|
||||
|
||||
Also ich muß da avivendi beipflichten. Mir gefallen die Dinger einfach nicht.
Dabei haben sie sicher in entsprechenden Fahrtgebieten ihre Berechtigung, warum die aber sogar am Bodensee so verbreitet sind, versteh ich nicht so ganz. Ich finde damit sehen sogar die elegantesten Schiffe irgendwie unförmig aus. Mit Bimini geht´s mir genau so: Die gefallen mir weder im geschlossenen noch im offenen Zustand.. Aber jeder so wie er mag.. |
|
||||
|
||||
Re: Sprayhood
Zitat:
bist du am segel FAQ-stricken oder |
|
||||
|
||||
nein, ich möchte einfach nur mehr halbwegs diskutierbare Segelthemen haben.
U.
|
||||
|
||||
...bei mir iss nich so viel mit abklappen.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn das die Fragen sind die Segler bewegen.....
|
||||
|
||||
Weil es einfach besser aussieht und nicht stört.Im GegenteilER IDEALE WINDSCHUTZ FÜR PASSIVE MITREISENDE.
|
||||
|
||||
Moin Sportsfreunde,
bei Wind und Wetter gegenan, bei strömedem Regen,insbesondere mit Kleinkind an Bord möchte ich neben dem Autopiloten eine gut sitzende Sprayhood nicht missen. Hinzu ist sie ein idealer Schattenspender und sorgt für gute Luft bei schlechtem Wetter im Hafen. Wenn es die Bedingungen zulassen, wird die SH selbstverständlich weggeklappt. Gruß skegjay, der sich schon auf die nächste ugies-Frage zum Winterloch freut!
|
|||
|
|||
Zitat:
|
||||
|
||||
... was du immer gleich denkst
U.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
wann und wo lohnt sich der Umstieg von normalem Tauwerk auf dehnarmes hochfestes..z.B. Dyneema (das muss dir doch liegen oder???) was ist an dem neuen Spi mit Schlitz a la Parasail dran...?? das war zwar schon mal hier..aber lang lang ists her und war neu...jetzt müsste es doch schon erfahrungen damit geben,oder???? |
|
||||
|
||||
Zitat:
ja, danke, das tut es. Zitat:
Gruß Uwe
|
|||
|
|||
Zitat:
Zu erstens: lohnt sich bei Drahtseilersatz, wie Fallen. Wir haben es als Reffleinen, da sehr langer Großbaum, ist jeder cm Dehnung zu viel, auch kann man dünneres Tauwerk nehmen. Als Backstage ist Dynema super. Als Spischoten sind die Dinger ideal. Beispiel. Man geht unter Spi hoch an den Wind. Der Spibaum ist ca. 10 cm vom Vorstag weg. nun kommt ne Bö und durch den Reck einer normalen Leine drückt der Baum nun gegens Vorstag. Dann machts Knack. Oder man muß in den Böen die Lose die durch den Reck entsteht über die Winsch rausholen. Dann muß man aber is die Bö weg, den Achterholer fieren. Mit Dyneema is das vorbei. Ich bin inzwischen echter Anhänger von Dynemma geworden. |
|
||||
|
||||
Ja, das wär ein Segelthema Super
|
|||
|
|||
Uwe, sag mal..
wäre da nicht so ein einfaches Cockpitsegel (nennt man die so?) als Regenschutz für den Niedergang besser? Kannze ja schnell abmachen. Ich seh die oft auf den Folkebooten und denke jedesmal: praktisch! Grüße vom Floor |
|
||||
|
||||
Moin,
Um wieder zum Thema zurück zu kommen: Mein Spritzverdeck bleibt immer oben weil: - Guter Windschutz - Regen- und Gischtschutz - Gute Festhaltmöglichkeit(hat was mit Sicherheit zu tun) - sieht in meinem Falle auch einfach besser aus. Zum Kritisieren: http://www.iw-31.de/bilder/aktuelles.html Gruß.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
- einklappen ginge nicht so einfach (Plexiglaseinsatz) - geniale ablage und auffangbereich für Kleinkram - durchaus passable Sicht Alexander und so sieht sie aus:
Was kann sich ein Mann vom Leben erhoffen? Heisches Wascher, gute Schahnärtschte und weichesch Toilettenpapier - frei nach Terry Pratchet www.aerzte-unter-segeln.de Helfen wo sonst keiner Hilft! www.kulinarisches-blog.de Weltweit gut Essen |
|
||||
|
||||
Sprayhood blieb ausser auf Regatten bei Alessa immer oben. Nicht nur der vor Wind und Wetter geschützte Platz in der Ecke / auf dem Brückendeck war sehr beliebt, auch Literatur wie Hafenhandbücher, -pläne bleiben darunter einfach an Ihrem Platz und trocken.
