|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Diese Zahlen sprechen das wahre Bild! (Kao Lak ist Phang Nga). Phuket ständig in den Nachrichten, vom Rest hört und sieht man nichts. Dort standen auch 4-5 Sterne Luxus Hotels Le Meridien, Novotel,... direkt am Strand. 3000 ausgebuchte Zimmer! Ihr Boss hat ihnen ein Auto mit Fahrer aus Bangkok geschickt, da sollten sie jetzt irgendwann angekommen sein. Also in Sicherheit. Danke Bernd
|
||||
|
||||
Zitat:
Gestern fragten mich beide, ob wir nicht darauf verzichten und das Geld lieber spenden wollen... Zunächst war ich baff, aber dann habe ich mich sehr über den Gemeinsinn der beiden gefreut. Schließe mich hiermit dem Jörg an... Remy |
|
|||
|
|||
...und dann ließt man so ganz nebenbei das im Golf von Bengalen auf den Inseln Andaman und Nicobar (die fast keiner kennt und wohl auch keine Touristen dort sind) 30000 Menschen vermißt sind !!!! Die werden noch nicht als Opfer gezählt. Die Zahlen werden schrecklicherweise noch um ein vielfaches steigen.
|
|
||||
|
||||
Weil es heute Nacht eine kurze Diskussion (dankenswerterweise entfernt ) über Spendenkonten gab, hier eine in meinen Augen seriöse Adresse zum Nachschlagen ... leider sind wirklich schon wieder dutzende SPAMmails unterwegs, die auf Hilfsorganisationen verweisen und dann eigene Konten angeben
http://www.tagesschau.de/spendenkont...98_NAV,00.html oder wer nicht nachschlagen mag, die Konten der dort angegebenen Organisationen Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Laßt uns doch eine Booteforum-Spendenaktion machen und Bernds Schwester oder Sayang das Geld schicken um es dort an geeigneter Stelle einzusetzen?
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber meinst Du nicht, das die Leute da unten derzeit "was anderes zu tun haben" als zuzusehen wo man am besten Geldbeträge hinbringen kann ? Nur als Überlegung. An sonsten bin ich bei einer BF-Spendenaktion auch noch gerne dabei ... (Ich brauch zu Silvester eh nur eine Rakete ...) Grüße, Marco
|
||||
|
||||
Zitat:
Das Spendenkonto der Aktion "deutschland hilft" http://www.aktion-deutschland-hilft.de/ ist imho der beste Empfänger, und auch auf n-tv, N24 & Co. am meisten und als erstes erwähnt! Danke Bernd
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich gehe mal davon aus, das ihr sie innerhalb der Familie übergangsweise unterbringen könnt wenn Sie da unten weg muss. Ansonsten könnte ich eine leer stehende 2 Zimmer Wohnung als " Notunterkunft" unendgeltlich anbieten. Auch eine Geldspende aus dem Forum wird unabhängig vom Betrag sicher zumindestens wieder etwas Mut für die Zukunft geben und das gefühl nicht ganz alleine in diesem Chaos zu stehen. Ich drücke deiner Schwester auf jeden fall beide Daumen, dass sie so schnell möglich wieder zu einem "normalen" Alltag zurückfinden. Gruß Olli
|
||||
|
||||
Hallo !
letzte Nachrichten: über 50.000 Tote............verdammte Scheisse was kommt noch alles ! Grüße Andi
|
||||
|
||||
Ergänzung zu Bernds Beitrag...
