|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Wenn er sowieso auf dem "OP-Tisch" liegt, kannst du auch gleich nachsehen.
Weniger arbeit ist es schon. Besser als durch unachtsamkeit noch die Zylinderkopfdichtung zu grillen... Grüße, David
|
|
||||
|
||||
Im übrigen habe ich auch eine Werkstatthandbuch-CD (Evinrude 6Ps Bj.77-88) nach langer Suche erstanden. Wohlgemerkt in deutsch und guten Bildern (Note 2-3). Mit Anzugsdrehmomenten usw. Hat sich echt gelohnt die zu kaufen.
|
|||
|
|||
Hi Jiter,
ich glaube auch, dass es besser ist bevor noch mehr passiert. Das würde mir auch noch fehlen.......................Kopfpackung gegrillt (hahahaha). Gruß Andre
|
|||
|
|||
So Leute, ich werde mich langsam zurückziehen. Der Tag war hart genug. Nun ein bisschen in die Waagerechte und dann ...................schlafen.
Gruß Andre
|
|||
|
|||
So, gestern war nun der erste Probelauf nach der "OP". Und was soll ich sagen............er sprang nach ca. 4 x ziehen an und lief . Alles soweit okay.
Doch dann !!!! Warum kommt nur sehr sporadisch ein Wasserstrahl aus dem Motor ?? Dann auf einmal blieb der Strahl ganz weg . Wenn ich etwas mehr Gas gegeben hatte kam dann einmal wieder ein Strahl und beim Gas wegnehmen war er wieder weg. Aber der Impeller sollte laut Verkäufer gemacht worden sein !? Was kann, wenn der Impeller wirklich gemacht worden ist, ausserdem die Ursache eines fehlenden Wasserstrahls sein?? Ist der Wechsel des Impeller selbst zu bewerkstelligen? Bitte um ein paar Antworten Gruß Andre
|
|||
|
|||
Moin Andre,
die beschriebenen Symptome sagen mir, dass der Impeller Flügellahm ist. Also UWT ab und Pumpengehäuse öffnen, bevor das noch richtig Schäden verursacht. Das Austauschen des Impellers sollte in deinem Handbuch beschrieben und bebildert sein. Man sieht wieder einmal, dass Verkäuferzusicherungen nicht immer wahr sind. |
|
|||
|
|||
Hi Sealine,
da hast Du wohl recht gehabt mit der Frage, ob der Impeller i.O. ist. Die Zusage des Verkäufers ist wohl damit hinfällig. Naja, da muss ich wohl nochmal ran. Kommen vielleicht ausser des Impellers auch noch andere Teile zum Austausch in Frage wenn das UWT ab ist? Gruß Andre
|
|||
|
|||
|
|
|||
|
|||
Hi,
danke für die Bilder. Diese habe ich aber nicht bei mir in dem Werkstatthandbuch .
|
|||
|
|||
Die Beschreibung findest du im Evinrude Manual 2-4 PS, 1973-1999, Kapitel 9. Seitenzahl siehst du ja auf den angehängten Dateien.
|
|
|||
|
|||
Alles klar.
Danke Sealine für die Hilfe.
|
||||
|
||||
Hallo,
ich klink mich hier mal mit ein. Ich habe auch so einen Motor, allerding mit 4PS. Welche Schrauben muss ich lösen, damit ich den oberen Deckel abbekomme? Danke
|
|||
|
|||
Hi JPcool,
welchen Deckel meinst Du denn? Andre
|
||||
|
||||
Die Kraftkopfabdeckung, heißt das so. Also den Deckel mit der Aufschrift Evinrude.
|
||||
|
||||
Achso, die Plastikabdeckung. Am hinteren Teil des Motors (Schraubenseite) ist an der Unterseite, wo die Abdeckung aufliegt, eine Verriegelung. Die muss nur entweder von rechts nach links oder umgekehrt geschoben werden. Dann kann die Abdeckung abgenommen werden.
|
|||
|
|||
Hallo Sealine,
nun brauche ich Deine Hilfe . Habe nun alles ausgebaut (Impeller) und muss sagen, dass der Impeller nicht schlecht aussah. Also recht gut vom augenscheinlichem Zustand. Nun hatte ich zudem die Vermutung, dass das Lager von der Propellerwelle nicht mehr i.O. ist. Die Welle ließ sich nicht so leicht und "weich" drehen, also löste ich die 2 Schrauben von und die Welle sprang mir entgegen. Es steht ja ziemlich auf Spannung Habe ich beim Zusammenbau auf eine bestimmte Stellung der Ritzel o.ä. zu achten? Kann leider in der Repa-Anleitung nichts konkretes finden. Gruß Andre
Eine Hand für das Boot die andere für Dich. Geändert von Erik62 (11.03.2016 um 10:06 Uhr) |
|
|||
|
|||
Auch dieser Stift in der Mitte, der so schräg liegt, muss der in irgendeiner Weise aufliegen?
|
|||
|
|||
Tja Erik.....
Kann es sein dass der Impeller falsch rum sitzt, so wie ich das sehe sitzt der Impeller falsch rum, soll heissen die Flügel stehen falsch. Dann kann er nicht ordentlich arbeiten - wenn dem so ist. Zum Getriebeproblem, schau mal im Kapitel 9 nach, da sind für jeden Motortyp Explosionszeichnungen und danach kommen die jeweiligen Demontage/Montage - Hinweise. Geändert von Sealine Hippe (29.05.2011 um 19:38 Uhr) |
|
|||
|
|||
Den Impeller hatte ich schon draussen, kann sein das ich ihn nur für das Foto so reingebastelt habe . Aber möglich wäre es ja. Danke für den Tip. Aber wichtiger wäre für mich im Moment das Theater mit der Propellerwelle. Ich weiß, dass das "stumpfe" Ende des Stiftes in die Propellerwelle geschoben wird und das spitze Ende kommt in Richtung Gehäuse. Nun sitzt im Gehäuse ein Teil , dort wo die "Spitze" des Stiftes aufliegen soll wo ich nicht weiß, wie dieses Teil liegen soll?
Bei Boats.net unter Evinrude 1984 E6RLCRM ist in der Explosionszeichnung "Gearcase" das Teil abgebildet mit der Nr.29. Wenn Du vielleicht mal schauen könntest? Ist wirklich schwer zu beschreiben. Gruß
|
|||
|
|||
So, dann schau'n wer mal.
Welchen Stift meinst du Nr. 5, oder Nr.33? Hier mal die passende Darstellung aus dem Handbuch: Kapitel 9, ab Seite 247 kann vielleicht auch etwas helfen. Geändert von Sealine Hippe (29.05.2011 um 20:13 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ich meine den Stift Nr. 33. Der kommt ja mit der Spitze voran sozusagen in den Antrieb. Nun sitzt die Spitze ja auf dem Teil Nr.29. Ich weiß nun nicht, wie das Teil Nr. 29 richtig liegen muss? Wenn ich jetzt bei mir in den Antrieb gucke, dann habe ich nicht die flache Stelle vom Teil 29 (wie auf Deinem Anhang zu sehen) sondern die rundliche Seite vorn. Ich kann dieses Teil 29 aber nicht so hindrehen, dass die flache Seite zu mir guckt. Ich hoffe, Du verstehst was ich meine. Ich glaube das beim Ausbau sich das Teil Nr.29 verdreht hat.
Gruß Andre
|
||||
|
||||
So Sealine,
ich muss jetzt leider Schluss machen. Mein Wecker geht um 4.00. Ich hoffe, Du hast die rettende Antwort. Vielleicht habe ich ja Glück und das Teil 29 kann sich gar nicht verdrehen. Bis morgen und einen schönen Wochenstart. Gruß Andre
|
|||
|
|||
So wie ich das verstehe muss bei der Montage,
|
|
|