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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Lohnt das oder Schrott gekauft? Mercury 4PS.
Hallo Bootsforum,
habe die Woche einen Mercury 4PS Zweitakter aus der Bucht erworben. In der Beschreibung hieß es : Zündkerze überdreht, Kopf schon abgeschraubt. Läuft sonst einwandfrei. Naja, Sofortkauf läßt ja nicht lang überlegen also gekauft. Heute den Motor auf der Werkbank betrachtet und mich schon geärgert als ich den Kopf sah. Normales Kopfabschrauben war das ja wohl nicht. Ich hoffe ihr könnt es auf den Bildern erkennen. Lt. Bechreibung wollte ich nur ein Gewindeeinsatz reinschneiden. Die Kerze kann ich mit Druck so ins Gewinde stecken. Jetzt bräuchte ich ein paar Ratschläge wie ihr rangehen würdet. Gibt es die Dichtung noch zu kaufen? Bj. ist mir nicht bekannt. Einige Nummer habe ich abgeschrieben: Serial Nr. 9457546, Nummer auf Kopf 016 7068, auf Zylinder 843-8693, Service Unit 37-13020. So hier die Bilder. Gruß und Danke, Robert. |
#2
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Noch mehr Fotos
Hier gehts weiter.
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#3
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Noch ein paar.
Der Rest.
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#4
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Joo, das sieht nicht mehr ganz so gut aus.
Die Dichtung gibt es beim freundlichem Fachhändler. Ansonsten viiiel Glück bei der Instandsetzung.
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Gruß Hans Folge dem Fluß und finde das Meer |
#5
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Bevor Du jetzt weiter schraubst versuche als nächstes mal das Unterwasserteil vom Schaft zu trennen . Diese alten Teile "blühen" gerne mal auf in der Verzahnung der Kurbelwelle. Lasse auch das Getriebeöl ab und schaue nach ob es Wasser enthält. Diese Modelle machten gerne Probleme mit eingelaufenen Wellen im Wasserpumpenbereich.
Ich hoffe Du hast nicht zuviel dafür bezahlt. Stelle Dich darauf ein das der Motor nur noch etwas für die Tonne ist. Gruß Karsten
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten
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#6
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Hallo dory11,
also Dichtungen bestellen und Gewindeeinsatz reinschneiden lassen, liegt sicher noch im Rahmen dessen was man sich noch antuen kann wenn der Motor dann halbwegs läuft
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#7
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Angenommen das Teil läuft wie der Verkäufer zugesagt hat und ich schraube erstmal nichts weiter auseinander. Wie nennt sich die Dichtung, ich weiß ja kein Bj? In der Richtung bräuchte ich Hilfe. Vielleicht hat jemand so etwas rumliegen und will sie verkaufen. Hat schon einer so ein Gewindeeinsatz eingebaut und kann mir mit Tips helfen? Was für eine Maß hat die Zündkerze, m14x1,25? oder so. NGK BUHW-2 war wohl drin. Vielen Dank für eure Beiträge. Robert.
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#8
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robert, du solltest dem ratschlag von karsten (http://www.boote-forum.de/showpost.p...22&postcount=5 ) befolgen --> den impeller mußt du ohnehin (auch) überprüfen, genau wie auch ein ölwechsel fällig ist ...
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Gruß Frank Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen
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#9
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Zitat:
die Dichtung kannst Du Dir auch selber schneiden. Dichtungspapier dazu bekommst Du im Autoteilehandel.
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Gruß Hans Folge dem Fluß und finde das Meer
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#10
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Ach ja, und den Rep.satz für das Kerzengewinde gibt es hier:
http://www.internetprodukte.de/cms/s...oogle_base_neu
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Gruß Hans Folge dem Fluß und finde das Meer
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#11
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Zitat:
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Gruß Frank Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen
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#12
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Dichtung?
Hat jemand ein Bild/Foto/Grafik? Ich kann ja kaum erkennen wie die Dichtung aussah. Am besten noch ein Hinweis auf einen Teildealer. Gewindeschneider mit Gewindebuchse bekomme ich morgen vom Kfz-Betrieb.
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#13
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Zitat:
Ist genau das Richtige.
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G.Manni |
#14
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zoll oder metrisch
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#15
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CYRUS hier aus dem Forum handelt mit Mercuryteilen.
Einfach anrufen, er wird dir da schon weiterhelfen können. Wie genau das Teil heißt, keine Ahnung. Ist aber quasi die Kühlkanaldeckeldichtung vom Zylinder. LG Jan
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"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt."
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#16
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Den Deckel mit der Dichtungsfäche auf das Dichtungspapier legen und mit dem Bleistift den Umriß übertragen. Dann die Dichtungsflächenbreite paralell dazu auftragen und mit der Schere oder Catermesser ausschneiden. - Das ist die ganze Kunst. (Grafik)
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Gruß Hans Folge dem Fluß und finde das Meer
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#17
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Gewindebuchse
Ja, genau so sehen die Teile aus die ich mir leihe. Nehme die Kerze mit und probiere bei dem Kfz-Betrieb aus ob´s die richtige ist.
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#18
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gut
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#19
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Dichtung und Kerze?
Habe mal gegoogelt und diese Dichtung gefunden. Halt nur für 2Zyl. Die halbe Form geht wohl in die Richtung. Frage zur Kerze, ist die so richtig oder fehlt da noch der Zapfen wo der Funke überspringt? Kann nicht erkennen das da was weggebrochen ist. Gruß,Robert.
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#20
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das nennt sich ringelektrode
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Gruß Frank Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen
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#21
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Die Kerzen sind ok.Hab ich auch in einem Jonson
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G.Manni
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#22
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Welche Gewindebuchse nehmen?
Hallo,
heute habe ich den. Rep.-Satz bekommen. Gewindegröße passt. Auf den Fotos habe ich mal 2 verschiedene Buchsen, 9 und 11mm aufgedreht. Welche nehme ich? Die 11er steht vieleicht 0,5mm über. Habe aber mehr Material im Zylinderkopf. Denke mal nicht das der Kolben so nah rangeht. Eure Meinungen? p.s. habe mal ein wenig gegoogelt. Fa.Hagro gibt es wohl nicht mehr. Auf der Kiste ist noch die 4stellige PLZ drauf Gruß, Robert. |
#23
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nimm ruhig die längere buchse
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#24
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Gruß Ewald |
#25
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Na bitte, es läuft doch.
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Gruß Hans Folge dem Fluß und finde das Meer |
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