|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Noch ein paar.
Gruß Karl-Heinz Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________
|
|
||||
|
||||
Mein Beileid....
Das muss ein Gefühl sein, seinen über 70Jahre alten Arbeitsplatz verschrotten lassen zu müssen.
|
||||
|
||||
Für interessierte noch ein paar Bilder aus dem alten "Bergwerk".
Gruß Karl-Heinz Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________
|
|
||||
|
||||
Hallo Karl-Heinz,
alles hat nun mal ein Ende Aber was sollen die aufgeschnittenen Dosen? |
|
||||
|
||||
Hallo Karl-Heinz.
Am Besten finde ich die Assi-packungen über den Kipphebeln.
|
||||
|
||||
Die Dosen sorgen dafür, dass das Öl nich allzustark umherspritzt. Die Kipphebel müssen ja alle zwei Stunden geölt werden.
Gruß Karl-Heinz Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________ |
|
||||
|
||||
Hallo Karl Heinz,
hast du mal ein Video gemacht mit Ton, wenn der Motor läuft. Danke
|
||||
|
||||
Nööö....
Wir waren immer froh wenn Ruhe war.
|
|
||||
|
||||
Schade
Da können wir aber jetz nicht mit fühlen wie laut der war. Carsten
|
||||
|
||||
Das war noch Technik!!
|
||||
|
||||
So laut war/ist der gar nicht.
Bei 360 U/pm ist der Ton angenehmer wie der eines modernen Schnellläufers, obwohl die inzwischen oft eingekapselt sind. Hier noch Bilder vom Bugstrahlmotor (Daf 190 PS) und vom versiegelten Anschluss zum Bilge lenzen. Das Letzte Bild zeigt die Augen und Körperdusche bei Kontakt mit der Ladung.
|
|
||||
|
||||
Das ist ja mal ein Scharfer Motor.
Eins möchte ich gerne wissen ,was hat der Motor an Betiebsstunden gelaufen. hery
|
|
||||
|
||||
242.000 Bst.
|
|
||||
|
||||
Der http://www.youtube.com/watch?v=Sjqa2...layer_embedded dürfte ähnlich klingen..
(War in meiner Waterland 700) Willy
|
|
||||
|
||||
Kommt schon recht nahe dran.
Gruß Karl-Heinz Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________ |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Carsten
|
||||
|
||||
Der trifft es fast genau.
Mir kommen beinahe die Tränen.
|
|
|||
|
|||
Hat das Steuerrad auf dem ersten Bild Metallstreben? Aus unserem alten Steuerrad - komplett aus Holz - hab ich mir einen Tisch bauen lassen .
Aber wenn das aktuelle Bilder sind, sieht die Maschine ja noch richtig gut aus - gibts bei Euch keinen maritimen Traditionsverein oder sowas, der solche Sachen rettet? Und wie findet Ihr die Links zu den Schiffsmaschinen? Gibst sowas auch für eine alte KHD??? Könnte ich als Schlafmittel gebrauchen, früher an Bord hab ich neben der Maschine immer total gut geschlafen Anneke |
|
||||
|
||||
Das Rad hatte Metallstreben. Ist übrigends das gleiche Steuerhaus, nur mit der im Laufe der Jahre nachgerüsteten Technik. (Auch der gleiche Steuermann)
Das Deck sah zu meiner Zeit noch so aus. Damal war das Schiff noch 85 Meter lang und wurde später auf 108 Meter verlängert.
|
|
||||
|
||||
Oh Mann, Karl-Heinz, da bekomme ich auch feuchte Augen. Ich fuhr als 17järiger auf ´nem Kümo, von dem es um 1960 Tausende gab: Allesamt mit auf 300 PS gedrosselter Maschine, um mit 6 Mann Besatzung fahren zu können. Während jeder Wache musste der Rudergänger runter und die Maschine schmieren. Sichtbare Technik! Ich stand so manches Mal ganz schön lange auf dem Podest, um das Getackere der Kipphebel zu beobachten. Und schön warm wars auch da unten.
|
||||
|
||||
Alle zwei Stunden müssen die geölt werden ?? Geht das Automatisch ?
|
||||
|
||||
Nein...
Das wird noch schön mit derm Ölkännchen gemacht. An jedem Zylinder 6 Schmierstellen, den Boschöler von Hand durchdrehen und verschiedene andere Lager mit Fett oder Öl schmieren. Dabei immer schön darauf achten, dass die Umgebung aber sauber bleibt.
|
||||
|
||||
1995 bin ich drei Tage mit der "Stadt Wien" als Passagier gefahren.
Die hatten die Maschine hinter Glas einsehbar und da ist wirklich fast durchgehend jemand mit dem Ölkännchen an der Maschine gewesen. Kann man heute immer noch ansehen. Das Schiff liegt in Tulln als Restaurantschiff und einmal die Woche geht sie noch auf Fahrt.
|
|
||||
|
||||
Das bemerkenswerte ist halt, dass "Mein" Schiff bis heute als Gastanker in der Continuefahrt, also 24 Stunden am Tag eingesetzt ist. Insgesamt sind nur 4 Mann Besatzung an Bord, aufgeteilt auf zwei Wachen.
Unter diesen Umständen mit solch einer schon fast historischen Maschine zu fahren, finde ich einfach toll.
|
|
|