|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Moin Karl-Heinz....
Mein Beileid...ich war knapp 20 Jahre auf`m Eiltank 11 ....der fährt ja noch,aber ich trauer der alten 545er auch hinterher,wenn ich ihn sehe...auf den heutigen Schiffen mit Cat und Co fühlt man sich eher wie aufm LKW als auf`m Schiff... Schöne Fotos !!! Gruß Tido Ps: Das ist aber nicht "Brummi" auf dem Foto im Bugstrahlraum oder?
|
||||
|
||||
Kennst Du Willy?
Auf dem Bild ist er aber nicht. Den Bauch haben sie inzwischen fast alle. Daran sehe ich, dass ihr es heute einfach zu bequem an Bord habt.
Gruß Karl-Heinz Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________ |
|
|||
|
|||
Zitat:
Und auf unserer Barkasse ist das auch so, da haben wir auch ein Fenster für die Passagiere zum Reinguckien . Anneke |
|
||||
|
||||
Noch ein paar letzte Bilder von "Union XIII".
Was ich besonders bemerkenswert finde, ist das der Uraltmotor in Punkto wirtschaftlichkeit mit jedem modernen Motor mithalten kann, bzw. sogar deutlich besser ist. Bei 600 PS verbraucht er nur ca. 70-75 Liter in der Stunde. Ein modernes Schiff dieser Größe hat gut die doppelte PS-Zahl und ist nicht schneller. Der Verbrauch ist aber fast dreimal so hoch.
Gruß Karl-Heinz Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________
|
|
||||
|
||||
http://www.goettinger-tageblatt.de/N...PS-uebers-Meer
Bei mir ist der Abschied ist zwar eine Weile her!Im März 1960,als 18jähriger über den goßen Teich nach Amerika. Die" Göttingen" unter dem legendären Kapitän Übel,der als Blockadebrecher bei der"HAPAG" Seefahrtsgeschichte geschrieben hat,war meine erste "Heuer". Gruß Arno Geändert von Arno (16.03.2011 um 21:20 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Ist das nicht der Vorgänger einer MWM 484????
|
|||
|
|||
Lief vorher als "Braunkohle 39" Baujahr 1940, oder?
Gruss Felix |
|
||||
|
||||
@ Felix
Stimmt. Wurde als antriebsloser Schleppkahn 1940 gebaut und hatte ca. 1.500 To Ladungsfähigkeit. 1960 Zum Motorfrachter umgebaut und mit 8 Drucktanks für Ammoniak ausgerüstet. War dann eines der ersten Schiffe auf dem Rhein, dass mit Radar und Funk ausgerüstet war. Als Gastanker konnte es ca. 600 To Ladung aufnehmen. Beim Umbau Ende der 80 er Jahre wurde es auf 108 m Länge mit insges. 12 Drucktanks verlängert. Bei 9,50 m Breite und jetzt ca. 750 To Ladungsmenge, zählte es trotz der alten und relativ schwachen Maschine zu den recht schnellen Fahrzeugen.
Gruß Karl-Heinz Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________ Geändert von nordic (16.03.2011 um 17:47 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Arno Geändert von Arno (17.03.2011 um 11:25 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
(Sorry, Karl-Heinz - für das in den Tüddelchen. )
|
||||
|
||||
Ich kann absolut mitfühlen - mir geht die letzte Folge der Serie "MS Franziska" auch immer wieder an die Nieren .
Hast Du das Schiff früher und heute auch mal von außen fotografiert?
|
||||
|
||||
Habe nur an Deck ein paar aufgenommen. Die alten von aussen sind noch auf irgendwelchen verstaubten Dias.
Bei "Marine Traffic" kann man aber die Position per AIS verfolgen und wenn man bei Schiff "Union XIII" eingiebt sind da auch einige Bilder zu sehen. Die Positionsverfolgung wird allerdings nicht mehr lange möglich sein.
Gruß Karl-Heinz Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________ |
|
||||
|
||||
Eine Neue Entwicklung.
"Union XIII" macht am 27.04.2011 seine letzte Reise mit Ammoniak nach Worms. Danach geht es aber nicht zum Abwracken, sondern an die Donau. Unter serbischer Besatzung, wird er noch einige Jahre unterwegs sein. Ich wünsche mir, dass die Serben ihn gut behandeln und er weiterhin seiner Besatzung ein sicheres Schiff ist.
Gruß Karl-Heinz Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________
|
|
||||
|
||||
http://www.boote-forum.de/showpost.p...00&postcount=1
Vielleicht passt das hier auch gut rein.
|
|
||||
|
||||
Abschied von Bord...
Sind viele Schiffe, die dieser Tage wieder " gehen" ... Seufz.. Was aus meinem alten ET 11 wird, steht auch wohl noch nicht fest... Zumindest sind auf der Donau die Chancen höher, das er heile ankommt... Nicht so wie mit den ganzen Nigeria Wracks ...
Gruß tido
|
||||
|
||||
Eiltank 11? Bist Du dann auch gelegendlich auf dem DEK unterwegs? Hier im Bereich Gleesen sehe ich auch immer diverse "Eiltanks" die wahrscheinlich Richtung Raffinerie Holthausen fahren.
|
||||
|
||||
Abschied von Bord...
Ja da war ich 17 Jahre drauf, seit 5 Jahren auf dem 38 , mit dem ich übrigens regelmäßig nach Lingen gefahren bin..;)
Gruß Tido.. Ps.: die nächsten 3 Jahre pendele ich nun wohl zwischen Ludwigshafen, Frankfurt Main, Marl und Duisburg ... Nonstop...
|
|||||
|
|||||
Hi,
vorab, tolle Einblicke. Vielen Dank an dich und die Anderen. Wenn Du die Dias der Nachwelt erhalten und vielleicht hier auch zeigen möchtest, biete ich mich gerne an diese professionell zu scannen und dir bereitzustellen. Von den besonders schönen können wir ja auch noch ein paar Azüge ziehen. Wäre mir eine Freude. Einfach melden. LG Frank Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Viele Grüße von einem EX Jaegers Christian
"Rot im Sinne dieser Verordnung ist nicht grün, sondern gelb oder blau" www.zalu.de Geändert von Niederrheiner (03.03.2014 um 11:43 Uhr) Grund: falsch
|
|
||||
|
||||
Ex Jaegers?
Auf welchem warst du denn? Gruß Tido
|
||||
|
||||
Moin, zuerst bei Deinem Namensvetter auf dem Josef, dann ET 23 (ex BSG 2), ET 21 und als Springer kurz auf dem 18 (daher kenne ich auch Lingen ). Aber immer diese vielen Schleusen, da waren mir die Koppelverbände lieber . Letztens bin ich nochmal eine Reise auf dem 21 mitgefahren, um nicht ganz rauszukommen.
Gute Reise Gruß Christian
|
||||
|
||||
hab mich verlaufen...