|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
@Torsti: Aber bei deinem Pumpschlauch muss der Kanister auch immer oberhalb des Tanks stehen. Bei einem Unterdrucksystem kannst Du auch hochpumpen. Vielen Dank für Eure Anregungen. Ich bastel die nächsten Tage noch etwas herum. Sämtliche Tests werden übrigens mit Wasser absolviert. Sicher ist Sicher. Hat jemand Erfahrung mit diesem Rolltank (http://www.outdoor-special.com/rolltank_53l.html) oder weiß was der kostet? |
|
||||
|
||||
Ne, isch hab Rücken
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich finde aber keine mit höherem Durchsatz. Wenn Du was weißt gib mir bitte bescheid. |
|
||||
|
||||
Moin,
alles prima, solange nirgendwo eine Zündquelle ist und keine elektrostatische Aufladung sattfinden kann (je höher die Durchflussmenge, um so eher kanns zünden). Und der maximale Druck eines Behälters nicht überschritten wird (der teuere roll-Tank hatte wenigstens ein Überdruckventil). Hier noch ein paar Ratschläge: http://www.lvm-bw.de/PDFs/PDF08/Pr-a...n-Betanken.pdf gruesse Hanse ach so, der Rolltank (53l) kostet so um die 250 Euro.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Super, Danke für die Infos. Eventuell gönn ich mir den Rolltank. |
|
|||
|
|||
Der Rolltank ist sicherlich eine tolle Sache bei einer behindertengerechten Steganlage. Ist das nicht der Fall muss man die 53 l + Tank+ Pumpe schleppen.
|
|
||||
|
||||
Moin!
Wenn Du das mit dem Kompressor fortsetzen willst, besorg Dir bitte wenigstens einen längeren Druckluftschlauch und stell den Kompressor weiter vom Kanister weg! - Zu deiner eigenen Sicherheit...mal dran denken, mit`m halben Colaglas voll Benzin kannst ne Garage sprengen! Gruß Tido
|
|||
|
|||
Als Kompressor könnte man einen von der Fanfare nehmen. Es wird auf die Luftmenge und nicht auf die Druckhöhe ankommen.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Das Thema hat mir dann doch keine Ruhe gelassen, bin gestern noch zu Baumarkt gefahren, habe ein Stück 19er Plastikschlauch 1m, einen 22er 90 ° und einen 45 ° Bogen geholt. Den Rest hatte ich noch. Dieses Teil ist für meine 4 Hünersdorff 20 l Kanister ausgelegt. An das kleine Anblasröhrchen kommt noch ein Schläuchschen, in welches ich, nach dem ich das 22er Rohr in den Tank gesteckt habe und an dem Einfülltstutzen mit dem obligatorischen Lappen, welcher beim tanken unerlässlich ist. abgedichtet habe, hinein blase. Und schon läuft der Diesel zack, zack. Da die Tanköffnung bei dem handlichen 20 l Tank nur ca. 3 cm groß ist,passt, wenn überhaupt, nur ein kleiner Schüttelschlauch und dann dauert es mir zu lange.
|
|
||||
|
||||
Tolle Idee und wirklich nur mit einem Lappen dicht?
|
||||
|
||||
Hallo chrisma,
Lappen reicht, der Druck wird ja nur gebraucht bis der Sprit einmal läuft, ist der Sprit erst in Bewegung läuft es bis Luft angesaugt wird, genau wie bei der Schüttelpumpe, mein Stegnachbar Tankt nur so
|
|||
|
|||
Mein Bauwerk muß ich natürlich noch testen, aber man sollte, sofort nach dem der Sprit läuft, den Lappen wieder weg nehmen. Je mehr Luft in den Tank hinein kann, je schneller läuft der Sprit.
|
|
||||
|
||||
das hatte ich jetzt mal als bekannt vorrausgesetzt
|
|||
|
|||
Zitat:
@comet 11 plus Dein Rohr gefällt mir, ich glaube, das baue ich nach. Aber etwas anders ... Aus Kunststoff fest in einen Deckel eingebaut, den ich dann von Kanister zu Kanister umstecke. |
|
||||
|
||||
Ich hab so eine Pumpe:
die Zapfpistole hab ich aber ab gemacht und jetzt läuft der Sprit auch bergauf super
|
||||
|
||||
Schreib mal was über Funktion und Kosten
|
||||
|
||||
Hallo Andreas,
ist ganz simpel, du steckst den Korken mit den beiden Schläuche in den Kanister und pumpst etwas Druck auf den Kanister, jetzt kannst du mit der Zapfpistole dosiert den Kraftstoff einfüllen - so soll es zumindest funktionieren, du mußt aber immer wieder Luft nachpumpen. Mir lief so aber zu wenig durch, deshalb hab ich die Pistole entfernt. Selbst 20l Kanister sind jetzt ruck zuck leer Der Preis lag so um 30€.
|
|||
|
|||
Von elektrischen Benzinpumpen der Bauart wie in Beitrag 18 würde ich dringend abraten.
Begründung: der Sprit fließt direkt durch den Elektromotor. Dieser hat einen Kollektor und Bürsten welche Funken erzeugen können. Wenn die Pumpe im Kfz fest installiert ist, befindet sich kein zündfähiges Benzin- Luftgemisch in der Pumpe. Die ist entweder komplett mit Benzin gefüllt oder bei leergefahrenem Tank sind immer noch soviele Benzindämpfe vorhanden, dass das Gemisch nicht zündfähig ist. Wird diese Pumpe dagegen mittels Schlauch per Hand mit dem Kanister verbunden, kann beim hantieren eventuell Luft mit angesaugt werden. Und dann macht es BUMM !!! MfG querulant |
|
||||
|
||||
Beim PKW wird JEDE MÖGLICHE SITUATION durchgetestet. Solche Pumpen, die ein Auto abfackeln könnten, kommen nicht zum Einsatz.
(Ein Freund entwickelt solche Dinger) Die Druckluftbetankung ist keine schlechte Lösung, weil die Tanks einen gewissen Druck abkönnen. Tank voll, kalt aus dem großen Behälter unter der Erde, Sonne steht dann drauf und das Ding bekommt mächtig Druck. Bevorzugen würde ich allerdings trotzdem die Lösung mit der Spritpumpe. Schau mal bei den Amis, vom Jeep gibts allerlei Zeugs im Zubehör, einfach mal googeln. Willy Geändert von Giligan (25.06.2011 um 08:37 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Zweckentfremdungen werden mit Sicherheit nicht durchgetestet.
MfG querulant |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Selbst absaufen kann ein Auto..... Gruß Willy
|
|
||||
|
||||
Ich bleibe lieber beim bewährten Schüttelschlauch!
Geht schnell - läuft nicht daneben - ist sauber und relativ sicher! Gruß Stefan
|
|
|||
|
|||
Welchen Durchmesser muss die Tanköffnung für den dicken oder dünnen Schüttelschlauch haben?
|
|
||||
|
||||
Hallo Udo, schau mal.
http://cgi.ebay.de/Pumpschlauch-Schu...item2a11b445be (PaidLink) Ich habe das hier, geht hervorragend http://cgi.ebay.de/Pumpe-Umfullpumpe...item2c5c549853 (PaidLink)