boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 76Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 76

Themen-Optionen
Alt 30.11.2004, 01:46
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied

Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd1000
das liegt aber daran, dass Langstreckensegler eine völlig andere Art der Navigation machen.
Wenn du aber zwischen Inselgewirr im MM durchfährst, wirst du verrückt wenn du dauernd nach unten laufen musst.

Insofern sind Langfahrtsegler hier in diesem diskutierten Fall überhaupt kein Maßstab.

Und Paul, die Software weltweit kostet 1000 Euro, aber die aktuellen el.Seekarten dafür Weltweit z.B. Tsunamis 11.588 Euro, das MM 4.597 Euro. Teurer sind Plottercharts auch nicht.

Und dass Langfahrtsegler, die auch wirklich lange fahren, keine Plotter haben - und ich kenne eine Menge - kann ich nicht nachvollziehen. Alle habe Laps an Bord, aber auch Plotter. Zeig mir mal eine Oyster, eine Contest, etc ohne Plotter.
Hallo Gerd,
in fang mal hinten an. Ich weiß nicht, wie viele Oyster-Eigner wir hier im Forum haben. Ich habe auch keine Bekannten unter Oyster-Skippern. Ich denke bei meinen Beiträgen mehr an Segler des sozioökonomischen Clusters, dem auch ich mich zurechne, also maximal HR.
Außerdem habe ich gesagt, dass die meisten Langfahrtsegler, die ich kenne - oder genauer - bei denen ich an Bord war (ich setze voraus, dass Du andere kennst und akzeptiere das ausdrücklich!!!) teilweise einen Plotter haben, aber nur die eingebaute Weltkarte und kein einziges Modul.
Wenn ein Langfahrtsegler z.B. in der Adria in Richtung Karibik startet, muss er zuerst durchs Mittelmeer und dazu braucht er eine ganze Menge Karten. (Den Kollegen aus dem Norden geht es nicht besser)
Das gleiche Los trifft ihn in den Canaren und dann spätestens in den kleinen Antillen wieder, wo sich Langfahrsegler, bevor sie entweder weiter nach Westen gehen oder auch wieder zurück nach Europa, meist ein oder zwei Jahre aufhalten. Von dort braucht man sowohl in Richtung Panamakanal wie auch in Richtung Norden wieder sehr viele Karten. Nur Erdmann kommt allein mit Überseglern aus.
Ich nehme die NV-Karten für die kleinen Antillen für meine positive Beurteilung als Beispiel. Sie sind im Vergleich zu den Imraykarten genauer, da die NV-Leute die Waypoints persönlich herausgemessen haben und nicht nur 150 Jahre alte Admiralty Charts digitalisiert und aufgemotzt haben.
Ich nenne als Referenz eines der gefährlichsten Riffgebiete in den Kleinen Antillen, den Nordosten von Antigua, in dem die NV Karten nach meiner Erfahrung einzigartig genau sind. Hinzu kommt, dass die Elektronischen Karten des NV Verlags für dieses Gebiet identisch sind mit den Papierkarten, was ein weiterer Vorteil für mich als Segler in diesem Gebiet ist. Also, nicht nur zum Spielen.
Der Tsunamis99 Navigator inkl. Chartpack S kostet derzeit 730 Euro, inkl. Chartpack L 920 Euro und das Modul Tide und Strom kostet 139 Euro.
Ich navigiere, wie viele andere Segler auch, u.a. mit Tsunamis99 in der L Version zuzüglich Revierhandbüchern, was sich bislang bewährt hat. Wer will, kann gerne und problemlos viel mehr Geld ausgeben, wenn er jede Palme auf der Seekarte braucht.
Zum letzten Punkt. Ich habe bisher (auch in den Kornaten) immer Zeit genug gefunden, zum Laptop oder zu den Papierkarten zu gehen, da wir zu zweit an Bord sind. Ich spreche als Segler und nicht als Motorbootfahrer. Ansonsten liegt das Revierhandbuch parat und der programmierte GPS läuft am Steuerstand. Und in Sachen Augapfelnavigation habe ich inzwischen sehr große Erfahrung. Ihre Bedeutung habe ich drüben erst kennengelernt.
Paul

