|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hallo Uwe, ohne Brille würden bei mir noch ganz andere Dinge passieren. Ansonsten kann ich Dir nur zustimmen.
Nochmals zu Kay: Es gab im "palstek" Nr. 6/03 einen interessanten Artikel über den Einbau eines Bugstrahlruders. Einzelheiten, wie die richtige Dimensionierung usw. werden da angesprochen. Ein Tipp war, bei entsprechenden Windverhältnissen am Liegeplatz lieber eine Nummer größer zu wählen. Ein sehr interessanter Hinweis betraf den richtigen Platz für den Einbau. Offenbar kann dabei so viel falsch gemacht werden, dass die Wirkung des Bugstrahlers u.U. völlig zunichte gemacht wird. Es schadet nicht, wenn man eine gewissen Ahnung davon hat, was man der Werft eigentlich in Auftrag gibt, auch man man dieser vertraut (vertrauen muss?). Servus Paul |
|
||||
|
||||
Nummer größer oder sogar zwei ist wichtig. Im Hafen kann man beobachten, dass sehr viele unterdimensioniert sind und gerade dann versagen, wenn man sie braucht.
Ich habe meines so dimensioniert, dass ich bei 5-6 Windstärken das Boot noch halten kann und das finde ich gerade ausreichend, wenns brennt. Übrigens noch was zur Wirkung: Je langsamer man fährt oder sogar steht, desto größer ist die Wirkung. Mit zunehmender Geschwindigkeit nimmt die Wirkung deutlich ab.
|
||||
|
||||
Also ich hab die kleinste Version von Bugstrahlruder von Vetus in meiner Fellowship 27 und hätte das Ding am Liebsten ausgebaut und gegen ein Radar oder etwas anderes nützliches getauscht.
Beim Fahrtensegeln ist das Ding wirklich das letzte, was man braucht. Ich habe es mit dem Boot zusammen übernommen und nur zu Beginn ein wenig 'zum spielen' benutzt. Sonst benötige ich das Ding für diese Bootsgröße wirklich noch nicht... Fair winds! Johannes |
|
||||
|
||||
Das man bei Segelboot ein Bugstrahlruder nicht so braucht denke ich auch.
Aber die Bayliner 2750 hat eine Maschine und hat nicht gerade viel Tiefgang. Da drückt der Wind schon heftig. Bei soeinem Boot ist ein Bugstrahl schon angebracht. Mein Bruder Peter läßt sich gerade eins in seine Bayliner 2550 einbauen. 4 kw, ca 2300 € |
|
||||
|
||||
hi all
also lautet die quintessenz nicht 2,8kw sondern 4 kw und ueben ueben ueben ist das richtig?? |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Paul |
|
||||
|
||||
hi
ja so war das geplant, mit einer 8o ah batterie direkt daneben kay |
|
|||
|
|||
Hi Bubi,
ich habe bei mir ca 4 KW ( 24V ) mit 2 Exide Maxxima Batt. in Betrieb. Es bieten sich da diese Spiralbatterien an da die extrem hohen Strom abgeben können ( ich glaube da steht was von 950A) Kabel sind alle 90qmm, bei 2 m Leitungslänge ( ist wohl leicht zu stark, aber viel hilft viel) Genau das meinte ich eingangs mit den "Nebenkosten" Sicherungen Kabel, Hauptschalter etc werden meisst nicht mitgerechnet Handbreit Bodo |
|
||||
|
||||
Und verwende einen AUTOMATEN!!!
Der kostet zwar etwas, dafür kann er notfalls schnell wieder eingeschaltet werden. Den passenden Ersatzschmelzdraht in den shops zu suchen, kann dauern (ganz zu schweigen, wenn du in der Bucht liegst und die Schraube dann unbemerkt durch Treibgut blockiert wurde).
|
||||
|
||||
Hallo Forum,
um keinen neuen Thread auf zu machen stelle ich meine Frage zum Thema Bugstrahlruder an dieser Stelle: Vom Preis und der Leistung mal völlig losgelöst - was ist besser die Joysticksteuerung oder die mit Drucktastern? Bitte um viele Kommentare, das ist z. Z. ein Prio 1 Thema bei mir und ich hab keine Erfahrung damit. Peter
|
||||
|
||||
@Cyrus
soll ich vielleicht doch ein neus Thema machen, hab mit der Suchfunktion nichts gefunden? Vielleicht hast Du auch einen Link zum Thema parat. Gruß, Peter
|
||||
|
||||
Ne Peter,
bleib mal hier Also ich hatte einen Joystick, war eigentlich ganz gut zu Handhaben. gruß UWE
|
||||
|
||||
Okay bleibe gerne hier, hat es denn schon mal eine Diskussion dazu gegeben? Hab wier gesagt nichts gefunden - weißt Du was? Die Profis hier haben ja einiges im Gedächtnis und stellen schon mal einen Link rein.
Jetzt ist´s natürlich, wie immer eilig. Der heutige Tag kommt mir überhaupt etwas schlapp vor, kaum Beiträge/Antworten Peter
|
||||
|
||||
also erstmal danke fuer alle ratschlaege
habe das letzten sommer mit einem charterboot mal ausprobiert, hatte einen joystick, also mir hats zugesagt ich moechte jetzt auch einen kay |
|
||||
|
||||
[quote="Paul Petersik"]Glaub nur nicht, dass der Bugstrahler Übung ersetzt.
quote] Nachdem ich mein erstes Mobo gekauft hatte, habe ich mir auch ein Bugstrahlruder gewünscht (6,39 m ) Ich hatte den Eindruck das dieses Boot bei langsamen Manövern ohne BS-Ruder nicht präzise zu kontrollieren war. Ich kann alle geäußerten Bedenken (Lacher, befürchtete Beschädigung, die so sehr gewünschte, aber fehlende Souveränität) bestätigen. Ein Mobo mit einem Z-Antrieb ist bei Hafenmanövern sehr gewöhnungsbedürftig! Aber genau das ist der Punkt! Mit der Zeit habe ich mich "gewöhnt", hätte ich ein Bugstrahlruder, würde ich es heute nicht mehr benutzen; würde mich über die unnötige Investition ärgern. Um auf den Punkt zu kommen: Den mehrfach geäußerten Ratschlag "üben, üben, üben ..." kann ich nur bestätigen. Das ist wie beim Fahrradfahren (oder "Schifahn"): Geht nicht , geht nicht , geht nicht .... Geht ! (Ab einer bestimmten (?) Bootsgröße sind Bug- (und Heck-) Strahlruder bestimmt hilfreich, bei Sportbooten mit 2 Maschinen eher eine "Krücke" für den Skipper) Aber letztlich muss das natürlich jeder für sich selbst entscheiden. Grüße, Detlef P.S.: In einem Handbuch über Seemannschaft habe ich mal gelesen, dass das Bugstrahlruder nicht "unnötig" benutzt werden soll, damit es im "Fall des Falles" noch funktioniert! |
|
||||
|
||||
Man muß auch aufpassen, wenn man von Stb. auf Bb. zu schnell umsteuert. Dies kann das B-Ruder auch ramponieren (meist bei Charterbooten elektronisch verriegelt und verzögert)
|
||||
|
||||
Danke bis hierher für die Kommentare zum BSR.
Kann den auch jemand etwas zum Unterschied der AN-Steuerung des Bugstrahlruders sagen? Ich möchte wissen ob der Joystick oder die Tastenschaltung Vor - bzw. Nachteile hat. Grüsse, Peter
|
||||
|
||||
Ich denke, das hat Platzgründe. Oder es kommt auf den Einbauort an, so daß man z.B. beim Vorbeigehen nicht hängen bleibt.
|
||||
|
||||
Ich hab auch Joystick, bin damit zufrieden.
Kann über Tastensteuerung nichts sagen weil ich keine hab. Joystick ist angenehm, brauch keine Taste suchen und kann meine Aufmerksamkeit anderen Dingen widmen
|
|||
|
|||
@ gerd1000
provokativ könnte ich fragen, hast Du nicht zwei Maschinen? Für was brauchst Du dann ein Entenschreck? Scherz aus Bei mir ist es z.B so, wenn ich z.B. in der Schleuse anlege mit rückwärts geben, zieht zwar das Heck dahin, wo es soll. Aber der Bug, weil er vorne flach ist, dreht weg. Kurzer Schub mit dem Entenschreck und der Bug ist da, wo er hingehört, nämlich an der Wand. Wenn ich in einer Gasse rückwärts raus muß, kann ich den Radeffekt mit dem Bugstrahl kompensieren. Und was viel wichtiger ist, ich kann das Boot wie ein Schlepper seitwärts bewegen Nämlich den Radeffekt ausnutzen durch kurzen Gasstoß und gleichzeitig den Bug ebenfalls in gleiche Richtung. Und das mit Gegenwind? Günstig wenn am Steg nur vorn und achtern jeweils ein guter Meter übrig bleibt. Habe ich übrigens mal beim SCO in Berlin vorgeführt Da staunste wa! Bem Segler seinerzeit habe ich nicht den Bugprop vermißt.
Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
|
|||
|
|||
Hallo Peter,
ich glaube, die Entscheidung zwischen Jystik und Tastern kann man auch dem Bauch heraus entscheiden. Funktionieren tut beides, Einschaltverzögerung kann man bei beiden einbauen.... Ich habe mich für die Taster entschieden weil ich so "vorstehendes zeug "nicht mag, aber je nach Einbauort kann das auch völlig wurscht sein. Handbereit Bodo |
|
||||
|
||||
Zitat:
habe gehört Du hast auch ein BSR in Auftrag gegeben. Wofür hast Du Dich entschieden?? - Und warum? Finde der Teil des Beitrags vom Gerd ist schon ein starkes Argument. Gruss, Peter
|
||||
|
||||
Nehme wahrscheinlich auch den Joystick. Ist einfach praktischer.
Bin ich so vom Computer gewöhnt. Hab aber noch einen Monat um mich zu entscheiden. |
|
||||
|
||||
ich hatte beides schon, Jostick und Taster. Ich finde Joystick wesentlich praktischer und intuitiver zu bedienen.
Eine Überlegung wäre allerdings auch ein Fußtaster. Das werde ich mir zukünftig parallel zum Joy einbauen lassen.
|
|||
|
|||
Hallo kann mir jemand sagen bei welchen Temperaturen man mit dem GFK Arbeiten kann und wie lange es dauert bis die sacher weiter zu bearbeiten ist?
|
|
|