Hunderte von Deutschen vermisst
Noch immer gibt es kein Lebenszeichen von mehreren hundert deutschen Urlaubern in Thailand. Es fehle der Kontakt zu etwa einem Drittel der Gäste in den besonders schwer betroffenen Ferienparadiesen Phuket und Khao Lak, sagte ein Sprecher von Thomas Cook am Dienstag. Mit dem Veranstalter waren rund tausend Gäste in die Region gereist. Insgesamt hatten die großen deutschen Reiseveranstalter auf Phuket und in Khao Lak mehr als 2600 Gäste. Das Auswärtige Amt richtete einen Krisenstab ein und schaltete eine Hotline (030 5000 1000), unter der sich Angehörige informieren können. Quelle: t-online.de Remy Nachtrag: Selbstverständlich wollte ich mit diesem Beitrag nicht zur Sensationslust beitragen, da jetzt schon beinahe minütlich irgendwo Hiobsbotschaften publiziert werden. Ich war nur etwas geschockt, dass unser Außenminister eine "Beruhigungspille" in die Republik wirft, obschon er es besser wissen müßte. Remy mit "Gänshaut" |
|
||||
|
||||
@Hilgoli
Danke Oliver für das Angebot. Wir befinden uns zum Glück in einer finaziellen Lage die es erlaubt solche Dinge aufzufangen, im Gegensatz zu vielen anderen. Ich, bzw. wir, hätten ein sehr schlechtes Gewissen Geld anzunehmen. Außerdem ist eher das Problem wohin. Sie deutsch, ihr Lebensgefährte Neuseeländer. Wahrscheinlich bleiben sie in Thailand (Kho Tao). Aber erstmal müssen Pässe her. @all Ich verstehe eh nicht warum heut, 3 Tage später, Herrn Fischer auffällt dass das meistbesuchte Gebiet deutscher Touristen (Khao Lak) nahezu vollständig zerstört ist und dort hunderte (und das ist keine Sensationsübetreibung) weitere deutschstämmige Tote erwartet werden. Und nun deutsche Hilfs- und Identifikationsmanschaften dorthin entsandt werden. Diese Information hatten wir schon gestern früh! Bernd
|
||||
|
||||
Bernd, habt ihr dies nicht in den Stab weitergemeldet??
Wenn nun erst jetzt tatsächlich die Daten weitergegeben wurden, wäre dies gestern schon wieder ein Zeitvorteil gewesen. Gerade weil du einen bestätigten Kontakt in das Gebiet hast. Andere Stellen waren da vielleicht nicht soweit, oder waren gerade beim Aufbau ihrer Nachrichtenquellen. Möglicherweise mußten diese erst ihre Sat-Anlagen aufziehen und Leute in Marsch setzen (mittels Heli, Mofa oder zu Fuß). Amateurfunker dürften hier auch eine wichtige Rolle spielen.
|
||||
|
||||
Sooo schlecht sind die Informationsquellen nicht, daß jetzt eine betroffene Familie verhindern könnte, daß Herr Fischer die nötigen Infos bekommt...
Bereits am Sonntag begann die Suche nach 33 Thomas-Cook-Reiseleitern, von denen bis Montag 31 kontaktiert werden konnten und somit ein ziemlich genaues Bild über die Situation vorlag... |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wir hatten die Information von der deustchen Botschaft Bangkok. Den ersten kurzen Kontakt nach Khao Lak hatten wir Montag früh 5Uhr unsere Zeit (übrigends ein amerikanisches Sat-Phone, kein Amateurfunk). Da wuste die Botschaft bereits das sie ein großes Problem wohl in Khao Lak haben. Da aber NIEMAND bis dahin vorgedrungen ist (in dem Chaos in Phuket wurden die Konsulatsbeamten aufgehalten) wußte man nur nicht WIE GROß. Auch wurde gestern vormittag dort schon der Enkel des thailändischen Königs tot geborgen und auch TUI schickte Leute dorthin! Bernd
|
||||
|
||||
Ich wundere mich warum es eigentlich keine internationale Hilfstruppe gibt. Oder ich kenne die nicht. Ich denke so an einen Verbund der Länder die im Katastrophenfall vorher definierte Resourcen und Experten zu Verfügung stellen.
