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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 16.06.2011, 10:04
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willibootsche willibootsche ist offline
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Standard Volvo penta B30

Hallo liebe freunde des wassersports, mal wieder ein problem am B 30 6 zylinder.
vielleicht könnt ihr mir tipps geben.......
also ich beschreibe mal den fall:

motor läuft im stand super, echt spitze, ruhig und geschmeidig, nimmt gas an , und auch vollgas , einwandfrei.

wenn ich einen gang ein lege, läuft er im standgas leicht vorraus, soll er ja auch so machen, bis dahin gut...
ein wenig mehr gas verträgt er auch, aber sobald ich vollgas geben will, schuckt er sich weg und geht aus,
also er nimmt kein vollgas an wenn ein gang eingelegt ist dann geht er aus.
im standgas fährt er.. mit eingelegtem gang,

und im stand ohne gang alles besten wunderbar da hängt der richtug am gas...
wer kann mir da weiterhelfen...
ahja, mechanische benzinpumpe , habe ich mal abgeschlossen und eine elektrische eingebaut, da ist es genau das gleiche.
lg willi
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  #2  
Alt 16.06.2011, 10:25
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bootpik7 bootpik7 ist offline
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kontrolliere und prüfe mal die gesamte Zündanlage, besonders die Kabel, Stecker + Kerzen.
Bei mir waren es mal die Kerzen bei Ausfahrt aus der Schleuse. Es ging nix mehr.
6 neue Kerzen rein + alles war o.k.
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Gruß Heinz
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  #3  
Alt 16.06.2011, 10:55
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zündkabel, zündverteilerkappe und unterbrecher alles neu, auch die kerzen sind neu....

was ich noch sagen kann ist das die zündspule und der vorwiderstand, heiss werden:::
was kann das sein, oder ist das vielleicht für beides zuständig??
lg willi
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  #4  
Alt 16.06.2011, 21:07
Ralle Stade Ralle Stade ist offline
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Standard B30

Schaue doch mal in die 3 Vergaser rein (Motor aus) und einer gibt vollgas.
In diesem Moment soll _Kraftstoff eingespritz werden.
Tut es das nicht sind die Beschleunigerpumpen hin.
Gruß Ralf
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  #5  
Alt 16.06.2011, 23:30
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Zitat:
Zitat von Ralle Stade Beitrag anzeigen
Schaue doch mal in die 3 Vergaser rein (Motor aus) und einer gibt vollgas.
In diesem Moment soll _Kraftstoff eingespritz werden.
Tut es das nicht sind die Beschleunigerpumpen hin.
Gruß Ralf

Oder die Sychronisation,
oder die Fliehkraftverstellung des Verteilers,
oder er läuft nicht auf allen Pötten ( Kompression,
oder, oder, oder
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #6  
Alt 17.06.2011, 07:31
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Fred Fred ist offline
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Ich hätte noch einen kompletten B30 in meiner Garage stehen, fein eingepackt ......
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Gruß Fred
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  #7  
Alt 17.06.2011, 08:11
Bootsanfänger Flo Bootsanfänger Flo ist offline
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Das gleiche Problem mit dem gleichen Motor habe ich auch grade.... Leerlauf alles gut...

Gang drin dreht er bis 2700/min und nicht weiter....
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  #8  
Alt 17.06.2011, 09:18
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Zitat:
Zitat von Bootsanfänger Flo Beitrag anzeigen
Das gleiche Problem mit dem gleichen Motor habe ich auch grade.... Leerlauf alles gut...

Gang drin dreht er bis 2700/min und nicht weiter....
Hst Du schon mal ein Kompressionsbild gemacht ??
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  #9  
Alt 17.06.2011, 10:40
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ja... auf allen Zylindern um die 9bar...
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  #10  
Alt 17.06.2011, 10:46
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Das ist ja OK !
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  #11  
Alt 17.06.2011, 11:02
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Hallo

habt Ihr beim Einstellen der Zündung auch auf die korrekte Drehzahl lt. Handbuch geachtet? Und Achtung: die DZM von Volvo sind nur als Schätzeisen zu betrachten;
bei mir sind Differenzen bis zu 200 rpm drin.
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Gruß Heinz
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  #12  
Alt 17.06.2011, 14:48
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Zitat:
Zitat von Ralle Stade Beitrag anzeigen
Schaue doch mal in die 3 Vergaser rein (Motor aus) und einer gibt vollgas.
In diesem Moment soll _Kraftstoff eingespritz werden.
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Gruß Ralf
ich müsste jetzt lügen, kanns jetzt net genaus sagen, schaue die woche mal nach und gebe bescheid...aber vielen dank mal im vorraus.
werdfe es testen.
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  #13  
Alt 17.06.2011, 14:49
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Zitat:
Zitat von bootpik7 Beitrag anzeigen
Hallo

habt Ihr beim Einstellen der Zündung auch auf die korrekte Drehzahl lt. Handbuch geachtet? Und Achtung: die DZM von Volvo sind nur als Schätzeisen zu betrachten;
bei mir sind Differenzen bis zu 200 rpm drin.
du er war ein tag bestens gelaufen, hat alles supi geklappt und am nexen tag nimmt er kein vollgas mehr an bei eingelegten gang...
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  #14  
Alt 17.06.2011, 14:50
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Zitat:
Zitat von Bootsanfänger Flo Beitrag anzeigen
Das gleiche Problem mit dem gleichen Motor habe ich auch grade.... Leerlauf alles gut...

Gang drin dreht er bis 2700/min und nicht weiter....
ist das ne krankheit von dehen, nimmt kein vollgas mehr an bei eingelegten gang...
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  #15  
Alt 17.06.2011, 14:52
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Zitat:
Zitat von Fred Beitrag anzeigen
Ich hätte noch einen kompletten B30 in meiner Garage stehen, fein eingepackt ......
falls defekt, was hast du für eine vorstellung in euronen?????
gerne auch über pn...danke
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  #16  
Alt 17.06.2011, 14:53
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Zitat:
Zitat von Fred Beitrag anzeigen
Hst Du schon mal ein Kompressionsbild gemacht ??
kompressionsbild habe ich noch keins gemacht, aber mache ich die woche mal alles, halte euch auf dem laufenden
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  #17  
Alt 17.06.2011, 17:08
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windy0386 windy0386 ist offline
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Zitat:
Zitat von Bootsanfänger Flo Beitrag anzeigen
Das gleiche Problem mit dem gleichen Motor habe ich auch grade.... Leerlauf alles gut...

Gang drin dreht er bis 2700/min und nicht weiter....
Prüfe bittren Kontaktabstand


@ willibootche

Dein Problem liegt m.E am Vergaser, tippe auf Beschleunigerpumpe



Andy
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Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 17.06.2011, 18:27
Bootsanfänger Flo Bootsanfänger Flo ist offline
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Ich habe Kerzen getauscht... UNterbrecherkontakt getauscht.. Zündung eingestellt...
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  #19  
Alt 17.06.2011, 23:27
Bootsfahrer82 Bootsfahrer82 ist offline
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bei meinem motor hatte ich das gleiche (volvo b20). bei mir war der verteiler hin. die fliegkraftgewichte habe auf grund von rost nicht mehr richtig gearbeitet. bei mir waren es die gleichen krankheiten im leerlauf drehte er bis zum enden und unter last also mit eingelegtem gang kam er mit mühe und not auf 2500 umdrehungen. ich würde um auf nummer sicher zu gehen zum nächsten boschdienst gehen und den verteiler checken lassen kostet meist nur ein paar eure.
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  #20  
Alt 18.06.2011, 08:57
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Flo, dann könnte das bei dir auch tatsächlich hinkommen, was Hendrik8586 sagt.
Hast ja gestern selber schon in der Richtung gedacht.

Letztes Jahr habe ich selber diese Probleme so nie gehabt, allerdings lag die RD ja auch im Wasser und hatte gerade noch im September und Oktober einigen Regen über sich ergehen lassen müssen und es herschte entsprechend eine hohe Luftfeuchtigkeit im Boot, die dann im Winterlager doch zu Rostansatz darin geführt haben kann.

Vielleicht besteht ja auch die Möglichkeit bei den Verteiler selber zu zerlegen und zu reinigen, das weiss ich aber nicht genau
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Marcus
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  #21  
Alt 18.06.2011, 11:42
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Vill kein schlechter Ansatz. Ich werde mal den Verteiler ausbauen und nach schauen.
Ist ja vom Prinzip her nur der Stecker zum Kondensator und die eine Mutter.

Muss ich sonst noch was beachten beim ausbauen?????
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  #22  
Alt 18.06.2011, 12:42
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Zündzeitpunkt kannst ja markieren, aber neu einstellen sollte man eh nach Ausbau.
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Marcus
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  #23  
Alt 18.06.2011, 13:28
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das ma he ich auch das geht ja an sich bei dem Motor richtig gut nach Gehör
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  #24  
Alt 19.06.2011, 00:14
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Zitat:
Zitat von windy0386 Beitrag anzeigen
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Andy
hast du da unterlagen drüber andy, also zeichnung vom vergaser, oder finde ich die ohne probleme.......grins
lg willi
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  #25  
Alt 19.06.2011, 00:17
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halllo andy,
hast du da evt unterlagen drüber vergaserzeichnung oder sowas, wäre mir vielleicht hilfreich, wäre klasse,
denkst du da an die membrane oder so???
lg willi
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