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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Bugstrahlruder
Hallo forum
ich hab da mal eine frage was darf ein bugstrahlruder fuer ein 9m gfk boot kosten? komplett mit einbau einfach nur als ca, hausnummer reicht mir´s schon, nur dass ich mal ein gefuehl dafuer bekomme gruesse kay |
#2
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Hallo Kay,
in der 9m Klasse kenne ich mich nicht so aus. Bei ca. 36 Fuss würde ich mit 3-4TEUR rechnen. bei 40+ dann ab ca 5,5 TEUR. Allerdings stellt sich mir die Frage: Lohnt das bei einem 9m Boot ?! Ich fahre 14m ohne Bugstrahlruder und würde sagen mit 9m kommt man immer überall rein - auch bei Wind gruß Jochen |
#3
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Hallo Jochen,
Du bist in der Motor-Ecke. Und da macht das wirklich sinn.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#4
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hi
ob sichs lohnt??????? die frage kann ich dir nicht beantworten aber es fehlt mir einfach die noetige fahrpraxis, und meiner frau erst recht das boot haben wir noch nicht gefahren, da es aber jetzt aus dem wasser ist und eine grunderneuerung erhaelt, hat sich die frage halt gestellt, das gleich mit machen zulassen, zumal ich mit gfk rein garnichts am hut habe und die werft hat so 2ooo- 3ooo,. veranschlagt, da hat sich mir die frage gestellt ob der preis fair ist gruesse kay |
#5
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Der Preis ist okay, nebenbei, brauchbare Aggregate kosten da alleine schon ca. 1000 Euro. Der Einbau dauert bei richtiger Arbeit (Härtezeit GfK, Lackierungen,...) schon mal ne Woche.
Wo willst du die Batterie im Bug unterbringen ( wegen der kurzen Kabel um Spannungsfall zu vermeiden)?? Ich würde allerdings bei so einem kleinen Schiff darauf verzichten, außer dein Hafen ist etwas eng. Denke gerade hier im Zusammenhang mit auftretenden Problemen (und der Frage: wo kriege ich das Ersatzteil her) daran, wenn du nur billig willst, hast du später nur Probleme, gerade dann wenn du sie nicht brauchen kannst. Dies muß aber auch nicht teuer sein. Grüße K-H
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#6
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P.S. habe vergessen, solltest du selbst das Loch schneiden wollen, es ist eine spezielle Bohrmaschine notwendig (das Loch wird ja "krumm" geschnitten), deswegen macht gerade hier die Werft Sinn.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#7
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Zitat:
Das kommt davon wenn man nur auf die letzten Artikel ohne Blick auf die Kategorie klickt |
#8
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Zitat:
... oder eventuell hofft jochen auf ein mobo unterm weihnachtsbaum ??? mfg frank |
#9
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Hi Kay,
die Kosten für ein Bugstrahlruder hängen von unterschiedlichen Faktoren ab: Das Teil selber bekommst Du in vernünftiger Ausführung für ca 2000€, Du musst allerdings die nicht unerheblichen Kosten für den "Kleinkram" dazurechnen. Kleinram ist u,A Sicherung/ Automat, ggf.Batteriebank, Kabel ( bei den benötigten Stärken kann das ein Kostenfaktor sein) Tunnelrohr, Bedieneinheit, etc. Bei mir waren das in Summe 4.500,- Handbreit Bodo |
#10
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hallo
habe mir im Frühjahr diesen Jahres ein Angebot von einer Werft machen lassen für unser 8,5m Boot - diese wollen für das Bugstrahlruder inklusive Einbau 2.600,- Euro. |
#11
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Für was um alles in der Welt braucht man bei einem 8-9m Boot, egal ob Segler oder Mobo ein Bugstrahl.
Bei wenig Wind sind sie unnötig und bei viel Wind wirken sie nicht mehr, zumindest diese kleinen oft unterdimensionerten Elektro-Dinger. Vielleicht wäre dann eine Investition in ein paar Fahrstunden preiswerter. Hi.
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Gerd, mit vielen Grüßen |
#12
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Mein Boot hat auch nur 9.6 m. Ich möchte auf mein Bugstrahlruder nicht verzichten.
Hat 3 Ps und die Wirkung ist super. mit meinem Langkieler hätte ich bei Seitenwind und römisch katolisch anlegen doch etliche Probleme, so muß ich die Gaffer immer wieder entäuschen. Auch sonst ist es beim Anlegen zu zweit recht angenehm, vor allen bei ablandigen Wind Um das Loch fürs Bugstrahl zu machen braucht man bestimmt keine besondere Maschine noch spezielle Kentnisse, eine normale Bohrmaschine und eine Stichsäge reicht alle mal
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Grüße Gerhard
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#13
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Morgen Gerd, dein Boot ist ja auch wie ein Panzer gebaut und vor allem ein extrem schwerer Langkieler, aber die modernen kleinen leichten Kurzkieler und kleinen Mobos lassen sich doch steuern wie ein Auto.
Da halte ich das wirklich für unnötig, eher für eine Modeerscheinung. Aber man hat soviel an Bord was man nicht braucht. Verstehe es schon, wenn jemand es haben will.
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Gerd, mit vielen Grüßen |
#14
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Zitat:
da hast Du hast recht. Ich weiss nicht wass er für ein Boot hat
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Grüße Gerhard |
#15
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@gerd
ich ging halt mal wieder vom ungünstigsten Fall aus. Normalerweise mißt du ja "herunter" und bohrst beidseitig. Es gibt da ein System, das mit Führungsstab und entsprechender Fräse sauber die Löcher (die ja wegen der Rumpfanpassung "nicht kreisrund" sind) zieht
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#16
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Mit zwei Maschinen kann man auf ein Bugstrahlruder verzichten. Aber bei einer Maschine würde ich immer ein Bugstrahlruder einbauen.
Man denke in Holland im Kanal vor einer Brücke im Strom warten., bei vielen Booten ringsrum und Wind. Da kommt man ganz schön ins Schwitzen. Beim Bugstrahlruder hängen die Kosten stark vom Einbauaufwand ab. Mein Vater läßt sich zur Zeit ein Bugstrahlruder in sein 10m Boot einbauen. Kostet 5700 €, da der Einbau sehr schwierig ist. |
#17
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Re: Bugstrahlruder
Zitat:
zum Preis kann ich leider nix sagen, aber ich hatte mal einen Gleiter, Carver Santego, die war auch so um neun Meter. Zwei Maschinen, trotzdem war das Boot beim Anlegen eine Katastrophe. Bei Seitenwind und langsamer Fahrt kaum zu halten. Was hätte ich mir damals ein Bugstrahlruder gelobt. Ich hab das Boot dann aber verkauft. Heute habe ich einen 42 Fuß Verdränger und kein Bugstrahlruder, hab´ich auch noch nie vermisst. |
#18
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Hi Wolf, ja wenn Profis wie du am Ruder sind.....
Nur noch am Rande. Die el. Bowprops können nur sehr kurzzeitig betrieben werden, 2-3 Minuten, keinesfalls aber längere Zeit. Also im Strom 30 Minuten stehen bleiben damit ist nicht. Anders bei hydraulischen wie sie größere oft haben. Da habe ich einen alleine anlegen sehen, der hat Bug-und Heckstrahl permanent laufen lassen, das Boot wurde an den Steg gedückt und er ist in aller Ruhe ausgestiegen und hat die Leinen ausgebracht. Das war perfekt, hätte ich auch gerne.
