|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Als ich nicht mehr arbeiten durfte habe ich mir vom Nachbar einen Inverter geborgt.WIG Schlauchpaket gekauft und aus Edelstahl einen Klappanker gebaut.Allerdings Anreisszündung.
Voör 2 Jahren einen China-Inverter mit HF-Zündung gekauft(250) Damit mache ich viel. Auch mal ein Rundeisen zum biegen erwärmen. Nicht hochwertiges hartlöten. Damit habe ich auch mein Bugstrahlruder eingeschweisst. Boot hat 4mm Wandung. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Da wo Funken fliegen rostet es. Nimm Die Edelstahldrahtbürste und Wasser. Glückwunsch zu Deinem Schweißerfolg |
|
||||
|
||||
Zitat:
Für keine Schweißarbeiten ab ca 1,5mm Wandung empfiehlt sich ein Invertergerät mit 140-160A. Manche lassen sich auf WIG durch ein Schlauchpaket erweitern. Ist aber nur so zur Not. Das hat dann keine HF Zündung und das Gas wird nur aufgedreht und strömt so durch. Ich habs schon mal probiert und war überrascht, wie gut es als WIG schweißt. Gruss Micha |
|
|||
|
|||
Hallo!
Super Schweißnaht, wenn ich an meine Anfänge denke, ohje ohje Aber Schweißer ist ja schließlich nicht umsonst ein Lehrberuf Ich habe schon Schutzgas und Elektro geschweißt. Schutzgas ist auf jeden Fall einfacher für den Anfänger, da das Schweißgerät einem vieles übernimmt. Beim Elektroschweißen ist das mit der Schlacke das Problem. Sollte man also mal an "der Decke" schweißen, fließt einem die Schlacke immer in die noch flüssige Schweißnaht und sie kriegt Löcher. So wars zumindest bei mir Grüße Joh, und weiter so
|
|||
|
|||
Zitat:
hast Du Dich gefragt, warum das auf Deinem Bild zu sehende untere Blech mit dem Loch so gekröpft ist? |
|
||||
|
||||
Zitat:
Das hat nämlich den Grund, dass der Lichtmast vorne auf dem Scheibenrahmen sitzt, der in der Mitte den entsprechenden Winkel hat. Das stammt nicht von mir, ist auch kein Verzug sondern werkseitig so von Sunseeker gebaut. Bei mir ist es so: Hier noch ein anderes Modell, was ich im Netz gefunden habe:
|
||||
|
||||
Hallo,
mit den Baumarktgeräten kann man wohl etwas zusammenbacken. Es gibt aber auch schon relativ günstige WIG-Geräte. M.E. sind die Ergebnisse beim WIG-Schweißen gerade für Anfänger und bei Edelstahl besser. Edelstahl mit Stabelektroden läuft auch ganz gut. MIG in Edelstahl ist nicht so ganz einfach. Man kann übrigens jedes Elektrodengerät zu WIG umbauen (gleiche Kennlinie).