boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 28

Themen-Optionen
Alt 01.04.2011, 13:09
michi 23 michi 23 ist offline
Vice Admiral

580 Danke in 331 Beiträgen
Standard

viele Antworten aber keine Tipps wo ich die Kabel im Motorraum anschließe, von dem Benzienhahn gehen 3 Kabeln weg, eines ist Masse soviel hab ich verstanden aber die anderen beiden? keinen schimmer, wo im Motorraum hab ich Zündstrom? an der Zündspule oder?

ich möchte nicht die Kabel bis ans Armaturenbrett ziehen da müsste ich zuviel abbauen das muß doch einfacher gehen.
Mit Zitat antworten top
Alt 03.04.2011, 17:01
Benutzerbild von hapi
hapi hapi ist offline
Captain

Boot: Renken 200 Mercruiser 4,3LX
367 Danke in 222 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von michi 23 Beitrag anzeigen
viele Antworten aber keine Tipps wo ich die Kabel im Motorraum anschließe, von dem Benzienhahn gehen 3 Kabeln weg, eines ist Masse soviel hab ich verstanden aber die anderen beiden? keinen schimmer, wo im Motorraum hab ich Zündstrom? an der Zündspule oder?

ich möchte nicht die Kabel bis ans Armaturenbrett ziehen da müsste ich zuviel abbauen das muß doch einfacher gehen.
Hallo Michi!
Mein Boot ist noch im Winterlager, aber ich glaube es sind die sich gegenüberliegenden Kontakte eins auf Masse das andere auf Zündungsplus (geht auch von der Zündspule).
Aber nicht vergessen das ganze zählt nur wenn Du einen zusätzlichen Schalter von aussen zugänglich anbringst!!!
Sonst hilft das garnichts fürs Gesetz.
Das heisst das Kabel von der Zündspule zuerst auf den Schalter dann auf das Magnetventil!
Alt 03.04.2011, 18:05
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral

3.897 Danke in 3.073 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von michi 23 Beitrag anzeigen

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=32359&highlight=Benzinpumpenrelai s

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=97693&highlight=Benzinhahn

du musst messen: wo die Spule ist: (ca. 10-20 Ohm. ) sollten Symbole am Anschluss sein… (wenn nicht: egal, wo + und minus..)
der 3.te Anschluss: ist mit Gehäuse verbunden. (messen: Anschluss- auf Metall) den: auf Masse verbinden. Geht auch direkt am Stecker, vom Masse-kabel für die Spule: zusätzlich zum Anschluss Gehäuse nen Draht-Brücke machen. (das Gehäuse: muss halt elektrisch an Masse liegen.)

hoffentlich: hast du einen gekauft: den man per Hahn: manuell öffnen kann! sonst stehst bei nem elektrischne Fehler: dumm da.

wenn ohnehin noch ein Schalter zusätzlich rein muss:

+15 (Zündungsplus) an den Anschluss Zündschloss, (I; Ign…) lila Kabel; das Kabel: noch mal absichern, paar Ampere, (sichtbar!, die Sicherung..)
das dann: an den zusätzlichen Unterbrecherschalter, fürs E- Ventil; von da: an +-E-Ventil..

besser: +15: schaltet ein Relais: das liefert dann : die +15
alles wegen Spannungsabfall…

du wirst doch: Mit Einziehband, etc, nen Kabel (Lila..)nach hinten bringen können..
da wieder aus dem Motorraum raus, extra Schalter, wieder rein zum e-Ventil..
soll das einfacher sein??

Ich würde an die eigentliche Zündung: nix weiter dazuklemmen. In dieser Leitung: sind ohnehin schon viele Kontaktstellen, mit jeweils Spannungsabfall.
(+Bat-Sich-Aut.-Motor Stecker, -Stecker Kabelbaum- -Absicherung—Zündsschloss- Stecker Kabelbaum- Quickstopp- Abzweigung am Motor- Anschluss Zündung….)

Könnte im Ernstfall: dazu führen: das bei schwacher Batt. Der Motor nicht mehr anspringt.
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 28