|
||||
|
||||
@gerdkat,
jetzt hab ich ´ne Mail geschrieben, versuche aber auch noch mal eine PN, muß doch gehen Peter
|
||||
|
||||
@Cyrus,
die PN steht seit gestern im Postausgang. wie versende ich denn jetzt?? Danke, Peter
|
||||
|
||||
@infogerd,
ist denn die Mail wenigstens angekommen?? Peter
|
||||
|
||||
Zitat:
PN und Email sind beide angekommen. Ich war übres Wochenende nicht im Netz, daher erst jetzt diese Nachricht. Ja, wäre schön, wenn Du vorbeikommst und das Material mitnimmst. Wenn du ein wenig Zeit mitbringst, können wir die Strecke ja zusammen durchgehen und ich kann dir noch den einen oder anderen Hinweis geben. Das mit dem Benzin müßte schon hinzukriegen sein. Ich schicke Dir meine Anschrift usw per email. Gruß Gerd |
|
|||
|
|||
Hallo Peter.
Ist schon eine tolle Sache so eine Überführungsfahrt. Vielleicht bist Du jetzt noch sehr viel emotionell oben auf. Ich rate Dir zu einem kühlen Kopf. Mit einem Diesel ist das überhaupt keine Diskussion, aber mit einem Benziner schon sehr problematisch. Habe selbst einen Benziner und würde diese Tour nie machen. Hier die Fakten: 1. rechne Dir genau die Spritkosten aus. Aber bitte nicht zu knapp bei den heutigen Preisen und denk an Reserve. 2. die enorme Mehrarbeit für die Beschaffung des Sprit. zusätzlich der enorme Zeitaufwand dafür, beträgt Dir mindestens 2 Tage längeren Törn. (nicht nur Fahrt sondern auch der Zeitverlust bei den Schleusenvorgängen. Wartezeit) 3. die enorme Zeit für die Kielüberführung. 4. evtl. Sonderkosten wie Liegegebührun oder evtl Schleusengelder. So wenn Du das alles zusammenrechnest, wirst Du wahrscheinlich in Grübel kommen. Mein Rat: Machs über Land!!!! Wenn Du nicht mobil bist, umhöre Dich. Im Forum oder in den Fachzeitschriften. Ist mit Sicherheit nicht zu teuer Auto und Trailer zu leihen und dann "Selbst ist der Mann". Vor allem und ich glaube das ist schon wichtig, in der Zeit wo Du schippers, kannst Du schon bei gutem Wetter auf der Mosel eine Probefahrt unternehmen und evtl. dich schon lang ausgestreckt auf der Sonnenliege lümmeln. Überleg es Dir gut!!!!! Bodo (Amigo) |
|
Delius Klasing bring doch bald den Binnen-Routen-Planer raus.
Oder hat ihn schon auf den Markt, aber die jetzige Version würde ich nicht kaufen.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Zitat:
ich kann da nur sagen. "Der Weg ist das Ziel" Gerade deshalb fahren wir doch Boot. Man kauft sich doch kein Boot zum wandern und zieht es dann über Land. Vielleicht kaufe ich auch noch eine Bayliner in Berlin. Dann werde ich die Fahrt mit Peter zusammen machen. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wieso wirkt sich die Spritbeschaffung auf die Wartezeiten an Schleusen aus?? Seit wann zahlt man an deutschen Bundeswasserstraßen Schleusengeld?? Verstehe ich alles nicht. Ich bin vor etlichen Jahren die Strecke WDK, DEK, MLK, Weser, KK, DEK, Haren-Rüthenbrock-Kanal mit einem Benziner gefahren. Völlig unproblematisch (wenn man Benzin holen per Handkarre oder Fahrrad nicht als Problem ansieht).
|
||||
|
||||
Besten Dank ans Forum für die Ratschläge, da kommt ja einiges zusammen.
@infogert Dein Angebot nehme ich gerne an, melde mich mit ein paar Vorschlägen. Bin am Freitag zwar wieder unterwegs ins Rheinland (Jürgen hat Geburtstag), ist aber knapp in der Zeit. Wie gesagt melde mich nochmal. @bodo Zitat:
Ich sehe die Fahrt jedoch auch als Urlaub und der darf auch was kosten. Wenn Du versuchst beim Bootssport den letzten Liter zu sparen dann macht es keinen Spaß. Bin leicht geschädigt von früher. Wollte immer noch mehr Wasserski fahren und die Eltern wollten sparen. Das war Käse. Deshalb wird jetzt nicht gespart! Peter
|
|||
|
|||
Hallo Peter!