Sorry beim Forum, wenn unsere Diskussion außer uns beiden niemanden interessiert.
Mit Zitat antworten top
Alt 30.11.2004, 07:59
Benutzerbild von stef0599
stef0599 stef0599 ist offline
Vice Admiral

12 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Ihr schmeisst hier mit Zahlen um Euch. Der billigste PLOTTER kostet < 500,- incl. Kartenmodul. irgendwie ´ne Null zuviel angehängt. Der hat zwar keine Farbe und keine 10" aber.....Farbplotter mit SVGA Ausgang als Repeater für einen X-beliebigen Farbmoni liegen auf Laptop Niveau.

Laptop ist sicher ganz spassig zum spielen oder DVD gucken, zeigt auch Seekarten, selbst Routing ist möglich. Nimmt viel Platz weg, hat ´nen hohen Stromverbrauch und wenn er nicht richtig befestigt ist, ist er hin, wenn er runterfällt. Ein "normaler" Aldi und Co. Laptop ist weder Stoss- / rüttelfest noch gegen hohe Temperaturen oder Feuchtigkeit geschützt aufgebaut. Genau aus diesem Grund verabschieden sich Laptops bei intensivem Gebrauch an Bord auch sehr häufig. Und genau aus diesem Grund liest man immer wieder "zweiten Laptop wasserfest Vakuum verschweisst mit identischer Konfiguration als Backup System".

Klar ist ein Laptop für den Kurzzeit Fahrer sinnvoll, kann man doch zu Hause bereits alles mögliche durchplanen und hat an Bord schöne Funktionen, derjenige aber, der länger unterwegs ist, wird auf Unabhängigkeit der Systeme und Haltbarkeit ( sprich - konzipiert für den Bordgebrauch ) setzen. Da haben portable PC´s - auch PDA´s - halt Ihre Nachteile.
Alt 30.11.2004, 08:06
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral

6.562 Danke in 2.557 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jumon42
Hallo Paul, hallo Gerd,

ihr habt sicherlich beide Recht. Meine Aussage bezog sich mehr auf die vielen Freizeitskipper, die im Urlaub so ein bischen zwischen ein paar Inseln umherschippern oder auf irgendwelchen Kanälen fahren.
Die auch noch mit trailerbaren Booten umherfahren.
Für diese Zielgruppe ist ein Notebook sicherlich die preisgünstigste Alternative.
Welcher Normalverdiener mit Trailerboot kann seiner besseren Hälfe schon erklären, warum er einen Plotter für 4000 € benötigt.
Sorry, aber wie kommst du auf eine solchen Preis ??

Mein Farbplotter mit Karte hat keine 1000 Euro gekostet. Die schwarzweißen gibt es wie von Stef beschrieben schon für unter 500 E€ Und dann möchte ich sehen wie du in der Adria bei einem halben Meter Welle oder mehr in einem 6 Meter Boot mit Laptop navigierst ?? Auf Kanälen und Flüßen ist beides natürlich Quatsch, da gibt es auch keine vernünftigen Karten ( wozu auch?) DEn Laptop haben natürlich viele sowieso, aber während der Fahrt taugt der nix auf einem offenen Sportboot.
Alt 30.11.2004, 10:07
Reimar Heger Reimar Heger ist offline
Vice Admiral

