|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Wie sieht das perfekte Pilothouse Boot aus?
Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen…
Ein Werftchef fragte mich ob es noch Bedarf für ein weiteres trailerbares Pilothouse Boot gibt und wie das perfekte Pilothouse Boot aussehen sollte. Da ich ja einige Marken mit Pilothouse Booten verkaufe hatte ich natürlich einiges an Vorschlägen parat – aber ich will auch mal das Forum fragen… Jetzt die Frage an Euch: Wie stellt Ihr euch das perfekte Pilothouse Boot vor? Was für Kriterien sollte das Boot erfüllen? Legt Ihr mehr Wert auf eine große Plicht, Schlafmöglichkeiten, hohe Motorisierung, Toilettenraum usw? Ist euch ein niedriger Einstiegspreis wichtig oder lieber eine Vollausstattung usw.. Wir sind für alle Ideen und Vorschläge dankbar! Vielleicht können wir ja doch noch die Eierlegendewollmilchsau bauen lassen Der Rumpf ist bereits vorhanden und soll verwendet werden (6,70 x 2,54 mtr.). Der Rumpf wäre für Außenborder & Z-Antriebe geeignet. Danke! Kevin |
|
||||
|
||||
Mein Rumpf.
|
|||
|
|||
Hallo,
auf der Boot Messe habe ich mal die üblichen Verdächtigen angeschaut und daraus folgendes *für mich* gefolgert: Scheiben aus Glas, nicht aus Plastik, jedenfalls da wo der Scheibenwischer den Rheinsand beiseite schiebt. Scheiben möglichst steil stehend, besser noch nach vorn geneigt (also "falschrum"). Freie Sicht nach vorn, also keine Türholme im Blick. Schnelle Zugänglichkeit nach außen, also Tür nach vorn, wichtig zum Anlegen bei Wind. Geschlossenes Deck im vorderen Bereich. Falls der Rumpf auch zur Wahl steht: Große Aufkimmung, die schont meinen Rücken. Grüße Richard |
|
||||
|
||||
Guten Abend,
hier mal schauen :http://www.c-brats.com/ C-Dory 22 man kann von dieser Seite die Entwicklung eines neuen Pilothouseprojektes anklicken, man muß dafür am besten auf ein Album gehen dann kommt der Link oben rechts .leider sind beide Boote ohne abgeschl.Toi. mfg Schambesboot
|
|
||||
|
||||
Ja, das wird Dein Rumpf - hat vor allem dem Vorteil das wir den bis 300 PS freigeben können Evtl. können wir den sogar auf CE Klasse "B" zertifizieren. Das prüfen wir gerade.
|
|
||||
|
||||
Guten Tag,
und das Super Pilothouse Sea Sport 22 schlechthin, wird aber z.Zt. glaube ich nicht gebaut. mfG Schambesboot http://img.nauticexpo.com/pdf/reposi...e-18090_3b.jpg Geändert von Schambesboot (16.02.2011 um 01:02 Uhr)
|
|
||||
|
||||
C-Dory sind ganz nett, haben aber noch Potential.
Ich müsste den Rumpf mal sehen, um die Möglichkeiten besser einschätzen zu können. "Heavy-Duty-Konzepte" entstehen derzeit ja einige, aber basierend auf einem alten Rumpf - naja, kann gut gehen, muss aber nicht. Soll es vermarktet werden oder wird es ein Umbau / Fertigstellung für einen individuellen Eigner? Richard hat ein paar gute Ansätze, nur hier sind wir wieder beim preis, Glas mit Rundumblick schreit nach gebogenen Scheiben, wasserdichte Türen nach Vorne usw... Ich bin gespannt... Dann natürlich die Frage wie aufwendig es werden daf - insbesondere hinsichtlich Formenbau. Man kann schon viel machen auf 6,7 m, jedoch muss man den Aufwand auch berücksichtigen.
|
|
|||
|
|||
Hallo Kevin,
nicht persönlich, aber nichts in der Rupfform der QS 640. Meine persönliche Meinung ist, es müssen Boote gebaut werden, die zukunftsträchtig sind. Das heisst für Nordeuropa, spritsparend. Vermutlich ein Halbgleiter- Rumpf, der in der Region mit 25-40 PS noch 10-12 Knoten macht. Das hat sich bei mir persönlich so herausgebildet; womöglich ist auch im Bootssport die Zeit gekommen, auf die Spritkosten zu achten. Grüße Volker |
|
||||
|
||||
mein Favourite wäre ein Pilothouse mit:
-Außenborder so 225-330 Ps (4-Takter) -gut trailerbar (also alles legal/ max. 2.55m breit und nicht shcwerer als 2.5 to) -wenn möglich 4 schlafplätze -sportliches Pilothouse (so dass die Proportionen noch zum boot selbst passen, ist ja leider bei vielen Pilothouse Booten nicht so) -gute Verarbeitung -möglichst tiefes V - und relativ hochboardig -U- Sitzbank im Heck - faires Preisleistugnsverhältnis
|
|||||
|
|||||
Zitat:
danke für das Lob. Bitte die Perfektion nicht übertreiben. Ein bischen Türholm oder Scheibeneinfassung darf schon sein, und der Scheibenwischer mag auch gern ebene Flächen. Und die Wasserdichtigkeit der Türen bitte auch nicht übertreiben. Es soll ein Boot werden, kein Aquarium. Grüße Richard
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Schick doch mal was zum Rumnpf, ggf. sehen wir uns genötigt da mal eine Zeichnung dazu zu machen: Gibt es Daten oder nur Bilde rund eine Schale, due verfügbar ist?
