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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 29.11.2004, 12:14
Reimar Heger Reimar Heger ist offline
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Standard GPS/Plotter

Freunde, mal eine Frage: Ich fahre seit Jahren mit einem normalen GPS
Handgerät - mittels Halterung am Armaturenbrett - völlig problemlos und zuverlässig. Klar, ein sehr guter Kompaß und die Seekarte sind ebenfalls an Bord! Nun eine Frage. Es gibt ja bekanntermaßen die Seekartenplotter.
Ist das in der Praxis wirklich besser als ein normales GPS-Gerät? Also ich
bin wie gesagt seither sehr gut damit zurech gekommen und bin immer am überlegen ob sich für mich die Anschaffung eines Plotters lohnt? Was habt Ihr für Erfahrungen? Grüße Reimar
__________________
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  #2  
Alt 29.11.2004, 12:23
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
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Standard

Es gibt nichts bequemeres als ständig Standort bzw Route direkt auf dem Plotter ablesen zu können.
Beim " normalen "! GPS musst du ein Route bzw Zielort eingeben.

Beim Plotter fahre ich meisten ohne Route und gebe nur bei größeren " Inselsprüngen" einen GOTO Zielort ein um den kürzesten Weg zu fahren.
Ansonsten siehst du ja immer auf der Karte wo du bist bzw wo du hinwillst. Gerade bei unbekannten Strecken in HR ist das superbequem. Die Suche nach Durchfahrten und kleinen Buchten/ BAdestellen etc entfällt.

Ich habe einen Navmann 5500 i und kann den nur empfehlen. Das Farbdisplay ist auch in HR bei direkter Sonneneinstrahlung noch gut einsehbar. Es hat eine integrierte Antenne ( Kein Kabelverlegen etc) und ist innerhalb von Sekunden abgebaut um ihn vor Langfingern zu verstecken. Der Preis hält sich mit weniger als 1000 Euro auch noch im Rahmen.

Das Gerät kann auch mit einem Benzingeber betrieben werden, der sehr genau den momentan Verbrauch und die restliche Reichweite bzw Tankinhalt anzeigt.

Bei Stef oder Cyrus auch übers Forum zu beziehen

Das ganze sieht bei mir so aus. ( links Fishfinder 4200 rechts der Plotter 5500i. eine perfekte Kombi auf offenen Sportbooten, da beides in Sekunden demontiert ist und in einer Navman Tasche verstaut)

http://groups.msn.com/BooteForumBild...o&PhotoID=1655

http://groups.msn.com/BooteForumBild...o&PhotoID=1650

Auf dem Plotter erkennt man auf dem Foto nichts, weil keine Karte ( C-Map) eingelegt ist. Binnen nutze ich ihn nur als Betr. Std Zähler, Batteriewächter ( misst die Bordspannung und gibt Alarm bei unterschrittenem Sollwert) und Verbrauchs/Tankanzeige
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Gruß Olli
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  #3  
Alt 29.11.2004, 12:44
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Gerd1000 Gerd1000 ist offline
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mal ein Foto von der Ansteuerung Athen, das zeigt wie einfach Navigation mit dem Plotter ist.

Habe aber trotzdem Papierkarten parallel und benutze sie auch parallel.

Aber vor allem zum Steuern des Autopilote ist ein Plotter optimal. Cursor auf das Ziel, enter und goto. Das wars
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Gerd, mit vielen Grüßen
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  #4  
Alt 29.11.2004, 12:50
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Bomber Bomber ist offline
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Moin,

die Sache hat in meinen Augen einen erheblichen Vorteil:

Man kann keine Übertragungsfehler von der Karte ins GPS machen. Wie schnell vertippt man sich bei einer Stelle (irgendwo auf dem Weg Karte -> Notizzettel -> Plotter) und wundert sich dann, daß der nächste WP 800nm (sowas fällt ja zumindest noch auf) entfernt ist. Das ist bei einem Plotter eigentlich ausgeschlossen, da man den WP ja sofort bzw. von Anfang an "sieht".
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Gruß,
Philip
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  #5  
Alt 29.11.2004, 13:23
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Standard Re: GPS/Plotter

