|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Der durchschnittliche Bootsfahrer fährt ca. 50 - 100 Stunden im Jahr - und da ist der Kostenfaktor Benzin nur ein kleiner Teil davon. Wenn ich schon ein Motorboot habe, dann will ich auch Spass haben - egal ob mein Motor 10 oder 20 Ltr. die Stunde braucht!
|
|
|||
|
|||
gibt es schon Bilder zu Mazury 670 Pilothouse?
Habe leider nichts gefunden.
|
Hallo Kevin,
wenn ich nur auf Deine Titel-Frage antworte, ist es dieses hier, Fotos : Lese ich mir aber Deinen Text durch, finde ich Holger's Boot passend : http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=68159 Auch hier vorab allen BF-lern ein schönes Fest u. gesundes 2012 !!! Grüße : TOMMI
MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen ! |
|
||||
|
||||
Hei!
Das mit dem Pilothaus-Boot interessiert mich auch! Bin derzeit auch auf der Suche nach einem Boot, was den genannten Kriterien entspricht. Die MF645 und die Mazury cc 700 kommen da schon nah ran, wobei ich die Lösung mit der Seewassertoilette besser als ne Chemie-Toilette finde. Ansonsten wären mir eine kleine Schlafkabine im Bug wichtig, einen vernuefntigen Steurstand und entweder ein Stuhl fuer den Beifahrer oder eine kleine Sitzgruppe, grosse Plicht, ev. Mit sitzbank. Grosse Scheiben im Pilothaus wären super, die oben nach vorne stehenden Scheiben ideal, wurde aber schon drauf hingewiesen. Gibt es schon einen entsprechenden Zwischenstand? Gruesse aus HH
|
|
||||
|
||||
Die Werft ist bei dem Boot gerade dabei den Innenausbau fertig zu stellen. Die Baunummer 1 wird auf der Boot Düsseldorf stehen (Halle 9 bei Mazury)
Das Boot wird eine sehr große Plicht haben, 2 vollwertige Schlafplätze, Seewassertoilette mit Fäkalientank (nur leider keinen abgetrennten Raum dafür), Bugstahlruder serienmäßig, Dachrelling mit Rutenhaltern, breite Gangbords nach vorne, max. 300 PS Motorisierbar usw... Preislich werden wir unter dem Niveau von der Quicksilver 640 Pilothouse bleiben... Das Boot wird bei mir ab März 2012 an der Kieler Förde im Charter laufen und alle sind herzlich auf eine Probefahrt eingeladen! Das Boot bekommt den neuen Mercury 150 PS 4-Stroke Outboard montiert. Anbei ein paar Zeichnungen vom Prototyp... Das erste Boot wird die "sportlichen" Scheiben bekommen - aber es wird auch eine andere Variante geben. Mehr Bilder demnächst...
|
|
|||
|
|||
Sieht interessant aus. Sag mal was zum Rumpf!
Gruß HansH |
|
||||
|
||||
ui, ui - gewagt das komische Ding da in der Mitte...aber mal sehen ob es wirklich so gebaut wird....
|
|
||||
|
||||
Der Rumpf stammt von der 670 Open und wurde verlängert auch auf der 700 Camping Cruiser verwendet. Der ist wirklich gut rauwassertauglich und kann bis zu 300 PS ab. Der Rumpf hat ein durchgehendes "V" und muss somit etwas höher Motorisiert werden. Ein Forumsmitglied fährt die 670 Open mit 115 PS - er sagt auch, mehr würde besser sein - aber der läuft mit 115 PS 27 kn.
|
|
||||
|
||||
Das Ding in der Mitte nennt sich "Pilothouse" Oder was meinst Du?
