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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Was bedeutet 18° unter Aussentemperatur bei Kühlboxen!
So, mal eine Frage an die, welche sich mit solchen Kühlboxen beschäftigt haben.
Grundsätzlich benötige ich so eine Kühlbox nicht, da wir mit der "normalen" Kühlbox mit Gefrierakkus und/oder Eswürfel beste Erfahrungen haben und damit klar kommen. Nun hat mir mein Nachbar so eine el. Kühlbox geschenkt, da er die von seiner Firma bekam, sie auch nicht nutzt und meinte, dass wir die eventuell ja fürs Boot gebrauchen können. Dass diese Geräte keine Wunderkühler sind ist ja wohl klar, wie sollten sie auch. Nun aber meinen Fragen. Das Gerät kühlt bis zu 18° unter Aussentemperatur laut Angabe. Wie sieht die Praxis aus? Wenn ich nun eine Aussentemperatur von 35° habe und in der Box danke Kühlakkus, Eiswürfel und vorgekühlter Getränke sagen wir 5°, lässt die Box dann das Kühlen oder "kühlt" sie und erwärmt dann eigentlich auf 18° Innentemperatur?
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Es ist selten zu früh und niemals zu spät! |
#2
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Zitat:
Bei 35° hat dein Bier oder Cola dann "kühle" 20-25°.
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Gruß vom Oberrhein.
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#3
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und frist Strom ohne Ende ....
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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#4
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Zitat:
Ich habe so eine (einfache) Box schon mehrere Jahre im Einsatz und möchte sie nicht missen. Bei meinen allmonatlichen Anreisen nach Toulouse hatte ich immer gefrostete Lebensmittel in ihr. Beim umlagern in den Tiefkühler im Hotel waren sie immer noch knallhart. Während längeren Tagesfahrten nutze ich sie als normale Kühlbox für fertige Brote und Getränke, auch hierbei bin ich (ohne zusäzlichen insatz von Eis oder Akku's) sehr zurieden. Zu erwähnen ist eventuell das die Box fast immer im Beinbereich des Beifahrersitzes steht un in der kälteren Jahreszeit die Heizung auch dort arbeitet. Auch das packt sie ...
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Gruß Frank Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen
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#5
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... in meinem Fall ein altes/einfaches Gerät:
12V - 3A = 36 Watt ... aktuellere haben einen Unterspannungsschutz der bei Unterschreitung einer bestimmten Bordspannung die Box abschaltet ... Man(N) kann dann noch starten .
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Gruß Frank Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen
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#6
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Zitat:
Bei einem Auto ist das ja nicht weiter schlimm, da da ja so um die 22° herrschen, aber auf einem Boot bei 35° oder 40° sieht die Sache doch anders aus! Da verschwende ich je eigentlich Strom, um mir meine Kühlbox zu erwärmen, zumindest bis ein geeigneter Wirkungsgrad zwischen Innen- und Aussentemperatur erreicht wäre! Oder sehe ich da etwas falsch?
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Es ist selten zu früh und niemals zu spät! |
#7
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Weiter Kühlen tut sie schon, nur die Kühlleistung reicht nicht aus um die Innentemperatur lange zu halten. Heist es wird langsam wärmer darin. Allerdings ist die Zeit, die das Bier kalt bleibt eine längere als würde das Peltier abgeschaltet sein.
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#8
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Das Kühlelement hat ja nicht AT-18°, sondern weniger.
Um zu wissen, ob die Box kühlt oder "wärmt" müsstest du die Temperatur des Kühlelements wissen.
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Gruß Chris24 Never change a running system --> |
#9
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Zitat:
Naja, das ist nun für mich nicht ganz klar: Wenn das Ding ständig versucht zu "kühlen" ohne eine Kühlwirkung erzielen zu können, da innnen dank Eis und Kühlakkus die Temperatur sehr nieder ist und aussen eben sehr heiß, dann stelle ich mir vor, dass das Gerät durch einen wohl warmen Deckel und zu geringe Kühlleistung ja die Erwärmung beschleunigt!?? Oder liege ich da falsch?
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Es ist selten zu früh und niemals zu spät! |
#10
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Auf den zweiten Blick eine interessante Frage.
Allerdings bezieht sich die 18°-Angabe nicht auf die Temperatur der inneren Kühlfläche auf dem Peltierelement, sondern auf das Kühlvermögen, bei dem die Verluste eingerechnet sind. Zu einer Erwärmung des Kühlgutes kommt es also nicht, bis zu dem Moment, wo die Außentemperatur so hoch ist, dass sie direkte Auswirkungen auf die Kühlfläche hat, somit also praktisch ein Wärmefluss über die äußere KF, das PE und die innere KF zum Kühlgut gelangt. In dem Moment kann ein Deckel ohne Technik effektiver sein, da er die Wärme schlechter leitet. ...das Thema brüllt nach einer Meßreihe !!
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#11
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Bei meiner Box arbeit ein großes Lüfterrad im Deckel ....
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#12
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Ja, aber durch dieses müsste ja wärmere Luft in den Inneraum gelangen, als es dort hat, wenn der Unterschied zu hoch ist und das Ding immerzu versucht zu kühlen.
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#13
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Probleme über Probleme
wenn ich mir morgens Eis und kaltes Bier in Box packe, und es nachmittags noch kalt ist , dann ist es mir scheiss egal ob die Box kühl oder wärmt.
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Gruss Sven |
#14
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Zitat:
Also mir geht es dabei um Vorteile, welche ich gegenüber der bisher erfolgreichen Methode mit Kühltasche und Kühlakkus haben könnte. Erstens ist die Box schwerer, zweitens benötigt sie Strom und belastet die Batterie, und drittens weiß ich eben nicht, ob es etwas bringt. Mir geht es eben wirklich um den Gedanken, ob der Einsatz von Eis und Kühlakkus und einer solchen Kühlbox nicht eventuell Kontarproduktiv sein könnte. Aber wie schon gesagt, da müsst man wohl eine Testreihe starten!
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Es ist selten zu früh und niemals zu spät! |
#15
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Nee, ganz kontraproduktiv ist sie nicht. Deine These mit dem erwärmen würde nur dann passen, wenn die Box Innen- und Außentemperatur misst und per Thermostat versucht, die Differenz von 18 Grad zu erzeugen. Das macht die aber nicht, sondern das Peltierelement ist kalt und der kleine Lüfter bläst Luft darüber in die Box rein. Damit entsteht ein Kühleffekt. Da die Leistung des Kühlelementes aber vergleichsweise bescheiden ist, wird auch nur eine mäßige Kühlleistung erzeugt, die die Hersteller Pi mal Daumen mit 15 oder auch 18 Grad angeben. In Deinem Fall bedeutet das, dass die vorgekühlten Sachen in der Box langsamer warm werden als ohne das Kühlelement, das aber halt nur im Rahmen der bescheidenen Leistung des Teils.
Gruß Jürgen |
#16
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Zitat:
Innentemperatur: 5° Aussentemperatur: 36° Ergibt eine eingeblasene gekühlte Luft von 18°(Im Bestfall). Was ist nun aber besser: Den Innenraum bei 5° verschlossen zu halten und auf Erwärmung durch den Kälteverlust durch die Isolierung zu warten, oder Bei anfänglich 5° Innentemperatur gekühlte Luft mit 18° einzublasen und dadurch wohl verstärkt zu einer Erwärmung beizutragen? Ist das nun mein Denkfehler oder was sehe ich hier falsch?
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#17
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Grundsätzlich ist dein Gedanke richtig.
Zunächst mit Akkus möglichst lange eine niedrige Temperatur halten und erst wenn diese in der Box steigt, den Stecker rein und auf die "mäßige" Kühlleistung umsteigen. Unsere Erfahrung, Selbst in einer gut isolierten Thermobox, werden die Akkus nach 2-3 Stunden in ihrer Kühlleistung deutlich nachlassen. Die Akkus benötigen viel Platz.
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Gruß vom Oberrhein.
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#18
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Zitat:
Der "äußere" führt die warme Luft nach außen ab, der "innere" verteilt die kalte Luft in der Box. |
#19
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Zitat:
Da wird keine Luft eingeblasen ... Der Deckel verschließt die Box völlig, die weitere Kühlung erfolgt mit der in der Box eingeschlossenen kalten Luft. Hast Du Dir die Box schon mal genauer angesehen ?
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Gruß Frank Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen
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#20
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nein, es wird keine luft eingeblasen. der lüfter belüftet lediglich die äußere KF um dort die entstehende wärme schneller abzuführen. gute geräte haben einen zweiten lüfter im inneren, der dort die kälte der inneren KF verteilt. innen- und außenluft werden nicht vermischt.
edit : frank war schneller !
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#21
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Ich bin der Menung das meine in den Regalen mit den kleinen Preisen stand ...
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#22
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Also langsam wird es mir klarer, wenn ich es dennoch nicht ganz verstehe!
Habe die Box eben nicht bei mir, darum kann ich nun nicht nachsehen wie die aufgebaut ist. Aber wenn ich das nun richtig sehe, dann gibt es eine äussere Kühlfläche (mit der die "Kälte" gewonnen wird und dann eine innere, über welche die "Kälte" in den Innenraum abgegeben wird. Lüfter helfen noch bei der Luftverteilung bzw- -ableitung. Aber dennoch ist mir unklar welche Luft wird zur Kühlung verwendet? Die innere oder die äussere? Ausserdem wenn der Unterschied zwischen Innen- und Aussentemperatur zu hoch ist, dann kann ja keine Kühlung erfolgen sondern eigentlich eine Erwärmung. Also ich kapier es nicht! Werde es wohl am besten ausprobieren müssen!
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Es ist selten zu früh und niemals zu spät! |
#23
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das Ding hat doch sicher einen Namen, eine Bezeichnung, ein Typschild,
und dann kräftig googeln...
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#24
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siehe beitrag #10, esso... wie ist eigentlich dein vorname ??
die 18 grad beziehen sich nicht (!) auf das kühlmodul (peltierelement). das schafft eine differenz von gut 60 grad ! also wenn dein kühlgut 10 grad hat, bräucht es idealisiert betrachtet (verlustfrei, theoretisch) schon 70 grad lufttemperatur, um eine erwärmung durch das element zu erzeugen. einfach : stell dir vor, du wirfst einen eiswürfel mit 0 grad in den long island ice tea mit 20 grad. obwohl die oberfläche vom eis 0 grad hat, wird es den cocktail grade mal auf 15 grad runterkühlen können. und genauso kühlt die sehr kalte innere kühlfläche den innenraum nur auf (rund) 18 grad unter der außentemperatur ab. wäre die kühlbox stärker isoliert, würde sie innen mit längerer zeit deutlich kälter werden, im theoretischen idealfall (box vollständig isoliert, keine verluste) sogar auf die 60 grad differenz des elements. Geändert von xtw (24.05.2011 um 10:27 Uhr)
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#25
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wenn schon so theoretisch, musst du aber auch sagen, dass es die 60° selbst dann nie erreichen wird, sondern sich nur assymptotisch annähert
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Make it idiot-proof, and they'll make a better idiot. |
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