|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Bau meiner Werft
für den nötigen Raum habe ich meine Garage um eine "Halle" erweitert.
Es gestaltete sich jedoch schwerer als gedach, alte Gehwegplatten zu bekommen. Richtfest DSC_0006.JPG Halle 2 DSC_0134.JPG
|
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
Aufstellen der Motorstringer
Motorstringer fertig gehobelt und gesägt und auf Böcken ausgerichtet DSC_0131.JPG
|
|
||||
|
||||
Spanten ausgerichtet und fixiert
So, die Spanten sind ausgerichtet.... was für ein Job
Ich glaube, jetzt habe ich ein paar graue Haare mehr. DSC_0132.JPG DSC_0136.JPG DSC_0135.JPG @ an die Zweifler, nach den ersten Eindrücken scheint meine vergrößerte Version doch zu straken
|
|
||||
|
||||
Soweit erstmal für heute, weitere Infos und Fotos bei Gelegenheit....
Gruß Björn |
|
||||
|
||||
Moin, moin,
zur aktuellen Stand: Alle Spanten sind auf den Motorstringern verbolzt und verklebt, Bug ist montiert, Spiegel ist montiert, Kiel ist drauf, demnächst folgen die Längsspanten, dann kann beplankt werden. Anbei noch ein paar Bilder: Mein bester Mann bei der Kiellegung: DSCN0813.JPGDSCN0816.JPG
|
|
||||
|
||||
Zweite Lager Kiel und meine erste Schäfung....
|
|
||||
|
||||
Mein ganzer Stolz, dieses "Schnäppchen" habe ich am Samstag aus Berlin geholt..... stammt von einer Chris Craft und ist in einem super Zustand
Komplett mit Schaube, Welle, Stevenrohr, Stopfbuchse, Wellenbock und Getriebeflansch. Und das auch noch im richtigen Winkel. DSCN0852.JPG Geändert von Gonzogonzales (11.09.2011 um 19:29 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Epoxy Frage
Noch eine Frage an alle, die Mit Epoxy Langzeiterfahrungen haben.....
Ich nutzte für mein Projekt bis lang West, für das Ruderboot für meinen Junior habe ich Epoxy von Behrens aus Berlin genutzt. Nun besteht zwischen den Produkten eine erhebliche Preisdifferenz..... Bei einem Telefonat mit den Jungs von Behrens, bekam ich auf die Frage, ob ihr System mit West ebenbürtig sein, nur folgende, zögerliche Antwort: "Nun ja, jedenfalls ist es für den selben Zweck und West wurde seit 40 Jahren nicht mehr verändert!" Tja, was für eine Aussage, damit bin ich auch nicht schlauer... Meine Fragen also: Was habt ihr für Erfahrungen? Taugt Behrens? Was gibt es noch? Man will ja kein Geld verbrennen, aber man braucht auch hochwertige und dauerhafte Verklebungen!!! Danke |
|
||||
|
||||
Hallo Gonzogonzales,
schaue dir mal den trööt von Monk an, da steht einiges zu Epoxy
|
||||
|
||||
Sperrholz
Hallo,
ich lese immer wieder, dass es günstige Bootsbauhölzer in den Niederlanden gibt, leider habe ich bisher keine finden können Kann mir jemand Auskunft geben? Suche 3mm Mahagoni. Danke und Gruß Björn PS.: Keine weiteren Infos zu Epoxy? |
|
||||
|
||||
... eine Bohle Sapelli 500 x 20 x 6,5 cm kostet beim Holzgroßhändeler ca. 100 €, da kann man eine Menge Sägefurnier herstellen.
Zum Epoxi: Ich liebe (und kaufe MIR nur) Sicomin, wir verarbeiten aber West, weil es auch ein bissl eine Glaubensfrage ist! Es grüßt der Thilo
|
||||
|
||||
mit dem richtigen Werkzeug sicherlich....
|
|
|||
|
|||
Zitat:
ich auch...
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Zitat:
wie dick wird Sägefurnier für so eine Beplankung geschnitten und wieviel von der schönen Bohle verliert man als Sägemehl? In welcher Richtung schneidest du so eine Bohle auf? Bei deinem Beispiel, werden die Furnierstreifen dann 6 oder 20 cm Breit? Kommt da eine Bandsäge zum Einsatz?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Es grüßt der Thilo
|
||||
|
||||
Heute Leisten gesägt und gehobelt......
