|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
HIER nachzulesen. Das Problem mit dem Übergewicht, da Anfänger, ist für mich etwas schwer nachzuvollziehen. Denn bereits im September bist du auf das Gewicht div. Boote und die Problematik mit der Anhängelast hingewiesen worden. Jezt hilft da dann wohl nur Ablasten wwie mehrfach vorgeschlagen und vielleicht selbst nochmals wiegen.
|
|||
|
|||
Der volvo D3 ist lt. volvo homepage mit 330kg angegeben mein v8 Benziner mit 270kg.
Ich weiss nicht ob die 248er aus 2011 im vergleich zu meiner Bj 2005 schwerer geworden ist, weil normalerweise ist dieses Boot relativ problemlos trailerbar. Die Regal hat mich damals auch interessiert, mir wurde aber deutlich gesagt das die nicht fair auf den Trailer passt, schon gar nicht auf einen Stahltrailer und der Aufpreis zum Alutrailer war mir zu groß. Stefan |
|
|||
|
|||
Hallo,
ich Trailer selber eine Chris Craft Crown 262 auf einem 3,5 Tonnen Trailer(Aluminium), trotz größerer Überladung hatte ich nie Probleme bei den Polizeikontrollen, die Polizisten haben sich nur die Papiere angesehen, Ladungssicherung kontrolliert usw... (Insgesammt hatte ich 2 Kontrollen) Ps Der Händler bei dem ich das Boot gekauft habe hat mir auch 3,2 Tonnen (inkl Trailer) angegeben. Ein anderer befreundeter Bootsverkäufer meinte, das ich so ausgerüstet locker 3,9-4 Tonnen drauf habe.(Ich war noch nie mit dem Gespann auf der Waage und will es auch nicht wirklich) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich wiege alles nach.
schöne Grüße aus dem Siegerland Johannes & Sabine! In 20 Jahren wirst du eher von den Dingen enttäuscht sein, die du nicht getan hast, als von denen, die du getan hast. Lichte also die Anker und verlasse den sicheren Hafen. Lasse den Passatwind in die Segel schießen. Erkunde. Träume. Entdecke. Mark Twain (1835 - 1910)
|
|
|||
|
|||
Zitat:
(Für andere fahrten habe ich noch ein 2. Boot) Ich ziehe das Boot erstens wegen der überladung nicht mehr hin und her und zweitens, weil mein Jeep auch überladen ist und ich das Boot nur mit ach und krach nach Kroatien bekommen habe(weil auch wiel Zeug im Boot war) |
|
||||
|
||||
Marco, am besten fährst du mit dem Boot einfach mal auf eine Waage, bei Tüv oder sonstwo. Die Angabe die du jetzt hast ist ja auch vom Händler, hat er dagewogen oder ist das geschätzt?
|
||||
|
||||
Hallo Marco,
hast Post-Antwort. Gruß Jürgen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Jürgen mit einem Kopfschütteln für solch pauschalen Müll
|
|
|||
|
|||
Zitat:
ich möchte jetzt nicht über den Händler selbst urteilen, da ich auch noch auf die Antwort vom Verkäufer warte, alles andere wäre unfair und ist auch nicht Sinn des Threads. Ich bin selbst sehr darüber verärgert, ganz klar, warte aber noch auf die Reaktion die sicherlich kommen wird, und über die ich berichte.
|
|||
|
|||
Danke für die Vorschläge, aber wenn ich mit mehreren Personen dann doch Urlaub machen will, ist der Kofferraum/Dachbox dann voll und ist dann ziemlich umständlich. Aber es wäre ne Möglichkeit mit dem Gewicht runterzukommen. Wobei Leinen, Fender usw. eh nicht drin sind :-(
|
||||
|
||||
Das Problem mit dem Übergewicht, da Anfänger, ist für mich etwas schwer nachzuvollziehen.