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Was haltet Ihr von einem serienmäßigen Bugstrahlruder? |
|
|||
|
|||
Hallo,
wenns um Angelboote geht, hätt ich auch noch ein paar Vorschläge. Ein vernünftiger V Rumpf wurde angesprochen. Hochbordig Große Plicht Angemessener "Walk-around" Hohe Seereling,vorn offen und kleiner Bugspriet(Ankeraufnahme,Betretbarkeit leichter Stabile Fenster, gut abgestütztes Hardtop wg. hoher Dachlasten (Radar,Rutenhalter Verschiedene Stauräume in der Plicht (entwässernder Fischkasten, Schwalbennester.) Ich würde eine gerades Heck mit Bracket bevorzugen Steuerhaus und Kajüte nicht so offen, wie in den meisten heutigen Booten. Ordentliches Schott dazwischen. Steuerhaus mit Fahrer- und Beifahrersitz - oder eine Fahrersitz und Beifahrersitzgruppe. Allerdings immer in Längsrichtung, nicht diese Quersitzbänke Toliettenraum, Kühlschrank, Heizung, kleine Kochgelegenheit Gruß HansH |
|
|||
|
|||
|
|
|||
|
|||
lach. Bei allem unter 5l Rotwein in der Bilge würde ich mich auch beschweren
|
|
|||
|
|||
Zitat:
jetzt konnte ich die Besichtigung des Sea Star 660 nachholen (war nicht auf der Messe). Als weitere Anforderung kommt hinzu, dass man seitlich aus dem Pilothouse herausgreifen kann. Das ist hilfreich beim Anlegen mit Wind, oder auch beim Schleusen wenn man alleine ist. Die "falsch" geneigten Scheiben sind übrigens sehr genial. Grüße Richard |
|
||||
|
||||
Das halte ich bei der Bootsgröße für übertrieben, auch wenn der Wind bei dem hohen Aufbau eine ordentliche Drift verursacht.
|
||||
|
||||
Minikajüte zum notdürftigen Pennen für 3 Pers., insgesamt Platz für 4 Pers. Portugisische Brücke mit wasserdichter Telefonzelle in der Mitte. Ankerwinch, große, selbstlenzende Plicht. Scheiben aus Mehrscheiben-Sicherheitsglas mit negativer Neigung in gescheitem Rahmen. Vakuumtoilette. Ne gescheite E-Installation und nicht so ein gefrickel, wie es oft zu sehen ist. Lenzpumpen im Pumpenbrunnen. Rutschfester Decksbelag. Getrenntes 12 Volt Netz (Verbraucher und Startbatterie).
Das wärs. Sowas zu nem adäquaten Preis und ich bin potenzieller Kunde. Ach ja, ein paar gescheite Klampen rund um den Kahn und nicht solche, aufs Gelcoat geklebten und vom hingucken schon materialschwachen Spillerdinger. Gruß Robin
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden. Geändert von Joshua Slocum (01.05.2011 um 08:03 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Naja, der Spaß dürfte bei den Spritpreisen doch bald vorbei sein, oder???? Viele Grüße blondini
viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Dann doch lieber mit dem Fahrrad zum Kunden oder zur Arbeit
|
||||
|
||||
Ich habe mal ein Boot besichtigt, an dem mir sehr viele Kleinigkeiten gut gefielen.
Es war eine Masury. Die Scheiben waren groß, der Rundumblick sehr gut. Bei 7m Rumpf war sogar Platz für einen schönen Toilettenraum. Sehr gut hat mir auch das riesige Schiebedach gefallen Wichtig finde ich unter anderem, dass der Beifahrer die Möglichkeit hat, auf gleicher Höhe zu sitzen wie der Fahrer. Das war mir bei meiner letzten QS nämlich negativ aufgefallen, dass der Beifahrer quasi immer stehen musste um nach vorn raus zu schauen....
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich habe es nicht so mit Motorbooten. Aber wenn ich richtig orientiert bin, schlucken doch Eure Schleudern locker zweistellige Litermengen pro Stunde. Da wird mir schwindelig bei den Spritpreisen. Da kann man doch gleich fliegen, das ist wenigstens steuerfrei viele Grüße blondini
viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.) |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|