Praxisgeschichte: Wir wollten mal jemanden in Wendtorf besuchen über ein langes Pfingstwochenende, derjenige war aber nicht da. Also haben wir uns diesem prachtvollen Hafen gewidmet und ein bischen die Kieler Förde erkundet. Da aber immer noch niemand da, hatten wir dann vor, schon am Sonntag wieder nach Hally zu segeln. Wetter: 6 Bft aus Ost - genau gegenan. Egal, wir machen das trotzdem, Sonne schien und es war trocken. Wir laufen also aus Wendtorf aus und in dem Flachgebiet an der nordwestlichen Ecke stehen ein paar unangenehme Wellen. Eine davon überlagert sich mit einer davor laufenden, Alessa taucht bis zum Mastfuss ein und das Wasser läuft etwa 30 cm hoch über Deck, klatscht auf die Sprayhood, wird seitlich und nach oben abgelenkt......und der ganze Schwall landet auf der Badeplattform. Im Cockpit bleiben alle trocken, gucken nur ein bischen schräg. Soll das jetzt so bleiben - kommt die Frage. Anruf beim Sicherungsboot, wie es denn so bei Hally aussieht bringt die lapidare Antwort, das diese Jungs sich in der Wendtorfer Ecke aufhalten, weil dort der Kaffee auf dem Tisch stehen bleibt........ Wir verbringen dann noch einen Tag in Laboe..... und ja, wir hatten auch die Windfänger stb und bb beigebunden und diese waren äusserst angenehm, hielten sie doch grade bei Am-Wind-Kursen das Cockpit sowohl windärmer wie auch viel Spritzwasser ab. Da sie auch noch mit Schaum gefüllt waren, waren sie auch schöne Rückenpolster. Und die Kuchenbude ? Unschätzbar nicht nur bei Schietwetter. Zum einen ein zusätzliches, geschütztes Zimmer, zum anderen Sonnenschutz, zum anderen hielt sie bei Taupunktunterschreitung alles trocken, was sich so im Cockpit befand. Ich denke ernsthaft, wer eine Sprayhood fährt, erweitert den Bequem-bereich eines Seglers deutlich. Gut, bei wenig Wind ist ihr Einfluss auf die Segeleigenschaften nicht zu unterschätzen, aber Alessa lief auch mit aufgebauter Sprayhood gut bei Schwachwind. Und da Schwachwind oftmals = Sonne und Hitze ist / war der Sonnenschutz auch ein Thema.
|
|||
|
|||
...seit 40 Jahren segel ich auf der Elbe, der Nord-und dem Ostsee, habe in der Zeit reichlich Wasser rüber bekommen. Ich muß mich nicht mehr beweisen, wie kernig ich bin. Die Sprayhood bleibt oben! Ist einfach in vielen Situationen geschützter. Ich möchte ja weiterhin Spass am Bootfahren haben. Auch auf der Schlei fahre ich mit hochgeklappter Spayhood. Im übrigen ist das gute Stück bezahlt, also darf sie auch jeder sehen.
Gruß, Uwe |
|
||||
|
||||
Ich würde auch nicht mehr ohne Sprayhood segeln - ist einfach viel angenehmer!
Nur bei Regatten wird sie runtergeklapt oder ganz abgebaut - die Fallen lassen sich ohne Sprayhood einfach besser bedienen. |
|
||||
|
||||
Hallo,
weshalb heißt bei uns eine Sprayhood eigentlich Sprayhood? Amis und auch viele Engländer nennen die Dinger Dodger, also "Wegducker", was den eigentlichen Zweck gut beschreibt. Wir fahren auf unserer Whitby (Centercockpit) die Sprayhood permanent, was natürlich auch mit unserem Revier zu tun hat. Der transparente Durchsichtbereich ist dreigeteilt und mit Reißverschlüssen untereinander verbunden. Bei kniffligen Manövern und vor Anker öffnen wir die "Scheibe" ganz oder teilweise. Das funktioniert sehr gut. Ansonsten peilen wir bei Bedarf durch den Schlitz zwischen Sprayhoodoberkante und Bimini, was das beliebte Panzerfeeling beschert. Das klappt bei meinen 1.90m, nicht jedoch bei meiner Frau. Wir werden daher langfristig die Sprayhood durch eine Windschutzscheibe a la Hallberg Rassy ersetzen. |
|
||||
|
||||
Moin,
ich habe eine feste Scheibe in meiner Sprayhood (die ich bei gutem Wetter eigentlich immer wegklappe). Die feste Scheibe hat zwei Vorteile: 1. Man kann m.E. besser durchgucken als durch diese Folien 2. Die Sprayhood klappt nicht vollständig weg (eben nur bis zur Scheibe), so daß die Sprayhood weder Hebelklemmen noch irgendwelche Fallen etc. blockiert/verdeckt/behindert.
|
||||
|
||||
Zitat:
Der "blaue Sichtschutz" ist übrigens auf Yachten mit niedrigem Süll ein guter Schutz gegen gegen Blauwasser von der Seite. Auf meinem Revier segeln nur Landlubbers und Masochisten ohne Sprayhood und Biminitop. Sicherheit und Schutz kommen vor Schönheit. Alles eine Sache der Perspektive und des Reviers. |
|
||||
|
||||
und auf dem Photo von Skegjay sieht man auch, was es mit den weiter oben kritisierten Relingskleidern auf sich hat: auch dadurch erhöht sich der Komfortfaktor, da man schlicht mehr Platz gewinnt. Das Leedeck im Cockpitbereich ist dann nämlich nicht mehr lebensgefährlich. Hat mit Gartenlaube eigentlich nicht viel zu tun.
|
|
|