![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Ja habe ich, bin aber noch in Hr.
Du hast am Vergaser auf der Rüchseite einer fast 4eckigen Deckel, wo ein Hebel draufdrücht. Dahinter ist die Membran Andy
|
||||
|
||||
![]()
es ist die nummer 18 in dem link. das ist der deckel und die membrane ist die nummer 19.
die membrane spritzen nur beim beschleunigen kraftstoff ein, sobald sich der motor in einer drehzahl einpendelt hat haben sie keine funktion mehr. das heist wenn mann den motor ganz langsam beschleunigen würde, würde mann auch ohne die membrane fahren können. ich würde sie aber trotzdem kontrolieren und bei bedarf austauschen. http://www.marinepartseurope.com/de/...-23-12824.aspx Geändert von Bootsfahrer82 (19.06.2011 um 16:39 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Aber eins frage ich mich immer noch????????? wieso wird die zündspule so heiss, und der vorwiderstand?? man verbrennt sich fast die finger echt heiss hast du da auch eine antwort???? freu lg willibootsche willi
|
||||
|
||||
![]()
Der Widerstand spielt nur dann eine Rolle, wenn du die Zündung anmachst. Er soll verhindern das die Spule durchbrennt
|
|||
|
|||
![]()
also mein zündspuhle wird auch sehr heiß das sollte normal sein.
|
|
||||
|
||||
![]()
Moin Moin,
wenn der Motor im Stand, also ohne eingelegtem Gang sauber hochdreht und rund läuft, sollte man davon ausgehen das die Zündung funktioniert. Ich tippe auf ein Problem am Vergaser. Oder hast du am Zahnriemen etwas verändert? Mein Volvo hatte das gleiche Problem. Lief im Stand ohne Last super und brach dann unter Last zusammen. Der Zahnriemen war um 1 Zahn versetzt. Nimm doch mal die Luftfilter runter und gebe im Stand Gas. Dann sieht man doch ob Sprit aus denn Beschleunigerdüsen kommt.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Der B30 Motor hat keinen Zahnriemen sondern einen Rädertrieb. Wenn er am Rädertrieb nicht rumgeschraubt hat können sich die Steuerzeiten auch nicht verändern. Wenn er ohne Last sauber hochdreht kann es eigentlich nur noch an der Kraftstoffversorgung liegen. In der Kraftstoffpumpe ist ein Siebfilter der gerne mal dreckig ist den kontrollieren.
|
||||
|
||||
![]()
vielen dank für die vielen antworten, werde alles am WE prüfen, gebe euch dann bescheid , danke nochmals
willibootsche willi
|
|||
|
|||
![]()
hallo zusammen ich muss nun auch mal was in diesem thread fragen!
![]() ich bin neuling in diesem ganzen bootsthema, habe ein volvo penta b30 so wie ich nun inzwischen rausbekommen habe. bin jetzt erst 3 mal gefahren aber hatte immer wieder probleme, gleich am anfang wollte er nicht richtig gas annehmen, dann hat der verkäufer mir noch eine elektrische benzin pumpe eingebaut, und er fuhr soweit erstmal besser aber kam nicht über 22-25km/h er sagte mir es sei der falsche propeller montiert und ich muss mir einen richtigen passenden zu meinem boot besorgen (das ist ja nun ein anderes thema) aufjedenfall nachdem die e-benzinpumpe reinkam fährt er jetzt erstmal besser und nimmt auch gas und vollgas an was er vorher nicht machte! jetzt aber das komische wenn man so ca 20-30minuten fährt fängt er richtig an schlecht zu laufen und nimmt nur ganz wenig gas an und tuckert so vorsich oder geht aus. lässt man ihn ne halbe stunde aus und startet wieder fährt er wieder wie vorher... aber irgendwie finde ich generell das er sehr wenig power hat nunja vielleicht liegt es ja wirklich an dem propeller. den deckel auf den vergasern hatte ich ab und er spritzt auf allen 3 gleich soweit das auge es erkennen kann. hat jemand eine idee zu diesem problem
|
||||
|
||||
![]()
Ich denke, ein valider Hinweis war in dem Beitrag von Hendrik zu finden:
Wenn der Verteiler den Zündzeitpunkt bei höheren Drehzahlen nicht weiter nach vorne verlegt, gibt es keine saubere Verbrennung ... ?
|
|||
|
|||
![]()
aha,,, na mal sehen morgen fahren wir raus ich werde euch auf dem laufenden halten.
in meinem boot war vorher ein v8 nun der b30 6zyl. der drezahlmesser zeigt nix an, wo kann ich prüfen ob er angeschlossen ist!? also wo am motor müsste das kabel dran sein?
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Der Drehzahlmesser wird an Klemme 1 von der Zündspule angeschlossen Gruß Markus
|
|||
|
|||
![]()
also ich habe es heute mal geprüft an klemme 1 ist der drehzahlmesser angeschlossen. aber er zeigt absolut nix an
![]() desweiteren habe ich keinerlei auffälligkeiten an meinem motor finden können erstmal, (wegen dem schlechten motorlauf wenn er ca 30minuten gefahren ist), kann es eventuell daran liegen das ich zu wenig benzin habe, weil der kleine plastik spritfilter der jetzt vor der e-pumpe sitzt ist nur sehr gering gefüllt ich denke mal 10-20% vom gesamten volumen... das ist vielleicht mein problem denk ich ![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
also heute haben wir einen neuen 3blatt 14x15 propeller verbaut und sind eine proberunde gefahren... erstmal geht das boot jetzt echt gut ab fährt sofort ohne zu warten 40 und gleitet ab 25 ...
![]() nun habe ich auch gleich das nächste problem der starter muckt, man muss öfters mal draufhauen das er wieder funktioniert ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Welche maximale Drehzahl darf man mit dem alten Volvo B30 und einem 270er Antrieb fahren?
|
||||
|
||||
![]()
Bei mir war es damals der Kondensator. Dann noch neue Vergaserdichtsätze und das Problem war weg. Es liegt einfach am Zusammenspiel aller Komponenten. Es muss alles richtig funktionieren.
Gruss Marc |
|
||||
|
||||
![]()
ach ja..... und im Wasser alles einstellen und nicht an Land.
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Dauernd hohe Drehzahlen um 5.000U/min mag der Motor übrigens nicht. Grüße Sascha |
|
||||
|
||||
![]()
lt. Handbuch VOLVO B30 sollten 4200rpm als Dauerdrehzahl nicht überschritten werden.
|
||||
|
||||
![]() Woher hast du deine Erkenntniss ![]() Gruß Markus
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
da steht in meinem etwas anderes: Höchstdrehzahl 5100 upm Dauerdrehzahl 300 bis 500 unter erreichter Höchstdrehzahl http://mitglied.multimania.de/dihi24/datenblatt.htm
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Die gleiche Betriebsanleitung habe ich auch, die 5100 U/min beziehen sich aber auf den 4 Zylinder. 5000 U/min für 6 Zylinder. Gruß Markus
|
||||
|
||||
![]()
In meinem Handbuch (liegt auf dem Schiff) steht die von mir genannte Zahl, ist allerdings das Werkstatthandbuch für den AQ170 C. Bei anderen weiß ich nicht.
|
||||
|
||||
![]()
richtig, war ein tippfehler .... im Link ist es ja richtig zu lesen ...
|
|||
|
|||
![]()
das Datenblatt ist ja echt interessant VielenDank.
Welche Erfahrung habt Ihr mit Benzinzusätzen gemacht? Der Motor muss ja Bleizusatz bekommnen oder?
|