Die Gegenargumente akzeptiere ich voll und ganz. Nur bin ich etwas knausig wenns um Geld geht. Kommt daher, daß ich an meinem Boot früher einen Chrysler AB von 115 PS hatte. Zu Zeiten vor dem Jugoslawienkrieg. Dort war ich jeden Abend an der Tankstelle und dann waren 160 Ltr. weg. Das hat mir damals fürchterlich gestunken. Der Urlaub hat mehr an Sprit als an anderen Ausgaben gekostet. Und seitdem ich dann auf IB Volvo Penta umgerüstet habe und den Hebel nicht mehr auf den Tisch lege merke ich das enorm. Außerdem war mein Gedanke auch dahin. Baylainer -schnelles Boot- Kanäle schippern langsam voran- puh das wäre auf so eine Distanz nichts für mich. Aber naja wenns denn Urlaub für Dich ist siehst Du das anders. Mach dann so weiter und sammle genug Infos man kann nie genug davon bekommen und wissen. Viel Glück bei der Überführung. Bodo |
|
||||
|
||||
@amigo
Ich hab das auch schon geschafft, aber mit dem 4,3 Ltr. Innenborder. Hast Du mit dem AB auch sowiel Sprit durchgehauen? War immer der Meinung die sind sparsammer. Peter
|
||||
|
||||
Servus,
für die Routenplanung empfehle ich einen aktuellen WESKA (Westdeutscher Schiffahrtskalender) und fürs Tanken gibt es Bunkerboote an der Hindenburgschleuse vor Hannover, in Minden, in Bergeshövede, Datteln, Duisburg etc. . Normalerweise liefern die nur Diesel - aber bei Vorbestellung vielleicht auch Benzin. Evtl. auch die ESSO Bunker GmbH in Hamburg kontaktieren.
|
||||
|
||||
Zitat:
Sind zwar moderner und leichter. Drehen aber doch höher oder? Drehzahl kostet Sprit. |
|
||||
|
||||
@Jürgen
Aber gerade die erwähnten Features müssten doch deutlich Sprit einsparen. Ist doch beim modernen Auto auch so. Der alte Opel Record C mit der 1900er Maschine hat immer 12 Liter gebraucht, oder übleg mal den alter Capri mit der 2,3 Ltr. Maschine. . . Und vieviel brauchst Du heute mit einem viel schwereren Auto? Peter
|
||||
|
||||
@Peter,
was den kleinen Motoren fehlt ist ja Drehmoment, da der Bootsmotor keinen Gang hat. Was der kleine 4,3L locker von unten raus zieht, dafür muss beim kleinen Motor denke ich mal mit zwar ausgeklügelter Tecchnik, aber dafür mit viel Benzin Leistung erzeugt werden. Durch die bei gleicher Leistung höhere Drehzahl braucht der Aussenboarder entsprechend Benzin. Das ist wie bei Auto, bei gemütlicher Autobahnfahrt braucht der größere Motor, dank besserer Übersetzung nicht mehr Benzin. |
|
||||
|
||||
@Grigio
Zitat:
Peter
|
||||
|
||||
Bei den Bunkerbooten hab ich mal gelesen, dass die nur Benzin liefern wenn man spezielle Überlaufvorrichtugen hat.
Welches Sportboot hat das schon. Muss man sich vorher genau kundtun. |
|
||||
|
||||
Habe gestern von Gerd Kartenmaterial und Bücher bekommen, damit wird die Tourplanung ein leichtes werden.
Es sind auch die vorhanden Tankstellen beschrieben. @Gerd, danke noch mal vorab - auch für den Cappucino!! Peter
|
||||
|
||||
Hab heute eine Bayliner 2850 in Berlin gekauft. Werde die Tour nach Zell an die Mosel mit Peter zusammen machen.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Finde ich gut wenn wir zusammen fahren können. Peter
|
||||
|
||||
Hallo Jürgen,
Glückwunsch zum Boot, wenn ihr auf eurer Tour in Datteln Rast macht oder Tanken müßt meldet euch mal, in Nähe der Bunkerboote ist eine Aralstraßentankstelle, wenn euch die Bunkerboote nicht helfen können oder wollen, könnte man da mit Kanistern was machen
|
||||
|
||||
Zitat:
auch in Jürgens Namen - der ist gerade in Österreich zum Skilaufen und deshalb nicht online - das Angebot nehmen wir dankend an!! Viele Grüsse und einen guten Rutsch! Peter
|
||||
|
||||
@gerdkat,
in der nächsten Woche werde ich mir etwas Zeit nehmen und die Tour im Detail planen, dann werden die von Dir zur Verfügung gestellten Karten wertvolle Hilfe leisten. Werde auch mal versuchen das eine oder andere Testbild hier ein zu stellen (Über Labtop/Handyverbindung) mal sehen ob und falls ja, wie das geht. @Mod/Admin wenn ich von der Tour berichten möchte, sollte dann der Thread besser zu den Törnberichten verschoben werden. Eine echte Langzeitfahrt ist das ja nicht?? Gruss, Peter
|
||||
|
||||
Zitat:
greetz |
|
||||
|
||||
Ich bin schon ganz "hipfelig", wie die Schwaben hier sagen. Gestern hab ich den Schriftzug und die Reg.-Nr. für das Boot machen lassen und nach Berlin geschickt.
Hoffendlich bekomme ich mein Handyproblem gelöst, dann gibt es Bilder. Bald geht es los!!! Gruss, Peter