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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 25.02.2011, 18:01
michi 23 michi 23 ist offline
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Standard ich muß einen Benzinhahn elektrisch einbauen(Behörde)

Hey Leute

habe heute einen Bescheid bekommen das ich einen elektrischen Benzinhahn verbauen muß, da ich voriges Jahr die Donauüberprüfung mit dem zusatzbescheid nachträglich verbauen und an die Behörde senden mittels Fotos und Bericht per Mail------

die Mengelliste war: ein Löschloch zum Motorraum herstellen, einen elektr. Benzinhahn verbauen, Feuerlöscher 2kg, Tankerdung instandsetzen das alles muß ich bis Saisonanfang fertigstellen und an die Behörde senden sonst entziehen sie mir die Donauzulassung.

Frage: wo kann ich den elektr. Benzinhahn anschließen??? und wo bekomme ich den her???
Boot ist Bayliner/Mercruiser 5,0LX Alpha One Gen I

*****danke Ihr seid die Besten*****
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  #2  
Alt 25.02.2011, 18:27
Benutzerbild von jogibaer1509
jogibaer1509 jogibaer1509 ist offline
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Standard

Moin,

das elektrische Benzinventil habe ich von Gründel geholt, der hatte das beste Preisleistungsverhältnis. Elektisch geschaltet mit der Zündung, läßt sich auch manuel umschalten. Ventil habe ich kurz hinter dem Tank in der Spritleitung angebracht. Mußt schauen, wo es bei Dir am besten paßt. Das Ventil muss irgenwo an eine Wand angeschraubt werden.

Grüße
Jürgen
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  #3  
Alt 25.02.2011, 18:27
Benutzerbild von virgin
virgin virgin ist offline
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522 Danke in 319 Beiträgen
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Hallo Michael,

schau mal Hier:
http://www.svb.de/index.php?sid=60ef...ails&anid=2130
oder hier:
http://www.gruendl.de/bootszubehoer/...-200l-h-2.html
__________________
Gruß
Sirko


If you want breakfast in bed.... - sleep in the kitchen.
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  #4  
Alt 25.02.2011, 18:30
Benutzerbild von hheck
hheck hheck ist offline
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Standard

Frag mal bei den Autogas-Fritzen, die verbauen sowas:
Benzinbeständige Magnetventile....

Gruß
Helle
M.Y.Franziska
__________________
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat.
Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier:
https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4
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  #5  
Alt 25.02.2011, 18:32
JohnB JohnB ist offline
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7.875 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Hat Dein Boot keine CE?

Ansonsten kann ich für die Nachforderung keinen Grund sehen.
__________________
Beste Grüße

John
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  #6  
Alt 25.02.2011, 19:08
Benutzerbild von jack0602
jack0602 jack0602 ist offline
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269 Danke in 150 Beiträgen
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Hallo Michi bin aus Wien,ich habe mein Boot Ockelbo voriges Jahr überprüfen lassen,hat mir keiner von dem ventil etwas gesagt,ist das neu?Loch im Motorraum musste ich auch schneiden.
__________________
Ein echter Wiener geht nicht unter Gruß Johann
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  #7  
Alt 25.02.2011, 19:18
Benutzerbild von lebch
lebch lebch ist offline
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Boot: aktuell keines
5.162 Danke in 1.177 Beiträgen
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Hier sieht man, wie so ein elektrischer Benzinhahn bei meiner Bayliner 285 verbaut wurde, von der Werft gemacht.

Ich gehe davon aus möglichst nahe zum Tank ist Absicht aus Sicherheitsüberlegungen.
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Richard

En Gruess vom Bodensee
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  #8  
Alt 25.02.2011, 19:37
Benutzerbild von jack0602
jack0602 jack0602 ist offline
Commander
 
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Boot: Ockelbo Volvo Penta AQ 171/290
269 Danke in 150 Beiträgen
Standard

Hallo Michi ,ich bins nochmal Jack.Wenn du ihn dir selbst einbaust kannst du mir beschreiben wie du es gemacht hast,bin zwar Laie,aber lernfähig.
__________________
Ein echter Wiener geht nicht unter Gruß Johann
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  #9  
Alt 25.02.2011, 19:46
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ghaffy ghaffy ist offline
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Zitat:
Zitat von michi 23 Beitrag anzeigen
Hey Leute

habe heute einen Bescheid bekommen das ich einen elektrischen Benzinhahn verbauen muß, da ich voriges Jahr die Donauüberprüfung mit dem zusatzbescheid nachträglich verbauen und an die Behörde senden mittels Fotos und Bericht per Mail------

die Mengelliste war: ein Löschloch zum Motorraum herstellen, einen elektr. Benzinhahn verbauen, Feuerlöscher 2kg, Tankerdung instandsetzen das alles muß ich bis Saisonanfang fertigstellen und an die Behörde senden sonst entziehen sie mir die Donauzulassung.