Denn bereits im September bist du auf das Gewicht div. Boote und die Problematik mit der Anhängelast hingewiesen worden. Jezt hilft da dann wohl nur Ablasten wwie mehrfach vorgeschlagen und vielleicht selbst nochmals wiegen.[/QUOTE] Deshalb auch das Gespräch mit dem Verkäufer, mit welchem Gewicht wir zu rechnen haben und welche Anforderungen wir haben. Ich möchte hier auch kein "Fass" aufmachen, aber wenn mir ein Verkäufer sagt "3,5 max 3,6 Tonnen, Wasser + Sprit sollten raus sein" und wir dann doch von 3950 kg sprechen, ist das nochmal was anderes. Wir hätten uns sonst auch für andere Boote entschieden, welche aber ganz klar aufgrund des Gewichts rausgeflogen sind.....
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
Die Angaben sind vom Händler, der hatte das am Kran gewogen. Ich halte es auch für sinnvoll alles bei einer dritten Stelle wiegen zu lassen, da ich gelesen hatte das oftmals so ein Kran auch falsche Werte ausspuckt....
|
||||
|
||||
Zitat:
sind die Angaben dann mit Trailer ?
|
|||
|
|||
ja, sind mit Trailer und ca. 140 Liter Sprit. So wurde es mir zumindest am Telefon gesagt. Ist denn der Gewichtsunterschied zwischen Stahl/Alu so groß? ich weiß was von ca. 70 KG
Gruß Marco Geändert von Tschulli (13.03.2011 um 18:26 Uhr) |
|
||||
|
||||
Also auf die Kranwaage würde ich mich jetzt mal nicht verlassen. Sind die Boote gebraucht? Was sagt den der Vorbesitzer?
70 - 100 Kg weniger bei Alu könnte schon sein, die Achsen, Reifen etc. sind ja trotzdem aus Stahl.
|
||||
|
||||
Hab da mal einen Link für die Ungläubigen.
Kontrolle mit "geeichter Waage der Rennleitung". Ergebnis ohne Beanstandung...."Gute Fahrt" Gruß Jürgen http://www.boote-forum.de/showpost.p...8&postcount=27
|
|
|||
|
|||
Ich meine hier 'mal den Link zu Rechtsprechung gesehen zu haben, daß ein Händler für Überladung als Mangel haftet, wenn er Boot+Trailer verkauft. Bemühe doch die Suchefunktion.
|
||||
|
||||
Am besten Trailer verkauefen und einen 7,5t LKW kaufen, z.B. Mercedes 814, sind auch schon für 4-6000€ zu bekommen, dann hat man ca 3,7-3,8t Zuladung.Entweder selbst umbauen oder schon umebaut kaufen
Ich stand vor dem gleichen Problem als ich meine Larson 274 gekauft habe. Bei Booten mit Gerätebügel, muß dieser bei Transport auf dem LKW ggf. klappbar gemacht werden, sonst überschreitet man die zulässige Höhe von 4m ggf.
|
||||
|
||||
Zitat:
Es gibt in der Tat zahlreiche Groß-Geländewagen, die außerhalb Deutschlands (der EU ?) mehr als die 3,5 Tonnen für den Kugelkopf ziehen dürfen. Meist wohl aus dem amerikanischen Bereich, aber für den Range Rover und den großen Toyota PickUp hab ich`s ich schon mal gesehen. Vor ein paar Jahren gab es mal den Tempo Trax Gurkha, einen indischen Hardcore-Geländewagen für kleines Geld, der konnte laut Papieren auch 3,9 To. ziehen. Meines Wissens darf man in DE an den Kugelkopf maximal 3,5 To. anhängen. Um höhere Anhängelasten zu realisieren müsste man dem PKW eine Druckluftbeschaffungsanlage spendieren, den Hänger entsprechend auf Druckluftbremsen umrüsten und, so meine Information, die Zugwagen-Hänger Verbindung über ein Zugmaul wie beim LKW steuern. Mal abgesehen vom Preis einer solchen aufwendigen Umbauaktion haben wir noch nicht über Zulassung, Genehmigungen, Überbreiten, Auflagen irgendeines Amtes, Sonntagsfahrverbote, (bundes-)länderspezifische Sonderregelungen gesprochen (und das ist nur das, was mir gerade einfällt). An das Ausland mag ich gar nicht denken ... Ehrlich gesagt ist die LKW-Bootstransporter Lösung wahrscheinlich mit Abstand am einfachsten zu realisieren. http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/sh...RT&tabNumber=2 Ich weiß nicht, wie viel Geld Dir die Sache wert ist, aber für den Reitsport / Autorennsport gibt es schöne PickUp-mit-Auflieger Lösungen. http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/sh...an&tabNumber=2 Tut mir leid, daß ich Dir nichts positiveres mitteilen kann ... LG Thomas
|
|||
|
|||
danke für eure nachrichten! zwischenzeitlich hat sich unser verkäufer bei uns gemeldet, mal sehen was dabei rauskommt.....