197 Danke in 90 Beiträgen
Standard

Also Freunde, ich finde, daß man zweifellos für Elektronik - Plotter & Co bei einem Schiff für 100.000de oder mehr von EURO ruhig 5.000.- EURO oder mehr ausgeben kann. Ich habe aber solch ein Schiff nicht sondern ein 21 Fuß Kajütboot und möchte auch kein größeres. D.h. ein gegebenenfalls gekaufter Plotter muß problemlos auf das Armaturenbrett passen und mir nicht die ganze Sicht verstellen. Auch muß das Gerät preislich im Verhältnis zum Boot stehen. Und da sehe ich eine Grenze von ca. EURO 6-800.- zuzügl. gebebennfalls die Karte vom entsprechenden Revier. Sollte ich mit solch ein Gerät nicht klarkommen dann bleibe ich bei meinem GPS
Gerät mit dem ich auch immer genau dorthingekommen bin wohin ich wollte. Aber grundsätzlich ist die Diskussion interessant da man bei dieser Gelegenheit auch lesen kann was heute technisch alles möglich ist.
Was bei mir ebenfalls extrem wichtig ist. Ich möchte nicht vor einem Törn eine halbe Stunde am Laptop oder an sonstigen Computerzubehör sitzen nur um z.B. von Punat aus auf irgend eine Insel in den Kornaten oder südlicher zu kommen. Also bei mir muß das so gehen, Stecke planen, Wegepunkte eingeben und los gehts.(Vorher natürlich die Karte studieren) So war das seither und so soll es auch in Zukunft bleiben, nur eben gegebenenfalls daß ich meine Fahrstrecke auf einem Plotter mitverfolgen kann. Aber bitte - wie gesagt - problemlos, keinen Computeraufwand - so sehr es für einen Freak interessant ist. Danke für diese Diskussion an alle! Grüße Reimar
Alt 30.11.2004, 10:12
Ehrenmitglied

Standard

Ihr habt Recht!
Wir beantworten die hier gestellten Fragen natürlich in erster Linie aus unserer eigenen Warte. Geht ja auch nicht anders. Gerd z.B. sieht die Welt von der Fly seiner 18m Motoryacht im Mittelmeer und ich beurteile die Dinge aus dem Cockpit meines 23 Jahre alten 42 Fuß-Seglers in der Karibik. Wir haben nicht nur unterschiedliche Schiffe, sondern auch unterschiedliche Reviere, Erfahrungen, Lebensstile, unterschiedlich große Geldbeutel usw., woraus sich auch differenzierte Anforderungen an unsere Schiffe und unsere Ausrüstung ergeben.
Ich kann natürlich nur aus meiner heutigen Sicht und der im Laufe eines fortgeschrittenen Seglerlebens gewonnenen Erfahrung argumentieren und nehme es auch keinem anderen krumm, wenn er meine Meinung nicht teilt. Ich halte es aber für falsch, wenn die Meinung eines anderen als falsch, unwahr oder schwachsinnig dargestellt wird. Mit anderen Worten, ich finde es nicht gut, mich ständig für meine Meinung rechtfertigen zu müssen.
Das Forum lebt von der Vielfalt an Meinungen und Erfahrungen. Ansonsten könnte der Moderator jede Frage entweder selbst beantworten oder auch einen Teilnehmer bestimmen, der antworten darf.
Servus Paul
Mit Zitat antworten top
Alt 30.11.2004, 10:22
Vice Admiral

Standard

Hallo Paul! Jeder hat so seine Erfahrungen und jeder glaubt im Grunde daß er recht hat bzw. seine Erfahrungen die einzig wahren sind. Geht mir im Grunde ja auch nicht anderst. In meinem nun rd. 40 jährigem Bootsleben (bin 52) habe ich so manches an Erfahrungen gesammelt und mir meine Meinung gebildet die ich oft für die einzig richtige halte. Ob es allerdings für den anderen die richtige ist, das ist nicht gesagt. Aber der Meinungsaustausch ist eben das interessante. Und wer hat schon immer recht? Niemand! Grüße Reimar
Alt 30.11.2004, 10:45
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral

Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

In dem Zusammenhang:

was haltet Ihr denn von diesem "Geoman" oder "Yeoman" oder wie der heißt?

Bei dem man die Papier-Seekarte in ein Bezugssystem klemmt und dann mit einer Maus die Wegpunkte direkt abfahren und ins GPS einspeisen kann - und wohl auch umgekehrt die GPS-Position direkt auf der Papier-Karte mit der Maus anfahren kann.

Erscheint mir ein logisches System - vor allem für denjenigen zu sein, der sowieso die Papier-Karte auf dem Navitisch liegen hat.

