|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Und auf alle Fälle einen Kraftstofffilter mit Wasserabscheider dazwischen bauen. Es ist immer besser, wenn Wasser nicht zum Motor kommt. Beim Fahren wird immer Außenluft durch den stetig fallenden Kraftstoffpegel angesaugt dessen Feuchtigkeit sich dann an den Tankwänden absetzen kann.
@ Andreas, Dein Wasserabscheider....
schöne Grüße aus dem Siegerland Johannes & Sabine! In 20 Jahren wirst du eher von den Dingen enttäuscht sein, die du nicht getan hast, als von denen, die du getan hast. Lichte also die Anker und verlasse den sicheren Hafen. Lasse den Passatwind in die Segel schießen. Erkunde. Träume. Entdecke. Mark Twain (1835 - 1910) Geändert von Jo-sch (22.02.2011 um 20:05 Uhr) Grund: das Wort "Feuchtigkeit" eingesetzt
|
|
|||
|
|||
Dann werde ich mal während dem Umbau schauen wo ich den Entlüfter hinbaue. Wird sich schon nen plätzchen finden lassen.
Cooler Wasserabscheider. Hat der einwandfrei funktioniert? Würde ich mir dann auch direkt so bauen. Spart man ja einiges. Könnt demnächst die Umbauarbeiten im Restaurationsforum mitverfolgen. Dann geht das Boot in die Halle und die Arbeit geht los |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Schau hier mal. http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=72391 Trotzdem finde ich alleine die Idee von Andreas super!
schöne Grüße aus dem Siegerland Johannes & Sabine! In 20 Jahren wirst du eher von den Dingen enttäuscht sein, die du nicht getan hast, als von denen, die du getan hast. Lichte also die Anker und verlasse den sicheren Hafen. Lasse den Passatwind in die Segel schießen. Erkunde. Träume. Entdecke. Mark Twain (1835 - 1910) |
|
||||
|
||||
Das finde ich auch noch Erwähnenswert, wenn es sich realisieren lässt!
schöne Grüße aus dem Siegerland Johannes & Sabine! In 20 Jahren wirst du eher von den Dingen enttäuscht sein, die du nicht getan hast, als von denen, die du getan hast. Lichte also die Anker und verlasse den sicheren Hafen. Lasse den Passatwind in die Segel schießen. Erkunde. Träume. Entdecke. Mark Twain (1835 - 1910)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
habe mal eine schlaflose Nacht gehabt, weil der Bootsnachbar unfreiwillig seinen Tank ins Hafenbecken entleert hat (Bilgepumpe) . Das war teuer ... Dann noch -man möge mir verzeihen- ein eindringlicher Hinweis auf die BSU, siehe insbesondere Seite 24, letzter Absatz: www.bsu-bund.de/.../Unfallberichte/...publicationFile.pdf/Bericht_203_04.pdf Lieber ein paar dicke Kanister dabei. Gruß Ralph
|
|
||||
|
||||
Nachtrag zum "Wasserabscheider aus Gurkenglas":
Problematisch war nicht das Ablassen an sich, denn ich hatte natürlich auch mit dem Glasbohrer den Boden durchbohrt und eine Ablassschraube vorgesehen: Ablass-Schraube im Gurkenglasboden Problematisch waren dennoch die Mengen Wassers, die da über die Belüftungsleitung in den Tank gekommen sind. Nachdem ich die Belüftung in "alter Tradition" an der Seite knapp unterhalb des Dollbords und den Schlauch in einem "umgekehrten U" verlegt hatte, war Ruhe. Die Mengen, die durch Kondensation entstehen, können entweder durch den im AB vorhandenen kleinen Abscheider oder durch die "handelüblichen" kleinen Abscheider durchaus bewältigt werden (einige wenige Male pro Saison ein Auge drauf haben). Solange mein Belüftungsnippel am Vordeck war, mussten wir über eine Entleerung des Viertelliter-Gurkenglases pro Wochenende reden. Das meinte ich mit "zu mühselig". Dennoch (mir ging es ja beim Bauen des Abscheiders auch um den "Bauspaß") möchte ich die selbstgebaute Variante nicht empfehlen. Ist eher was für die "pictonische Ecke" der Todesverachter ... @ Ralph Im Prinzip bin ich bei dir. Änderungen an Auftriebskammer, die das Boot unsinkbar machen sollen, wollen ernsthaft überlegt sein. Ich denke, man kann aber schon auch den Bootstyp und das Revier (hier ausschließlich Binnen) in Betracht ziehen.
|
||||
|
||||
Hi,
habe mal geschaut nen einfacher Abscheider ist ja nicht so teuer und der wirds dann wohl eher werden, auch wenn das Gurkenglas echt geil ist. Wegen der Luftkammern und der Sicherheitsbedenken. Wenn ich mit diesem Boot Meilenweit von der Küste oder auf riesigen Seen wie z.B. Müritz unterwegs wäre würde ich nicht mal ansatzweise die Luftkammern bearbeiten. ABER ich bin zu 99,99 % auf Flüssen unterwegs. Wenn das Boot tatsächlich mal Havarieren sollte, schwimme ich halt ans Ufer. Das Tackle und Boot ist versichert, das ist dann das geringere Übel. Oder hat die Schwimmkammer was mit dem generellen Auftrieb zu tun? Echt?
|
|
||||
|
||||
Moin Andreas,
hallo René, habe mir den "Ursprungsbeitrag" angeschaut. Umbauter Raum birgt die Gefahr, als "Käfig" zu wirken aus dem man bei einer Havarie nicht mehr raus kommt. Auch Binnen ist das nicht ohne: Güterschiff versenkt Segelboot auf dem Schlänitzsee (im BF: Bootsunfall mit Toten auf der Havel). Bitte nicht als erhobenen Zeigefinger verstehen - sondern vielmehr als Anregung für René, wie ersatzweise adäquater Auftrieb im Havariefall sichergestellt ist. ... die Gurkenglasnummer finde ich einfach genial . Gruß Ralph
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat: