|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Impedanz von 8 Ohm eine Spannung von knapp 57 Volt liefern. Dabei steigt der maximale Strom auf etwa 7 Amp. Wenn es sich um eine Box mit 4Ohm handelt, liefert der Verstärker bei Vollaussteuerung 40 Volt bei einem Strom von 10A... und das für einen Bruchteil einer Sekunde bei Musik. Ich denke nicht, dass der zweipolige Speakon-Stecker für Dauerstrom über 20A ausgelegt ist. Eher schon der Vierpolige wenn man Plus und Minus auf je zwei Kontakte verteilt.
|
||||
|
||||
Es wird ja immer wieder versucht, aber nicht einmal im kann man die Physik neu erfinden....
Gruß Ulli
|
||||
|
||||
Gut Akki war auch nur ein flüchtiger Gedanke...
Hätte da eher die XLR-Verbindungen genommen, die Kontakte machen mir einen solidieren Eindruck.. Dennoch für über 20A denke ich auch nicht geeignet... Und die "Physik" sieht man später im abgebranten Boot, wenn der Versicherungsmensch neben dir steht und die Ursache des Brands finden will... LG Jan
|
|||
|
|||
Zitat:
-- Ich hatte die stärkere Serie; und 4-polig vorgeschlagen!! Jeweils 2+2 Kontakte verschalten, plus und minus!!! Wenn: dann wären die Minimum!! ---------------- Die gekauften: nimm die fürn anderen Zweck, aber nicht! Dazu.! Die angegebenen Ströme: sind nur kurzzeitige Belastung!! (bei Lautsprecher: gibt’s halt norm. keine hohe gleichmäßige Dauerlast!) Sicherungshalter: den vorgeschlagenen??? Und mach das mit dem Schrumpfschlauch drüber! -- Hatte ja in früherem Beitrag: anderes vorgeschlagen, wolltest ja aus optischen Gründen nicht. Es gibt da viele Möglichkeiten, aber etwas groß, optisch nicht so ansprechend: sinds halt meistens……. Was fürn Lautsprecherkabel gekauft?? Schon min. 6mm² (mach mir schon bisschen Gedanken, wenn ich so was vorschlage…..)
Grüße von Herbert Geändert von Stingray 558 (28.02.2011 um 22:54 Uhr) Grund: Ergänzung |
|
||||
|
||||
Die Steckdose hat in der Specification eine Belastbarkeit von 30A angegeben. 6 mm² Zwillingskabel geht über eine 30 A Sicherung direkt an die Batterie. Eigentlich muss es gehen, bevor ich das in das Boot einbaue,
muss der Versuchsaufbau in meiner Werkstatt immer erst einen mehrstündigen Testbetrieb überstehen. Erst wenn alles zufriedenstellend lief wird es eingebaut. Gruß Tom |
|
|||
|
|||
Haben dir mehrere abgeraten, na ja, eben paar Euro gespart. Kabelquerschnitt: wird eh knapp. Hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Musikleistung Der Hersteller gibt die Werte in A „rms“ an !! (es geht um „Musik“ und nicht um ne Dauerstromversorgung!) Das heißt nicht!! Gleichstrom dauernd!! Also noch mal: das ist nicht geeignet, auch wenns mom. Nicht abbrennt! Also min. die von mir angegebenen, 4- Pol!! 2+2 verschaltet! Leute; es ist ehrlich ein Problem, irgendwas über Strom zu schreiben, wenn derjenige keine Ahnung hat, diese Stromstärken: sind kein Spaß mehr! Mach was willst, du weist jetzt Bescheid
|
||||
|
||||
Nur mal so zum Thema Kabelquerschnitt...
Gibt zwar auch Formeln dafür, habe mich aber daran orientiert: KLICK Ich habe meine neue Elektrik im Boot auf max. 25Ampere ausgelegt. Sprich: 10mm²minimum! Bei Conrad gabs dann Schweißerkabel mit 16mm², was jetzt auch verbaut ist! Mit 6mm² würde ich gar nicht erst anfangen.. Das Schweißerkabel kostet 3,65€ den laufenden Meter. Da würde ich gar nicht weiter drüber nachdenken sondern bestellen!!! LG Jan
|
||||
|
||||
Nimm doch Powercon von Neutrik, die sehen aus wie die oben vorgeschlagenen Speakon Stecker, sind aber für Strom vorgesehen und können 20 A vertragen.
Die gibt es als Stecker und auch als Einbau Kupplung. http://www.adamhall.com/de/Neutrik_N...chse_grau.html http://www.adamhall.com/de/Neutrik_N...cker_blau.html oder in dieser Art. |
|
|||
|
|||
Zitat:
300 W @ 12 V == 25 A
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
konstruktiver Beitrag, hilfreich der Link zu der Kabelrechnerseite. Vielen Dank! Gruß Tom |
|
|||
|
|||
Also: bei 8 Meter Batt zum Verbraucher:;Kabel 6mm²; 25Amp./ wie viel Spannungsabfall nur im Kabel??
|
|||
|
|||
R=L/kappa x A x I
|
||||
|
||||
Zwei gute Kabelrechner findest Du bei Jörg:
Der hier http://www.yachtbatterie.de/cgi-bin/...querschnitt.plberechnet den nötigen Querschnitt für von Dir einzugebende Länge, Strom und Spannungsabfall. Ein zweiter Rechner http://www.yachtbatterie.de/installa...?verlust.shtml rechnet Dir den Spannungsabfall für gegebene Länge, Querschnitt und Strom aus. Ist ein Service von Woody hier aus dem bf. Gruß Gerd |
|
||||
|
||||
Hier ist ein Beispiel mit den Werten aus Herberts Beitrag #37.
Wenn man den Querschnitt verändert, kann man sofort sehen, wie sich das auf den Spannungsabfall auswirkt. Ich finde die Rechner Klasse; sie bewahren einen vor zu dünnen Kabeln (Brandgefahr) und auch vor zu dicken, also zu viel Gewicht und rausgeschmissenem Geld. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
(da fehlt de Hinweis, dass da einfache Längegemeint…) deine vorgeschlagenen Rechner: sind gut! In dem Beispiel: mit allen Klemmstellen: wird man dann so auf 2 Volt! Kommen…….. Ist halt Kompromiss, wenns noch „händelbar“ sein soll..
|
||||
|
||||
Zitat:
Da verdoppelt sich ja fast der Verlust. Selbst wenn man Adernendhülsen nimmt, gut klemmt, oder die Flachstecker wie in der Autoelektrik nimmt? Gruß Gerd |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
-Batt- Klemme- Verbinder-Kabel- Aderendhülse- Kabel-- ? Klemme, Verbraucher/ zähl mal… dann kommt nochn bisschen Alterung dazu (Korrosion, bisschen Lockerung Klemmstellen…) ich messe so was öfters u.a. auf Booten, mit entspr. Belastung. Das kommt in dem Beispiel ca. hin. (absolut neu: schon bisschen besser..)
|