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
Alt 30.11.2004, 11:21
floor floor ist offline
Commander

120 Danke in 43 Beiträgen
Standard Re: GPS/Plotter

[quote="felix"]
Zitat:
Zitat von Reimar Heger
Aber ich hab auch eine Frage an die Pltter-Profis: Mein GPS hat eine integrierte Antenne - gibt´s soetwas bei Plottern auch?
Ja klar, gibt es. Ich habe das Garmin GPSMap 60 C handplotter. Da ist natürlich eine Antenne integriert
Alt 30.11.2004, 12:36
Ehrenmitglied

Standard

Zitat:
Zitat von Chris
In dem Zusammenhang:

was haltet Ihr denn von diesem "Geoman" oder "Yeoman" oder wie der heißt?

Bei dem man die Papier-Seekarte in ein Bezugssystem klemmt und dann mit einer Maus die Wegpunkte direkt abfahren und ins GPS einspeisen kann - und wohl auch umgekehrt die GPS-Position direkt auf der Papier-Karte mit der Maus anfahren kann.

Erscheint mir ein logisches System - vor allem für denjenigen zu sein, der sowieso die Papier-Karte auf dem Navitisch liegen hat.
Hallo Chris,
diese Navigationsmethode ist etwas aus der Mode gekommen, was wahrscheinlich daran liegt, dass man sich an die Handhabung des YEOMAN erst gewöhnen und aktiv damit arbeiten muss. Vom Skipper wird mehr verlangt, als sein Boot auf dem Screen zu beobachten. Ich habe den "Geografix" von Vision, der in etwa dem YEOMAN entspricht.
Die eingefleischten Plotterfans werden wenig Freude daran haben. Außerdem ist das Teil mit gut 60 x 40 cm zu sperrig, um z.B. auf einem offenen Motorboot eingesetzt zu werden.
Ich habe Langzeitsegler getroffen, die auf den YEOMAN schwören. Übrigens hat der Geografix den GPS sogar schon eingebaut, natürlich mit externer Antenne.
Gruß
Paul
Mit Zitat antworten top
Alt 30.11.2004, 17:22
Benutzerbild von jumon42
jumon42 jumon42 ist offline
Fleet Captain

Boot: Beachcraft 1200
109 Danke in 61 Beiträgen
Standard

Ist schon interessant all die unterschiedlichen Meinungen zum gleichen Thema. Jeder hat ein anderes Boot, befährt ein anderes Revier und hat natürlich eine andere Vorliebe.
Ich komme aus der Computerbranche, habe einen Notebook, die Programme und Karten. Der Notebook hat ein riesiges Display und ich kann ihn überall mit hinnehmen. Ich persönlich könnte mich nie mit einem kleinen Plotter für unter 1000 € zufrieden geben, wenn ich den Laptop damit vergleiche.
Mein nächstes Boot muss selbstverständlich eine Ablage im Cockpit für den Notebook haben.
Da gibt es sicher eine Menge Nachteile gegenüber dem Plotter. Diese gehe ich aber bewusst ein.
Das alles ist natürlich meine persönliche Einstellung. Jeder muss das für sich und seinem Budget (Ehefrau) abmachen.

Jürgen

Mit Zitat antworten top
Alt 01.12.2004, 13:33
XXXXXXX
Gast

Standard

HI!

Aus Erfahrung kann ich nur GERD1000 rechtgeben.
Ich habe einen neuen IBM T30 Laptop heuer im März auf den Steuerstand meiner SeaRay befestigt.

Ausgestattet mit Fugawi und GPSmaus. Törn im Sommer Rab-Kornaten-Vodice-Skradin-Kornaten-Rab.

Die salzige Luft, den einen oder anderen spritzer Wasser über die Tastatur bei unruhiger See, vorallem die Luftfeuchtigkeit und die richtigen Wasserperlen auf dem Laptop in der Früh, haben dem Laptop sehr mitgenommen. Schlußendlich war am Display eine richtige Salzkruste zu erkennen.