Auch hab ich die "Monsterwelle" nicht ganz verstanden. Ist das nun "eine" Welle, wie lange hält der Zustand an? Unser 2. Hurrikan war nach 4 Std. durch mit den bekannten Schäden.
|
||||
|
||||
@tom
das mit der genauen Erscheinung des Tsunamis kenne ich auch nicht (glücklicherweise!!). Ich gehe mal davon aus, daß es jedoch mehr wie eine einzige Welle ist, die da zuschlägt. Aber bei jedem Rettungseinsatz gibt es die sogenannte Chaosphase. Dies ist normal, bis die Lage eingeschätzt und geklärt ist und sich die Organisation vor Ort eingespielt hat. Danach läuft alles wie geschmiert. Hier ist das Ereignis halt großräumig, Voraustrupps sind bereits vor Ort. Was ich nicht verstehe, die Vorwarnzeit betrug doch mehrere Stunden zwischen Beben und den Tsunami. Daß da niemand hellhörig wurde (und wenn es ein Geologe/Meeresforscher auf Urlaub ist). Okay, wenn du Hotelchef bist und dir ein Gast sagt, in x Stunden ist das Hotel und die Stadt abgesoffen, würdest du dir auch denken "der spinnt". Zumindest würde ich hier dann extern Auskünfte einholen um sicherzugehen.
|
||||
|
||||
Zitat:
es waren, den Nachrichten zufolge, drei Wellen, davon die erste 3 Meter hoch und die anderen noch höher. Diese Wellen entstehen ja nicht durch den Wind, sondern durch den Hub (Magnitude) bei der Verwerfung der unterseeischen Erdfalte. Dabei rasen diese Impulse unter der Wasseroberfäche in alle Richtungen los. Auf See sind sie nicht sichtbar. Sie werden erst sichtbar, wenn die Wassertiefe sich verringert und die Welle sozusagen den Strand hinaufrennt. In der Physik nennt man das, was dann geschieht einen Stoß-Impuls (Masse mal Geschwindigkeit), dem wir zarten Menschen (das meine ich ganz ernst) natürlich nicht gewachsen sind. |
|
||||
|
||||
[quote="apiromaWas ich nicht verstehe, die Vorwarnzeit betrug doch mehrere Stunden zwischen Beben und den Tsunami. Daß da niemand hellhörig wurde (und wenn es ein Geologe/Meeresforscher auf Urlaub ist).
.[/quote] In Japan gibt es ein Alarmsystem mit Sirenen, Lautsprechern etc. Die Sensoren sind in Küstennähe installiert und melden an die Tsunami-Zentren, die dann sofort Alarm auslösen. Und eben solch ein System fehlt im indischen Ozean. Es ist halt eine Frage des Menschenbildes, bzw. der Wertschätzugn des Individuums, ob z.B. die indische Regierung dringender eine Atombombe als ein Warnsystem benötigt. Zumal ja die Spenden aus dem Westen sofort und reichlich fließen. Alarm schlagen über Handy? Das wird wohl kaum über ein Hotel hinaus funktionieren. Dazu kommt, dass jemand, der dort im Urlaub ist, sich der "geologischen Gefahren" nicht bewußt ist. Es wäre ja absurd, sich in Kenntnis aller möglichen Unfallquellen nie mehr von zuhause fort zu bewegen. Es ist halt eine wirkliche Katastrophe, aus buchstäblich heiterem Himmel. |
|
||||
|
||||
Ein Geologe hat gesten im Fernsehen erklärt, daß sich der Meeresboden durch das Seebeben auf einer Fläche von mehreren tausend Quadratkilometern auf einen Schlag um ca. 10 Meter abgesenkt hat und dadurch die Tsunamis entstanden sind.
|
||||
|
||||
Warnsystem hätte tausende Leben retten können
Dieser Link...
http://onnachrichten.t-online.de/c/30/98/69/3098694.html ...führt zu einer Erklärung über die gravierenden Mängel im Frühwarnsystem... Remy |
|
|||
|
|||
da gibts urlauber die sich jetzt darüber beschweren das noch immer liegen in den bäumen hängen und er strand noch nicht aufgeräumt wurde. ist ja immerhin schon ein paar tage her und die touris bringen doch wieder geld ins land also sollen die einheimischen gefälligst da erst aufräumen
|
|
||||
|
||||
Aktuell min. 80.000 Tote darunter über 100 Deutsche.
|
|||
|
|||
Zitat:
als ich diese beiden "Urlauber" in Tv gesehen hab, kriegte ich einen richrigen Hals, An statt beim Aufräumen und Bergen zu helfen, maulen sie noch rum.
|
||||
|
||||
Zitat: