € 4000,- kaskoversichern willst, mußt Du selber wissen.
Ein zu kleines Boot ist zum engagierten Wasserskilaufen auch wieder schlecht, dann zieht es ein kraftiger Monoskiläufer in der Kurve hinten aus der Spur.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 27.01.2011, 14:09
Benutzerbild von FlipperPower
FlipperPower FlipperPower ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 06.11.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 800
Boot: Boot
291 Danke in 230 Beiträgen
Standard

Für junge Leute kann ich aus eigenrer Erfahrung einen Besmer Flipper empfeheln. Ein super Kahn zum baden fahren. Boot bietet viel Platz für die Bootsgröße. Touren mit 6 Leuten sind auch kein Problem und zu zweit kann man bei schönem Wetter auch mal drauf schlafen.
Wenn du im Binnenbereich unterwegs bist ein super Boot für Einsteiger.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CIMG1105.jpg
Hits:	344
Größe:	46,5 KB
ID:	259803

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0468.jpg
Hits:	350
Größe:	40,5 KB
ID:	259804

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild 129.jpg
Hits:	330
Größe:	59,3 KB
ID:	259805
__________________
Gruß Toni
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 27.01.2011, 14:24
Kupel94 Kupel94 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.01.2011
Beiträge: 6
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Asooo,
ich hätte jetzt gedacht das ich ein größeres boot wie einen Pkw versichern MUSS und es nicht nur bei der versicherung anmelden(bin ja auch erst noch neu auf dem Gebiet). Danke dafür.
Die Richtung an sich stimmt mit dem Flipper,aber ich wollte eher mehr in richtung Sportboot wo man nicht zwingend nass wird und auf dem es nicht zwingend so zugig ist. Bei unseren Nachbarn hat mir dies gut gefallen, nur das würde mein budget schon beim angucken sprengen,denn er hat einen Bayliner mit (ich meine)120-130 ps innenborder.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 27.01.2011, 14:31
mirco mirco ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.08.2007
Beiträge: 203
141 Danke in 76 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lubu86 Beitrag anzeigen
Also ich würde da ein Schlauchboot mit Kunstoffrumpf empfehlen. (Wie oben schon erwähnt) Mit einem 30-40 ps außenboarder. Spritverbrauch ist sehr gering. Rauwassereigenschaften aber auch nicht so gut.
Zum Wasserski auf dem See reicht es auf jeden fall. Mit etwa 2500-4000 Euro bist du da gut bedient. Aber trotz geringem Verbrauch, Sprit ist teuer.

Aha, soso, aber Du hast Dich schon vorher mal informiert........

Nur ein paar Dinge:
Ein RIB bekommst mit nem 40 PS AB nicht für 2500 Euro
Ein RIB hat sehr gute Rauwassereigenschaften
Ein RIB ist neu in dieser Kombi sicherlich nicht unter 10000 zu bekommen

Gebraucht werden die immernoch hoch gehandelt.

Meine Meinung: Ich hätte damals was weis ich drum gegeben um mit dem eigenen Boot mal einen aufDicke Hose machen zu können. Nur sollte hier die Vernunft siegen, denn leisten kannst Du Dir das ohne Einkommen nicht.
Es sei denn Du bist von Beruf Sohn.

Es fängt doch schon bei der Zulassung an, dann die komplette Sicherheitsausrüstung, Versicherung, ggf. Trailerzulassung etc lassen dein 4000 Euro Budget schon gut schrumpfen.

Die laufenden Kosten wären da Slipgebühren, Hafenliegengebühren, Motorenwartung, Treibstoff und Betriebsmittel, Reparaturen und Sonstiges.

Da würde ich mich mit Deinen Kumpels lieber zusammentun und ab und an eines Mieten.

Huebi, ja, man muss nichts Versichern aber der gesunde Menschenverstand sollte das als selbstverständlich ansehen, sofern man nicht ein paar Millionen auf der hohen Kante hat um eventuell einen Personenschaden zu "regulieren". Soweit brauchts ja noch nichtmal gehen, da brauch er nur mal aus versehen ein anderes Boot am Steeg anrempeln und dann war das zu allem überfluss noch ein schönes Riva oder ein Boesch.......
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 27.01.2011, 14:49
Kupel94 Kupel94 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.01.2011
Beiträge: 6
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Noch ist es ja auch noch nicht so weit ende April ist die Praktische und theoretische Prüfung angesetzt und bis dahin vergeht noch einige zeit. Von Beruf Sohn bin ich definitiv nicht (davon will ich mich mal ganz schnell distanzieren),aber ich verdiene neben der Schule relativ gutes Geld .
Vom mieten halte ich allerdings nicht viel ,da mir das nicht spontan genug ist und ..naja it irgentwie was anderes als wenn es meins wär. Trotzdem Besten Dank.

Mfg Julian
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 27.01.2011, 14:56
Benutzerbild von mahax
mahax mahax ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.08.2010
Ort: In der Mitte von AB und MIL
Beiträge: 102
Boot: Vega Fury - Mercury 1500
47 Danke in 34 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mirco Beitrag anzeigen
Aha, soso, aber Du hast Dich schon vorher mal informiert........

Nur ein paar Dinge:
Ein RIB bekommst mit nem 40 PS AB nicht für 2500 Euro
Ein RIB hat sehr gute Rauwassereigenschaften
Ein RIB ist neu in dieser Kombi sicherlich nicht unter 10000 zu bekommen

Gebraucht werden die immernoch hoch gehandelt.