Vor zwei Tagen hab ich ihn schon gegen den neuen IBM R41 getauscht.
Mit Zitat antworten top
Alt 01.12.2004, 14:16
Ehrenmitglied

Standard

Zitat:
Zitat von GeorgTa
HI!

Ich habe einen neuen IBM T30 Laptop heuer im März auf den Steuerstand meiner SeaRay befestigt.

Die salzige Luft, den einen oder anderen spritzer Wasser über die Tastatur bei unruhiger See, vorallem die Luftfeuchtigkeit und die richtigen Wasserperlen auf dem Laptop in der Früh, haben dem Laptop sehr mitgenommen. Schlußendlich war am Display eine richtige Salzkruste zu erkennen.

Vor zwei Tagen hab ich ihn schon gegen den neuen IBM R41 getauscht.
Hallo Georg,
ich nehme mal an, dass Du mit Steuerstand den Außensteuerstand meinst. Und nachts befand sich Dein Laptop offensichtlich ebenfalls an der frischen Luft. Falls das zutrifft, hast Du das Gerät einem echten Härtetest unterzogen.
Wie ich die Sache verstehe, gehen die Laptop-Befürworter, die hier gepostet haben, davon aus, dass der Laptop im Bootsinneren - z.B. am Kartentisch - installiert wird. Am Fahrstand/an der Steuersäule befindet sich nur der wasserdichte GPS mit seiner Anzeige. Daher ist die Verwendung eines Laptops mit einer GPS-Maus an Bord auch nicht die allerbeste Lösung. Es fehlt das Aussendisplay. Außerdem wird die mit dem Laptop generierte Route mit ihren Waypoints in den GPS gespeichert, sodass der Laptop während der Fahrt ausgeschaltet bleiben kann.

Dem Laptop mit GPS Maus am offenen Fahrstand würde ich einen ordentlichen Plotter auf jeden Fall vorziehen.
Gruß
Paul
Mit Zitat antworten top
Alt 01.12.2004, 14:31
Benutzerbild von jumon42
jumon42 jumon42 ist offline
Fleet Captain

Boot: Beachcraft 1200
109 Danke in 61 Beiträgen
Standard

Das sind all die Nachteile des Laptop. Der muss bei Nichtgebrauch immer ins Bootsinnere. Bei rauher See gehts nur mit Zuklappen und ab un zu mal Öffnen zum Schauen.
Sonst ist er ruckzuck kaputt. Die Salzluft tut ihr übriges.

Jürgen

Mit Zitat antworten top
Alt 01.12.2004, 14:36
Vice Admiral

Standard

Aber Freunde, wenn ich das jetzt so lese, dann muß ich doch sagen, daß ich mit meinem einfachen GPS in Kroatien viel problemloser zurechtkomme. Fahrstrecke aussuchen, die Daten - Wegepunkte - eingeben und los gehts. Wo ich bin sehe ich mit meinen Augen oder auf der Karte, ich habe ja meine Wegepunkte und weiss wo diese auf der Karte sich befinden. Also mit so viel Elektronik, Hauptgerät, Tochtergerät, Laptop usw usw. möchte ich mich eigentlich nicht abgeben. Grüße Reimar
Alt 01.12.2004, 14:57
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral

6.562 Danke in 2.557 Beiträgen
Standard

Wenn wir uns zufällig in HR mal treffen, kannst du ja mal eine Runde mit mir auf meinem Boot drehen und dann beurteilen ob ein Plotter für dich bequemer ist oder auch nicht. Und ich würde fast die Wette annehmen, dass ich ein Abendessen zahle wenn du anderer Meinung bist. Und umgekehrt natürlich !!
Alt 01.12.2004, 15:10
Ehrenmitglied