|
||||
|
||||
Hallo in die Runde,
auch ich würde das Gewicht genau einhalten. Vor einer Woche habe ich mir eine gebrauchte Marex mit 3,5 to Trailer gekauft. Wegen der Überbreite mußte ich mit einer Sondergenehmigung fahren. Aus dem Bootsschein konnte ich 2300 Kg entnehmen, war also alles im grünen Bereich. Nach ca. 40 Km Autobahn A7 südlich von Flensburg standen 2 blau/weiße Autos an der Einfahrt und eines setzte sich nach meiner Vorbeifahrt in Bewegung. Man fuhr dann mir mit der schönen Laufschrift " Bitte folgen " vor mir her. Auf dem nächsten Parkplatz war dann eine Versammlun von ca 40 schwarz gekleideten Leuten mit der Kontrolle von LKW beschäftigt. Ich mußte über die Waage und weiß nun genau, daß mein Wohnmobil 6,15 to und der Trailer mit Boot 3,15 to hat. Da ich mit einer Gesamtlänge von 18 m unterwegs war glaubte ich das die Länge der Grund für die Kontrolle war. Aber falsch gedacht, man vermutete keine 3,5 to Anhängelast beim WOMO. Nun kenne ich meine Gewichte, ohne einen Pfennig dazu bezahlt zu haben. Hätte aber auch bei Überladung zum längeren Parken führen können. Ich wünsche allen Trailerfahren das gleiche Glücksgefühl. Bernd, mit dem neuen Liegeplatz in BRB ( Kirchmöser)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Hallo Tschulli,ich war auch mit meinem Touareg und einer 268er Crownline in Griechenland.Siehe Thread mit dem Trailerboot nach Griechenland.
Du mußt auch bedenken das Du bei aller Umladung das Gesamtzuggewicht nicht überschreitest.Mein Touareg war komplett beladen,also Rücksitzbank tlws. ausgebaut ! Wenn Du nur zu zweit fährst mag das gehen,aber wenn da noch welche auf die Rückbank sollen?? Außerdem unterschätzt die Steigungen in der Fähre nicht ! Der Q7 hat kein Vorgelege Getriebe und Du mußt da dann mit ein bischen Speed rauf. Dabei kann aber schlimmstenfalls der Antrieb hinten aufsetzen. Also lieber das Boot so hoch wie möglich setzen. Ist Dein Boot mit Ankerkette etc gewogen ?? Ich baue auch immer alles mögliche aus. So bringen Anker,Kette und Batterien meist schon gute 100 kg.Das alle Tanks auf so einem Trip komplett leer sein sollten versteht sich von selbst. |
|
||||
|
||||
Hallo Tschulli,
die Sache mit dem überladen sollte grundsätzlich nicht diskutiert werden den es ist für deine und die sicherheit anderer von höchster Bedeutung. Das euere Boote über 1.000 Kg mehr auf die Wage bringen ist schon etwas erstaunlich. Ich würde eine andere Waage aufsuchen um dieses nochmal zu prüfen. Für so große Boote sind US Pick Up`s ideal. 3,5 Tonen ist absolut kein Problem vor allem du hast noch eine Pritsche auf die ordentlich Ausrüstung aus dem Boot passt damit das Gewicht eingehalten werden kann, mit Doppelkabine stehen dir 5 oder 6 Sitzplätze zu verfügung. Die Fahrzeuge sind in der Anschafung für das was sie bieten günstig. Einen nachteil haben sie das ist der Spritverbrauch der liegt zwischen 15 und 25 Liter, sehr von der Fahrweise abhängig. Lange Reisen sind mit diesen Bolieden sehr angenehm. Ich hatte bis jetzt noch nie Probleme mit der Ordnungsmacht, eher bewundernde Blicke für 14 m Länge. Wünsche euch einen schönen Urlaub und viel Freude mit den Booten Grüße aus KA vom DodgeRam
|
|
|