Meine Meinung: Ich hätte damals was weis ich drum gegeben um mit dem eigenen Boot mal einen aufDicke Hose machen zu können. Nur sollte hier die Vernunft siegen, denn leisten kannst Du Dir das ohne Einkommen nicht.
Es sei denn Du bist von Beruf Sohn.


Es fängt doch schon bei der Zulassung an, dann die komplette Sicherheitsausrüstung, Versicherung, ggf. Trailerzulassung etc lassen dein 4000 Euro Budget schon gut schrumpfen.

Die laufenden Kosten wären da Slipgebühren, Hafenliegengebühren, Motorenwartung, Treibstoff und Betriebsmittel, Reparaturen und Sonstiges.

Da würde ich mich mit Deinen Kumpels lieber zusammentun und ab und an eines Mieten.

Huebi, ja, man muss nichts Versichern aber der gesunde Menschenverstand sollte das als selbstverständlich ansehen, sofern man nicht ein paar Millionen auf der hohen Kante hat um eventuell einen Personenschaden zu "regulieren". Soweit brauchts ja noch nichtmal gehen, da brauch er nur mal aus versehen ein anderes Boot am Steeg anrempeln und dann war das zu allem überfluss noch ein schönes Riva oder ein Boesch.......
also das ist schon hart ausgedrückt

und das is jetzt etwas übertrieben... die 50 € einmalig für den trailer mit grünem nummernschild, die 20€ einmalig für die anmeldung und die 100€ jährlich für die haftpflicht beim ADAC is jetzt nicht die welt

nunja wenn du das geld für den kauf schon hast und du ein günstiges findest ist eigentlich alles in ordnung.. den sprit kannste aufteilen und 100€ im jahr versicherung ist normal kein problem..
nur wie schonmal gesagt wenn was kaputt geht und du musst es reparieren lassen hast ein problem.. und es ist bitter wenn man ein boot in der garage stehen hat und die saison nicht mehr lange auf sich warten lässt

wenn man ein hobby hat kann man nicht früh genug mit anfangen aber man sollte auch in der lage sein es durchzuziehen



gruß max
__________________
ARRRRRRRR eine Golddublone für Den der mir diesen verdammten weißen Wal bringt!!!
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 27.01.2011, 15:09
Kupel94 Kupel94 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.01.2011
Beiträge: 6
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

So sehe ich das auch! Und wenn einmal etwas garr geht dann muss das man fertig gemacht werden und gut ist. Also um dieses Thema hier mal abzuschließen,könnte man sagen,dass er für jede Art von Motor seine Vor-und Nachteile gibt. Es liegt also immer am jeweiligen komplett Angebot für das Boot wofür man sich dann entscheidet.Ich glaube das ich mich dann auf jedenfall für einen Motor über min.60 Ps(je nach bootsgröße) entcheiden werde, damit ich auf der sicheren Seite bin mit Wasserski fahren und co. ,denn am Ende zählt der letzte lieter Sprit ehh nicht mehr.

MFG Julian
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 27.01.2011, 16:14
Benutzerbild von Merlin HD
Merlin HD Merlin HD ist gerade online
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.06.2010
Ort: Neckargemünd
Beiträge: 241
Boot: Parker 690 DC
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6302
200 Danke in 79 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kupel94 Beitrag anzeigen
Asooo,
iBei unseren Nachbarn hat mir dies gut gefallen, nur das würde mein budget schon beim angucken sprengen,denn er hat einen Bayliner mit (ich meine)120-130 ps innenborder.
Hallo Julian,

ich habe letztes Jahr mit einem eigenen Boot angefangen; ist natürlich auch gebraucht, ca. 4,4 meter Konsolenboot mit nem 50er Außenborder; also wenn ich alles so zusammenrechne kommt da ganz schön was zusammen: jährlich Versicherung ca. 200,- €, Trockenliegeplatz 175,- €,einmalig Anmeldung beim Wasseramt 15,- € , Zulassung Trailer 44,- € (TÜV alle 2 Jahre - 26,50 €), internationaler Bootsschein (brauchste fürs Ausland) 20,- €, an Ersatzteilen (so Kleinkram wie 2. Zündschlüssel, Batterie machte schlapp, 4 Zündkerzen, Marine-Fett, neues Ankerseil usw.) gingen ca. 340,- € drauf. Bevor ich mit dem Trailer ans Mittelmeer bin hat der Trailer neue Radlager gebraucht und die 15 Jahre alten Reifen mußten runter - mit Kleinteilen 385,- €; wenn du mit dem Teil im Ausland (z.B.Kroatien) auf der Autobahn fährst steigen die Mautgebühren ganz kräftig; so richtig teuer wird es dann wenn du bis zum Ziel noch eine Autofähre nutzen mußt; was nun den Spritverbrauch des Bootes angeht, so komme ich so zwischen 7-15 Liter / Stunde hin - also wenn man so einen Sonntag rumnuckelt gehen schon mal 30-40 Liter drauf.

........................also ganz billig ist der Spass nicht - aber es ist schön !

Ein Bayliner mit Innenborder finde ich echt klasse - aber da haste dann ganz andere Kosten an der Backe !

Gruss Michael
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 27.01.2011, 17:41
Benutzerbild von c.kennedy
c.kennedy c.kennedy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.09.2009
Ort: Rangsdorf
Beiträge: 484
Boot: Fjord 18 Daycruiser
226 Danke in 199 Beiträgen
Standard

Die Gleitfahrtprämie von der Wasserrennleitung war bei mir schon mal höher,
wie der Spritkonsum einer Saison.
ist Pech, Selbstschuld und fehlende techn. Ausrüstung.
__________________
Gruß Mike


lieber einen guten Feind als einen schlechten Freund
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 35 von 35



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.