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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 27.11.2004, 16:07
Benutzerbild von Bubi
Bubi Bubi ist offline
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Standard Bugstrahlruder

Hallo forum

ich hab da mal eine frage

was darf ein bugstrahlruder fuer ein 9m gfk boot kosten?
komplett mit einbau

einfach nur als ca, hausnummer reicht mir´s schon, nur dass ich mal ein gefuehl dafuer bekomme


gruesse kay
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  #2  
Alt 27.11.2004, 16:42
Benutzerbild von Sonnensegler
Sonnensegler Sonnensegler ist offline
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Standard

Hallo Kay,

in der 9m Klasse kenne ich mich nicht so aus. Bei ca. 36 Fuss würde ich mit 3-4TEUR rechnen. bei 40+ dann ab ca 5,5 TEUR.

Allerdings stellt sich mir die Frage: Lohnt das bei einem 9m Boot ?!
Ich fahre 14m ohne Bugstrahlruder und würde sagen mit 9m kommt man immer überall rein - auch bei Wind

gruß
Jochen
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  #3  
Alt 27.11.2004, 16:47
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
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Hallo Jochen,

Du bist in der Motor-Ecke.

Und da macht das wirklich sinn.
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  #4  
Alt 27.11.2004, 16:58
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Bubi Bubi ist offline
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hi

ob sichs lohnt??????? die frage kann ich dir nicht beantworten

aber es fehlt mir einfach die noetige fahrpraxis,
und meiner frau erst recht

das boot haben wir noch nicht gefahren, da es aber jetzt aus dem wasser ist und eine grunderneuerung erhaelt, hat sich die frage halt gestellt,
das gleich mit machen zulassen, zumal ich mit gfk rein garnichts am hut habe

und die werft hat so 2ooo- 3ooo,. veranschlagt, da hat sich mir die frage gestellt ob der preis fair ist

gruesse

kay
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  #5  
Alt 27.11.2004, 17:18
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
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Der Preis ist okay, nebenbei, brauchbare Aggregate kosten da alleine schon ca. 1000 Euro. Der Einbau dauert bei richtiger Arbeit (Härtezeit GfK, Lackierungen,...) schon mal ne Woche.
Wo willst du die Batterie im Bug unterbringen ( wegen der kurzen Kabel um Spannungsfall zu vermeiden)??
Ich würde allerdings bei so einem kleinen Schiff darauf verzichten, außer dein Hafen ist etwas eng.

Denke gerade hier im Zusammenhang mit auftretenden Problemen (und der Frage: wo kriege ich das Ersatzteil her) daran, wenn du nur billig willst, hast du später nur Probleme, gerade dann wenn du sie nicht brauchen kannst. Dies muß aber auch nicht teuer sein.
Grüße
K-H
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Grüße
Karl-Heinz
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  #6  
Alt 27.11.2004, 17:21
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P.S. habe vergessen, solltest du selbst das Loch schneiden wollen, es ist eine spezielle Bohrmaschine notwendig (das Loch wird ja "krumm" geschnitten), deswegen macht gerade hier die Werft Sinn.
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Grüße
Karl-Heinz
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  #7  
Alt 27.11.2004, 18:23
Benutzerbild von Sonnensegler
Sonnensegler Sonnensegler ist offline
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Zitat:
Zitat von Cyrus
Hallo Jochen,
Du bist in der Motor-Ecke.
Und da macht das wirklich sinn.
uuuuppps
Das kommt davon wenn man nur auf die letzten Artikel ohne Blick auf die Kategorie klickt
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  #8  
Alt 28.11.2004, 02:28
Benutzerbild von dumperjack
dumperjack dumperjack ist offline
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Zitat:
Zitat von Sonnensegler
Zitat:
Zitat von Cyrus
Hallo Jochen,
Du bist in der Motor-Ecke.
Und da macht das wirklich sinn.
uuuuppps
Das kommt davon wenn man nur auf die letzten Artikel ohne Blick auf die Kategorie klickt
och, weiterbildung kann nicht schaden
... oder eventuell hofft jochen auf ein mobo unterm weihnachtsbaum ???

mfg
frank
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Gruß Frank
Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen

http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=2079&dateline=1175421  811 http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=1860996#post1860996
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  #9  
Alt 28.11.2004, 06:37
Mystic Mystic ist offline
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Hi Kay,

die Kosten für ein Bugstrahlruder hängen von unterschiedlichen Faktoren ab: Das Teil selber bekommst Du in vernünftiger Ausführung für ca 2000€, Du musst allerdings die nicht unerheblichen Kosten für den "Kleinkram" dazurechnen. Kleinram ist u,A Sicherung/ Automat, ggf.Batteriebank, Kabel ( bei den benötigten Stärken kann das ein Kostenfaktor sein) Tunnelrohr, Bedieneinheit, etc.