Frage, in den Leisten habe ich 1-2 Äste (siehe Bilder), was meint ihr, sollte man die raussägen und schäften oder einfach drin lassen? Die Leisten sind immer doppellagig, d. h., an einem Astloch ist immer auch eine astreine Leiste. Ich habe in diversen Beiträgen gelesen, dass viel die Leisten dämpfen, um sie flexiebler zu machen. Ich bekomme meine auch im trockenen Zustand weit genung gebogen, gibt es einen Grund, sie trotzdem zu dämpfen? Für mein Verständnis sind trockene Leisten für Epoxy doch besser. Danke für Infos.... Gruß Björn DSCN0859.JPGDSCN0861.JPG
|
|
||||
|
||||
Hallo
Bei mir hat's auch einzelne Äste drin gehabt. Ich habe darauf geachtet, dass diese nicht in Zonen mit grosser Biegung zu liegen kommen... und sie dann gelassen. Auf die Rumpffestigkeit hat das wohl eher weniger Einfluss, aber beim einbauen knackt's gerne. Auch war bei meiner Rumpfform wie bei deiner sämtliche Biegungen "kalt" möglich, ohne zu dämpfen. An einigen Stellen war die Krümmung zwar eher grenzwertig und ein Stringer ist auch geknackt. Aber da habe ich mich auch saudämlich angestellt... Das ich nicht dämpfen musste hatte den Vorteil, dass ich alle späteren Sichtflächen sämtlicher Bauteile schon vor dem Einbau 2x mit Epoxy beschichten und alles sauber anschleifen konnte. Ich möchte ja nicht wissen, wie spitze finger man haben muss, um um alle Spanten und Stringer rum anzuschleifen, wenn's schon zusammengebaut ist. Nun kommt nur noch eine Schicht Epoxy auf die Innenflächen, fertig. Wenn man Dämpft muss man glaub ich trocknen lassen, bevor Epoxy dran kommt.
|
||||
|
||||
Moin Björn,
ich habe festgestellt, dass die Leisten eine gleichmäßigere Biegung machen, wenn sie gedämpft sind. Dazu kommt, dass das Holz im gebogenen Zustand entspannter sein wird, wenn es vorher durch Dämpfen gefügig gemacht wurde. Aber wenn's auch ohne geht: warum nicht...
|
|
||||
|
||||
Entwässerungslöcher an Längsspanten
Hallo,
brauche mal euren Rat, ich habe bei dem einen oder anderen gesehen, dass die Kerben an den Längsspanten etwas größer gemacht werden, damit das Wasser später besser "abfließen" kann. Ist das nun sinnvoll oder schaffe ich mir da nur Stellen, an die ich später unmöglich heran komme? Danke und Gruß Björn |
|
||||
|
||||
Hallo Björn
Ich habe in die Spanten mit dem Kugelfräser Nuten eingefräst, nachdem die Stringer eingebaut waren. Die Nuten grösser zu machen habe ich nicht als sinnvoll gefunden. Da hat es mir zu viele Ecken und Spalten. Ausserdem habe ich mir ausgerechnet, dass der Einbau besser geht, wenn der Stringer nicht nach rechts und links ausweichen kann. So läuft alles nach hinten und ich muss nur noch zuhinterst trockenwischen / entwässern. Theoretisch könnte man jetzt noch am Spiegel eine Drainage durch die Längsspanten fräsen, dann fliesst immer alles in die Bilge... Wenn die Beplankung eingebaut ist, kommt man tatsächlich nicht mehr ran. Rechtzeitiges versiegeln ist angesagt!
|
|||
|
|||
Solche "Rillen" sind im Holzbau üblich und Pflicht, damit nirgends Wasser stehen bleiben kann. Habe ich bei den Selbstbauten hier aber noch nie gesehen.
|
|
||||
|
||||
Frag Google mal nach Nüstergatten
Gruß Sebastian
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die allgemeine Meinung scheint für die Nüstergatten (der Begriff war mir neu) zu sein. Das mit dem Fräser ist eine Super Idee, werde ich wohl auch so machen. Danke und Gruß Björn
|
|
|