|
|
|||||
|
|||||
Hallo
Zitat:
- Rauwassertauglicher Rumpf - Rundum sicher begehbar - Vernünftige Beschläge - Scheuerleiste, die ihren Namen verdient - Gute (Selbst-) Lenzeinrichtung - Pilot House verschliessbar - Aussenborder - Schlupfkajüte mit Chemie-WC für 2 Personen Und etwas, was ich bei solchen Booten sehr selten finde: - Zwei komfortable, gleichwertige Sportbootsitze mit Seitenhalt für Fahrer+Beifahrer, inkls. vernünftig platzierter Festhaltegriffe für den Beifahrer! Denn ein Sportboot wird bei mir in erster Linie gefahren und da scheiden für mich Längsbänke, klapprige Notschalen und viel zu niedrige Sitzgruppen von vorne herein aus. Ist einer der Hauptgründe, warum wir beim Sportboot mit Schlupfkajüte bleiben, obwohl ich den Wetterschutz vom Pilothouse sehr schätze. Viele Grüße, Oliver
|
|
||||
|
||||
Ergänzend zu Oliver und Cofeemuc (#3) :
-zusätzliche (!) Schlafmöglichkeit im Pilothaus für 2 Personen, eine davon über 2m groß und entsprechend breit -Kajüte mit Umbautisch für 3 kleine Personen -großer WC-Raum (und ich meine groß, s.o.) -vernünftige Ausschäumung, deren Auftrieb größer wie das Bootsgewicht ist ("unsinkbar") -barrierefreier Durchgang zum Badepodest (fürs Tauchen) -sehr (!) große Pilothaustür, idealerweise soweit klappbar das man bei Bedarf de facto ein OC hat (dann auch einseitig durchgehende Sitzreihe realisierbar) -Camperverdeck für die Pflicht, damit man bei Sauwetter mehr Raum hat -EL-Motor für Verdrängerfahrt -DeepV |
|
|||
|
|||
Zitat:
Habe mir erlaubt, das Zitat zu kürzen. Das obige sind aus meiner Sicht genau die Gründe, warum ich von allen bisher gesehenen Pilothouse Booten nicht wirklich überzeugt war.
|
||||
|
||||
"Katastrophe" wäre passender, aber warten wir mal auf die "boot" ud schauen uns das an ;)
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Der Wunsch zur Bestückung mit 2 gleichwertigen Sitzen in diesem Bootstyp kann ich nur unterstreichen. Ich habe das in meinem Boot verwirklichen können. Trotzdem ist das nicht einfach. Die Pilothouseausführung erwartet ja ein Walkaround. Das soll ja dann auch nicht zu knapp ausfallen. Da die Breite (trailerbar) natürlich auch begrenzt ist, passt dann entweder keiner dieser "Sportbootclubsessel" in doppelter Ausführung hinein, oder die Sitze müssen schmaler sein - oder man setzt das Pilothouse asymmetrisch so, das nur an einer Seite " around gewalkt " werden kann. Der dann zumeist mittig anzuordnende Zugang zur Kajüte tut ein übriges. Es werden immer Kompromisse notwendig sein - oder man verzichtet auf die Normtrailerbreite. Schäume möchte ich einem solchen Boot eigentlich garnicht. Ordentliche Staufächer mit abdichtenden Verschlüssen und einlaminierte Hohlräume wären mir wichtiger. Das reicht um ein Boot schwimmfähig zu halten. Bei einem Boot dieser Größe sollte ein richtiger WC Raum dabeisein. Das Heck sollte so gestaltet sein, das nicht eine große Motorwanne wieder Raum kostet. Der Heckbereich am besten in einer Kombination aus Bracket/ Badeplattform. Gruß HansH |
|
|||
|
|||
Für mich wäre eher dies hier erstrebenswert.
http://www.hardy-marine.co.uk/bosun20.html |
|
|||
|
|||
Naja Else,
das sind aber zwei echt verschiedene Bootsklassen. Hier wird ja nach einem Boot der 7m Klasse als rauhwassertauglichem Gleiter gesucht. Dein Beispiel ist ein 6m Halbgleiter in der gemütlichen Ausführung - auch schön. Gruß HansH |
|
|||
|
|||
Als Family-Pilot kommt das Boot aus England und ist damit Rauhwasser geeignet. Zumindest eher, als ich es dem weiter oben gezeigten zutrauen würde. Ich kann als Segler nicht beurteilen, wie angenehm eine Gleitfahrt bei 2m Welle mit dem Boot auf der Nordsee wäre....