Frage: wo kann ich den elektr. Benzinhahn anschließen??? und wo bekomme ich den her???
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*****danke Ihr seid die Besten*****

Wollten sie bei mir auch.
Ich hatte dann den Hahn eingebaut (selbsterklärend): http://www.maritimo.at/maritimo/shop...ducts_id/41554

Die passenden Fittings haben sie auch. Anschließen irgendwo in der Leitung.

(Ich hatte einen Automatiklöscher im Motorraum, da brauchte ich die Öffnung nicht.)

Als Löschöffnung gibts aber auch das hier: http://www.maritimo.at/maritimo/shop...ducts_id/54735 (gibts auch in PVC um 5 EUR)


@JohnB
Hier in Ö gibts "TÜV" alle paar Jahre. Und da werden eben Dinge vorgeschrieben, die ggf. auch nachzurüsten sind, CE hin oder her.
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
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  #10  
Alt 25.02.2011, 21:45
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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z.B.

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=75666&highlight=Benzinhahn
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=97693&highlight=Benzinhahn
__________________
Grüße von Herbert
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  #11  
Alt 26.02.2011, 10:56
Wepi Wepi ist offline
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Bitte beachten: Die bei Gründl u.a. erhältlichen, preisgünstigen elektrischen Magnetabsperrventile öffnen bei Stromfluss und schließen automatisch bei Stromausfall. Das kann in Notsituationen gefährlich werden, wenn der Motor unerwartet ausgeht. Es gibt auch Ventile, die beim Unterbrechen der Stromzufuhr öffnen, was allerdings auch nicht gefahrlos ist, wenn man z.B. bei einem Motorbrand und ausgefallener Stromzufuhr das Ventil schließen möchte. Sie dürfen natürlich nicht über das Zündschloß geschaltet werden, sondern nur über einen separaten Schalter.
Gut, aber sehr teuer, sind Ventile, die mit einem Stellmotor arbeiten, wie sie z.B. im Vetus-Katalog (zu den bekannten Vetus-Apothekenpreisen) angeboten werden. Sie werden für beide Richtungen über einen speziellen Schalter bedient. Man dürfte sie günstiger auch im Zubehörhandel für Heizungen bekommen, aber ob diese dann benzinfest sind, weiß ich nicht.
Da ich vermute, dass es Deiner Zulassungsbehörde darauf ankommt, dass die Bezinzufuhr von außerhalb des Motorraums abstellbar ist, würde ich dort anfragen, ob man etwas gegen ein vom Steuerstand oder vom Cockpit aus durch einen Bowdenzug betätigtes Absperrventil einzuwenden hat. Wenn die Behörde keinen Einwände dagegen hat, würde ich einen solchen mechanisch fernbedienten Hahn aus Sicherheitsgründen jeder elektrischen Lösung vorziehen. Gibt es recht preisgünstig.
Gruß
Wepi
Sehr seltsam ist übrigens, dass ich einen ähnlichen Beitrag gestern schon einmal hier ins Forum gestellt hatte, der heute verschwunden war.
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  #12  
Alt 26.02.2011, 11:10
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Markus.Gaugl Markus.Gaugl ist offline
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[QUOTE=michi 23;2132352]Hey Leute

habe heute einen Bescheid bekommen das ich einen elektrischen Benzinhahn verbauen muß,

...mir wurde in Wien zwar auch ein ausserhalb des Motorraums liegender Bezinabsperrhahn vorgeschrieben aber elektrisch musste der nicht sein
__________________
Navigare Veritas Est
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  #13  
Alt 26.02.2011, 11:30
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Tommy-HB Tommy-HB ist offline
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Zitat:
Zitat von Wepi Beitrag anzeigen
Bitte beachten: Die bei Gründl u.a. erhältlichen, preisgünstigen elektrischen Magnetabsperrventile öffnen bei Stromfluss und schließen automatisch bei Stromausfall. Das kann in Notsituationen gefährlich werden, wenn der Motor unerwartet ausgeht.
Nur woher soll der Stromausfall kommen? Solange der Motor läuft ist Strom ohne Ende da.
Wenn die Elektrische Installation gewissenhaft gemacht ist, sehe ich da kein Risiko.

