|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
sieht komisch aus, schreibt sich aber genau so ...
|
|
||||
|
||||
Mir war bisher nur die RING - Elektrode bekannt.
|
||||
|
||||
Das sind Gleitfunkenzündkerzen. Sollen unter schlechten Bedingungen, zB verölt, besser zünden. Ich hatte nie Glück mit den Dingern, in meinen liefen die Normalos (Bügelkerzen) immer besser.
BON
|
|
||||
|
||||
|
|
|||
|
|||
@dory11
sehe da noch neben dem Kerzengewinde 3 weitere defekte Gewinde für dei Verbindung Wasserdeckel zum Kopf. In zweien steckt noch ein Rest der Schrauben (die müssen auch noch raus) und in einem hat der e-bayer mit ner Handbohrmaschine versucht laienhaft den Rest rauszubohren und hat die Bohrung verlaufen lassen. Die Beschreibung: habe Kopf schon mal "abmontiert" trifft hier nicht so ganz zu (wie immer in ebay) Also stelle mal rasch das wilde kaufen von Ersatz-Teilen ein. Die 2 Schraubenreste müssen raus. Mittig ankörnen, Ständerbohrmaschine, Kopf aufspannen, ausrichten, Kernlochbohrer, Gewindereste rausporkeln, Gewindebohrer nachschneiden..... Heilcoil wird es werden, denn das Gewinde wird auf den 3en dennoch versaut sein. Oder eine Numer Größer bohren, wenn genug Fleisch da ist. Aber wie beschrieben vorher Getriebeöl nachsehen ob Wasser drin ist. Wird sonst wie ein Fass ohne Boden (was mir bereits jetzt schon so vorkommt) Dennoch viel Erfolg Gruß Olli |
|
||||
|
||||
... gut beobachtet olli , aber das werden noch alte bilder sein - sonst würde er jetzt nicht nur das zündkerzengewinde zum problem machen ....
|
|
|||
|
|||
Kerze drin.
Hallo, Buchse mit Kerze ist drin. Habe vorher einen Lappen in die Öffnung gesteckt und schön Fett an den Gewindeschneider getan. Kopf nach unten gedreht, damit der Span runterfällt. Lappen raus, großzügig ausgeblasen und Kerze mit Buchse reingedreht. Ging schon mal gut. Dann mich an den Schraubenrest gemacht. Konnte den Rest sogar packen und wie eine Schraube rausdrehen. Habe mal eine Kopfschraube reingedreht und muß sagen das diese noch sehr gut im Restgewinde packt. Meine Überlegung ist jetzt ein Gewindebolzen reinzuschrauben und oben und unten mit Muttern zu packen. Die anderen 3 Gewinde sind einwandfrei. Habe sie nichtmal nachschneiden müssen. Kann mir vielleicht jemand die Teilenr. der Dichtung benennen? Gruß, Robert.
|
|
|||
|
|||
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
http://www.adrive.com/public/094e199102a373291be61aa597f6f0e84d233b99b3bbf82a9a 43cc260271effb.htm l http://www.adrive.com/public/126d628...da800cfd4.html
|
||||
|
||||
ab heute hast du nicht nur freunde in der bucht ....
bildbeispiel ....
Gruß Frank Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen Geändert von dumperjack (16.02.2011 um 14:09 Uhr) Grund: anfügung |
|
||||
|
||||
Na Ja
Mann tut was mann kann. Für die Jungs hier schon OK
G.Manni Geändert von manne160151 (16.02.2011 um 18:27 Uhr) Grund: edit
|
|
||||
|
||||
Hallo dory11!!
dein Mercury ist von Baujahr 1986. Die Bauteile deines Motors sind auch Gröstenteils in den Baujahren ab 1982-1986 baugleich.Zum Beispiel dein Zylinderblock ist von seriennr.02098037-99999999 baugleich. Gutes Gelingen wünsch ich Dir!!!! Gruss, Finn
|
|
|||
|
|||
Dichtung.
Hallo, habe jetzt im Netz wohl die richtige Dichtung (Nr. 34) gefunden.
Habe eine Mail an Cyrus geschickt ob er so ein Ersatzteil leifern kann. Gruß Robert |
|
|||
|
|||
Hallo Dory...
