|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Moin moin,
wo willst Du denn mit der Anka hin, dass Du den Boden stabilisieren musst? Die vorhandene Konstrukion ist eigentlich ganz ordentlich und reicht völlig aus - selbst bei 20kmh hatte ich da jedenfalls keine Bedenken. Durch die beiden seitlichen und den langen Mittelkiel ist der Boden ziemlich stabil. Der Lattenrost ist ziemlich praktisch finde ich. Mein Vorgänger hat die hintere Sitzbank auch aufgemacht, da stecken jetzt der Benzintank und die Batterie drin. Vermisst habe ich den Auftriebskörper jedenfalls noch nicht - aber ab 3 Windstärken ist auf größeren freien Gewässern eh Schluss !! Gruß, Mike |
|
|||
|
|||
Hallo Mäcki mit dem Plastiggitter finde super wo gibts das wohl? Aber den Boden muss ich trozdem verstärken ist sehr labil gruß
|
|
|||
|
|||
Zitat:
das habe ich im baumarkt mit den drei buchstaben gekauft.es sind quadratische platten von ca.25cm,die man zusammenklicken kann.für den abschluß gibt es auch noch spezielle abgeschrägte seitenstreifen.es ist ja auch ne frage der sicherheit,weil die hechte oder aale ja doch ganz schön schleimen.so rutscht man(n) nicht so schnell aus.zu boot reinigen nimmt man die gesammte gräting mit einem mal raus. gruß lothar
|
|||
|
|||
Hallo
Unter welcher Bezeichnung werden die Platten verkauft und in welche Abteilung gruß |
|
|||
|
|||
Hallo
Habe am Heck den Kasten jetzt grob rausgeschnitten und den Pu-Schaum entfernt war etwas klamm.Innen ist eine Spiegelverstärkung aus Holz feucht und marode, wir ersetzt.Habe mir überlegt:Staukasten Hinten weglassen nur am Heck Ablage ca25cm breit aus Sperrholz anbauen und zu den Seiten mit Sikaflex abdichten,kann man dann Batterie und Anker drunterlegen.ca. 30 cm Platz lassen und ne 2. Sitzbank einbauen,ist ne Abkantung am GFK braucht man nur drauflegen und wenn nötig anschrauben.In den Kasten am Bug schneide ich eine Öffnung Deckel drauf dann habe ich nen kleinen Stauraum für Klamotten die bei Regen nicht nass werden.gruß |
|
|||
|
|||
@dorota: Hört sich nach einem guten Plan an. Ich mache mir im Moment auch Gedanken zum Innenausbau eines kleineren Angelbootes und bin auf deine Ergebnisse sehr gespannt. Viel Erfolg
@mäcki51: In welcher Abteilung findet man die Platten? Mir gefallen die ebenfalls |
|
||||
|
||||
Hallo Habe jetzt am Bug den Kasten aufgeschnitten auch nasser Schaum drinn.Hab dann den ganzen Kasten wie Hinten ausgeflext.Nur ist der ganze Rumpf nun noch labbriger.Wie bekomme ich da am einfachsten wieder etwas Stabilität rein?Möchte auch am Bug einen Staukasten einbauen.Wie gehe ich da vor, muss ja irgenwie seitliche Auflagen die auch stabil sind als Unterkonstruktion für den halt des Staukastens haben. gruß
|
|
|||
|
|||
Hallo
Wie kann ich feststellen aus welchen Materalien die Schichten und Anstriche bei meiner alten Anka sind.Man soll ja wohl nicht mit Polyester auf Epoxi gehen aber umgekehrt wohl kein Poroblem |
|
|||
|
|||
Hallo
möchte doch jetzt erst nach dem schleifen Innen erstmal den ganzen Boden und die Seiten etwas hoch laminieren am liebsten mit Epoxi und Matten wo bekomme ich das am günstigsten und wieviel brauche ich da wohl ungefähr? Würde dann erst mit den Staukästen anfangen.Bin für jeden Tipp dankbar |
|
|||
|
|||
Hallo Bin jetzt bei den Boden und an den Seiten hoch alles bis aufs GFK-Gewebe abzuschleifen.Habe mir bei Behnke 15 KG Epoxi300 und 20m2
Biaxial-Dewebe 450g bestellt.Möchte 4 Schichten nass in nass verarbeiten. Erste Matte seitlich ziemlich hoch und die nächsten Matten immer etwas kürzer.Muss ich die Matten überlappen und wenn ja wieviel?wenn das fertig ist möchte ich gerne vorne und hinten wieder Staukästen einbauen aber eins nach dem andern |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn überhaupt hättest Du besser nur aus den oberen (Sitzflächen) etwas rausschneiden sollen. Was den "Streitpunkt" doppelter Boden angeht: Es gab verschiedene Bauvarianten im Verlauf der Fertigung. Wenn Risse im Bereich der Öffungen für die Ruderdollen vorhanden sind dann bringe da wieder Festigkeit rein. Was einen eventuellen Fischkasten betrifft, verwerfe den Gedanken besser und versorge den Fisch nach dem Fang ordentlich und ab in die Kühlbox, bzw. in feuchten Tüchern schattig gelagert. |
|
|||
|
|||
Hallo Hat keinen doppelten Boden,Im Bereich der Ruderdollen ist alles stabil (sind oben an der Kante Innen und Aussen Holzleisten ca.50x30mm angeschraubt.Fischkasten brauche ich nicht,ist nur als Staukästen gedacht z.B. Anker, Batterie, Kleidung und anderes gruß
|
|
|||
|
|||
Bitte nicht falsch verstehehn, ich bewundere die Ernergie und Ausdauer die man in den Aufbau von solch einen Anka steckt. Aber wenn ich mir den Zeitaufwand und das Geld , welches man da reinsteckt anschaue, ist es dann nicht besser sich so ein anka neu aus der Werft zu holen?
|
|||
|
|||
Zitat:
wie die platten genau heißen,weiß ich auch nicht.drucke doch einfach das bild aus und nehme es mit in den laden als vorlage. gruß lothar
|
||||
|
||||
Hallo Lange nicht gemeldet Anker Angelkahn fast fertig.Boden Innen und Seiten 4x mit Biogarde und Epoxi laminiert Staukästen Vorne unt Hinten neu gebaut
|
|
|||
|
|||
Angelauflagen eingebaut und Fahrgestell aus Edelstahl.Brauch das Boot nur ins Wasser fahren bis die Räder keine Grundberührung haben die beiden Schrauben an den Dollenhülsen entfernen und das Slipgestell wieder rausfahren.Das gleiche umgekehrt beim rausholen.Durch den grossen Raddurchmesser kann man das Boot (ca.130Kg) alleine manöwrieren.
gruß dorota |
|
||||
|
||||
moin
feiner Trailer laß dir den patentieren
|
||||
|
||||
geile idee mit den rädern und der befestigung