Standard

Zitat:
Zitat von Reimar Heger
Aber Freunde, wenn ich das jetzt so lese, dann muß ich doch sagen, daß ich mit meinem einfachen GPS in Kroatien viel problemloser zurechtkomme. Fahrstrecke aussuchen, die Daten - Wegepunkte - eingeben und los gehts. Wo ich bin sehe ich mit meinen Augen oder auf der Karte, ich habe ja meine Wegepunkte und weiss wo diese auf der Karte sich befinden. Also mit so viel Elektronik, Hauptgerät, Tochtergerät, Laptop usw usw. möchte ich mich eigentlich nicht abgeben. Grüße Reimar
Ganz klar Reimar,
unsere Laptop-Diskussion hat sich reichlich verselbständigt und geht an Deinem Bedarf vorbei.
Soviel Elektronik ist das gar nicht. Es kommt nur der Laptop hinzu, da Du ja schon einen GPS hast.
Wenn Du schon einen Laptop hast (einen extra zu kaufen, ist natürlich Blödsinn), kannst Du ihn dazu benutzen, mit einem billigen oder sogar kostenlosen Navi-Programm Deine Tages- oder Urlaubsrouten und die dazu gehörenden Waypoints durch einfache Mausklicks festzulegen und auf Deinen GPS hochzuladen. Gefahren wird dann - wie bisher auch - nur nach dem GPS am Armaturenbrett. Der Laptop kann wieder weggepackt werden. Der Vorteil bei dieser Methode ist, dass Du keine Fehler beim Herausmessen der Waypoints aus der Papierkarte und keine Übertragunsfehler beim Übertragen der Koordinaten in den GPS machen kannst. Auch sind Änderungen von Waypoints oder der ganzen Route sehr simpel und schnell zu machen. Man klickt mit der Maus den zu ändernden Waypoint an und versetzt ihn dort hin, wo man ihn haben will. Und damit hat man unmittelbar die neue Route.
Von der Segelei auf meinem 5 1/2 m langen Flying Cruiser weiß ich noch, wie ungünstig normale Seekarten zu handhaben waren. Die extra gekauften Sportkarten waren zwar kleiner, aber immer noch nicht klein genug. Insofern betrachtete ich meinen ersten Laptop als weitere "Miniaturisierung" der Seekarten. Und - ein Laptop ist eine ähnliche Spielerei wie ein Plotter - zumindest in der Navigation. Beide sind ebenso praktisch wie überflüssig.
Gruß
Paul
Mit Zitat antworten top
Alt 01.12.2004, 15:11
Vice Admiral

Standard

Wie hat mal Rudi Carell gesungen "laß dich überraschen"!!!!! Ich werd mal meine Augen aufhalten vielleicht treffen wir uns im kommenden Jahr in Kroatien. Grüße Reimar
Alt 01.12.2004, 15:14
Vice Admiral

Standard

Paul, der letzte Satz ist wirklich gut. Aber man spielt halt auch gerne mal ohne daß man gleich übertreiben muß. Grüße Reimar
Alt 02.12.2004, 09:06
Benutzerbild von stef0599
stef0599 stef0599 ist offline
Vice Admiral

12 Danke in 7 Beiträgen
Standard Re: GPS/Plotter

[quote="floor"]
Zitat:
Zitat von felix
Zitat:
Zitat von Reimar Heger
Aber ich hab auch eine Frage an die Pltter-Profis: Mein GPS hat eine integrierte Antenne - gibt´s soetwas bei Plottern auch?
Ja klar, gibt es. Ich habe das Garmin GPSMap 60 C handplotter. Da ist natürlich eine Antenne integriert
Die allermeisten Plotter < 1000 werden mit integrierter Antenne ausgeliefert.
Alt 26.12.2004, 17:39
HS007 HS007 ist offline
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard individuelle Lösung

Die Lösung hängt von vielen Faktoren wie Schiffsgröße, Revier, Segel- oder Motorboot, Geldbeutel u.a. ab.

@umon42
Für ein begrenztes Revier gibt es preiswerte Lösungen
z.B. Garmin GPSMAP 276C (bei ebay.com für ca. 500 EUR) und BlueChart (299 EUR für die ganze Adria)

Für weltweite Fahrt gibt es Navichart inzwischen sehr preiswert.
http://www.navichart.com/

Eine Kombination wie sie Paul beschreibt (Danke Paul) ist für mich die Lösung (37 Fuss Segelyacht). PC - Navichart und Hand GPS.