Außerdem haben viele Magnetventile eine zusätzliche manuelle Betätigung.
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  #14  
Alt 26.02.2011, 11:41
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Und wenn der Motor ausgeht, ist - so lange die Zündung noch eingeschaltet ist - Strom von der Batterie da. Sollte durch einen Defekt die Batterie nicht genug Strom haben, um den Benzinhahn offen zu halten, hat sie auch nicht genug Strom für einen erneuten Start. Also kann er ruhig zu sein.
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  #15  
Alt 26.02.2011, 11:55
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist gerade online
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Zitat:
Zitat von Wepi Beitrag anzeigen
Sehr seltsam ist übrigens, dass ich einen ähnlichen Beitrag gestern schon einmal hier ins Forum gestellt hatte, der heute verschwunden war.
Beiträge verschwinden nicht einfach aus dem Forum, die werden vergessen bzw. nicht mehr gefunden.
http://www.boote-forum.de/showpost.p...5&postcount=24
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  #16  
Alt 26.02.2011, 13:28
Benutzerbild von cebi
cebi cebi ist offline
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Ich hab mir damals auch den elektrischen von Gründel gekauft und ihn ein einfach in die Steigleitung gesetzt. Geschaltet über Zündung.
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Gruß vom Rheinland
Markus
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  #17  
Alt 26.02.2011, 15:58
Wepi Wepi ist offline
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Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Beiträge verschwinden nicht einfach aus dem Forum, die werden vergessen bzw. nicht mehr gefunden.
http://www.boote-forum.de/showpost.p...5&postcount=24
Das glaubte ich bisher auch. Aber es ist tatsächlich so passiert. Den oben zitierten Beitrag meinte ich nicht, er gehört ja zu einem ganz anderen Thema. Ich hatte gestern abend hier noch einen anderen geschrieben, der mit "Bitte beachten!" begann und dann sinngemäß meinem heutigen Beitrag entsprach. Er war nach dem Drücken des Antworten-Buttons auch anscheinend übernommen worden, aber heute morgen (und auch jetzt) nicht mehr vorhanden. Eine Erklärung dafür kenne ich nicht. Bei der in zwei anderen Bootsforen gerade neu installierten Software sind solche Fehler zur Zeit normal, aber hier im Forum habe ich das noch nie erlebt. Deshalb meine Verwunderung. Es war nicht als Vorwurf gemeint.
Gruß
Wepi

Geändert von Wepi (26.02.2011 um 16:44 Uhr)
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  #18  
Alt 26.02.2011, 16:32
Wepi Wepi ist offline
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Zitat:
Zitat von Tommy-HB Beitrag anzeigen
Nur woher soll der Stromausfall kommen? Solange der Motor läuft ist Strom ohne Ende da.
Wenn die Elektrische Installation gewissenhaft gemacht ist, sehe ich da kein Risiko.

Außerdem haben viele Magnetventile eine zusätzliche manuelle Betätigung.
Wenn die Elektroinstallation sorgfälltig gemacht ist und regelmäßig kontrolliert wird, wäre das Ausfallrisiko sicher gering. Ist sie aber oft sowohl bei Bastlern als auch bei Werften leider nicht. Und zu einem Stromausfall kann es z.B. bei einem Brand im Motorraum kommen. Und da kann es natürlich besonders wichtig sein, die Treibstoffzufuhr sofort abzuschalten. Das würde bei den preiswerten Magnetventilen ja automatisch passieren und durchaus sinnvoll sein. Aber die Situation kann es auch erforderlich machen, mit dem brennenden Boot schnellstens das Ufer zu erreichen. Da wäre ein Motorstillstand durch Stromausfall verheerend.
Umgekehrt sieht die Problematik bei elektrischen Ventilen aus, die bei Stromausfall automatisch den Durchfluss öffnen. Bei einem Motorbrand und dabei durchgeschmorten Kabeln kann man das Ventil kaum schließen, weil man wahrscheinlich bei einem Brand nicht an das Ventil herankommt, auch wenn es eine manuelle Betätigung erlaubt. Alle diese Einschränkungen gelten natürlich auch für die Ventile mit Stellmotor. Deshalb ja auch mein Vorschlag, statt einer elektrischen Lösung ein Absperrventil einzubauen, dass sich mechanisch von außerhalb des Motorraums betätigen läßt. Auch solche findet man in den Katalogen einiger Händler für Bootszubehör und wäre damit auf der ganz sicheren Seite. Zudem spart man Strom, der bei den einfachen Magnetventilen im geöffneten Zustand ja ständig fließt, was allerdings nicht besonders wichtig ist, so lange der Motor läuft.
Gruß
Wepi
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  #19  
Alt 26.02.2011, 16:48
michi 23 michi 23 ist offline
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***danke für die Tipps***

bei der Überprüfung sagte mir der Techniker nur der Benzinhahn muß von aussen zugänglich sein, oder elektrisch geschalten werden können.

