|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Baubeginn, auf 6,50m gestrecket Thaoe 19 nach Glen-L
Hallo zusammen,
heute war es soweit, nach nach Wochen, nein nach Monaten des Wartens, Organisierens usw. konnte ich heute die ersten Spanten aussägen. Aber von vorn, nach erfolgreicher Restauration eines 4,5m Mahagoniboots aus der 60ern, wurde schnell klar, es muss was größeres her.... Ich habe mir von Glen-L einen Bauplan einer Tahoe 19 schicken lassen. Von der Qualität der Pläne, war ich für das Geld jedoch etwas enttäuscht, es handelt sich schlicht um einen Scan einer alten, zum Teil sehr verblichenen bzw. nachgedunkelten Blaupause. Naja, um nicht mit den kostbaren Originalen hantieren zu müssen, bin ich ersteinmal in den Copyshop meines Vertrauen und habe mir von dem Ganzen Kopien und Scans anfertigen lassen. Ein kleines Brainstorming mit meiner Familie, ergab eine Ausstattungswunschliste, die die Tahoe so nicht hergab. Kleiner Auszug: Liegefläche über der Maschine, Sitzgruppe für 4-6 Personen vorne, Badeplattform und Leiter hinten.... Also wurde am Entwurf etwas gefeilt... Im Ersten Schritt haben wir sie auf 6,50m gestreckt, dazu wird der Spantenabstand (die Tahoe kann so laut Anleitung auf 21 Fuß gestreckt werden) vergrößert, zusätzlich erhält sie einen weiteren Spant zwischen 6 und 7. Im Zweiten Schritt, brauchten wir mehr Raum über der Maschine, um eine abgesenkte Liegefläche realisieren zu können. An dieser Stelle kamen mir die eingescannten Zeichnungen zu gute. Wir haben errechnet, das wir den Dampfer im Maßstab 1: 1,2 vergrößern, also wieder zum Kopieshop und die Zeichnung mit 120% ausgedruckt. Nachdem ich nun die gelbe Bootsbaubibel gelesen hatte und ich meine Werkzeugpool um eine Bandsäge und einen Dickenhobel erweitert hatte, brauchte ich nur noch Holz. Auf einen Tipp, aus diesem Forum, habe ich dann erstmal alle Treppenbauer in meinem Umkreis abgeklappert und ich hatte Glück. Jetzt habe ich einen Tag gesägt, gehobelt und wieder gesägt und geholblt und gesägt........ Wußte eigentlich jemand, dass west system in USA für den halben Preis zu haben ist? Leider können die den Härter nicht schicken, Gefahrenstoff. Weitere Infos folgen... Gruß Björn Geändert von Gonzogonzales (19.02.2011 um 22:43 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Und Bilder nicht vergessen
|
||||
|
||||
Alles beginnt mit Blaupapier, Pappe und Schere
DSC_0002.jpg DSC_0005.jpg die Spanten in Pappe DSC_0013.jpg der erste Spant in Holz.... is doch ganz schön groß.... DSC_0016.jpg So weit für heute, bald gibt es mehr... Gruß Björn
|
|
|||
|
|||
Pläne scannen, kopieren und das nach alten Vorlagen, von denen niemand sicher weiss, ob sie nun tatsächlich straken? Keine gute Empfehlung...
Dann einfach strecken? Ich weiss nicht.... Kostet gleiches Geld: |
|
||||
|
||||
Was ist das für ein hübscher "Rohbau" den Du uns da zeigst? Wo Du Mr. Gonzo ja offensichtlich sagen möchtest dass Du sein Vorhaben nicht für eine gelungene Idee hältst, was ist das jetzt für eine Alternative die Du hier vorstellst?
Soweit ich weiß ist der von Björn ausgewählte Plan recht bewährt. Aber das von Dir vorgestellte Runabout interessiert mich. Ist hübsch und nicht ganz klein (triple cockpit version).
|
||||
|
||||
Moin,
der Dampfer von else ist auch eine Tahoe, die 23 Fuß Version, habe bewust nicht gewählt, da sie eben einfach nur gestreckt ist, dadurch wirkt sie wie ein langes Brett... Ist nur meine Meinung, ist natürlich Geschmackssache. Im Übrigen können wir ja nicht abstürzen, bestenfalls untergehen .
|
|
||||
|
||||
Habe heute weitere Treppenstufen aufgeschnitten....
