|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich ging immer davon aus, dass die Kühlfläche bzw. die davon eingebalsene Luft auf die 18° unter Aussentemperatur kühlt. Nun wird mir klar, dass diese kälter wird und daher auch ein kühlerer Innenraum erfolgreich (mehr oder weniger) kühler bleibt. Habe ich das nun endlich richtig verstanden? Danke!
|
||||
|
||||
Lobenswerte Daten ...
Gemeckert wird ja oft schnell, ich möchte mal die neue Kühlbox aus der Werbung von Aldi loben.
Das Teil hat ja nun 220V und 12V Anschlüsse und auch eine ECO-Stufe. Bei ECO schaltet sie tatsächlich bei 7°C ab und bei voller Leistung geht sie in MINUS Bereiche. Zwischen erster und zweiter Messung liegen 4 Stunden weitere 4 Stunden bis zur letzten. Die 4 x 1,5L Flaschen hatten ca. + 17°C.
|
||||
|
||||
Nanu, die Daten der Aldi-Box sehen ja garnicht so schlecht aus...
Ist das tatsächlich eine Thermoelektrische Box? Bezüglich des Ursprungs-Problems: Da die Box für lau zu haben war, kann man ja einfach probieren, ob´s für den normalen Bootsbetrieb reicht. Wenn Ja, alles gut. Wenn nein, Box weiterverschenken und entweder so leben, wie bisher oder eine Kompressor-Box kaufen.
|
||||
|
||||
Ja ....
"Die Kühlbox kühlt bis 18 °C unter die Umgebungstemperatur und verbraucht dabei 47 bis 55 Watt. Laut Aldi-Nord entspricht das Gerät damit der Energieeffizienzklasse A und geht sehr sparsam mit der eingesetzten Energie um. Ein dynamischer Innenlüfter verteilt dabei die gekühlte Luft gleichmäßig im Innenraum, welcher über ein Fassungsvermögen von 30 Liter verfügt und in dem auch handelsübliche 2-Liter-Flaschen hinreichend Platz finden. Der integrierte Tragegriff blockiert den Deckel und hält ihn dank Gummidichtung fest verschlossen. Als Dämmmaterial kommt demnach eine lebensmittelgerechte PU-Vollausschäumung zum Einsatz. Wie weiter mitgeteilt wird, gehört auch ein Kabelfach dazu. Das sorgt für Ordnung. Das Kabel für den 230-Volt-Anschluss ist 140 cm, das 12-Volt-Kabel 220 cm lang."
|
||||
|
||||
Ich habe seit ca. 2 1/2 Jahren eine WAECO, ich glaube aus der Reihe Tropicool (müsste ich erstmal nachsehen gehen).
Anschluß 230 und 12V. Kühlt und heizt. Wird im Sommer mit 12V im Auto und Boot benutzt,im Winter hält sie schonmal die Thermoskanne und die Frikadellen mit 230V in der Werkstatt warm. Bin ziemlich zufrieden, was gefühlte Kühl-und Heizleistung angeht. Allerdings braucht sie auch ihren Strom und schafft es bestimmt, meine Auto- Bootsbatterie nach mehreren Betriebsstunden leer zu saugen. Bis jetzt ging es gut. Ich wollte ich mich nie auf die Unterspannungsanzeige verlassen, hab sie nach Gefühl abgeschaltet, wenn die Batterien nicht gleichzeitig geladen wurden. Wenn sie gebraucht wird, wird sie vorher mit 230 V und Kühlakkus vorgekühlt. Sie hält die Temperatur über lange Zeit, wenn man den Deckel nicht zu oft öffnet oder gar offen stehen lässt. Der eingebaute Lüfter transportiert aussen lediglich die Wärme vom Peltierelement weg. Einen Luftstrom von aussen nach innen, in die Box hinein habe ich noch nicht feststellen können. Kann sie mit gutem Gewissen für den mobilen Einsatz empfehlen. Gruß Robin
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden. |
|
||||
|
||||
Oha ....
Das Teil bring noch mehr ...
Links neben dem Räucherthermometer stand eine gelbe Kappe mit Wasser . |
|
||||
|
||||
Temperaturänderung nach 24h ohne Strom ungeöffnet ...
|
|
||||
|
||||
Offensichtlich liegt das "Geheimnis" dieser Kühlbox in deren guter Isolierung.
Die Kühlleistung bzw. der Wirkungsgrad des Peltier-Elements bleibt aber grottenschlecht, wenn man da mal eine ähnlich große Kompressor-Box dagegen vergleicht. Im Sommer und wenn man die Box auch mal normal benutzt (also durchaus mal zwischendurch öffnet, Dinge herausnimmt und diese dann etwas angewärmt wieder hineinstellt) kommt die nicht in den Eco-Modus (Abschaltung) und somit säuft die dann auch unentwegt gut 4A Strom. Gruß Friedhelm
|
|
||||
|
||||
Ich bin jedenfalls zufrieden.
Tragbare Kompressorboxen mit 12/220V Anschluß mit den Innenmaßen konnte ich bisher für unter 40€ nicht finden. |
|
|||
|
|||
Ist auch überhaupt keine Frage:
Für das Geld mit den 2 Möglichkeiten des Stromanschlusses und der guten Isolation ist das Angebot supergünstig. Ich habe auch eine Peltier-Kühlbox (die nicht so gut ist, wie die von Aldi), die ich als kurzfristige "Zwischenlösung" o.ä. auch nicht missen möchte. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Meine "Kühlbox" ist auch schon ein älteres Modell ca 15 jahre, aber Kühlt immer noch super. Morgens die Getränke und die Brotzeit aus dem Kühlschrank Daheim raus und in die Kühlbox im Auto rein und bis zum Feierabend immer noch was Kaltes zum Trinken dabei. Aber man sollte beachten das wenn das Auto länger als 4~5 Stunden steht es dann nicht mehr anspringt, wenn man keinen Stromwächter dazwischen schaltet (ist mir schon paar mal passiert)
Gruß Harald Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun. Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell |
|
||||
|
||||
Wie oben geschrieben ist mE die Isolierung das Wichtige. Wir haben eine Coleman Box ohne irgend eine Kühlung. Wenn wir in Norwegen angeln und auf dem Heimweg die gefrorenen Filets 36 Stunden in der Box liegen, kommen diese knochenhart daheim an. Wenn wir lauwarme Luft einblasen würden, würden die Fische wieder lebendig werden.
Grüsse Izzet |
|
||||
|
||||
Hallo,
wir haben am Boot die Waeco Tropicool im Einsatz. Diese schafft laut Aussage von Waeco bis 30° unter Umgebungstemperatur. Die Kühlbox ist eine super Preis / Leistungsbox gegenüber den Kompressorboxen. Der Stromverbauch ist höher... aber das kann bedingt in Kauf nehmen. Ich schaffe es auch im Sommer/ HR am Boot, die Sachen in der Box Einfrieren zu lassen. Tropicool kann ich Empfehlen. Gruss Robert
|
|
|