Zitat:
Zitat von Reimar Heger
Freunde, mal eine Frage: Ich fahre seit Jahren mit einem normalen GPS
Ist das in der Praxis wirklich besser als ein normales GPS-Gerät? Also ich
bin wie gesagt seither sehr gut damit zurech gekommen und bin immer am überlegen ob sich für mich die Anschaffung eines Plotters lohnt?
Hallo Reimar!
Ich habe genau das gleiche Problem - derzeit ein stinknormales GPS im Einsatz, aber immer mit dem Gefühl, dass der Plotter weit bequemer ist. Mein Beschluss ist: Bei nächster Gelegenheit steig ich um. Warum? Ich bin heuer im Sommer einmal auf einem Boot mit Plotter mitgefahren - das ist ein Unterschied wie Telex und e-mail - einfach um ein Vielfaches bequemer und mit X Zusatzfunktionen ausgestattet, die ein normaler GPS nicht bieten kann.
Aber ich hab auch eine Frage an die Pltter-Profis: Mein GPS hat eine integrierte Antenne - gibt´s soetwas bei Plottern auch?
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  #6  
Alt 29.11.2004, 13:51
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Gerd1000 Gerd1000 ist offline
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ja, ich habe zu meinen 2 Rays noch als Backup einen mobilen Navionicsplotter, der wird einfach am Strom angesteckt und dann läuft er, mit intergrierter Antenne.

Gibst bestimmt auch von anderen.

Aber wenn du GPS schon hast, kannst du doch fast jeden damit steuern.
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  #7  
Alt 29.11.2004, 14:18
XXXXXXX
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HI!

Mit GPS und Plotter hätte Kolumbus NIE Amerika entdeckt und wäre sicher in Indien gelandet

Ich habe auch mit einem Magellan 2000XL begonnen bin jetzt bei einem Seekartenplotter 10 Zoll von Sodena der fix am Steuerstand einsilikoniert ist. Auch benutze zusätzlich meinen LAPTOP mit Fugawi mit GPSmaus und kann beides nicht mehr wegdenken.
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  #8  
Alt 29.11.2004, 14:27
Reimar Heger Reimar Heger ist offline
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Also Freunde, Ihr habt mich überzeugt! Danke für Eure Antworten. Werde mal versuchen ob ich mir so etwas noch zu Weihnachten schenken lassen kann Wenn nicht, werde ich mir sowas für das Frühjahr kaufen. Grüße Reimar
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  #9  
Alt 29.11.2004, 14:31
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Zitat:
Zitat von Reimar Heger
Also Freunde, Ihr habt mich überzeugt! Danke für Eure Antworten. Werde mal versuchen ob ich mir so etwas noch zu Weihnachten schenken lassen kann Wenn nicht, werde ich mir sowas für das Frühjahr kaufen. Grüße Reimar
Lass mich wissen wofür Du Dich entschieden hast - das macht´s dann für mich leichter...
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  #10  
Alt 29.11.2004, 14:34
Reimar Heger Reimar Heger ist offline
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Hallo Felix! Muß jetzt erst mal vorsichtig "rumhören" ob mit "Geschenk" usw. usw...noch was drin ist oder ob die Weihnachtsgeschenke schon gekauft wurden!! Mal sehen! Werde mich dann wieder melden! Grüße Reimar
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  #11  
Alt 29.11.2004, 14:38
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Standard Re: GPS/Plotter

[/quote]

Aber ich hab auch eine Frage an die Pltter-Profis: Mein GPS hat eine integrierte Antenne - gibt´s soetwas bei Plottern auch?[/quote]

