|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Übergewicht Trailer - DRINGEND!
Hallo liebes Forum,
wir haben hier ein Problem. Vor einigen Monaten haben wir uns 2 Motorboote gekauft: Four Wins Vista 248 Regal Window Express 2565 Der Bootshändler (welchen ich hier nicht benennen möchte) gab uns an, das diese Motorboote trailerbar sind (3,5 Tonnen). Aufgrund unserer Nachfrage, wurden die Boote nun gewogen und bringen 3800 bzw 3850 KG OHNE Flüssigkeit auf die Waage Da wir die Boote trailern wollen (Ostsee, dieses Jahr über Ancona nach Griechenland) haben wir nun auch im Hinterkopf das wir seitens Polizei Probleme bekommen könnten, bzw. sofern ein Unfall entsteht auf der Fahrt, evtl auch Versicherung einen Strich durch die Rechnung macht. Wie seht Ihr das? Fährt hier jeder solche Boote wohlwissend dieser Problematik über die Landstraßen?
__________________
Gruß Marco |
#2
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Niemals... ist verboten.
__________________
. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
|
#3
|
|||
|
|||
Auf einen Tieflader passen vieleicht beide Boote drauf.
Gruß Arno |
#4
|
|||
|
|||
danke für die info`s, ärgerlich das der Händler da so Aussagen macht....
Zählt immer das was gewogen wird, oder wie verhält es sich mit den Herstellerangaben? Wozu dann die KG der Hersteller von 2700 KG in den Papieren?
__________________
Gruß Marco |
#5
|
|||
|
|||
Die Four Winns hat 3,8T
__________________
Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN. |
#6
|
|||
|
|||
ja, mich wundert das auch?! die herstellerangaben waren so um die 2,7 Tonnen + Trailer 600 KG vielleicht +/- war Vorstellung des Händlers bei ca. 3,5 Tonnen. Flüssigkeit eher keine an Board....
Die Waage hat aber diese Werte angezeigt, und mich wundert es offengestanden da ja einige derartige Boote trailern
__________________
Gruß Marco |
#7
|
||||
|
||||
Der Hersteller macht idR Trockengewichtsangabe mit kleinster Motorisierung und null Ausstattung.
Wer aber etwas Erfahrung auf dem Gebiet hat (zB. ein Händler), der weiß, dass er da gut und gern 20-30% draufpacken kann.
__________________
Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
|
#8
|
||||
|
||||
Ich wiege regelmäßig besonders vor längeren Urlaubsfahrten mein Gespann, da man ja nie weiß, was man auf einmal dann doch noch so alles mitgenommen hat oder will. Bis jetzt habe ich die 3,5 Tonnen noch nie überschritten, aber schon unterschiedliche Gewichtsangaben auf unterschiedlichen Waagen (alle ganz ofiziell, gleicher Tag, das selbe Gespann) erhalten .
Darum würde ich das Gewicht auch nie bis auf das Letzte ausreizen. Gruß Ralf
__________________
LEBEN UND LEBEN LASSEN |
#9
|
|||
|
|||
Welche Maschine habt ihr in der four winns?
Ich Trailer mit Volvo V8 und typischem Zubehör auf einem stahltrailer bei genau 3500kg , mehrfach gewogen..... Das die Regal nicht draufpasst, wäre mir aber klar gewesen... |
#10
|
|||
|
|||
@Nana, frag ich mal nach, ist ein Diesel....
Die Regal hat laut Hersteller 2700 KG, ist ein 5.0 Mercruiser (300 PS) drin
__________________
Gruß Marco |
#11
|
|||
|
|||
Ihr kauft euch zu zweit je ein boot beim gleichen Händler und du weißt nicht welchen Motor dein Kumpel im boot hat
Stell doch mal ein paar Bilder ein Stefan |
#12
|
||||
|
||||
Hallo,
ich habe zwar nur eine 238er Four Winns, die bringt gerade mal komplett trocken 2200 Kilo auf die Waage. Mit Trailer und vollen Tank lag sie bei 2880 Kilo.Mit kompletter Ausrüstung und einigen neuen Extras komme ich auf 3000 Kilo mit leeren Tank und Trailer. Kommt mir komisch vor die 3800 Kilo für die 248er.
__________________
Gruß Frank
|
#13
|
|||
|
|||
entweder hatten die noch nen rausch vom fasching oder die waage spinnt.... doch was bringts? wenn wir unterwegs sind dann besteht immer die gefahr das die boote stehen bleiben müssen
__________________
Gruß Marco |
#14
|
|||
|
|||
sorry, regal hat einen: 300 hp MerCruiser 350M MPI with a Bravo III drive
__________________
Gruß Marco |
#15
|
||||
|
||||
Zitat:
|
#16
|
|||
|
|||
ne, war telefonisch, ich war nicht vor Ort
__________________
Gruß Marco |
#17
|
||||
|
||||
Hier die Angaben zur Four Winns:
Four Winns 248 Vista mit Volvo Penta D3-160
__________________
Gruß Marco
|
#18
|
||||
|
||||
Selber wiegen, alle anderen lügen! Jede Kiesgrube, Raiffeisenhandlung etc. hat eine geeichte Waage i.d.Regel in 50kg-Schritten. Also kannst Du mit einer Genauigkeit von + - 25 kg wiegen. Wenn es dann auf die oben genannten Gewichte kommt, würde ich den Kaufvertrag für ungültig erklären, da eine wesentliche Produkteigenschaft, die zugesichert war, nicht erfüllt ist.
Sollte es aber zu einer Wiegung im Grenzbereich reichen, läßt Du Dir eine Wiegebescheinigung ausstellen (kostet Geld). Wenn dann noch etwas schief laufen sollte, ist zumindest der Vorwurf der Vorsätzlichkeit oder Fahrlässigkeit vom Tisch. Aber denke dran, bei 3,5 to ist es meines Wissens nicht mehr möglich, die Stützlast abzuziehen. Unter der Androhung, den Kaufvertrag anzufechten, ist der Händler ja vielleicht bereit auf eigene Kosten einen Leichtbautrailer mit zu finanzieren. Möglicherweise baut Dir einer einen 3,5 to-Trailer aus Leichtmetall mit nur einer Achse, ich bezweifle, daß es das serienmäßig gibt.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#19
|
|||
|
|||
danke hübi, ich denke mal das ist ne Ansage... Werde mal sehen wie der Händler reagiert und entsprechend hier berichten
__________________
Gruß Marco |
#20
|
||||
|
||||
Keine Experimente mit der Anhängelast ! Die Herren in Grün (mittlerweile : Blau) wiegen besonders in Norddeutschland gerne mal nach, und wenn die Fuhre zu schwer für das Auto ist (oder mehr als 3,5 to. am Kugelkopf) dann bleibt die Fuhre stehen, fertig ! Teuer wird es sowieso. Die Erfahrung habe ich bei mehreren Transporten mit dem Pferdeanhänger selbst gemacht ! Bei mir hats zum Glück immer gepasst, aber die Toleranz ist gleich Null !!!
Das Risiko, erwischt zu werden, muß sich jeder selber ausrechnen ... Im Ausland würde ich so was schon dreimal nicht ausprobieren. Das kann schnell noch teurer als teuer werden. also Finger weg von der "nur Landstrasse ..."-Tour (meine Erfahrung in Schweiz und Italien). Einzige Idee ohne großen Aufwand : Abspecken, was immer auch geht ! Alles raus aus dem Boot, alles weg vom Hänger. ansonsten : Druckluftumrüstung, Maulkupplung etc. Gruß Thomas
__________________
Die Methode, mit einem Holzboot ein kleines Vermögen zu machen, setzt voraus, daß man vorher ein Großes hatte ...
|
#21
|
|||
|
|||
Hi Thomas,
danke für die Info. Wir sind mit dem Gewicht eigentlich drauf gekommen, da mein Q7 (7 Sitzer) 3200 KG ziehen darf, und nicht wie angedacht 3,5 Tonnen. Hier bin ich bereits dran das ich die Anhängelast auf 3,5 Tonnen erhöhen lasse, gibt es Gutachten für usw... Also beim Händler angerufen und erstmal nachgefragt wo wir bei den Booten mit Trailer genau liegen... Heute kam dann der Anruf das wir uns bei der Regal mit 140 Liter bei 3950 KG und der Four Wins bei 3750 KG bewegen, mit Trailer.... Da wir die Boote noch beim Händler stehen haben, musste ich das ganze erstmal telefonisch klären. Angedacht war, das wir Ende April an die Ostsee fahren und im August nach Griechenland. Fähre Ancona <-> Igoumenitsa ist gebucht, Kumpel hat sich neues Zugfahrzeug mit 3,5 Tonnen gekauft und nun dieser sch.... Hätte offengestanden nicht gedacht das es solche Probleme noch geben wird, aber nun gut, man lernt nie aus. Wir sind Einsteiger, und da hat es uns mit den Gewichtsangaben Eiskalt erwischt! Auf den Papieren steht überall 2700 KG bei der Regal, auch im Verkaufsgespräch war von ca. 3,5 Tonnen die Rede, da kommt man als Käufer nicht gleich auf den Gedanken jetzt ne Waage antanzen zu lassen ;) Was meinst Du mit "Druckluftumrüstüng" oder "Maulkupplung"? Das verstehe ich nicht ganz?!
__________________
Gruß Marco |
#22
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
|
#23
|
|||
|
|||
Wenn der Handler falsche Angaben gemacht hat würde ich den dafür auch zur Verantwortung ziehen! Es ist ja wohl so,daß er Dir im Ergebnis etwas unter falschen Versprechungen verkauft hat was Du nicht wolltest. Sprich Du hast eine andere Gewichtsklasse erwartet. Keine Experimente sondern die gesetzliche Garantiezeit ausnutzen .Ich würde dem so lange auf die Nüsse geben bis ER sich was einfallen lässt weils Ihn selber nervt...
__________________
Alkohol ist ein schleichendes Gift,ich hab Zeit...!!! |
#24
|
||||
|
||||
Ich hätte jetzt dann doch ganz gern den Händler gewusst !!
Da ich es für eine absolute Frechheit finde, " Neulingen " So was zu sagen! Und dann damit alleine zu lassen!
__________________
Liebe Grüße eysmann Christian Als gesunder Mensch hast du tausend Wünsche!
Als kranker nur einen! Drum lass uns immer gesund bleiben!! |
#25
|
||||
|
||||
Z-Antrieb abmontieren
Anker und Kette raus Leinen Fender und Polster raus Wasser und Sprit raus Alles was lose ist raus -> was man davon wirklich brauch in den Kofferraum vom Q7 und schon passt die Waage!!!
__________________
mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW)
|
|
|