Bei mir waren das in Summe 4.500,-

Handbreit

Bodo
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  #10  
Alt 28.11.2004, 10:19
fwschilling fwschilling ist offline
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hallo
habe mir im Frühjahr diesen Jahres ein Angebot von einer Werft machen lassen für unser 8,5m Boot - diese wollen für das Bugstrahlruder inklusive
Einbau 2.600,- Euro.
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  #11  
Alt 28.11.2004, 10:27
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Gerd1000 Gerd1000 ist offline
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Für was um alles in der Welt braucht man bei einem 8-9m Boot, egal ob Segler oder Mobo ein Bugstrahl.

Bei wenig Wind sind sie unnötig und bei viel Wind wirken sie nicht mehr, zumindest diese kleinen oft unterdimensionerten Elektro-Dinger.

Vielleicht wäre dann eine Investition in ein paar Fahrstunden preiswerter. Hi.
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Gerd, mit vielen Grüßen
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  #12  
Alt 28.11.2004, 12:02
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gerd5 gerd5 ist offline
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Mein Boot hat auch nur 9.6 m. Ich möchte auf mein Bugstrahlruder nicht verzichten.
Hat 3 Ps und die Wirkung ist super. mit meinem Langkieler hätte ich bei Seitenwind und römisch katolisch anlegen doch etliche Probleme, so muß ich die Gaffer immer wieder entäuschen.
Auch sonst ist es beim Anlegen zu zweit recht angenehm, vor allen bei ablandigen Wind

Um das Loch fürs Bugstrahl zu machen braucht man bestimmt keine besondere Maschine noch spezielle Kentnisse, eine normale Bohrmaschine und eine Stichsäge reicht alle mal
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Grüße Gerhard
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  #13  
Alt 28.11.2004, 12:43
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Morgen Gerd, dein Boot ist ja auch wie ein Panzer gebaut und vor allem ein extrem schwerer Langkieler, aber die modernen kleinen leichten Kurzkieler und kleinen Mobos lassen sich doch steuern wie ein Auto.

Da halte ich das wirklich für unnötig, eher für eine Modeerscheinung.

Aber man hat soviel an Bord was man nicht braucht. Verstehe es schon, wenn jemand es haben will.
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Gerd, mit vielen Grüßen
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  #14  
Alt 28.11.2004, 13:31
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Zitat:
Zitat von Gerd1000
aber die modernen kleinen leichten Kurzkieler und kleinen Mobos lassen sich doch steuern wie ein Auto.
Servus Gerd,

da hast Du hast recht. Ich weiss nicht wass er für ein Boot hat
__________________
Grüße Gerhard
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  #15  
Alt 28.11.2004, 14:16
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@gerd
ich ging halt mal wieder vom ungünstigsten Fall aus. Normalerweise mißt du ja "herunter" und bohrst beidseitig.
Es gibt da ein System, das mit Führungsstab und entsprechender Fräse sauber die Löcher (die ja wegen der Rumpfanpassung "nicht kreisrund" sind) zieht
__________________
Grüße
Karl-Heinz
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  #16  
Alt 28.11.2004, 14:31
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109 Danke in 61 Beiträgen
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Mit zwei Maschinen kann man auf ein Bugstrahlruder verzichten. Aber bei einer Maschine würde ich immer ein Bugstrahlruder einbauen.
Man denke in Holland im Kanal vor einer Brücke im Strom warten., bei vielen Booten ringsrum und Wind. Da kommt man ganz schön ins Schwitzen.

Beim Bugstrahlruder hängen die Kosten stark vom Einbauaufwand ab.
Mein Vater läßt sich zur Zeit ein Bugstrahlruder in sein 10m Boot einbauen.
Kostet 5700 €, da der Einbau sehr schwierig ist.
__________________
Grüße aus dem Rheinland

Jürgen

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  #17  
Alt 28.11.2004, 14:40
Wolf
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Standard Re: Bugstrahlruder

Zitat:
Zitat von s.Bubi
Hallo forum

ich hab da mal eine frage

was darf ein bugstrahlruder fuer ein 9m gfk boot kosten?
komplett mit einbau

einfach nur als ca, hausnummer reicht mir´s schon, nur dass ich mal ein gefuehl dafuer bekomme

gruesse kay
Moin Kay,

zum Preis kann ich leider nix sagen,
aber ich hatte mal einen Gleiter, Carver Santego, die war auch so um neun Meter.
Zwei Maschinen, trotzdem war das Boot beim Anlegen eine Katastrophe.
Bei Seitenwind und langsamer Fahrt kaum zu halten.
Was hätte ich mir damals ein Bugstrahlruder gelobt.
Ich hab das Boot dann aber verkauft.

Heute habe ich einen 42 Fuß Verdränger und kein Bugstrahlruder,
hab´ich auch noch nie vermisst.
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  #18  
Alt 28.11.2004, 14:47
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Gerd1000 Gerd1000 ist offline
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Hi Wolf, ja wenn Profis wie du am Ruder sind.....

Nur noch am Rande. Die el. Bowprops können nur sehr kurzzeitig betrieben werden, 2-3 Minuten, keinesfalls aber längere Zeit. Also im Strom 30 Minuten stehen bleiben damit ist nicht.


Anders bei hydraulischen wie sie größere oft haben. Da habe ich einen alleine anlegen sehen, der hat Bug-und Heckstrahl permanent laufen lassen, das Boot wurde an den Steg gedückt und er ist in aller Ruhe ausgestiegen und hat die Leinen ausgebracht. Das war perfekt, hätte ich auch gerne.
__________________
Gerd, mit vielen Grüßen
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  #19  
Alt 28.11.2004, 18:01
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Bubi Bubi ist offline
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Hi

das boot ist ein bayliner 275o,bj 86, volvo penta v8, 26o ps, aq 27o
und mit wie ueblich keinerlei unterlagen

einbauen lassen moechte ich das teil, weil es dem bordpersonal
an fahrpraxis fehlt und ich die noetige erfahrung nicht durch schrammen an der bordwand erkaufen moechte, von den lachern ganz zu schweigen

gruesse

kay
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  #20  
Alt 28.11.2004, 18:02
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gerd5 gerd5 ist offline
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Zitat:
Zitat von apiroma
@gerd
ich ging halt mal wieder vom ungünstigsten Fall aus. Normalerweise mißt du ja "herunter" und bohrst beidseitig.
Es gibt da ein System, das mit Führungsstab und entsprechender Fräse sauber die Löcher (die ja wegen der Rumpfanpassung "nicht kreisrund" sind) zieht
Geht ganz einfach - ausmessen - ein Loch in der Mitte - Führungsstab mit gebogenen Anreißdrad mit Radius des Loches - anreißen das Loch wird genau so Oval wie es gebraucht wird - mit Stichsäge ausschneiden, hab ich schon ein paar mal gemacht
__________________
Grüße Gerhard
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  #21  
Alt 28.11.2004, 19:35
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Paul Petersik Paul Petersik ist offline
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Zitat:
Zitat von s.Bubi
hi


und die werft hat so 2ooo- 3ooo,. veranschlagt, da hat sich mir die frage gestellt ob der preis fair ist

gruesse

kay
Hallo Kay,
das Angebot hört sich zunächst ok an. Die Hauptfrage ist allerdings, ob Dir ein Bugstrahlruder das Leben wirklich leichter macht.
Welches Boot hast Du denn? Hast Du einen Gleiter oder einen Verdränger? Hast Du eine oder zwei Maschinen? Hast Du evtl. sogar einen Langkieler, der in der Tat schwierig rückwärts zu fahren ist. Das kommt aber wohl eher bei Seglern vor. Beim Vorausfahren wirst Du sicher einen Bugstrahler nicht brauchen. Achteraus muss Dein Schiff schon sehr ungünstige Fahreigenschaften haben, wenn Du einen brauchst.
Servus
Paul
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  #22  
Alt 28.11.2004, 19:53
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Zitat:
Zitat von Paul Petersik