Hallo Felix,

ja die gibt es. Siehe mein Beitrag und links zu den Bildern oben. Navmann 5500i

Gibt es aber auch von VDO und anderen.
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Gruß Olli
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  #12  
Alt 29.11.2004, 14:40
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Paul Petersik Paul Petersik ist offline
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Hallo Reimar,
ein Plotter ist eine gute Sache. Einer mit farbigem Display ist besser als einer mit schwarzweißem, da bei ersterem natürlich die Datails viel besser zu sehen sind. Ich hatte einen schwarzweißen und habe den nach einer Saison wieder verkauft.
Ich würde mir verschiede Modelle genau ansehen. Die Größe des Displays spielt eine große Rolle. So ein fipsiges Ding in der Größe eines Palmtops käme für mich nicht in Frage. Sehr gut sind die Plotter mit 10" Display. Preise zwischen 2.500 und 3.900 Euro. Wenn Du den Plotter am Fahrstand (außen) anbringen möchtest, achte darauf, wie die Ablesbarkeit bei direkter Sonneneinstrahlung ist.
Eine Frage musst Du Dir noch beantworten. Wie steht es mit Deiner "Reviertreue". Jedes Kartenmodul kostet Geld. Z.B. kosten die Module für das Mittelmeer von der Türkei bis zur Biscaya z.B. rund 2.500 Euro.
Dies war der Grund für mich, anstelle des Plotters einen Laptop zu nehmen, den ich an Bord für Wetter, Gezeiten, eMails etc. ohnehin brauche.
Die Vectorkarten für den Laptop für weltweite Fahrt passen auf eine CD und kosten rund 1.000 Euro, die Karten z.B. des Nautischen Verlags Arnis für ein begrenztes Revier nur einen Bruchteil.
Der Nachteil des Laptops ist der etwas höhere Stromverbrauch und der Platzbedarf am Kartentisch. Ein Außen-Bildschirm ist an einem guten Plotter ebenso wie an einem Laptop anzuschließen.
Natürlich kann ein Laptop auch mal abstürzen oder kaputt gehen.
Meine künftige Wahl für die Langfahrt ist daher ein normaler PC im Mini-Gehäuse mit Bildschirm über dem Kartentisch. Den kann ich sogar selbst reparieren (den PC).
Servus
Paul
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  #13  
Alt 29.11.2004, 14:46
Reimar Heger Reimar Heger ist offline
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Also ich bräuchte den Plotter nur für Kroatien da wir als Alternative dazu höchstens Holland mit den Randmeeren und Kanälen befahren. Da denke ich, brauche ich keinen Plotter. Danke noch für Deinen Hinweis. Grüße Reimar
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  #14  
Alt 29.11.2004, 14:48
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Reimar ist Kroatienfahrer und MoBofahrer, auch wenn ich es seinem Boot zutrauen würde, glaube ich nicht das er von der Türkei bis an die Biskaya fahrren wird.