Hab auch noch mal nachgeschaut,die Explosionszeichnung ist die richtige zu deinem Motor.Müsste also passen. Dürfte auch kein Problem sein,diese Dichtung zu Organisieren. Dann mal viel Spassssss beim Schrauben. grüsse..... Finn_0815 |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
http://www.boote-forum.de/showpost.p...17&postcount=4
|
|||
|
|||
Dichtung.
Zitat:
habe ich doch nicht vergessen. Habe schon eine Antwort von meinem freundlichen Fachhändler(Cyrus) bekommen. Da ich noch Laie auf dem Gebiet AB bin, wollte ich es einfacher machen, statt anzurufen und zu sagen: Ich habe da einen mercury,Bj.unbek. brauch ne Dichtung für zylinder,keine Ahnung wie die heißt u.s.w. Gruß, Robert. |
|
||||
|
||||
Zitat:
wenn du jetzt noch an die hinweise wegen der wasserpumpe und dem getriebe denkst (hast ja nun etwas zeit bis zum eintreffen der dichtung) liegst du auf dem richtigen kurs ... und wenn u da noch teile brauchst ... es gibt da einen -händler ... das mit dem eventuell einzusparenden porto bei einer sammelbestellung .... naja, das wird schon. |
|
||||
|
||||
Unterwasserteil ab.
Hallo, nachdem ich heute die alten Dichtungsreste entfernt habe, ging ich auf euren Ratschlag ein und demontierte das Unterwasserteil. Habe zuerst das Getriebeöl abgelassen. Kein Wasser drin. Waren ca. 50ml. Bißchen wenig oder? Naja, wie ihr seht, sieht das innere doch ganz gut aus. Ließ sich easy abmontieren(Gummihammer). Werde noch Getriebeöl ordern. Wird das oben durch diese kleine Entlüftungsschraube eingefüllt? Geht dann wohl nur mit einer Spritze. Gruß, Robert.
|
|
|||
|
|||
wie hast den ÖL rausgekriegt? 1 Schraube unten am Getriebegehäuse, 1 weiter oben, zwecks Belüftung.
Befüllung: immer von unten, bis es oben rausläuft, obere rein, untere zügig rein. Dichtungen neu. Merc. Getriebeöl Quicksilver GEAR LUBE Premium Blend (987cm³; Outboard) 92-802846 Q 1 Am besten geht’s mit Pumpe. Fürs kleine Getriebe: reicht auch knapp 1 Tube 0,22 Liter?? Füllmenge: sollte 0,2 Liter sein
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Brauche nochmals Hilfe. Zoll-Schrauben Größe?
Hallo, kann mir jemand die genaue Größe der Schrauben vom Zylinderkopfdeckel benennen. Waren leider nur 3 dabei. Habe schon ein wenig im Internet gesucht, aber da gibt es ja amerikanische und britische Angaben. Hat etwa die Größe M8/ 10er Nuss? Danke.
p.s. Auf dem Kopf der Schraube steht FM. |
|
|||
|
|||
Sollte meines Wissens nach 3/8" sein.
Würde den Kram auf was anständiges schneiden, kann es sein dass am Wasserdeckel / Zylinderkopf eine Schraube mal aufgebohrt wurde? Dann wird das sowieso fällig, wenn nicht schon geschehen. Schrauben gibts sonst beim Rasenmähermann oder Ami-Moped-Mokel (Harley). Wenn du das richtig anständig machen willst, neue Gewinde schneiden, wer weiß wie die alten aussehen, mit Keramikpaste neue VA-Schrauben einsetzen. Habe nur die erste und letzte Seite des Threads gelesen, und mit meiner Außenbordererfahrung kann ich zu der ganzen Aktion und zu dem Motor eigentlich sagen: -Lohnt nur wenn der Motor nicht mehr als ne Kiste Bier gekostet hat -Nicht weiter als 1sm vom Ufer weg -Am besten nur als Spaßmotor Ich hätte wenn überhaupt nochmal den selben gekauft, und diesen als eventuellen Teilespender weggestellt. Sorry. |
|
|||
|
|||
Ergänzung: M8/10er Nuss ist es sicherlich nicht. Die 10er Nuss passt, da 3/8" * 25,4mm/"= 9,5mm... Aber 8mm Schraubendurchmesser musst du mir da erklären! Das kann kaum sein.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
das Getriebeöl auf deinem Bild sieht aber schon etwas nach Emulsion aus