|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
@1wo
meinte nur, wenn man an versteckten Orten (oder falls man eine Kappe mit dem Lappen wieder aufsteckt) einige Stopfen zieht, Stecker oder Schläuche abschraubt, man diese nach Checkliste entweder abarbeitet oder die Teile am Ruderstand aufhängt. Sicher, kommt wieder auf die Lage an. Meine Erfahrung: Habe bei Verwandten mal den Daimler-Kombi stillgelegt (ohne es anzukündigen die Batterie ausgebaut), nachdem durch eine Fahrt im Wald die Ölwanne zerstört wurde. Das Auto wurde in den Hof geschleppt und stand erst wenige Stunden dort, auch wurde zwar gesagt, daß keiner das Auto benutzen soll, aber weitere Hinweisschilder waren nicht angebracht. Deswegen griff ich ein. Keine halbe Stunde später platzt die Frau in die Küche und beschwert sich, daß die Karre nicht anspringt, sie müßte dringend zum Einkaufen. Bingo!! Dann wurde sie aufgeklärt und erinnerte sich wieder an die Information. Wir sahen die Kiste nachher bei uns durch, es war außer der Ölwanne auch die Ölpumpe schwer beschädigt worden.Bei einem Start wäre wahrscheinlich das Steuerkettenrad abgerissen aber spätestens nach ein paar Metern hätte der Motor gefressen.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
zu .1 doch ich ,jetzt !
zu.2 gibts doch (bei schnellen gleitern ) zu .3 ? andre |
|
||||
|
||||
Zitat:
nun lehn Dich mal ganz bequem zurück. Wir diskutieren hier im Forum und tauschen Meinungen aus, sonst nichts. Also kann kein Beitrag am Thema vorbei sein. Ich habe in meinen Beiträgen explizit den Diesel angesprochen, weil Whisper, der Fragesteller, einen Diesel hat. Wenn wir von Teillast und Volllast sprechen, meinen wir offensichtlich nicht das selbe. Natürlich kann man auch ein Boot im Teillastbereich bewegen, wenn man den Motor im unteren oder mittleren Drehzahlbereich drehen lässt. Das ist bei einem Verdränger üblich, da das Boot schon im Teillastbereich der Maschine die Rumpfgeschwindigkeit erreicht und dies zudem die wirtschaftlichste Fahrweise ist. Mein Schiff läuft schon bei Leerlaufdrehzahl ca 4 kn. Die knapp 8 kn Rumpfgeschwindigkeit sind bei 1800 1/min erreicht. Teillast bedeutet nichts anderes, als einen Motor in einem Drehzahlbereich unterhalb der Nennleistung zu fahren; in der Praxis, die Drosselklappe ist nur teilweise geöfnet. Volllast bedeutet vollen Abruf der Nennleistung, d.h. Drosselklappe vollständig geöffnet.. Ein erholsames Wochenende wünscht Dir Paul |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Paul |