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Gerd, mit vielen Grüßen |
#19
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Hi
das boot ist ein bayliner 275o,bj 86, volvo penta v8, 26o ps, aq 27o und mit wie ueblich keinerlei unterlagen einbauen lassen moechte ich das teil, weil es dem bordpersonal an fahrpraxis fehlt und ich die noetige erfahrung nicht durch schrammen an der bordwand erkaufen moechte, von den lachern ganz zu schweigen gruesse kay |
#20
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Zitat:
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Grüße Gerhard |
#21
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das Angebot hört sich zunächst ok an. Die Hauptfrage ist allerdings, ob Dir ein Bugstrahlruder das Leben wirklich leichter macht. Welches Boot hast Du denn? Hast Du einen Gleiter oder einen Verdränger? Hast Du eine oder zwei Maschinen? Hast Du evtl. sogar einen Langkieler, der in der Tat schwierig rückwärts zu fahren ist. Das kommt aber wohl eher bei Seglern vor. Beim Vorausfahren wirst Du sicher einen Bugstrahler nicht brauchen. Achteraus muss Dein Schiff schon sehr ungünstige Fahreigenschaften haben, wenn Du einen brauchst. Servus Paul |
#22
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Zitat:
Zitat:
was meinst, eine Bayliner mit einem V8, was könnte das für ein Boot sein Ich würde mal behaupten EIN GLEITER @kay, 2000-3000 Euro, für den Preis würde ich es reinbauen lassen. Keinen Finger selber rühren Muss aber fachmännisch ausgeführt werden, sonst hast du Undichtigkeiten, wo der Tunel eingesetzt wird. Hatte auch einen Bugstrahlruder in meinem ersten Mobo gehabt ( Bayliner 2655 Sunbridge ) schöne Sache, habe ich benutzt, beim Rückwärtsfahren, wenn der Bug, durch Seitenwind, weggedrückt wurde. Kurz betätigen (ca. 10-15 sek.) und Boot fuhr wie eine eins rückwärts Gruß UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. |
#23
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den Preis von 2-3000 Euro halte ich für einen kompletten Einbau inkl Teile für außerordentlich günstig. Würde diese Arbeit sehr genau überwachen.
Gerne wird bei der Installation gepfuscht, das sieht dann so aus: Hatte solche Probleme auf zwei Booten, hätte leicht brennen können.
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Gerd, mit vielen Grüßen |
#24
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Hallo Kay,
bei einem Gleiter würde ich fast Gerds Meinung zustimmen und annehmen, dass ein paar Übungsstunden besser sind als ein Bugstrahler, auch wenn er offensichtlich günstig zu haben ist, wobei ich an den Preis noch nicht so recht glauben mag. Die synchrone Betätigung von Maschine und Bugstrahler will übrigens auch geübt sein. Glaub nur nicht, dass der Bugstrahler Übung ersetzt. Und die Barnacles haben dann noch ein weiteres Teil, an dem sie festmachen können. Mir reicht es, eine Schraube sauber zu halten. Gruß Paul Übrigens Uwe, die Bootsdaten hatte ich mal wieder übersehen. Wir hätten uns diese Runde also sparen können. |
#25
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Zitat:
und eine Lesebrille trage, habe ich keine Probleme mehr damit Aber im Ernst, war mein erstes Mobo (vorher gesegelt) war wirklich NERVENDSCHONEND so ein Bugstrahlruder. Rückwärts fahren mit einem Mobo kann Nerven kosten, wir haben kein Kiel Beim Motorboot drückt der Wind dein Bug beim rückwärtsfahren meistens dahin, wo du garnicht hin willst Und wenn es noch etwas eng im Hafen ist, benötigst du mehrere Anläufe um rückwärts in deiner Box zu kommen. Ich habe jetzt 2 Maschinen, da ist es etwas einfacher, aber trotzdem sicher ich noch mein Bug, durch einen Tampen um einen Pfahl, ab. Auch wenn es nicht SEEMÄSSIG/FACHMÄNNISCH aussieht, Sicherheit geht mir vor Gruß UWE
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