|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Batterie?
Hallo Chris.
Das "Klick" kenne ich nur bei leerer Batterie vom Magnetschalter. Der schafft es dann nicht mehr ganz anzuziehen und der Starter bekommt keinen Saft mehr. Nur der Magnetschalter zieht noch an, aber nicht mehr richtig durch. Entweder pauschal mal laden, oder ev. Spannung messen, falls Multimeter zur Hand. Gruß Mütze
|
|||
|
|||
Ja das habe ich schon gemacht beim starten wird kein Saft von der Batterie weg gezogen es bleibt kOnstant 12,87 Volt. Unteranderem ist auch kein Zündfunke da.
|
|
|||
|
|||
hast Du eine kleine Spannungsschwankung wenn DU den Zuendschluessel drehst? Bekommt die Zuendung ueberhaupt Saft? Vielleicht sind die Kontakte in den Steckern kaputt. Einfach mal jeden Stift auf dem Stecker druecken und pruefen. Pruefe mal die Kontakte, klingt es kommt nicht genug Saft an der Spule oder Starter an.
Roland |
|
|||
|
|||
nein es bleibt konstant 12, 87 volt
|
|
||||
|
||||
Hallo nochmal Chris.
Das hört sich ja fast nach einem defekten Magnetschalter oder sogar Zündschloss an. Da du auch keinen Zündfunken (wie sieht man das, wenn der Motor nicht dreht? Handstarter?) hast tippe ich mal aufs Zündschloss. Jetzt weiß ich aber natürlich nicht, welches bei dir verbaut ist und ob man da locker dran kommt, sonst hätte ich geraten: Einfach mal mit Kabel oder Spitzzange überbrücken, ob's dann dreht das Mistviech. Das kannst du nur selbst ermessen, ob dir das machbar erscheint! ich bin da relativ locker, hab's mal vor 30 Jahren gelernt. Hab meinen schon mit dem Überbrückungskabel vom Auto angeschmissen. Muss man nur den Kurzschlußkontakt von der Zündung abklemmen und schon fluppts. Gib Alles, der Kerl hat sich noch keine Rente verdient. Gruß Mütze
|
|||
|
|||
der hat ja vorher gedreht und schwupp nichts mehr.... das zündschloss ist neu.
|
|
|||
|
|||
Hast du es auch richtig angeklemmt? Nicht, dass es anders belegt werden muss als das alte...
|
|
||||
|
||||
Hallo Chris.
Meine Johnson oder Evinrude machen den Starter tot wenn aus Versehen ein Gang eingelegt wurde, also der Leerlauf nicht richtig drin ist oder zu viel Gas anliegt, also beim Starten der Gashebel zu stark gezogen wird. Dann wird bei meinem die Masseverbindung zum Magnetschalter unterbrochen und der zieht einfach nicht mehr an. Dann hört man aber auch nichts mehr klicken!? Bezüglich Zündung ist beim mir noch ein "Unterdruckschalter" verbaut, der die Masse unterbrechen kann, falls in ungünstigen Umständen der Motor mal zu viel Unterdruck in der Vorverdichtungskammer zieht. Warum auch immer so was nötig ist? Wie hast du denn die Kontakte eingestellt? Abstand? Gruß Mütze
|
|||
|
|||
Genau das mußt du machen,dann wird er auch laufen.
Gruß Günter |
|
||||
|
||||
Zitat:
Beim loslassen ging er ja dann aus.... |
|
|