Bei Navman ( Plastimo) ist bei den Winteraktionen üblicherweise eine Standard Local C-Map Karte kostenlos mit dabei( habe auch noch eine zu verkaufen). Z.B von Triest bis Sibenik ( incl Kornaten) Die Karte von Triest bis Albanien kostet 159 Euro
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Gruß Olli
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  #15  
Alt 29.11.2004, 15:01
Reimar Heger Reimar Heger ist offline
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Hallo Hilgoli! Das hast Du richtig erkannt!! Also einen Plotter wie Du ihn hast, der wäre so in meine Richtung. Die von Paul vorgeschlagene Version ist sicher Top, nur die sprengt meine Ausgabenvorstellung für 3 Wochen Urlaub und mehr fahre ich ja kaum mit dem Boot. Da würde ich
dann doch gewaltig Druck von meiner besseren Hälfte bekommen so nach
dem Motto .....was kostet das Teil????!!!!
Also ich muß da etwas diplomatisch vorgehen Grüße Reimar
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  #16  
Alt 29.11.2004, 15:04
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Zitat:
Zitat von Reimar Heger
Da würde ich
dann doch gewaltig Druck von meiner besseren Hälfte bekommen so nach
dem Motto .....was kostet das Teil????!!!!
Also ich muß da etwas diplomatisch vorgehen Grüße Reimar
Zeig ihr einfach nur die rechnung von der Karten-CD
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  #17  
Alt 29.11.2004, 15:14
Reimar Heger Reimar Heger ist offline
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Da kennst Du meine Frau aber schlecht!!! Die lässt sich nicht austricksen! Grüße Reimar
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  #18  
Alt 29.11.2004, 15:24
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Zitat:
Zitat von Reimar Heger
Hallo Hilgoli! Das hast Du richtig erkannt!! Also einen Plotter wie Du ihn hast, der wäre so in meine Richtung. Die von Paul vorgeschlagene Version ist sicher Top, nur die sprengt meine Ausgabenvorstellung für 3 Wochen Urlaub und mehr fahre ich ja kaum mit dem Boot. Da würde ich
dann doch gewaltig Druck von meiner besseren Hälfte bekommen so nach
dem Motto .....was kostet das Teil????!!!!
Also ich muß da etwas diplomatisch vorgehen Grüße Reimar
Die Vorraussetzungen für die SAT Navigation sind beim Segler und beim MoBo ( Gleiter) auch grundverschieden. Auf dem Segler kannst du vor dem nächsten Schlag nochmal 10 Minuten in der Kajüte verschwinden und auf das Laptop schauen. Beim Gleiter bist du dann in HR schon über zwei Inseln gehoppelt. Dazu kommt, dass du kaum den Platz hättest um den Laptop am Fahrstand sicher unterzubringen. Ich habe auch ein Laptop mit Seekarten dabei, benutze es aber höchsten abends im Hafen um die Route für den nächsten tag zu planen. Und auch dabei ist der Beständig noch praktischer. Wenn wir statt 21 Fuß 42 hätten wäre das was anderes.
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Gruß Olli
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  #19  
Alt 29.11.2004, 15:28
Reimar Heger Reimar Heger ist offline
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Da hast Du recht! Da ich aber keinesfalls meine 21 f Fjord gegen ein größeres Tauschen werde kommen die aufwendigen Lösungen nicht in Frage. Was ich gegebenenfalls benötige ist so ein Gerät ín der Art wie es
du hast. Grüße Reimar
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  #20  
Alt 29.11.2004, 19:03
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Hallo,

Plotter ist eine tolle Sache, im letztem Jahr ist mir etwas passiert, die C-Map war plötlich leer, keine Karte mehr vorhanden.

Jetzt hab ich mir einen zweiten dazugekauft den kann ich auch fürs Auto verwenden.

Einen lass ich immer als Überläufer und ein im Zoom laufen
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Grüße Gerhard
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  #21  
Alt 29.11.2004, 19:17
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Plotter gegen Lap.

Ich habe beides an Bord und die Erfahrung zeigt einfach, dass ich den Lap zur Vorbereitung und zu diversen anderen Dingen nutze, aber nicht für die Navigation. Aus vielen Gründen, die hier schon ausführlich diskutiert wurden würde ich immer dem Plotter dem Vorzug geben, ist einfach betriebsicherer. Und wenn man den Lap im Cockpit haben will - wo der Schirm für mich hingehört - dann wird es sehr teuer.

Wenn man aktuelle, korrigierte Karten will kommt man auf CD-Rom auch nicht viel billiger weg als mit C-Map oder Navionics.

Bis jetzt ist mir fast auf jedem Törn ein Lap kaputtgegangen, ein Plotter ganz ausgefallen noch nie.

Ideale Größe ab 10 Zoll und farbig.
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Gerd, mit vielen Grüßen
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  #22  
Alt 29.11.2004, 20:12
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Was für mich ganz klar für den Notebook spricht ist neben seiner Vielseitigkeit, vor allem der Preis.
Wenn man nicht auf "große Fahrt" geht, ist das auch für den kleineren Geldbeutel erschwinglich.
Man kann ihn zur Navigation und zur Törnplanung verwenden.
Das Hauptproblem ist, das er nicht überall hinpasst.
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Grüße aus dem Rheinland