so das woher haben wir geklärt, nur wo ich ihn anschließe habe ich nirgens gelesen ein +Kabel und ein -Kabel, kommen die direkt an die Zündspulle oder wo kommen die Kabel dran, möchte die Kabeln auf keinen Fall bis zum Zündschloß verlegen müssen.
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  #20  
Alt 26.02.2011, 18:11
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hapi hapi ist offline
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Zitat:
Zitat von michi 23 Beitrag anzeigen
***danke für die Tipps***

bei der Überprüfung sagte mir der Techniker nur der Benzinhahn muß von aussen zugänglich sein, oder elektrisch geschalten werden können.

so das woher haben wir geklärt, nur wo ich ihn anschließe habe ich nirgens gelesen ein +Kabel und ein -Kabel, kommen die direkt an die Zündspulle oder wo kommen die Kabel dran, möchte die Kabeln auf keinen Fall bis zum Zündschloß verlegen müssen.
Und genauso ist es auch!
Entweder ein Benzinhahn von aussen zugänglich nahe am Tank oder ein elektrisches Ventil mit Fernschaltung. Der Sinn dahinter ist, z.B. bei einem Vergaserbrand die Benzinzufuhr zu unterbrechen und den restlichen Benzin leer zu fahren.
Und bitte nicht den Sinn wieder zu diskutieren - ist Vorschrift in Österreich
Ich habe es bei mir so gelöst wie auch schon vorher beschrieben mit einem Magnetventil!
Wird per Zündung aktiviert und man braucht sich um nichts kümmern.
Weiters musst Du aber einen Schalter einbauen um das Ventil abschalten zu können (das ist der Sinn der Sache). Somit war für mich klar dass ich das Kabel bis nach vorne zum Armaturenbrett führe.

Sollte es Probleme mit dem Strom geben kann das Ventil per Hand geöffnet werden!

Wurde alles als gut befunden und auch abgenommen (NÖ Tulln)

Hatte das gleiche Erlebnis mit der Anmeldung eines deutschen (ursprünglich Ami) Bootes In Österreich!
Feuerlöschanlage
Benzinhahn
Beleuchtung (kombiniertes Ankerlicht musste weichen)
Dämmmaterial Motorraum
Feuerlöscher hinten und vorne
Batteriehauptschalter
Alle Öffnungen und offene Spalten vom Motorraum in den Fahrgastraum verschliessen

Viel Spass noch
__________________
Gruß Hannes

Geändert von hapi (26.02.2011 um 18:35 Uhr)
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  #21  
Alt 07.03.2011, 17:20
michi 23 michi 23 ist offline
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*********aber wo schließe ich die beiden Kabeln an******
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  #22  
Alt 07.03.2011, 18:44
Benutzerbild von jogibaer1509
jogibaer1509 jogibaer1509 ist offline
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Zitat:
Zitat von michi 23 Beitrag anzeigen
*********aber wo schließe ich die beiden Kabeln an******

Ganz ruhig.....

Kommt an die Zündung. Wenn Du den Schlüssel rum drehst soll das Ventil schalten. Natürlich den PLUS daran. Masse an jede beliebige Masse.

Jürgen
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  #23  
Alt 07.03.2011, 18:57
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Am besten: über Relais. Die Relais Spule: an Zündung (Zündungsplus an:86; 85 an Masse; „30“ an Plus, -in der Verteilung: ne eigene Sicherung; / 87: mit eigenem, Kabel an den el. Benzinhahn. / Masse Benzinhahn: an irgendeine Motormasse.

Am besten den: Bild von Markus.

Damit gibt’s keinen weiteren Spannungsabfall.

Wenn der direkt an die Zündung, ohne Relais; könnte der Spannungsabfall zu groß werden!
Die Ami-Boote: sind da nicht gerade überdimensioniert!!
Die Nummern, Bezeichnung: findest auf jedem Kfz-Relais.

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=35616&highlight=Benzinhahn
#12
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=75666&highlight=Benzinhahn
#6
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=97693&highlight=Benzinhahn
__________________
Grüße von Herbert
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  #24  
Alt 09.03.2011, 18:22
Benutzerbild von jogibaer1509
jogibaer1509 jogibaer1509 ist offline
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Zitat:
Zitat von Stingray 558 Beitrag anzeigen
Am besten: über Relais. ...
Die Ami-Boote: sind da nicht gerade überdimensioniert!!
Die Nummern, Bezeichnung: findest auf jedem Kfz-Relais.
Hatte das Teil von Gründel auch direkt am Zünschloss (gemeinsam mit dem Betriebsstundenzähler) und mein 'Amischlitten' BJ 89 hat keine Probleme gemacht.

Jürgen
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  #25  
Alt 10.03.2011, 20:04
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hapi hapi ist offline
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Ich habe das elektrische Ventil auch direkt an der Zündung -keine Probleme (Mercrusier 4,3LX)

Wo gibst Du den "AUS" Schalter hin, wenn du das Kabel nicht nach vorne legen willst?
__________________
Gruß Hannes
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