![]() |
|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
...ich finde das erstmal überhaupt nicht illegal - ich bin aber auch kein rechtsverdreher, eher ein freund von freeware. was spricht denn tatsächlich dagegen, das er schöne bootsbaupläne preiswert anbietet
![]() vg, frank
Glückliche Kartoffeln von freilaufenden Bauern Geändert von FrankSTD (29.01.2012 um 09:34 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Es spricht dagegen, das es so etwas wie Urheberecht gibt.
Jeder Konstrukteur vergibt bei seinem Bau Einzellizenzen, die bezahlt werden müssen. Eine weitergabe, bzw. ein zweiter Bau ist in der Lizenz nicht vorgesehen. Eine Freeware ist etwas völlig anderes. Die wird ausdrücklich vom Urheber zum allgemeinen freien Gebrauch freigegeben. Wenn also jemand ohne Genehmigung des Urhebers Daten (Pläne, Musik, Bilder, Filme) als seine verkauft, ist das in keiner Weise legal. Ähnliche Probleme gab es auch einmal mit Plänen von Bruce Roberts, wie man auf seine Seite lesen konnte, die ebenso an anderer Stelle auftauchten und weiterverkauft wurden. |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Gruß Torben |
|
|||
|
|||
![]()
ok ok, aber wäre es dann nicht allein die sache des konstrukteurs dagegen anzugehen? ist den alles, auch sein sturmbootplan geklaut? das ding ist doch ur ur ur alt. hat er wirklich die pläne 1:1 kopiert ohne die kleinste änderungen drinn? ich bin nicht für urheberrechtsverletzungen, ich habe aber etwas gegen vorverurteilungen.
vg, frank
|
|||
|
|||
![]()
Urheberrecht gilt ja eine gewisse Zeit.
Aber diese Firma Tc-Paper scheint es ja in der Form nicht mehr zu geben. Nachdem nun wer auch immer gegen diesen Planverkauf vorgegangen ist, waren die Pläne auch sehr schnell verschwunden. Wenn also an den Vorwürfen nichts dran gewesen sein sollte, wäre ja noch alles beim alten. |
|
||||
|
||||
![]()
Hi!
Dr Conrad is back on the show: http://www.konstruktionsbuero-ch.com/ Mal gucken, ob sich das Freundchen traut, wieder abgepinselte Pläne reinzunehmen. Viele Grüße blondini
viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
|
![]() |
|
|