Hallo Kay,
das Angebot hört sich zunächst ok an. Die Hauptfrage ist allerdings, ob Dir ein Bugstrahlruder das Leben wirklich leichter macht.
Welches Boot hast Du denn? Hast Du einen Gleiter oder einen Verdränger? Hast Du eine oder zwei Maschinen? Hast Du evtl. sogar einen Langkieler, der in der Tat schwierig rückwärts zu fahren ist. Das kommt aber wohl eher bei Seglern vor. Beim Vorausfahren wirst Du sicher einen Bugstrahler nicht brauchen. Achteraus muss Dein Schiff schon sehr ungünstige Fahreigenschaften haben, wenn Du einen brauchst.
Servus
Paul
Zitat:
Zitat von s.Bubi
Hi

das boot ist ein bayliner 275o,bj 86, volvo penta v8, 26o ps, aq 27o
und mit wie ueblich keinerlei unterlagen

einbauen lassen moechte ich das teil, weil es dem bordpersonal
an fahrpraxis fehlt und ich die noetige erfahrung nicht durch schrammen an der bordwand erkaufen moechte, von den lachern ganz zu schweigen

gruesse

kay
@Hallo Paul,
was meinst, eine Bayliner mit einem V8, was könnte das für ein Boot sein
Ich würde mal behaupten EIN GLEITER
@kay,
2000-3000 Euro,
für den Preis würde ich es reinbauen lassen.
Keinen Finger selber rühren
Muss aber fachmännisch ausgeführt werden, sonst hast du Undichtigkeiten,
wo der Tunel eingesetzt wird.
Hatte auch einen Bugstrahlruder in meinem ersten Mobo gehabt ( Bayliner 2655 Sunbridge )
schöne Sache, habe ich benutzt, beim Rückwärtsfahren, wenn der
Bug, durch Seitenwind, weggedrückt wurde.
Kurz betätigen (ca. 10-15 sek.) und Boot fuhr wie eine eins rückwärts
Gruß
UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
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  #23  
Alt 28.11.2004, 20:00
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Gerd1000 Gerd1000 ist offline
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den Preis von 2-3000 Euro halte ich für einen kompletten Einbau inkl Teile für außerordentlich günstig. Würde diese Arbeit sehr genau überwachen.

Gerne wird bei der Installation gepfuscht, das sieht dann so aus:

Hatte solche Probleme auf zwei Booten, hätte leicht brennen können.
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  #24  
Alt 28.11.2004, 20:23
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Paul Petersik Paul Petersik ist offline
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Hallo Kay,
bei einem Gleiter würde ich fast Gerds Meinung zustimmen und annehmen, dass ein paar Übungsstunden besser sind als ein Bugstrahler, auch wenn er offensichtlich günstig zu haben ist, wobei ich an den Preis noch nicht so recht glauben mag.
Die synchrone Betätigung von Maschine und Bugstrahler will übrigens auch geübt sein. Glaub nur nicht, dass der Bugstrahler Übung ersetzt.
Und die Barnacles haben dann noch ein weiteres Teil, an dem sie festmachen können. Mir reicht es, eine Schraube sauber zu halten.
Gruß
Paul

Übrigens Uwe, die Bootsdaten hatte ich mal wieder übersehen. Wir hätten uns diese Runde also sparen können.
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  #25  
Alt 28.11.2004, 20:42
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
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Zitat:
Zitat von Paul Petersik
.......
Übrigens Uwe, die Bootsdaten hatte ich mal wieder übersehen. Wir hätten uns diese Runde also sparen können.
Seit ich meinen männlichen Stolz überwunden habe
und eine Lesebrille trage, habe ich keine Probleme mehr damit
Aber im Ernst, war mein erstes Mobo (vorher gesegelt)
war wirklich NERVENDSCHONEND so ein Bugstrahlruder.
Rückwärts fahren mit einem Mobo kann Nerven kosten,
wir haben kein Kiel
Beim Motorboot drückt der Wind dein Bug beim rückwärtsfahren
meistens dahin, wo du garnicht hin willst
Und wenn es noch etwas eng im Hafen ist, benötigst du mehrere Anläufe
um rückwärts in deiner Box zu kommen.
Ich habe jetzt 2 Maschinen, da ist es etwas einfacher,
aber trotzdem sicher ich noch mein Bug, durch einen Tampen um einen
Pfahl, ab.
Auch wenn es nicht SEEMÄSSIG/FACHMÄNNISCH aussieht,
Sicherheit geht mir vor

Gruß
UWE
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