Mir persönlich sind die klassischen Linien angenehmer. |
|
||||
|
||||
Zitat:
ich freu mich immer, wenn ich lese, dass mal wieder irgendein Rumpf verlängert wurde, ein wilder Bootsbauer ein neues deck konzipiert und gebaut hat usw...das macht auf den Messen immer Spaß, diese sonderbaren Kreationen zu sehen, wie gesagt, schaun'wa mal auf der "boot" im Januar. |
|
||||
|
||||
Hallo
Zitat:
Walkthrough statt Walkaround. Schlafen dann hinten quer in der Sitz/Essecke. So passen bei 2,4m Breite zwei richtig gute Sitze vorne rein: Wobei ich das bei asymetischem Pilothouse und 2.59 Breite auch als Walkaround mit Vorderkajüte für realisierbar halte. Viele Grüße, Oliver |
|
||||
|
||||
Schöne Diskussion - mach Spaß!
Wir diskutieren hier aber über Pilothouse. Ich weiß nicht, was ihr darunter versteht. Für mich ist das ein Boot mit extragroßer Plicht, einem in etwa Mittig gelegenem Steuerhaus welches mit einem kurzen Niedergang in eine Bugkajüte führt. Der "Walk-Through" ist ja eine nette Idee, aber eine ganz ander Geschichte. Für mich ist eine solche Bootskonstruktion eher eine "Kleinfähre" oder ein "finnischer Schulbus für Schärenkinder". Sie sind zumeist sehr solide gebaut, bieten in der Mitte ordentlich Platz - aber Bug und Heckfläche eignen sich fast nur noch um an die Festmacher zu kommen. Wenn man es mag - o.k. Es sind aber keine Pilothouses. Das hier zur Diskussion gestellte Pilothouse könnte ja vielleicht auch noch etwas größer( länger) gestaltet werden. Der Platz dafür ist sicher da. In der Breite kann man sicher mit der asymetrischen Form noch Platz gewinnen. Das bedeutet aber auch, das das Boot schwieriger baulich auszubalancieren ist. Gruß HansH
|
|
|||
|
|||
OT:
Zitat:
Frage: was versteht die Hardy-marine unter Berth: - eine Koje mit mehr als einem Schlafplatz, oder - ein vollwertiges (>= 2m) Bett ? (sind's also 2 Kojen oder nur 2 Betten ?) Vielen dank im voraus
|
|||
|
|||
Die Frage verstehe ich nicht.
Hardy gibt bei 6Metern 2 Kojen an. Eine Koje/ Berth ist EIN Schlafplatz, was auch aus dem Riss klar wird. |
|
|||
|
|||
Danke Else,
eine Family die nur aus 2 Personen besteht ? , achso
|
|||
|
|||
Dazu muss man wissen, das es die Hardy 20 auch als reine Pilot-House Boot gab, und da war die Kajüte stark verkürzt. In der Family_Version ist schon deutlich mehr Lebensraum. Wenn man mehr Platz braucht, kann man sich ja auf dem Markt umsehen, ob man in der Länge was findet, oder halt ein grösseres Boot kaufen. |
|
||||
|
||||
Die Diskussion gefällt mir, und Hans hat in dem Metier sicher viel Erfahrung.
Das Problem könnte sein, all die verschiedenen Anforderungen auf 20-22 Fuss unter zu bringen. Was mich an meiner Pilotehouse 640 von QS immer störte, war die Windanfälligkeit und der mangelnde Geradeauslauf bei schrägen Wellen. Kevin kann mich gern berichtigen; meines Wissens stammt der genannte Rumpf vom selben Zeichenbrett wie die 640. Von da her- sorry- keine Empfehlung.
|
|
|