Hare
Mit Zitat antworten top
Alt 26.12.2004, 18:03
Benutzerbild von Gerd1000
Gerd1000 Gerd1000 ist offline
Admiral

Ort: in Bayern daheim - auf dem Meer zuhause - www.yachtskipper.net -
13 Danke in 12 Beiträgen
Gerd1000 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

auf meinem Frühjahrstörn: PC mehrere Tage ausgefallen wegen Sasser.

auf einem Herbsttön: PC völlig ausgefallen wegen Defekt in Stromversorgung

Letztes Jahr: PC ausgefallen mit HD Crash, davor das Jahr auch HD Crash, etc, etc.

Meine Laps sind unter Deck trocken und optimal untergebracht und fest installiert, also nicht an Deck.

Wenn ich mich auf PC Navigation verlassen würde, hätte ich jedes Mal ein Problem gehabt, wenn nur ein Lap an Bord wäre.

Meine C-Map und Navionicsplotter sind noch nie ausgefallen und ich arbeite mit dieser Marke bestimmt schon 10 Jahre auf verschiedenen Schiffen. Daher kann ich wirklich nur aus langer Erfahrung abraten einen Lap als einziges Navigationsmittel an Bord zu haben.

Zur Törnplanung und für viele andere Dinge wie Wetterdekodierung,, Internet eine feine Sache, aber zum Navigieren ungeeignet, wenn es nicht ein "Offroad" Lap ist mit militärischer Spezifikation. Und der kostet richtig.

Sicher, wer nur mal ein paar Tage fährt wird das evtl nicht so empfinden, aber für längere Reisen ungeeignet.

Und die Größe von 10 Zoll ist völlig ausreichend. Papierkarten müssen ohnehin an Bord sein und in erster Linie dient für mich ein Kartenplotter zur schnellen Wegpunkteingabe und Steuerung des Autopilotes, weniger um einen Überblick zu bekommen, da sind Papierkarten durch nichts zu ersetzen.

Und die genannten NV Karten. Ich sitze gerade an meine Planung für den nächsten Törn und stelle wieder fest wie lückenhaft die oft in Details sind.

Zur Planung am PC ok, aber in der Praxis nicht ideal.
Alt 26.12.2004, 18:10
HS007 HS007 ist offline
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

...... Gerd1000 da kann ich dir nur zustimmen. Das System sollte mehrfach abgesichert und kombiniert sein. Und ein Notebook ist sicher am anfälligsten.

Hare
Mit Zitat antworten top
Alt 26.12.2004, 18:36
Ehrenmitglied

Standard

Jaaah Gerd, jaah,
ein Laptop ist Mist und ein Plotter ist gut. Und natürlich sind fünf Plotter besser als einer. Und ... a proper designed an well built motorboat of a moderate size can cruise anywhere ... with more security than any sailingboat!
Und ... meist siehst Du alles anders - und glaubst auch noch, das sei gut so.
Ein Gutes Neues Jahr und viel Erfolg auf der Suche nach neuen Einsichten.
Paul
Mit Zitat antworten top
Alt 26.12.2004, 18:40
HS007 HS007 ist offline
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hey Paul, als Segler weißt du doch wie man die verbalen Stürme abwettert

Wo liegt dein Schiff gerade ?

Hare
Mit Zitat antworten top
Alt 26.12.2004, 18:43
Benutzerbild von Gerd1000
Gerd1000 Gerd1000 ist offline
Admiral

Ort: in Bayern daheim - auf dem Meer zuhause - www.yachtskipper.net -
13 Danke in 12 Beiträgen
Gerd1000 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Paul, gab es nichts zu Weihnachten oder warum so erregt.

Der Unterschied zwischen uns ist, dass ich im Wesentlichen nur über Sachen schreibe, die ich selbst erlebt oder erfahren habe, du aber oft über Sachen, die nur nur vom Hörensagen kennst.

Das ist der wesentliche Unterschied zwischen uns.
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 76Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 76