Jürgen

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  #23  
Alt 29.11.2004, 20:43
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Paul Petersik Paul Petersik ist offline
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Zitat:
Zitat von jumon42
Was für mich ganz klar für den Notebook spricht ist neben seiner Vielseitigkeit, vor allem der Preis.
Wenn man nicht auf "große Fahrt" geht, ist das auch für den kleineren Geldbeutel erschwinglich.
Man kann ihn zur Navigation und zur Törnplanung verwenden.
Das Hauptproblem ist, das er nicht überall hinpasst.
Hallo Jürgen,
Du wirst es nicht glauben, aber gerade die Schiffe auf "großer Fahrt" haben überwiegend die Laptopvariante. Du bekommst für den Preis eines 10 Zoll-Plotters heute locker 3 moderne Laptops mit 15 Zoll TFT Screens. Die Software für die ganze Welt kostet z.B. rund 1.000 Euro (Tsunami, MaxSea etc. etc.) Ich habe noch keinen Langstreckensegler getroffen, der auf seinem Plotter mehr als die standardmäßige Weltkarte hatte. Das wäre für die meisten gar nicht zu bezahlen, zumal sie ja auch noch die Papierkarten dabei haben sollten.
Den Laptop machst Du am Kartentisch fest, wobei ich auch schon separate Schwenktischchen über oder schubladenmäßige Lösungen seitlich vom Kartentisch gesehen habe. Der Laptop ist mit dem GPS am Kartentisch verbunden und draussen am Fahrstand ist ein zweiter, billiger
Hand-GPS. Die Route wird auf dem großen Screen des Laptops generiert und auf beide GPS hochgeladen. Wenn man erst einmal unterwegs ist, braucht man nur die GPS. Der Laptop wird erst wieder bei Annäherung eingeschaltet. Das funktioniert bestens. Ein weitere Vorteil ist, dass Du auf Deiner elektronischen Karte eigene Eintragungen machen kannst.
Im übrigen gibt es für den Laptop heute bereits für weniger als 100 Euros Speicherkarten mit 1 GB Kapazität. Da passt die ganze Welt im Vectorformat drauf.
Servus
Paul
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  #24  
Alt 29.11.2004, 22:04
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das liegt aber daran, dass Langstreckensegler eine völlig andere Art der Navigation machen. Wenn die Wegpunkte 1000 sm auseinanderliegen kannst du gelegentlich mal deinen Kurs überprüfen, da brauchst du eigentlich gar keinen Kartenplotter, ja auch kaum eine Seekarte.

Wenn du aber zwischen Inselgewirr im MM durchfährst, wirst du verrückt wenn du dauernd nach unten laufen musst.

Insofern sind Langfahrtsegler hier in diesem diskutierten Fall überhaupt kein Maßstab.

Und Paul, die Software weltweit kostet 1000 Euro, aber die aktuellen el.Seekarten dafür Weltweit z.B. Tsunamis 11.588 Euro, das MM 4.597 Euro. Teurer sind Plottercharts auch nicht.

Und die NV Karten willst du nicht ernsthaft als Maßstab nehmen. Ganz nett zum Spielen, aber ernsthaft an Bord ? (Habe sie auch fürs MM, kein Vergleich zu anderen)

Und dass Langfahrtsegler, die auch wirklich lange fahren, keine Plotter haben - und ich kenne eine Menge - kann ich nicht nachvollziehen. Alle habe Laps an Bord, aber auch Plotter. Zeig mir mal eine Oyster, eine Contest, etc ohne Plotter. Ich habe noch keine ohne gesehen.
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Gerd, mit vielen Grüßen
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  #25  
Alt 29.11.2004, 22:53
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jumon42 jumon42 ist offline
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Hallo Paul, hallo Gerd,

ihr habt sicherlich beide Recht. Meine Aussage bezog sich mehr auf die vielen Freizeitskipper, die im Urlaub so ein bischen zwischen ein paar Inseln umherschippern oder auf irgendwelchen Kanälen fahren.
Die auch noch mit trailerbaren Booten umherfahren.
Für diese Zielgruppe ist ein Notebook sicherlich die preisgünstigste Alternative.
Welcher Normalverdiener mit Trailerboot kann seiner besseren Hälfe schon erklären, warum er einen Plotter für 4000 € benötigt.
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Grüße aus dem Rheinland

Jürgen

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