Weiß hier jemand, wer den Überlastschutz an Kreissägen erfunden hat? Wenn ich den in dei Finger bekommen..... Mein neues Lieblingsspielzeug ist der Dickenhobel, was würde ich ohne den nur machen? Bis dann Gruß Björn
|
|
||||
|
||||
Bug, Sperrholz oder Leimbinder
Hallo zusammen,
ich brauche mal Euren Rat. Laut Bauplan wird der Bug aus drei Lagen ca. 20mm Sperrholz ausgesägt und mit Epoxi verklebt. Ist vom Doing sicherlich recht einfach, mir stellt sich nun die Frage, ob es hochwertiger wäre, den Bug formverleimt aus mehreren Lagen Mahagoni zu fertigen? Danke für Antworten Gruß Björn |
|
||||
|
||||
Hallo schöner auf jeden Fall nur beim formverleimten Bauteilen muß man auf die Rückfederung beachten
Gruß howie
|
|
||||
|
||||
meinst du die Beplankung im Bugbereich oder den Steven
Wenn du mind.6 Lagen verwendest hast du kein Problem mit dem Rückfedern. Vorteil vom Sperrholz ist jedoch, dass dies bereits aus mehreren Furnierlagen in verschiedenen Richtungen besteht.
|
||||
|
||||
Ich meine den Steven, Du meinst also, das Sperrholz besser ist?
|
|
|||
|
|||
lässt sich so pauschal nicht sagen, Massivholz lässt sich besser dämpfen, falls die Rundung sehr stark ist. Soll der Steven nur Klarlack bekommen würde ich Massivholz vorziehen.
Sperrholz hingegen ist günstiger. Also falls mgl. würde ich Sperrholz nehmen.
|
||||
|
||||
... wir haben den Steven so gemacht:
http://www.boote-forum.de/showpost.p...7&postcount=63 den Kiel macht man ja auch nicht aus mehreren Lagen Sperrholz Es grüßt der Thilo
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Sag mal hast du die Türrahmen für die Spanten benutzt? Siehe letztes Bild... Duck und wech...
|
||||
|
||||
Naja, was soll ich sagen, die Fenster spar ich mir für den Sommer auf, sonst wird´s zu kalt...
Gruß |
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
mir stellt sich gerade eine Frage, ich habe gelesen, dass normale Einweghandschuhe keinen ausreichenden Schutz gengen Epoxy bieten, da die schädlichen Stoffe durch den Handschuh defundieren.... Welche Handschuhe nutzt Ihr bzw. welche Handschuhe bieten ausreichenden Schutz???? Gruß |
|
||||
|
||||
Frag mal bei timeout nach Dermatril-Handschuhen.
|
||||
|
||||
Hallo Bernd,
ich hatte mich damit auch mal einige Zeit beschäfigt. Letztendlich denke ich, dass diese Einmalhandschuhe bestens geeignet sind: http://www.kcl.de/kclweb.nsf/c67210b61da6983ac1256e3f00533834/7a4ff7cbeaf9099e41256dd40033daed!OpenDocument Man kann bei KCL den "Chemikalienmanager" (kleines Programm) herunterladen und die verwendeten Chemikalien eingeben und erhält daraufhin Empfehlungen. Ich hatte - um ganz sicher zu gehen - auch noch die Kundenbetreuung bzw. das Labor genervt und die Sicherheitsdatenblätter meines Harz und Härters gemailt - alles passte. |
|
||||
|
||||
Danke,
ich habe inzwischen die Firma Kroschke genervt, auch die Datenblätter gemailt, Antwort steht noch aus.... Gruß |
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
neue Bilder
Moin, moin,
anbei mal wieder ein paar Bilder für euch... Ich dachte, ich komme schneller voran Nach langen Überlegungen habe ich entschlosse, ein Foto von mir im Internet zu veröffentlichen. Mache sagen, ich bin ein Kind von Pluto und darth vader . DSC_0021.jpg
|
|
||||
|
||||
Der Bugsteven, ist doch aus Sperrholz, ist allerdings später nicht sichtbar
DSC_0042.jpgDSC_0043.jpg
|
|
||||
|
||||
Kleben, kleben und.... kleben...
DSC_0048.jpg Erster Größeneindruck.... DSC_0045.jpg Alle Spanten fertig DSC_0052.jpg Soweit.... Gruß
|
|
||||
|
||||
Das Du für Dein Boot auch die alte Gartenbank zersägt hast, alle Achtung.
''Freedom is just an other word for nothing left to loose'' Kölle Alaaf - Robert "Keine Frau ist so schön wie die Freiheit und kein Mann ist so schön wie sein Geld ... .. und die See ist die Chance der Matrosen, auf der See fahren sie rund um die Welt" Shanty |
|
||||
|
||||
Moin, moin,
hatte einiges zu tun in den letzen Wochen.... Daher bin ich micht so vorangekommen wie eigendlich gewollt :-( Parallel habe ich noch ein kleines Angelbootprojekt mit meinem Junjor am laufen, (siehe http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=122429) Bilder kommen gleich... |
|
|