|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|
Zitat:
Grüße
|
||||
|
||||
War ja nur ein kleiner Ausritt jenseits der 7,5 to Grenze. Wie ich schon sagte: Einer der Gründe, warum schwerer nicht in Frage kommt!
|
|
||||
|
||||
Schonmal daran gedacht das Du bei nem SUV den PKW sparst? Also ich würde mir keinen alten agef..ten Laster hinstellen wollen, der frisst zusätzlich Platz, Reparaturen und Geld.
Und das nur um das Boot zu fahren ist in meinen Augen übertrieben, es sei denn Du bist vermögender Rentner und willst alle 3 Wochen wo anders Boot fahren. Aber dann wäre ja ein gutes SUV kein finanzielles Problem ;)
|
||||
|
||||
Für dieses Bootsgröße ist doch ein Geländewagen mit Trailer das ideale Gespann. Denn den Geländewagen kann man auch noch anderweitig nutzen ohne Bootstrailer.
|
|
||||
|
||||
na aber dann müsste er sich doch von seinem geliebten anderen Auto trennen
|
||||
|
||||
Er könnte auch das geliebte Alltagsauto umbauen:
Ab 0:25 geht es los http://www.youtube.com/watch?v=eBNq0...1&feature=fvwp
|
|||
|
|||
Also,wenn Du die Wartungskosten für einen 7,5Tonner für überschaubar hälst solltest Du Dich aber umbedingt vorher schlau machen ! So eine Wartung mit Überholung der Bremsen kann schon mal den Preis eines gebrauchten Geländewagen verschlingen ! Motoröl Füllmenge so um die 15 ltr ! Getriebe und Achsöle so um 8 ltr ! Batterien mal eben 180 Ah ,meist 2 schlagen dann mit mind. 500,-zu Buche ! Ein Anlasserchen liegt so bei 600-800 ,-Eur.Na ja,und 6 LKW Reifen incl Montage liegen dann so bei 1500,- !Solltest du Deinen Kran verwirklichen unterliegt er der UVV Kräne und muß auch alle 2 Jahre zur Überprüfung !
Ansonsten denke ich nicht das Du mit einem 7,5 Tonner für 2500,-das richtige Auto kaufst.Bei dem Preis kann es sich nur um eine runtergejuckelte Hu.. handeln wo Du mit nochmal binnen kürzester Zeit das Gleiche an Reparaturen reinsteckst. Ein Alutrailer ist bei 2500 - 3000 kg nicht umbedingt erforderlich.. Bedenken solltest Du auch das Du auch noch für den LKW einen Stellplatz brauchst und das Boot ja evtl mal in eine Werkstatt muß. Ob da ein Trailer nicht sinnvoller ist?? |
|
||||
|
||||
Grundsätzlich und gefühlsmäßig finde ich die Idee "Boot auf dem LKW transportieren" gut.
Aber ... Aus meiner eigenen Erfahrung heraus kann ich zum Thema "Wartungskosten bei älteren LKW" noch was sagen. Wir haben 5 Jahre lang zwei gebrauchte 7,5 Tonner (Mercedes 817 und MAN/VW 8-163) als Pferdetransporter laufen gehabt. Die durchschnittlichen Wartungskosten pro Wagen haben sich auf rd. 7.000 € pro Jahr belaufen (und wir haben echt nur das Notwendigste und Sicherheitsrelevante gemacht und obendrein einen Großteil in Eigenleistung). Für mich lohnt sich also ein LKW auf gar keinen Fall, denn das kommt mit Steuer und Versicherung alles noch 'on Top' zu den privaten PKWs. Ich trailere meine Pferde wieder im Anhänger ... LG Thomas